Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So etwas ähnliches kann ich mir auch vorstellen. Es gibt in Norddeutschland Gegenden, die sind recht dünn besiedelt. Die nächsten Nachbarn sind ein ganzes Stück entfernt und es werden auch nicht allzu viele Fragen gestellt
Absolut. Nicht nur da. Auch im angrenzenden Ausland gibt es die Anwesen, wo man quasi unter sich ist und keiner Fragen stellt. Zusätzlich ist auch eine Selbstversorgung, zumindest ein Stück weit, möglich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange es nicht um einen Krankenhausaufenthalt geht, gibt es wie gesagt Angebote für kostenlose medizinische Versorgung für Menschen ohne Papiere.
Das steht außer Frage. Mir ging es aber um eben diese. Und mit zunehmendem Alter werden OPs und stationäre Aufenthalte wahrscheinlich. Da brauchen die Drei durchaus eine menge Reserve.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Nein, werden sie nicht. Das dient dann tatsächlich nur dazu, die Echtheit des Ausweises zu bestätigen. Das bedeutet, die Kommunikation findet vereinfacht gesagt zwischen Ausweis und Fingerabdruck statt. Da wird kein Abgleich in irgendeinem System gemacht.
So sehe ich das auch. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es da Möglichkeiten gibt.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:23
Zitat von EdnaEdna schrieb:Da wird kein Abgleich in irgendeinem System gemacht.
Ah, okay. Das hatte ich anders eingeschätzt. Bei Ausweisen wird das ja durchaus gemacht.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die erbeutete Summe für 3 Personen so ausreichend ist. Zumindest nicht, wenn sie nicht irgendwie alles von irgendeinem geheimen Netzwerk gestellt bekommen.
Kann ich mir eben auch nicht vorstellen.

Das hier war die Aussage
Wolfgang Kraushaar ist da skeptisch. Der Hamburger Politologe gilt als einer der renommiertesten RAF-Forscher. "Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich", sagt Kraushaar, "dass die drei mit einem Teil des Geldes militante Strukturen finanzieren." Linksextreme also, die mit Gewaltaktionen den Staat bekämpfen, aber keine Morde begehen. "Die Beute ist eigentlich zu hoch, um sie allein zu verbrauchen."
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/raf-die-suche-nach-ernst-volker-staub-daniela-klette-burkhard-garweg-a-1229742.html

Ich finde das ist eher eine etwas weltfremde Einschätzung. Im Grunde ist doch gar keine Summe "zu groß" um sie alleine zu verbrauchen und immerhin handelt es sich hier um drei Personen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:In der Regel härtet psychische Belastung ja nicht ab, sondern sensibilisiert und setzt die Belastungsgrenze herab. Ich glaube nicht an einen Gewöhnungseffekt.
Ja, schwer zu sagen finde ich.
Ich kann mir schon ein gewissen Gewöhnungseffekt vorstellen, anders ist das eigentlich gar nicht auszuhalten über Jahre, gar Jahrzehnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde das ist eher eine etwas weltfremde Einschätzung. Im Grunde ist doch gar keine Summe "zu groß" um sie alleine zu verbrauchen und immerhin handelt es sich hier um drei Personen.
Ich hab das gerade mal zusammengerechnet. Zwischen 2011 und 2016 lag ihre Beute bei 390.000 Euro. Sind ca 97,000€ pro Person. Das sind ca. 20.000€ pro Person pro Jahr. Also ca 1650€ pro Monat pro Person. Also das ist nun wirklich nicht "zu viel, um es alleine auszugeben". Im Gegenteil. Da befinden wir uns im Niedriglohnsektor!

