Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 12:00
Zitat von Louis1949Louis1949 schrieb:Der Artikel mit dem Bericht über das Unterstützer-Plakat findest du hier:
Herzlichen Dank,
in dem Artikel wird auch nochmal hervorgehoben, dass zwar von DNA Proben zum Abgleich von Staub und Klette exitieren, nicht aber von Garweg. Auf seine Beteiligung deuten nur Indizien.
dass man auf einer Strickleiter DNA von Staub und Klette gefunden habe. Mit der Leiter waren die Täter über die Gefängnismauer geklettert. Starke Indizien gibt es offenbar auch für die Beteiligung Garwegs. Von ihm existiert zwar in den Datenbanken der Behörden kein DNA-Material zum Abgleich. Die Ermittler entdeckten aber in Weiterstadt dieselbe unbekannte DNA wie später bei mehreren Überfällen der Raubserie.
Quelle: s.o.

Man wird vermutlich jetzt die DNA Proben der Angehörigen mit der unbekannten DNA abgleichen.
Zitat von emzemz schrieb:Anfangs hat die RAF mit sogenannten Doubletten gearbeitet.
Das bezieht sich aber auf Autokennzeichen.
Zitat von emzemz schrieb:Später bedient man sich sognannter echter falscher Identitäten, man schlüpft also in die Identität und Legende einer tatsächlich existierenden, möglicherweise inzwischen verstorbenen Person, deren Tod nicht registriert wurde.
Das hatte ich auch schon mal gelesen, frage mich aber, wieviele verstorbene Personen, mit passendem Alter und Geschlecht es gibt, deren Tod nicht registriert wurde.

Problematisch könnte es dann bei der nächsten Verlängerung der Papiere werden. Für den Personalausweis werden mittlerweile Fingerabdrücke genommen, die Abnahme geschieht beim Einwohnermeldeamt vor Ort.
Die Fingerabdrücke zumindest von Staub und Klette sind registriert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das bezieht sich aber auf Autokennzeichen.
Dazu gehören dann aber auch Führerschein, Autoversicherung und Ausweis.
Das hatte ich auch schon mal gelesen, frage mich aber, wieviele verstorbene Personen, mit passendem Alter und Geschlecht es gibt, deren Tod nicht registriert wurde.
Weiß ich nicht, weshalb ich auch "möglicherweise" schrieb.
Problematisch könnte es dann bei der nächsten Verlängerung der Papiere werden. Für den Personalausweis werden mittlerweile Fingerabdrücke genommen, die Abnahme geschieht beim Einwohnermeldeamt vor Ort.
Die Fingerabdrücke zumindest von Staub und Klette sind registriert.
Sehe nichts, was da problematisch werden könnte.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise/eu-verordnung-erhoehung-der-sicherheit/4-fingerabdruck.html;jsessionid=860CBEB674B64B421BF63F0821BD4B09.2_cid295
Bei Personenkontrollen soll in Zukunft mit Hilfe der Fingerabdrücke überprüft werden können, ob der vorgelegte Ausweis echt ist. "Nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises werden die Fingerabdrücke − wie bisher auch − sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht", teilte das Ministerium mit. Und: "Eine Speicherung der Fingerabdrücke in zentralen Datenbanken findet nicht statt. Ein Abgleich der im Personalausweis gespeicherten Fingerabdrücke mit zentralen Polizeidatensätzen ist nicht vorgesehen."
https://www.stern.de/gesellschaft/fingerabdruck-auf-dem-personalausweis--umstrittene-regelung-tritt-in-kraft-30640950.html



