Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.12.2018 um 20:10
Bankraub am 30.11.2018 in der Berliner Innenstadt (Seite 2)
Würde das zu den drei passen ?
Nicht die Gebiete wo man es vermuten würde , aber 3 Täter und kurz vor Weihnachten wieder eine hohe Summe Bargeld erbeutet

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.12.2018 um 22:10
Zitat von itfcitfc schrieb:Würde das zu den drei passen ?
Nein, das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Das, weil:

1. Sie haben, unseres Wissens, nie ein Bank überfallen.

2. Sie brauchen kaum Geld.

Übrigens: einer der GWT-Räuber, die am Berlin-Alexanderplatz zuschlugen, ist gefasst worden. Ein Clan-Mitglied, 38 Jahre alt.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/nach-ueberfall-in-berlin-geldtransporter-gangster-verhaftet-58801610.bild.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.12.2018 um 22:25
Zitat von borchertborchert schrieb:2. Sie brauchen kaum Geld.
Woher meinst du das zu wissen?
Erscheint mir recht verwegen, das beurteilen zu wollen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.12.2018 um 23:01
Zitat von emzemz schrieb:Woher meinst du das zu wissen?
In Cremlingen haben sie laut BILD über 1 Mio € erbeutet. Das war vor 2,5 Jahren.
Zitat von emzemz schrieb:Erscheint mir recht verwegen, das beurteilen zu wollen.
Nein, das deutet auf ein gutes Urteilsvermögen!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.12.2018 um 23:05
Zitat von borchertborchert schrieb:Nein, das deutet auf ein gutes Urteilsvermögen!
Sicher, du wirst dieses Urteilsvermögen haben.
Woher auch immer du deine Erkenntnisse auch schöpfen magst.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.12.2018 um 23:09
Zitat von emzemz schrieb:Sicher, du wirst dieses Urteilsvermögen haben.
Danke.
Zitat von emzemz schrieb:Woher auch immer du deine Erkenntnisse auch schöpfen magst.
Ich kenne das Verhalten des Trios einigermaßen gut. Kannst du das Gegenteil beweisen? Nööö...

;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 09:36
Ich befürchte auch, dass man die drei nicht mehr schnappen wird!
Habe auch das Gefühl, dass die letzte Beute dann wohl so viel gebracht hat, wie sich die drei erhofften.

Irgend ein Polizist oder Staatsanwalt hat mal gesagt: "Sie leben in ständiger Angst (...)"
ist das wirklich so? Auch das glaube ich nicht!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13682099.html

In diesem Artikel wird ja von den Briefen berichtet die man bei Hogefeld/Grams gefunden hat.
"Sauerbraten eingelegt".
Das hörte sich schon damals nicht so an als ob zumindest diese beiden von großer Unruhe oder gar Angst getrieben waren!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 12:14
Zitat von naklarnaklar schrieb:Habe auch das Gefühl, dass die letzte Beute dann wohl so viel gebracht hat, wie sich die drei erhofften.

Irgend ein Polizist oder Staatsanwalt hat mal gesagt: "Sie leben in ständiger Angst (...)"
Die Drei leben irgendwo mit echten falschen Papieren, führen ein bürgerliches Leben, bekommen vielleicht sogar monatlich ihre Rente überwiesen und fallen möglichst nicht auf.

Für den Fall der Entdeckung haben sie sicherlich Notfallpläne ausgearbeitet, wohin sie sich zurückziehen können. Das stellt einen Kostenfaktor (für Miete z. B.) dar. In welcher Größenordnung vermag ich nicht ansatzweise abzuschätzen.