Der Überfall in Cremlingen 2016 hat sie wohl für ein paar Jahre abgesichert. Dort sollen 600.000€ erbeutet worden sein. Theoretisch, nach der obigen Rechnung, müssten sie ziemlich bald wieder aktiv werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, schwer zu sagen finde ich.
Ich kann mir schon ein gewissen Gewöhnungseffekt vorstellen, anders ist das eigentlich gar nicht auszuhalten über Jahre, gar Jahrzehnte.
Das stimmt wohl. Andererseits kann ich mir dann aber kaum vorstellen, dass das nicht zumindest die Gesundheit beeinträchtigt, wenn man über einen so langen Zeitraum unter so großer Belastung lebt.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:40
Zitat von EdnaEdna schrieb:Andererseits kann ich mir dann aber kaum vorstellen, dass das nicht zumindest die Gesundheit beeinträchtigt, wenn man über einen so langen Zeitraum unter so großer Belastung lebt.
Ich gehe auch davon aus, dass das tiefe Spuren hinterlässt, auch physisch. Natürlich leidet der Körper unter so einer Daueranspannung.
Wir wissen natürlich auch nicht, ob die das irgendwie mit Drogen oder Alkohol kompensieren oder mit Medikamenten. Aber vielleicht auch einfach mit der guten alten Meditation. Wie gesagt ich bin auch ziemlich neugierig, wie die ihr Leben über die letzten 30 Jahre gestaltet haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt ich bin auch ziemlich neugierig, wie die ihr Leben über die letzten 30 Jahre gestaltet haben.
Ich hab fast die Befürchtung, die ziehen das durch bis zum Ende und wir werden das nie aufklären. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie ihre sterblichen Überreste noch so versteckt bekommen, dass man die nicht finden wird. Schade wäre es allemal. Nicht nur, weil man sie für ihre Straftaten nicht bestrafen kann, sondern auch, weil eines der größten Rätsel unserer Zeit nicht aufgeklärt werden wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber vielleicht auch einfach mit der guten alten Meditation.
Nichts gegen traditionelle Entspannungstechniken. Aber ich würde mal vermuten, die Belastung der 30 Jahre auf der Flucht können auch nicht wegmeditiert werden.

Ich hab mir gerade nochmal das Video von Staub und Garweg angesehen von 2016 in Hildesheim. Da war Staub immerhin schon über 60. Macht aber, abgesehen vom Zustand seiner Zähne, erstmal einen ganz guten Eindruck. Da ich im sozialen Bereich tätig bin, habe ich auch öfter mit Menschen zu tun, die auf der Straße leben. Mein Eindruck ist, dass das Leben auf der Straße stark altern lässt. Obdachlose Menschen, oder Menschen, die mal obdachlos waren, sehen in den allermeisten Fällen deutlich älter aus, als sie es tatsächlich sind. Das tun die beiden in dem Video definitiv nicht. Was für mich meine These untermauert, dass sie es - wie auch immer - relativ bequem haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab mir gerade nochmal das Video von Staub und Garweg angesehen von 2016 in Hildesheim
Könntest du das noch mal bitte kurz verlinken, dann muss ich jetzt nicht extra rum suchen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:53
Ich vermute fast, dass der Mensch sich auch an das Leben auf der Flucht gewöhnen kann. Und ich denke, sie haben es sich irgendwie eingerichtet. Sie werden ja von den Menschen, die ihnen begegnen als durchaus "normal" aussehend, gepflegt und klar im Kopf beschrieben.

Bei der Beute in Cremlingen bin ich etwas unsicher, gleich nach der Tat habe ich ziemlich sicher damals im Radio gehört, dass es sich wahrscheinlich um eine Beute handelt, die über 1 Mio Euro liegt. Klar - das kann so kurz nach der Tat noch eine etwas ungenaue Schätzung gewesen sein - dennoch alles andere als wenig. Auch die Bild-Zeitung (OK, ich weiß, keine seriöse Quelle) berichtete noch lange über eine Beute von über 1 Mio Euro. Vielleicht finde ich den Artikel noch wieder.
Wie dem auch sei, die Beute aus Cremlingen sollte etwas länger reichen. Man darf auch die Million aus Duisburg nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könntest du das noch mal bitte kurz verlinken, dann muss ich jetzt nicht extra rum suchen.
Youtube: Fahndung nach RAF-Terroristen mit Überwachungsvideo von Überfall auf REWE in Hildesheim
Fahndung nach RAF-Terroristen mit Überwachungsvideo von Überfall auf REWE in Hildesheim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hildesheim 2016 Rewe


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:57
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wie dem auch sei, die Beute aus Cremlingen sollte etwas länger reichen. Man darf auch die Million aus Duisburg nicht vergessen.
Die Million aus Duisburg (1999) hat aber auch 12 Jahre gehalten. Erst dann (2011) erfolgte der nächste Überfall.
Zwischen 2011 und 2016 erbeuteten sie 390.000€.
Cremlingen ist jetzt 7 Jahre her. Selbst wenn es eine Million war, dürfte die heute nicht mehr so lange halten wie die Million 1999 aus Duisburg.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 20:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:Cremlingen ist jetzt 7 Jahre her. Selbst wenn es eine Million war, dürfte die heute nicht mehr so lange halten wie die Million 1999 aus Duisburg.
So sehe ich das auch. Vor allem wird es nicht reichen, wenn bei steigenden Kosten mit etwa 20 Jahren sorgenlosem Ruhestand gerechnet werden muß. Die können schlecht mit 90 noch Geldtransporter überfallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 20:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir fehlt da die Phantasie, in welcher Situation das vorkommen könnte ohne dass die Abdrücke mit der Datenbank abgeglichen werden.
Mit welcher Datenbank?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genau das meinte ich ja.
Wenn in so einer Situation Fingerabdrücke genommen werden, dann werden die ja durchs System gejagt und dann sind die drei geliefert, denke ich.
Und auch hier die Frage, welches System?