3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 13:03
Zitat von emzemz schrieb:Dazu gehören dann aber auch Führerschein, Autoversicherung und Ausweis.
Versteh ich nicht, wieso Führerschein und Ausweis. In deinem link geht es nur um die Kennzeichen. Aber anscheinend wird die Methode eh schon lange nicht mehr genutzt.
Zitat von emzemz schrieb:Weiß ich nicht, weshalb ich auch "möglicherweise" schrieb.
Ja, das hatte ich mir gedacht,.dass du das wohl nicht weißt. ;)
Deshalb schrieb ich auch, ich frage mich....
War einfach Ausdruck meiner Überlegungen und Einladung an andere Diskussionsteilnehmer:innen, ihre Überlegungen zu teilen.
Zitat von emzemz schrieb:Sehe nichts, was da problematisch werden könnte.
Ja, verstehe was du meinst.
Ich kenne mich da rechtlich zu wenig aus, ob bezüglich aktueller Fahndungen evtl andere Möglichkeiten der Überprüfung bestehen.Also dass man bei einer umschriebenen Zielgruppe eben doch einen Abgleich vornehmen kann. Es würde ja nicht die gesamte Datenbank abgeglichen, sondern nur auf ein Match mit den Abdrücken einer der 3 Personen geprüft.
Halte ich nicht für unmöglich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 15:07
Zitat von emzemz schrieb:Später bedient man sich sognannter echter falscher Identitäten, man schlüpft also in die Identität und Legende einer tatsächlich existierenden, möglicherweise inzwischen verstorbenen Person, deren Tod nicht registriert wurde. Wenn man da erst mal im System drin ist, kann man sich ganz offiziell alle paar Jahre seine neuen Ausweispapiere beim Einwohnermeldeamt abholen.
Das ist nicht so einfach, wie es sich anhören mag. Wenn man eine Person gefunden hat (was sicher auch nicht einfach ist), deren Identität man stehlen möchte, braucht man entweder einen Ausweis oder entsprechende Ersatzurkunden. Die zu fälschen ist heute viel schwerer als früher. Wäre es unproblematisch, würde mutmaßlich jeder 3. Kriminelle mit falschen Identitäten herumlaufen. Solche Mittel werden deshalb eher von Geheimdiensten genutzt. Es ist nicht unmöglich, dass die drei Terroristen eine falsche Identität haben. Aber sicher nicht zwei oder drei parallel und bei Bedarf weitere.

Auch was die medizinische Betreuung angeht, gibt es Schwierigkeiten. Behandlung gegen Barzahlung ist möglich, aber teuer. Gerade wenn eine stationäre Behandlung (größere OP) nötig wird, enstehen schnell mal Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich zzgl. Aufenthalt und Medikamente. Wenn man eine Krebserkrankung therapieren muß, kosten manche Medikamente allein über 30000 Euro.

Da die drei langsam in ein Alter kommen, wo Behandlungskosten steigen und große körperliche Anstrengungen schwierig, werden sie soviel Geld wie irgend möglich beschaffen müssen. Ich nehme an, weil sie in absehbarer Zeit wohl körperlich nicht mehr in der Lage sein sollten, große Raubzüge nach Bedarf durchzuführen, werden sie wohl bald wieder aktiv werden. Oder sie haben bereits genug und werden nicht mehr aktiv.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 15:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist nicht unmöglich, dass die drei Terroristen eine falsche Identität haben.
Die Polizei geht hier einen Schritt weiter und sagt, dass tatsächlich von falschen Identitäten auszugehen ist.
Es ist davon auszugehen, dass das Trio unter Nutzung falscher Identitäten lebt.

https://www.lka.polizei-nds.de/a/presse/pressemeldungen/suche-nach-raf-trio-neue-fahndungsbilder-veroeffentlicht-113844.html
In Deutschland unterzutauchen ist wahrlich kein Hexenwerk.
https://www.euractiv.de/section/wahlen-und-macht/news/falscher-name-fremdes-leben/


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 16:00
Zitat von emzemz schrieb:Die Polizei geht hier einen Schritt weiter und sagt, dass tatsächlich von falschen Identitäten auszugehen ist.
Wundert mich nicht. Alles Andere würde die EB unnötig unter (zusätzlichen) Druck setzen. Ich gehe dann aber -wenn es der Fall ist- von lediglich einem MFS-unterstüzten Identitätswechsel aus, nicht von mehreren.
Zitat von emzemz schrieb:In Deutschland unterzutauchen ist wahrlich kein Hexenwerk.
Unmittelbar nach Kriegsende oder durch die aktive Einbürgerung / Unterstützung eines Unrechtsstaates wie der DDR natürlich nicht. Aber das gilt nicht mehr heutzutage. Wenn es dazu kam, blieb es eher bei dieser neuen Identität. Das MfS gibt es glücklicherweise nicht mehr. Heute kriegt man wie bereits beschrieben nicht so einfach einen neuen Namen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 16:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es würde ja nicht die gesamte Datenbank abgeglichen, sondern nur auf ein Match mit den Abdrücken einer der 3 Personen geprüft.
Halte ich nicht für unmöglich.
Ich halte das schon für unmöglich.
Aber wenn es doch gar keine Datenbank gibt, in der etwas abgespeichert wird, wo willst du denn da etwas abgleichen?
Wie ich bereits zitierte: "Eine Speicherung der Fingerabdrücke in zentralen Datenbanken findet nicht statt."