Kontakte zueinander und zur Szene dürften sich auf das Notwendigste beschränken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 14:34
Zitat von naklarnaklar schrieb:Irgend ein Polizist oder Staatsanwalt hat mal gesagt: "Sie leben in ständiger Angst (...)"
Das dürfte nur für ganz wenige gelten - nicht für Staub und Co. Wer es so lange schafft, auf der Flucht zu sein und außerdem durch Raubüberfälle seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, bekommt im Laufe der Zeit ein enormes Selbstvertrauen. Das ist logisch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 15:11
Zitat von borchertborchert schrieb:Wer es so lange schafft, auf der Flucht zu sein
Das glaube ich nicht, dass sie auf der Flucht sind. Das mag auf die erste und auch noch auf die zweite Generation zugetroffen haben. Mir ist nichts bekannt, dass sie geflohen wären, keiner hat sie konkret gejagt, die lösen sich einfach in Luft auf.

Die haben sich längst irgendwo etabliert, haben ihr Aussehen verändert, sich eine Legende aufgebaut und ein Umfeld geschaffen, dass sie auf den ersten Blick unverdächtig erscheinen lässt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 19:19
Zitat von emzemz schrieb:Das glaube ich nicht, dass sie auf der Flucht sind. Das mag auf die erste und auch noch auf die zweite Generation zugetroffen haben. Mir ist nichts bekannt, dass sie geflohen wären, keiner hat sie konkret gejagt, die lösen sich einfach in Luft auf.
Diese Behauptung erscheint mir völlig verwegen! ;)

Natürlich sind sie auf der Flucht, da seit den 90ern Haftbefehle bestehen. Was heißt "konkret gejagt"? Einsatzbereite SEKs unterwegs, etwa? Deine Beiträge werden, ehrlich gesagt, immer skurriler.
Zitat von emzemz schrieb:Die haben sich längst irgendwo etabliert, haben ihr Aussehen verändert, sich eine Legende aufgebaut und ein Umfeld geschaffen, dass sie auf den ersten Blick unverdächtig erscheinen lässt.
Naja, dass sie nicht in Erdlöchern leben, darf man wohl vermuten. Klar, dass sie äußerlich normal erscheinen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 19:28
Zitat von borchertborchert schrieb:Klar, dass sie äußerlich normal erscheinen.
Verstehe ich nicht. Ich hatte geschrieben, dass sie ihr Aussehen verändert haben.

Nein, die sind nicht auf der Flucht, hasten womöglich von Ort zu Ort, immer in Angst, erkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 19:32
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich nicht. Ich hatte geschrieben, dass sie ihr Aussehen verändert haben.
Sie dürfen nicht verdächtig wirken, durch ihr Verhalten.
Zitat von emzemz schrieb:Nein, die sind nicht auf der Flucht, hasten womöglich von Ort zu Ort, immer in Angst, erkannt zu werden.
Ach so, jetzt meinst du, sie haben immer Angst!?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2018 um 19:35
Zitat von borchertborchert schrieb: emz schrieb:
Nein, die sind nicht auf der Flucht, hasten womöglich von Ort zu Ort, immer in Angst, erkannt zu werden.

borchert schrieb:
Ach so, jetzt meinst du, sie haben immer Angst!?
Eben nicht.
Vielleicht nochmal lesen und verstehen :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 01:55
@emz: Daß Du nicht glaubst, daß sie unter großem Streß stehen und nicht glaubst, daß sie quasi permanent damit beschäftigt sind, sich vor den Cops in Sicherheit zu bringen, wurde aus Deinen letzten Beiträgen an und für sich ersichtlich.

(Und ich möchte Dir da zustimmen, ich vermute ebenfalls, daß sie eher entspannt und selbstsicher hinter einer guten Tarnung und/oder an einem gut abgesicherten Ort leben.)

Aber die Formulierung: "Nein, die sind nicht auf der Flucht, hasten womöglich von Ort zu Ort, immer in Angst, erkannt zu werden.!" war sehr mißverständlich. Wenn man diesen einen Post von Dir isoliert betrachtet, kann man das sehr leicht so interpretieren, daß Du die zweite Satzhälfte für zutreffend hältst. Also eben doch denkst, daß sie wie Getriebene ständig den Aufenthalt wechseln müssten und dabei ständig Mega-Angst hätten.