Ich versuche es jetzt nochmal darzulegen und hoffe, meine farblichen Hervorhebung helfen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise/eu-verordnung-erhoehung-der-sicherheit/4-fingerabdruck.html;jsessionid=860CBEB674B64B421BF63F0821BD4B09.2_cid295
Wozu dient die Aufnahme der Fingerabdrücke? Wie werden diese gespeichert?

Nachdem bereits durch die Einführung differenzierterer, maschinell prüfbarer Sicherheitsmerkmale und besonderer Herstellungsmethoden die Fälschung oder Nachahmung der aktuell verwendeten Reisepässe erschwert wurde, berichten auf europäischer Ebene die zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörden insgesamt über eine stark zunehmende Zahl von Verdachtsfällen, in denen echte Dokumente von anderen, ähnlich aussehenden Personen gebraucht werden. Ein solcher Identitätsmissbrauch kann jedoch nur dann schnell und sicher vor Ort festgestellt werden, wenn im Dokument die für jeden Mensch einzigartigen Fingerabdrücke gespeichert werden und zum Abgleich zur Verfügung stehen.

Dabei geht es im Wesentlichen um die Verifikation ausländischer Personalausweise in Deutschland, nicht um die Verifikation des deutschen Personalausweises.

Die Speicherung des Fingerabdruckes dient nicht primär der Fälschungssicherheit des Dokumentes. Vielmehr soll bei Zweifeln über die Gleichheit der sich ausweisenden und der auf dem Lichtbild des Dokuments abgebildeten Person auch die unmittelbare Identitätsfeststellung möglich sein. Damit könnten auch die derzeit in Zweifelsfällen noch teilweise notwendigen und zeitaufwändigen Nachfragen bei anderen Behörden entfallen und dem Betroffenen eine zügige Weiterreise bzw. Nutzung der Freizügigkeit ermöglicht werden.

Die Fingerabdrücke werden in Deutschland - wie bisher auch bei Reisepässen üblich – ausschließlich im Chip des Personalausweises gespeichert. Der vom Reisepass und den EU-einheitlichen elektronischen Aufenthaltstiteln bekannte und bewährte Zugriffsschutz Extended Access Control (EAC) wird übernommen. Zugriffsrechte auf die Fingerabdruckdaten erhalten ausschließlich die für die Identitätsfeststellung berechtigten Behörden der EU-Mitgliedstaaten nach dem Gegenseitigkeitsprinzip. Beim Hersteller werden die Fingerabdrücke nur für den Zeitraum der Produktion verarbeitet und danach gelöscht. In der Behörde werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - nach Ausgabe des Dokumentes gelöscht.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 20:57
Zitat von emzemz schrieb:Mit welcher Datenbank?
Die wurden erkennungsdienstlich behandelt.
Diese Daten sind gespeichert.
Wie die Datenbank heißt, weiß ich nicht.

Und es wird nicht besser, wenn du es immer weiter wiederholst.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt, du verstehst offenbar nicht was ich meine, ist aber auch, egal da es sich sowieso nicht verifizieren lässt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:06
@fischersfritzi

Auch für mich ist das Thema jetzt erledigt.
Denn da sind wir im Bereich der Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:10
Zitat von emzemz schrieb:Denn da sind wir im Bereich der Verschwörungstheorien.
Bleib mal auf dem Teppich bitte
Ein verbessertes, automatisiertes Fingerabdruck-Identifizierungs-System (AFIS) wurde im Jahr 1993 eingeführt.
(...)
Die Einführung der "Livescan"-Technologie im Jahr 2004 ermöglicht es, die Finger- und Handflächenabdrücke auch digital aufzunehmen und im zentralen AFIS des BKA zu speichern. Mittlerweile beträgt die Digitalisierungsquote fast 100 %. Im Rahmen des sog. Fast-ID-Verfahrens können seit 2006 digital aufgenommene Fingerabdrücke ohne Zeitverzug im AFIS recherchiert werden. So sind z. B. im polizeilichen Streifendienst, bei Großveranstaltungen (Fußballspiele, Konzerte etc.) und bei Grenzkontrollen rund um die Uhr innerhalb von wenigen Augenblicken zuverlässige, biometrisch basierte Personenidentifizierungen möglich.