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte das schon für unmöglich.
Aber wenn es doch gar keine Datenbank gibt, in der etwas abgespeichert wird, wo willst du denn da etwas abgleichen?
Wie ich bereits zitierte: "Eine Speicherung der Fingerabdrücke in zentralen Datenbanken findet nicht statt."
Die Fingerabdrücke von Klette und Staub sind gespeichert
Natürlich ist es technisch möglich, einen Fingerabdruck, der heute beim Einwohnermeldeamt von einer Person, die in das entsprechend Altersintervall passt, mit diesen abzugleichen.
Über die rechtlichen Möglichkeiten bin ich nicht ausreichend informiert.
Aber es handelt sich hier um eine aktive Fahndung nach Terrorist:innen.
Da gibt es möglicherweise Ausnahmeregelungen. Ich halte das nicht für unmöglich.
Ich sehe auch nicht, dass der link diese Frage erschöpfend behandelt.
Mag ja sein, du hast Recht.
Vielleicht aber auch nicht, es bleibt ein Restrisiko für die 3.
Ich würde mich jedenfalls in der Situation nicht gerade sicher fühlen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 17:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde mich jedenfalls in der Situation nicht gerade sicher fühlen.
Ich glaube, sonderlich sicher fühlten die sich wahrscheinlich nie. Und das ist auch ein Teil dessen, was ich meinte damit, dass eine Flucht fürchterlich anstrengend ist.

Die müssen ja jedem Menschen, mit dem sie einigermaßen nah in Kontakt kommen, irgendeine Geschichte über sich erzählen, die sich auch möglichst wenig widersprechen darf. Und das über so viele Jahre!
Dazu noch die ganze Unsicherheit, ob man doch entdeckt wird. Oder ob bereits eine Festnahme vor der Tür steht. Ob einen jemand verpfeift. Ob man die nächsten Heilbehandlungen bezahlen kann. Auch Kontakt zu Menschen, die man liebt, kann man nicht ohne Weiteres haben. Wenn die Eltern sterben kann man sich nicht verabschieden. Vermutlich sollten sie auch lieber nicht im Dreiergespann auftreten, weil die Identifizierung dann noch leichter ist. Was aber echt hart ist, wenn man eigentlich nur sich gegenseitig hat und nur sich gegenseitig wirklich vertrauen kann. Und und und. Man muss sich das echt mal verbildlichen, was so ein Leben eigentlich bedeutet.

Und das alles in zunehmendem Alter. Und deswegen glaube ich auch, dass die irgendeine Lösung gefunden haben, die halbwegs bequem für sie ist. Sonst kann man das so lange gar nicht durchhalten. Eine halbwegs bequeme Lösung ist in meiner Phantasie allerdings auch sehr kostspielig. Was mich wiederum auf die Idee gebracht hat, dass sie ein Unterstützernetzwerk haben (@emz, um das nochmal auszuführen). Denn das Geld, was sie bei den Überfällen erbeutet haben, reicht da m.E.n. nicht aus ohne weitere Zuwendungen entweder in Form von Geld oder z.B. Unterkunft, Arztbehandlung, etc.)