*******************

Mir kam die Aussage des niedersächsischen LKA-Chefs Uwe Kolmey im SPIEGEL, "Ihr Dasein ist von Angst geprägt", schon zum Zeitpunkt der VÖ wie ein billiger Versuch der Ablenkung vom Versagen der eigenen Behörden vor. Man ist zwar peinlicherweise über mehrere Dekaden nicht in der Lage, dreier Desperados habhaft zu werden, von denen man alle relevanten Infos (Aussehen, Fingerprints, DNS-Samples) besitzt. Und das in einer dermaßen bürokratischen und durchorganisierten Gesellschaft wie der BRD.

Aber dafür leben die Herrschaften wenigstens in permanenter Angst, weil ihnen die Behörden krass auf der Spur sind, sie quer durchs Land gejagt werden und jederzeit mit Entdeckung rechnen müssen. Sie haben demnach also quasi nichts davon, daß sie der Verhaftung so lange entgehen konnten, denn ihr Leben muß ja schrecklich sein. Verbrechen lohnt eben doch nicht!

Pah, eine ganz billige Retourkutsche und nichts als einsames Rufen im Walde! Die drei werden, wenn überhaupt, eines Tages nur durch Kommissar Zufall geschnappt, ganz sicher nicht durch die genialen Schachzüge des LKA Niedersachsen...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 08:59
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Mir kam die Aussage des niedersächsischen LKA-Chefs Uwe Kolmey im SPIEGEL, "Ihr Dasein ist von Angst geprägt", schon zum Zeitpunkt der VÖ wie ein billiger Versuch der Ablenkung vom Versagen der eigenen Behörden vor. Man ist zwar peinlicherweise über mehrere Dekaden nicht in der Lage, dreier Desperados habhaft zu werden, von denen man alle relevanten Infos (Aussehen, Fingerprints, DNS-Samples) besitzt. Und das in einer dermaßen bürokratischen und durchorganisierten Gesellschaft wie der BRD.
Einerseits kann man die Aussage ja als einen billigen Versuch der Ablenkung betrachten, andererseits gibt es vermutlich viele LKA-Mitarbeiter, die meinen, jene Aussage entspräche der Realität. Ich vermute, die Behauptung Kolmeys stammt aus einem Interview mit dem ehemaligen RZ-Terroristen Klein, der lange untergetaucht war:

Wikipedia: Hans-Joachim Klein (Terrorist)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 09:47
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Man ist zwar peinlicherweise über mehrere Dekaden nicht in der Lage, dreier Desperados habhaft zu werden, von denen man alle relevanten Infos (Aussehen, Fingerprints, DNS-Samples) besitzt. Und das in einer dermaßen bürokratischen und durchorganisierten Gesellschaft wie der BRD.
Das Problem wird sein, dass die vermutlich echte falsche Papiere haben. Damit leben sie unter einer echten Identität. Sie sind ordnungsgemäß polizeilich gemeldet und können ihre Ausweise sogar brav verlängern lassen, wenn es an der Zeit ist, ohne aufzufallen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 11:00
Zitat von emzemz schrieb:Das Problem wird sein, dass die vermutlich echte falsche Papiere haben. Damit leben sie unter einer echten Identität. Sie sind ordnungsgemäß polizeilich gemeldet und können ihre Ausweise sogar brav verlängern lassen, wenn es an der Zeit ist, ohne aufzufallen.
Das mit den 'echten falschen Papieren' halte ich für möglich. Aber eine polizeiliche Anmeldung finde ich hochspekulativ. Ihr Kapitalbedarf spricht eher für Befristete Mietverträge ohne Anmeldung und ohne legales Einkommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 11:02
In welchen Ländern und wie ist es denn möglich legal einen falschen Ausweis zu erwerben? Von einem Toten, für den nie ein Totenschein ausgefüllt wurde?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2018 um 11:06
Zitat von poncoponco schrieb:In welchen Ländern und wie ist es denn möglich legal einen falschen Ausweis zu erwerben? Von einem Toten, für den nie ein Totenschein ausgefüllt wurde?
Ob so was überhaupt noch machbar wäre? In Großbritannien, vielleicht. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten.


Anzeige

melden