Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 10:36
@bb37

Die Tatsache, dass Staub auf einigen Bildern lacht, spricht mMn gegen die These, dass die Bilder aus den Autohäusern stammen sollten. Ist das eine normale Reaktion, dermaßen zu grinsen, wenn man einen Autoschlüssel bekommt? Das finde ich nicht. Aber wir werden es wohl nie erfahren, wo die Fotos aufgenommen worden sind.

@louis1949

Garweg in der U-Bahn, oder mit dem Tram unterwegs? Das halte ich für möglich.

Meines Wissens gab es keine weiteren Informationen zu dem Ford Mondeo.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 13:13
@borchert
Vielleicht hat der Autohändler einen Witz gemacht? :) Da kann man schonmal lachen...auf dem anderen Fahndungsfoto sieht er sich um.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 13:33
Es ist belegt das die Bilder aus öffentlichen Verkehrsmitteln stammen.

http://m.tagesspiegel.de/politik/ueberfaelle-auf-geldtransporter-und-supermaerkte-ehemalige-raf-terroristen-waren-aktiver-als-bisher-bekannt/13651380.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 13:55
@louis1949

Das wäre schon möglich - aber das muss ein verdammt guter Witz gewesen sein, weil Staub sich so prächtig amüsiert! ;) Er verhält sich, als wüsste er nicht, dass er fotografiert wird.

@DichausdemForu

Es ist doch gar nicht belegt! Jedenfalls nicht in deinem Artikel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 14:14
@borchert
In den Zügen der DB befinden sich Kameras auf. Kopfhöhe, relativ unscheinbar aber wenn man davor steht erkennt man sie.

Da steht aber das sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gereist sind, woher stammt wohl diese Information?

MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 14:34
@DichausdemForu

Ich vermute, dass das Bild von Garweg in einem 'öffentlichen Verkehrsmittel' aufgenommen worden ist. Die Fotos von Staub können woanders aufgenommen worden sein. Dein Artikel belegt absolut nicht, dass sämtliche Bilder in den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht wurden, egal ob jeder Bus/jede U-Bahn etc über Kameras verfügt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 17:30
@borchert
Die recht guten Bilder von Staub sind wohl beim lustigen Autohändler, wahrscheinlich in Bielefeld entstanden und die undeutlichen Bilder von Garweg mutmaßlich auf dem Wege zur Abholung des Fahrzeugs in einem öffentlichen Verkehrsmittel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 18:00
Die aktuelle Bilder-Herkunft-Diskussion wirft bei mir wieder mal die Frage auf, wieso seit Veröffentlichung dieser Bilder bis heute keine Hinweise auf Aufenthalt/Verbleib des Trios eingingen.

Und zur wiederholten MOPO-Behauptung "Salzwedel = Trio" stellt sich mir die Frage, wieso bisher keine andere Zeitung diesen behaupteten Zusammenhang aufgegriffen hat und wieso es hierzu bisher keine Stellungnahme der Polizei gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 18:08
@Mitleser
Ich finde es schier unglaublich, dass kaum ein Mensch Staub, von dem es ja nun wirklich ein gutes Bild gibt, gesehen haben will. Es will mir nicht in den Koof....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 19:00
@louis1949, @Mitleser

Es kann sein, dass der Autohändler lustig war, und dass die sehr guten Bilder von Staub dort entstanden.

Naja, was Hinweise auf Aufenthaltsorte betrifft, muss man aber bedenken, dass es vor knapp 27 Jahren ebenso keine Hinweise gab - obwohl die Bilder damals neu waren. Einerseits sind die Bilder von heute wohl mehr verbreitet. Vielleicht haben insgesamt 5-10 Millionen Staubs Gesicht im Fernsehen oder irgendeiner Zeitung gesehen, aber wie lange speichert der Normalbürger so etwas im Kopf? Ich schätze, die meisten vergessen es binnen weniger Wochen.

Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Drei im Ausland leben - und dass sie ihr Aussehen verändert haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 20:52
Für mich wartet Staub auf den Verkäufer und schaut deswegen auch so explizit und angespannt.Vielleicht dauerte dies auch ein wenig. Der Autverkäufer könnte von weitem mit dem Schlüssel gewedelt haben, weshalb es dann diese lachende Reaktion gab. Da muss der Verkäufer nicht einmal zwingend lustig gewesen sein. Es könnte ein situationsbedingtes Lachen sein.
In meinen Augen ist das Staub- Foto bei einem solchen Autohaus, vielleicht sogar auf dem Hof, aufgenommen worden. Es könnte sich auch mit Garweg so verhalten haben. Letztlich muss die Fortbewegung nicht dauerhaft mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Man kann auch nach einer Station wieder aussteigen und sich in sein Auto setzen. Das kann ein Täuschungsmanöver sein.
Nach dem Zeit- Artikel von @DichausdemForu zu urteilen, könnte es sein, dass eins der Fotos auch aus Osnabrück stammt. Dort sind sie, wie zu lesen war, nicht mit dem Händler einig geworden. Dies könnte also ein Hinweisgeber, bzw. Fotogeber in Funktion eines Zeugen sein, so wie ich es gestern bereits beschrieben habe. Bielefeld und Osnabrück könnten demnach die Orte sein, an denen diese Fotos entstanden sind.
Fotos sind Momentaufnahmen, daher sind beide gesuchten Personen, so wie sie dort zu erkennen sind, wahrscheinlich nicht in ihrem Alltag unterwegs.
Mit Bart, Mütze, Brille, Kleider und Haare lässt sich so einiges verändern! Und wer nicht gefasst werden möchte, der tritt in einem solchen Fall, im Vorfeld von Überfällen zur Beschaffung von Fahrzeugen, anders auf, als er es üblicherweise in seiner gewohnten Umgebung macht.
Deswegen ist davon auszugehen, dass sämtliche uns bekannten Phantombilder, welche mit den Überfällen dieses Trios zusammenhängen, auch die Gesuchten Garweg und Staub darstellen.
Aus diesem Grund hatte ich bereits neue Und überarbeitete Phantombilder des LKA hier gefordert, die auf der Grundlage der entstandenen Fotos aufgebaut sind, damit man auch die letzte Chance nicht ungenutzt lässt, sie jetzt zu fassen. Bevor wieder viele Jahre ins Land gehen. Phantombilder in allen Variationen, inclusive kahlheschorenem Haupt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 21:01
@Mitleser
Vielleicht steckt Gladio dahinter.

MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 21:21
@bb37

Phantombilder führen doch sehr selten zum Erfolg. Und "inklusive kahlgeschorenem Haupt"? Ich muss schmunzeln...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 08:10
@borchert
Ja, du kannst sehr gerne schmunzeln, das sollst du sogar öfter mal, denn es ist gut für Deine Gesundheit!
Führen denn die aktuellen Bilder zum Erfolg?
Erkläre mir bitte den Grund dafür, warum es so erfolglos ist. Aber bitte jetzt mit dem Argument kommen, es sieht ja nicht jeder die Bilder etc.pp
Vielleicht erreichen die Bilder nicht jeden, gut möglich!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 08:40
Ich bin auch absolut dafür neue Phantombilder anzufertigen. Gerade im Fall von Daniela Klette wäre es doch sinnvoll, da ja kein aktuelles Bild von ihr vorliegt - dennoch wurde sie doch mehrfach gesehen, so dass man doch vielleicht ein vernünftiges Phantombild machen könnte.
Auch von Staub wären ein paar Frisurenmodelle oder Brillenvariationen nützlich und dass die noch immer kursierende Alterssimulation von Garweg nichts taugt, wissen wir spätestens seit dem Phantombild aus Stuhr und gerade durch das aktuelle Überwachungskamerabild.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 10:31
@bb37

Gut!;)

Ich finde aber, ich habe es schon erklärt, weshalb die bisherigen Öffentlichkeitsfahndungen erfolglos waren. Aber noch Mal:

1) Nur eine Minderheit der Deutschen haben die aktuellen Fahndungsbilder gesehen. Ich schätze insgesamt 5-15 Millionen.

2) Sehr wenige interessieren sich für diese Fahndung. Auch das Interesse der Polizei scheint ziemlich gering zu sein.

3) Die meisten/fast alle vergessen die Fahndungsbilder binnen paar Wochen oder so.

4) Staub und Garweg haben vermutlich ihr Aussehen verändert. In den 70ern gab es zig RAFler, nach denen gefahndet wurde. Niemand wurde Dank einer Öffentlichkeitsfahndung wiedererkannt und gefasst.

5) Phantombilder haben, meines Wissens, generell sehr selten zum Erfolg geführt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 15:42
@borchert
Okay! Es kann daran liegen, muss aber nicht! Wäre aber sehr wahrscheinlich.
Dein Punkt 4 beinhaltet eigentlich mein Gedankengang, da viele Menschen keine Vorstellung davon haben, wie sich diese Gesichter durch bestimmte Punkte verändern lassen. Die entstandenen Aging-Bilder entstanden auf der Grundlage der alten Bilder. Jetzt hat man aktuelle Bilder und könnte diese überarbeiten und Bilder generieren, die der Echtzeit entsprechen. Dies auch mit Hilfe weiterer Zeugen.
Das ist ja kein Phantombild in dem Sinne! Die Basis liefert dafür ein Foto.
Ein generellles Phantombild durch Zeuge XY beinhaltet meist immer Fehler, die letztlich nicht zum Erfolg führen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 16:31
@bb37

Natürlich kann die Polizei die aktuellen Fahndungsbilder überarbeiten. Da gäbe es aber zig mögliche Varianten; Staub mit Vollbart und ohne, Garweg mit Dreadlocks oder mit Schnurrbart...u.s.w.
Das wäre kein Phantombild, das ist richtig, aber was würde das bringen? Bei einer Öffentlichkeitsfahndung, wer würde sich die Mühe geben, viele verschiedene Überarbeitete Bilder anzusehen? Und wer könnte alles im Kopf speichern? Wie gesagt, fast alle vergessen die Bilder binnen paar Wochen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 18:20
Wenn meine beiden Nachbarn plötzlich ihr Aussehen verändern. Z.B. Glatze oder Rasterlocken fällt mir das natürlich auf und ich werde bei ohnehin schon lichtscheuen Personen misstrauisch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 18:27
@MrSnorre

Ich bin der Meinung, die meisten, die in Großstädten wohnen, kenne ihre Nachbarn nicht. Und was das Trio betrifft, wohnen sie kaum Jahrelang an derselben Adresse.


Anzeige

melden