Bezüglich der Fingerabdrücke des Personalausweises: Die Formulierung "
Zitat von emzemz schrieb:Ein Abgleich der im Personalausweis gespeicherten Fingerabdrücke mit zentralen Polizeidatensätzen ist nicht vorgesehen
" ist auch sehr interessant gewählt finde ich und lässt viel Spielraum zur Abwandlung.
Kann mir aber dennoch vorstellen, dass das einfach nicht passiert und dass die damit so durchgerutscht sind. Deutsche Bürokratie ist ja nun doch oft hinderlich bei derartigen Dingen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 17:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mal abgesehen davon, dass man sich nicht mal eben so eine neue Identität beschaffen kann, würden sie doch als Rentner keinen Grund mehr haben, Geldtransporter zu überfallen.
Klandestines Leben ist vor allem eins - teuer. Und ob deren Erwerbsbiographie jetzt so viel Rente abwirft, wobei ja noch nicht alle im Rentenalter sind, so wie ich das sehe, ist wohl eher fraglich.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man eine Person gefunden hat (was sicher auch nicht einfach ist), deren Identität man stehlen möchte, braucht man entweder einen Ausweis oder entsprechende Ersatzurkunden. Die zu fälschen ist heute viel schwerer als früher. Wäre es unproblematisch, würde mutmaßlich jeder 3. Kriminelle mit falschen Identitäten herumlaufen.
Klar, so einfach geht es nicht. Man kann zwar einen Ausweis fälschen (und das auch immer schwieriger), wenn man genügend kriminelle Energie hat. Hier geht es aber um echte Ausweise mit falscher Identität. Da kommt man nicht so einfach dran. Wenn sie aber einen alten "echten" DDR-Ausweis mit falscher Identität gehabt hätten (durch Hilfe der DDR-Institutionen), wäre der wohl bei Ablauf anstandslos gegen einen Neuen getauscht worden. Und ab da wäre es noch einfacher: Alten Ausweis vorlegen, neuen mitnehmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Fingerabdrücke von Klette und Staub sind gespeichert
Natürlich ist es technisch möglich, einen Fingerabdruck, der heute beim Einwohnermeldeamt von einer Person, die in das entsprechend Altersintervall passt, mit diesen abzugleichen.
Womöglich hätten sie sich im Juli 2021 noch einen Personalausweis ohne Fingerabdruck geholt. Der wäre dann ja noch bis Juli 2031 gültig. Außerdem "brökelt" die Pflicht, Fingerabdrücke im Perso aufzunehmen, bereits. Ausgerechnet in Hamburg werden schon wieder Personalausweise ohne Fingerabdrücke ausgestellt. Mal abgesehen davon, dass die Fingerabdrücke nur auf dem Personalausweis selbst (Chip) dauerhaft gespeichert werden, und ansonsten nur solange, bis der Ausweis produziert ist:
"Nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht", teilt das Ministerium mit. Und: "Eine Speicherung der Fingerabdrücke in zentralen Datenbanken findet nicht statt. Ein Abgleich der im Personalausweis gespeicherten Fingerabdrücke mit zentralen Polizeidatensätzen ist nicht vorgesehen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/personalausweis-115.html