Das BKA verarbeitet monatlich ca. 60.000 eingehende digitale Fingerabdruckblätter, die gespeichert, ausgewertet und qualitätsüberprüft werden
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Erkennungsdienst/erkennungsdienst_node.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:22
Wenn ich mal kurz einhaken darf ?! Wenn die drei damals eine neue Identität von der Stasi bekommen haben sollten, was überigens nicht sicher ist, dann könnten sie heute noch mit offiziellen Pässen unter dieser ID leben, arbeiten und Rentner sein. Denn die Pässe waren echt. Sie wurden nach der Wende gegen BRD-Pässe getauscht. Da können Fingerabdrücke zum Problem werden, müssen aber nicht. Aus folgendem Grund:

Ich denke nicht, dass die Fingerabdrücke mit IFAS gegengecheckt werden, wenn das nicht gewollt ist d.h. die Abdrücke nur für ein neues Dokument oder zu dessen Verifizierung genommen werden. Anders bei einer Kontrolle von Polizei/Zoll/Bundespolizei. Da kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass die Fingerabdrücke zu einem Alarm führen könnten. Denn dazu werden die Fingerabdrücke schließlich gespeichert.

Aber weitere Identitäten können sich die Drei eigentlich nicht so einfach beschafft haben. Zumindest nicht in der BRD.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das BKA verarbeitet monatlich ca. 60.000 eingehende digitale Fingerabdruckblätter, die gespeichert, ausgewertet und qualitätsüberprüft werden
Und die bekommen sie sicherlich auch von den Einwohnermeldeämtern, oder was willst du damit sagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:28
Meine Befürchtung geht auch dahin, dass wir nie erfahren werden, wie die Drei leben oder gelebt haben. Die Freundschaft oder zumindest die enge Verbindung zwischen den drei Gesuchten halt seit mittlerweile mehr als 33 Jahren...wobei man sich bestimmt nicht pausenlos zusammen aufhält, das wäre in der Konstellation doch zu auffällig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 21:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn die drei damals eine neue Identität von der Stasi bekommen haben sollten, was überigens nicht sicher ist, dann könnten sie heute noch mit offiziellen Pässen unter dieser ID leben, arbeiten und Rentner sein.
Ja, wäre möglich.
Aber andererseits sind ja all die anderen RAF Mitglieder, die in der DDR undercover gelebt haben, aufgeflogen. Warum also sollten ausgerechnet diese drei davon gekommen sein?
Wir wissen es einfach nicht.
Ich denke es ist schon klar dass die gefälschte Papiere haben, was mir nicht klar ist, ist wie weit in die Tiefe bzw in die Vergangenheit geht ihre Legende. Gibt rs ein gefaktes Vorleben, über das es irgendwelche Dokumente gibt usw.
Also wie glaubwürdig können die auftreten bei Krankenkasse, Banken und so weiter.
Wenn man z.B heute einen Bankkonto eröffnen möchte, dann prüft die Bank, ob man schon vorher ein Konto hatte und wo und so weiter. wenn es dann überhaupt noch kein Konto gab, ist das auffällig und wir werden natürlich Fragen gestellt. Genauso nstürlich bei der Krankenkasse.
Nun leben ja schon eine ganze Weile im Untergrund und es mag sein, dass das früher einfacher war, das weiß ich nicht.
Wie war das denn eigentlich damals bei Hogefeld und Grams, was hatten die für Papiere?
Gab es da auch gefälschte Pässe oder haben die einfach so im Untergrund gelebt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 23:15
Was ich nicht ganz verstehe - warum ist dieses Hotelzimmer in Hamburg durchsucht worden. Ging es darum den Bruder dort anzutreffen? Hat man Burkhard Garwegs persönlich dort vermutet, da ja seinem Bruder, eigentlich Wohnthaft in der Schweiz, konspiratives Verhalten vorgeworfen wird?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 23:57
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Was ich nicht ganz verstehe - warum ist dieses Hotelzimmer in Hamburg durchsucht worden. Ging es darum den Bruder dort anzutreffen? Hat man Burkhard Garwegs persönlich dort vermutet, da ja seinem Bruder, eigentlich Wohnthaft in der Schweiz, konspiratives Verhalten vorgeworfen wird?
Weil man ansonsten nicht hätte Laptop und Handy beschlagnahmen und seine DNA erhalten können, so wie man es bei den Eltern und der Schwester ebenfalls gemacht hat.
Das wäre zumindest meine Erklärung.


Anzeige

melden