Also hält das Einwohnermeldeamt die Fingerabdrücke aller Bürger nicht vorrätig. Wohl aber wäre man in der Lage, den Fingerabdruck von jemandem, der vor einem steht und sich mit dem Ausweis ausweist, mit dem Fingerabdruck, der auf dem Ausweis gespeichert ist, zu vergleichen, und darum geht es ja auch. Und da würde ja in unserem konstruierten Beispiel alles passen. Weil Fingerabdruck und Foto übereinstimmen und der Ausweis original ist ("bullshit but consistent"). Aber die anderen Daten, insbesondere der Name, stimmen eben nicht. Das fällt aber womöglich niemandem auf. Das setzt natürlich voraus, dass der Ausweisinhaber die Legende desjenigen, auf dessen Namen der Ausweis lautet, verinnerlicht hat.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 17:56
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube, sonderlich sicher fühlten die sich wahrscheinlich nie. Und das ist auch ein Teil dessen, was ich meinte damit, dass eine Flucht fürchterlich anstrengend ist.
Absolut richtig. Doch mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch an viele Dinge und kommt damit zurecht. Ich würde nicht soweit gehen und annehmen, dass sie in einem hübschen Loft mit Blick auf den See residieren und bei einem ausgezeichneten Wein über linke Politik diskutieren. Ich nehme eher an, dass es ihnen nicht so gut geht. Sie kommen mit den Umständen vielleicht -noch- zurecht, aber ein bequemes Leben sehe ich da eher weniger.
Zitat von EdnaEdna schrieb:. Eine halbwegs bequeme Lösung ist in meiner Phantasie allerdings auch sehr kostspielig. Was mich wiederum auf die Idee gebracht hat, dass sie ein Unterstützernetzwerk haben
Sehr kostspielig und für mich der Grund, warum Raubüberfälle zwingend notwendig wurden, wenn sie sich nicht stellen wollten. Ich glaube auch das sie Unterstützer haben, die hier und da etwas organisieren oder ermöglichen. Allerdings denke ich nicht, dass dieses Netzwerk besonders groß ist oder dabei viel Geld herumkommt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hier geht es aber um echte Ausweise mit falscher Identität. Da kommt man nicht so einfach dran. Wenn sie aber einen alten "echten" DDR-Ausweis mit falscher Identität gehabt hätten (durch Hilfe der DDR-Institutionen), wäre der wohl bei Ablauf anstandslos gegen einen Neuen getauscht worden. Und ab da wäre es noch einfacher: Alten Ausweis vorlegen, neuen mitnehmen.
Ich kann mir -wie geschrieben- nur einen einzigen Identitätswechsel vorstellen, der durch eine Einbürgerung in die DDR zustande kam. Doch das birgt die Gefahr, dass darüber noch irgendwo unentdeckte Akten existieren, doch noch nicht wiederhergestellt sind. An einen neuerlichen Identitätswechsel glaube ich nicht. Das ist sehr schwer zu realisieren. Zumal man ja auch gleich drei neue Identitäten braucht. Das ist ohne staatliche Unterstützung kaum zu machen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie kommen mit den Umständen vielleicht -noch- zurecht, aber ein bequemes Leben sehe ich da eher weniger.
Naja, mit "relativ bequem" meine ich auch nicht ein Haus am See und eigenem Anlieger. Aber sie müssen es sich doch ausreichend bequem gemacht haben, um die vergangenen über 30 Jahre zu überstehen. Ich glaube z.B. nicht, dass sie alle 2 Tage einen neuen Aufenthaltsort suchen und umziehen müssen. Und ich glaube auch nicht, dass sie irgendwo im Nirgendwo auf dreckigen Matratzen in unbeheizten Gebäuden hausen.
Ich denke schon, dass die irgendwo ein relativ nettes Nest haben, wo sie unterkommen. Ich glaube auch, dass sie ärztliche Versorgung haben. Und auch sonst mit gewissen Annehmlichkeiten versorgt sind.

Ich glaube aber auch, wie du bereits andeutetest, dass die Umstände nicht so toll sind, dass ein alter Mensch damit gut zurecht kommt. Was den Druck auf die Drei vermutlich wiederum erhöht. Staub ist immerhin fast 70.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der Mensch bin, der Gewalteinsatz in diesem Ausmaß für höhere Ziele befürwortet, finde ich es durchaus ganz persönlich sehr faszinierend, wie die Drei das bisher gemacht haben. Und ehrlich gesagt würde eine Aufklärung der Sache auch meine ganz persönliche Neugier doch arg befriedigen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich kann mir -wie geschrieben- nur einen einzigen Identitätswechsel vorstellen, der durch eine Einbürgerung in die DDR zustande kam. Doch das birgt die Gefahr, dass darüber noch irgendwo unentdeckte Akten existieren, doch noch nicht wiederhergestellt sind.
Ja, wenn es ganz sicher sein soll, dürfte es eben nirgendwo dokumentiert sein. Oder diese Dokumentation müsste vernichtet worden sein. Und es dürften nicht allzu viele Personen involviert gewesen sein in diese "Einbürgerung" oder diese müssten bereits verstorben sein und ihr Wissen mit ins Grab genommen haben. Ziemlich viele Randbedingungen, wenn ich es mir so recht überlege..

Wenn es tatsächlich so wäre, würden sie sich eher nicht im Osten Deutschlands aufhalten. Denn es birgt doch die latente Gefahr, dass irgendwer erkennt, dass die Person eben doch nicht im VEB "Ernst Thälmann" (rein fiktives Beispiel!) gearbeitet hat, weil dessen Gegenüber dort Betriebsleiter war und jede Einstellung über seinen Schreibtisch ging.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Fingerabdrücke nur auf dem Personalausweis selbst (Chip) dauerhaft gespeichert werden, und ansonsten nur solange, bis der Ausweis produziert ist
Der muss doch gar nicht gespeichert werden.
Du legst den Finger in einen kleinen Apparat, der Abdruck wird gescannt und an eine zentrale Stelle übermittelt. Vor dem Print kann man den 1x mit den Abdrücken aktueller Fahndungen abgleichen. Wenn negativ, wird alles routinegemäß abgewickelt. Bei Treffer wird BKA informiert und überprüft die Person. So in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Ist ja auch nur eine Idee.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wohl aber wäre man in der Lage, den Fingerabdruck von jemandem, der vor einem steht und sich mit dem Ausweis ausweist, mit dem Fingerabdruck, der auf dem Ausweis gespeichert ist, zu vergleichen, und darum geht es ja auch.
In welchem Fall könnte das denn vorkommen. Ich denke, wenn deren Fingerabdrücke abgenommen werden, sind die geliefert.
Man nimmt ja nicht einfach mal den Abdruck. Mir fehlt da die Phantasie, in welcher Situation das vorkommen könnte ohne dass die Abdrücke mit der Datenbank abgeglichen werden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:31
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube z.B. nicht, dass sie alle 2 Tage einen neuen Aufenthaltsort suchen und umziehen müssen. Und ich glaube auch nicht, dass sie irgendwo im Nirgendwo auf dreckigen Matratzen in unbeheizten Gebäuden hausen.
Nein, sowas sicherlich nicht. Das würden die nicht so lange durchhalten. So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie ggf. sehr abgeschieden auf einem sog. Resthof leben oder als Dauercamper. Ferner kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ihr Refugium im angrenzenden Ausland gefunden haben, wo der Fahndungsdruck nicht besonders hoch ist.
Zitat von EdnaEdna schrieb:(...) Ich glaube auch, dass sie ärztliche Versorgung haben. Und auch sonst mit gewissen Annehmlichkeiten versorgt sind.
Ärztliche Versorgung ist kein allzu großes Problem. Ich habe Erfahrungen im Patientenmanagement und Selbstzahler sind da nicht soooo selten, wie man meinen könnte. Aber es kostet wirklich richtig viel Geld. Ganz schnell deutlich fünfstellig.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn es tatsächlich so wäre, würden sie sich eher nicht im Osten Deutschlands aufhalten. Denn es birgt doch die latente Gefahr, dass irgendwer erkennt, dass die Person eben doch nicht im VEB "Ernst Thälmann" (rein fiktives Beispiel!) gearbeitet hat, weil dessen Gegenüber dort Betriebsleiter war und jede Einstellung über seinen Schreibtisch ging.
Einen neuen Pass können die drei mMn nur durch das MfS bekommen haben oder es gibt/gab Strukturen, die das irgendwie ermöglichen kann/konnte, wenn die Kohle stimmt. Aber es ist mega schwer, in deutschland eine andere Identität mitsamt allen Papieren zu stehlen/übernehmen. Ich kann mir das persönlich nicht wirklich vorstellen. Daher verorte ich die drei Täter ins anliegende Ausland z.B. die Niederlande.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 18:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In welchem Fall könnte das denn vorkommen.
Ganz banal, weil ichs neulich gemacht habe: Kontrollen bei Auslandsaufenthalten. Ich war kürzlich in Großbrittanien, bei der Ausreise aus D hatte tatsächlich die Bundespolizei derartige Geräte zum Fingerabdruckabgleich. Ist natürlich im Fall von Staub, Klette und Garweg ziemlich dumm und auch eher unwahrscheinlich, sich durch eine Kontrolle der Bundespolizei zu begeben. Aber tatsächlich dient der Fingerabdruck auf dem Personalausweis der Fälschungssicherheit und ist damit genau dafür gedacht. Mensch gibt Ausweis ab, Mensch lässt Fingerabdruck einlesen -> Ausweis echt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie ggf. sehr abgeschieden auf einem sog. Resthof leben oder als Dauercamper.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe Erfahrungen im Patientenmanagement und Selbstzahler sind da nicht soooo selten, wie man meinen könnte. Aber es kostet wirklich richtig viel Geld. Ganz schnell deutlich fünfstellig.
Ich weiß. Ich hab nämlich eine berufliche Vergangenheit in der Administration einer Uniklinik. Es muss ja im Grunde auch bei Privatpatienten gar keine Versicherung angegeben werden, wenn der Patient der Rechnungsempfänger ist. Daher würde man das auch nicht wirklich mitbekommen, wenn der Patient gar nicht versichert ist. Allerdings gehts ins richtig dicke Geld auch erst, wenn Operationen, Krankenhausaufenthalte und kostspielige Medikamente und Therapien benötigt werden. Solange man das umschiffen kann, kommt man doch relativ gut durch mit wenig Geld. Insbesondere, wenn man ggf. noch einen Unterstützer im ärztlichen Bereich hat. Nur ernsthaft krank werden darf man dann leider nicht. Und hier kommt wieder das steigende Alter ins Spiel..


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:03
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube, sonderlich sicher fühlten die sich wahrscheinlich nie
Ja, das denke ich auch.
Und es ist die Frage, ob es über die Zeit leichter wird, damit zu leben oder ob man mit zunehmender Dauer auch einfach empfindlicher und ängstlicher wird.
Ich stelle mir so ein Leben jedenfalls maximal stressig vor.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Auch Kontakt zu Menschen, die man liebt, kann man nicht ohne Weiteres haben.
Das stelle ich mir sehr schwer vor. Ein letztlich auch sehr einsames Leben.
Garweg war noch recht jung, als er abgetaucht ist. Ich frage mich, ob ihm das damals klar war, dass das unter Umständen bedeuten kann, dass er seine Familie nie wieder sieht. Und ob er das überblicken konnte, wie sich das über Jahrzehnte hin anfühlen würde. Ich glaube nicht, dass ihm das ganze Ausmaß klar war.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Denn das Geld, was sie bei den Überfällen erbeutet haben, reicht da m.E.n. nicht aus ohne weitere Zuwendungen
Zitat von sören42sören42 schrieb:Klandestines Leben ist vor allem eins - teuer.
Das denke ich eigentlich auch, daher war ich ziemlich erstaunt, dass irgendein Terrorismusexperte, in einem der letzten verlinkten Beiträge, behauptet hat, er gehe davon aus, dass die drei einen Teil ihrer Beute dem "politischen Kampf" spenden, da die erbeuteten Summen zu groß wären. Ich schaue nachher noch einmal in welchem Artikel das war.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und ehrlich gesagt würde eine Aufklärung der Sache auch meine ganz persönliche Neugier doch arg befriedigen
Das geht mir auch so. Ich würde zu gerne wissen wie die 3 das über eine so lange Zeit geschafft haben, unerkannt zu bleiben. Und wie sie gelebt haben, ob sie Kontakte hatten, ob ihr Umfeld irgendwas weiß oder ahnt etc
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:dass sie ggf. sehr abgeschieden auf einem sog. Resthof leben
So etwas ähnliches kann ich mir auch vorstellen. Es gibt in Norddeutschland Gegenden, die sind recht dünn besiedelt. Die nächsten Nachbarn sind ein ganzes Stück entfernt und es werden auch nicht allzu viele Fragen gestellt. Ein paar Sonderlinge im ländlichen Raum sind da oben auch nichts Ungewöhnliches. Und vielleicht wirken die auch gar nicht so sonderbar.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber es kostet wirklich richtig viel Geld. Ganz schnell deutlich fünfstellig.
Solange es nicht um einen Krankenhausaufenthalt geht, gibt es wie gesagt Angebote für kostenlose medizinische Versorgung für Menschen ohne Papiere.

Schau hier
MEDIZINISCHE HILFE

Das Medibüro ist eine nichtstaatliche, spendenfinanzierte und antirassistische Organisation, die medizinische Hilfe unabhängig von Aufenthalts- und Krankenversicherungsstatus vermittelt.

Das Netzwerk des Medibüros umfasst neben Beratung 160 kooperierende ärztliche und therapeutische Praxen, die bereit sind, unentgeltlich gegen eine geringe Kostenerstattung Patienten zu behandeln.

40 Beratungen führt das Medibüro durchschnittlich wöchentlich durch. 2013 hat es mehr als 2.000 Behandlungen vermittelt.

Auch in der Malteser Migranten Medizin (MMM) im Marienkrankenhaus finden Menschen ohne Papiere einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung etwa bei Geburten oder notwendigen Eingriffen übernimmt.
Quelle: https://taz.de/Medizinische-Versorgung-fuer-Illegalisierte/!5044809/

Oder hier
Einige Beratungsstellen für Menschen ohne Papiere finden Sie hier:

ANDOCKEN – Ärztliche und Soziale Praxis für Menschen ohne Papiere
Bernstorffstraße 174, 22767 Hamburg
Tel. 040 430 98 796
E-Mail: andocken@diakonie-hamburg.de
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 14-16 Uhr
Quelle: https://hamburgasyl.de/themen/menschen-ohne-papiere-in-hamburg/
Zitat von EdnaEdna schrieb:Kontrollen bei Auslandsaufenthalten. Ich war kürzlich in Großbrittanien, bei der Ausreise aus D hatte tatsächlich die Bundespolizei derartige Geräte zum Fingerabdruckabgleich. Ist natürlich im Fall von Staub, Klette und Garweg ziemlich dumm und auch eher unwahrscheinlich, sich durch eine Kontrolle der Bundespolizei zu begeben.
Genau das meinte ich ja.
Wenn in so einer Situation Fingerabdrücke genommen werden, dann werden die ja durchs System gejagt und dann sind die drei geliefert, denke ich.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn in so einer Situation Fingerabdrücke genommen werden, dann werden die ja durchs System gejagt und dann sind die drei geliefert, denke ich.
Nein, werden sie nicht. Das dient dann tatsächlich nur dazu, die Echtheit des Ausweises zu bestätigen. Das bedeutet, die Kommunikation findet vereinfacht gesagt zwischen Ausweis und Fingerabdruck statt. Da wird kein Abgleich in irgendeinem System gemacht.

Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass die EB irgendwie diesen Fingerabdruck des Ausweises nicht doch mal mit irgendwas abgleichen. Die Kennzeichenerfassung auf Autobahnen ist ja nun auch nachweislich mehrmals zweckentfremdet worden..
Aber vom Grundprinzip her findet bei der Ausweiskontrolle kein Fingerabdruckabgleich mit einer Datenbank statt sondern nur mit dem Ausweis.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das denke ich eigentlich auch, daher war ich ziemlich erstaunt, dass irgendein Terrorismusexperte,
Naja, der Mann ist Terrorismusexperte und nicht Experte für das Leben über 30 Jahre im Untergrund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die erbeutete Summe für 3 Personen so ausreichend ist. Zumindest nicht, wenn sie nicht irgendwie alles von irgendeinem geheimen Netzwerk gestellt bekommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und es ist die Frage, ob es über die Zeit leichter wird, damit zu leben oder ob man mit zunehmender Dauer auch einfach empfindlicher und ängstlicher wird.
In der Regel härtet psychische Belastung ja nicht ab, sondern sensibilisiert und setzt die Belastungsgrenze herab. Ich glaube nicht an einen Gewöhnungseffekt. Zumal es sich da ja nun um Grundbedürfnisse handelt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2023 um 19:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hatte ich auch schon mal gelesen, frage mich aber, wieviele verstorbene Personen, mit passendem Alter und Geschlecht es gibt, deren Tod nicht registriert wurde.
Da gibt es schon Möglichkeiten. Meist nimmt man wohl im Ausland lebende zurückkehrende Inländer.
Die sind dann entweder nicht existent oder besser noch gerade verstorben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ersonalausweis werden mittlerweile Fingerabdrücke genommen, die Abnahme geschieht beim Einwohnermeldeamt vor Ort.
Die Fingerabdrücke zumindest von Staub und Klette sind registriert.
Ich weis nicht, ob ein Abgleich dieser allgemeinen Erhebungen mit dem Kriminallitätsregister ohne konkreten Verdacht rechtlich möglich ist.
Zitat von emzemz schrieb:Dazu gehören dann aber auch Führerschein, Autoversicherung und Ausweis.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Versteh ich nicht, wieso Führerschein und Ausweis. In deinem link geht es nur um die Kennzeichen. Aber anscheinend wird die Methode eh schon lange nicht mehr genutzt.
Kommt aus den 70er . Man suchte sich ein Auto aus , hat ein identisches Fahrzeug gestohlen und dann mit dem Kennzeichen des ersten ausgestattet. Manchmal versuchte man auch an die persönlichen Daten des Fahrzeughalters zu kommen und hat dann auch noch die Ppiere gefälscht.
Der Grund aber war ein Anderer. Man fuhr nicht mit einem geklauten Auto, was durch Abfrage des Kennzeichens leicht per Polizeifunke hätte festgestellt werden können.
So war das KFZ Kennzeichen nicht in der Fahndung. Der ursprünliche Inhaber des Autos ahnte nichts davon das es jetzt eine Doublette seines Autos gab


Anzeige

melden