Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.01.2021 um 16:22
Bei den kürzlichen Funden in handelt es sich wohl nicht um ein Versteck der RAF:
Das vor einer Woche entdeckte Erddepot in Seevetal ist offenbar doch nicht der RAF zuzuordnen. Nach Angaben des Landeskriminalamts deuten die Spuren eher auf die Gruppe Revolutionäre Zellen (RZ) hin.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Seevetal-Erdbunker-stammt-wohl-nicht-von-der-RAF,seevetal278.html

Die RZ war etwas anders organisiert, es gab aber Berührungspunkte - ideologisch und praktisch.

Wikipedia: Revolutionäre Zellen (Deutschland)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.01.2021 um 20:59
Bei einer DIEP Operation zum Brustaufbau nach Brustamputation hat man so eine Bauchnarbe, weil dort Fett zum Aufbau entnommen wird.

https://ethianum-klinik-heidelberg.de/brustrekonstruktion/brust-rekonstruieren-mit-eigengewebe.html

Brustkrebs und eine Amputation hat sie wohl gehabt, aber von einem Aufbau steht da nichts.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.01.2021 um 22:59
https://seevetal-aktuell.de/2021/01/22/erdbunker-heisse-spur-zur-revoltionaeren-zell/

Das gleiche nochmal von der Regionalpresse


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.01.2021 um 23:15
Eine reine Spekulation, aber passt das nicht zu dem Ikea-Überfall in Frankfurt? Daran musste ich direkt denken.
Mehrere Personen, Geldbote, brennendes Fluchtauto in der Nähe...

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-polizei-grosseinsatz-bewaffneter-raub-bergen-enkheim-sparkasse-zr-90183357.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 12:05
Zitat von IvaIva schrieb:Eine reine Spekulation, aber passt das nicht zu dem Ikea-Überfall in Frankfurt? Daran musste ich direkt denken.
Mehrere Personen, Geldbote, brennendes Fluchtauto in der Nähe...

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-polizei-grosseinsatz-bewaffneter-raub-bergen-enkheim-sparkasse-zr-90183357.html
Da werden die drei Ex-raf Leute nichts mit zu tun haben.
Ich denke bei Ihrem letzten geglückten Überfall haben sich die drei die Kasse ausreichend voll gemacht.
Die sitzen jetzt irgendwo in ruhe, zählen die Euros und lachen sich über die deutschen Ermittlungsbehörden schlapp!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 14:12
Ja. Auch der Zeitpunkt könnte dämlicher kaum sein, jetzt im Lockdown. Wiewohl wenigstens einmal auch ein Opel genutzt wurde, das hat bei mir irgendwie geklingelt und ist mittlerweile an sich schon etwas speziell. Es ist ja auch oft so, dass Leute auf ne bestimmte Automarke schwören, mit der sie lange vertraut sind, ich meine nicht nur bei Überfällen. Man weiß zu wenig über den Hergang, um hier sicher irgendwas auszuschließen; aber auch über die Verfassung und Moral dieser Leute. Nur mal als Beispiel: falls die Nachrichten verfolgen (was ich mal annehme) ist ihnen wahrsch. auch nicht entgangen, was hier grad die Runden machte. Die Aufregung um das Erdversteck. Könnte mir sogar vorstellen, dass das mal jmd. anstachelt, nicht obwohl sondern gerade weil sie jetzt nichts damit zu tun hatten: "Hallo, wir sind auch noch da". Jedenfalls ganz schlecht kann ihnen die Gaunernummer nicht gefallen. Was die Reserven angeht, kann man natürlich auch versucht sein, vorzubauen, erst recht wenn du nicht weißt, ob du in fünf Jahren noch mal hochkommst, oder was dann ist.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Die sitzen jetzt irgendwo in ruhe, zählen die Euros und lachen sich über die deutschen Ermittlungsbehörden schlapp!
Vor dem LKA-NDS hätt ich als Oldschooler auch wenig Angst, erwarte dahingehend auch nicht mehr viel, wenn sie sich nicht grad von selbst mal in nen Streifenwagen setzen. Die haben's mehr mit daddeln, das teilen sie mit ihren Kollegen in NRW. Gibt ja so jeweilige Investitions- und Kompetenzschwerpunkte in den Ländern. Niedersachsen ist grad etwas doller bei "Cyber" und Daten, KI, das ist nicht das Personal um die Bauernhöfe abzulaufen. Und diese Schurken werden wenn sie ein bisschen clever sind nicht mal'n Smartphone besitzen. Also ich hätte ihnen das Land mit am ehesten empfohlen, wenn's darum geht, und ich kann mir auch ganz gut vorstellen sie sind irgendwo in Niedersachsen. Oder den grenznahen Niederlanden. Dort hat man's bei der Polizei erst recht mehr mit Computern. Und ganz schön ist es auch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 20:07
Zitat von naklarnaklar schrieb:Die sitzen jetzt irgendwo in ruhe, zählen die Euros und lachen sich über die deutschen Ermittlungsbehörden schlapp!
Das glaub ich weniger. Das sind gehetzte!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 20:40
Zitat von LotharLothar schrieb:Das glaub ich weniger. Das sind gehetzte!
Ach was. Es gibt keinen Hinweis, wo die Drei sein könnten.
Wer soll sie denn da hetzen.
Der zitierte Beitrag von Lothar wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann gehen sie wie jeder andere Mensch zum Arzt, wo ist da ein Problem.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 20:44
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt keinen Hinweis, wo die Drei sein könnten.
Wer soll sie denn da hetzen.
Das weißt doch du nicht!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 20:52
Das ist schon Alt , 1954 , 1958 , 1968 Geburtsjahre dieser Terroristen.
Jetzt haben wir 2021 . Menschen werden nun mal keine Hundert Jahre Alt , wenige werden gerade mal 80 .

Die Drei haben irgendwo ein gutes Versteck , Irgendwer Versteckt diese Personen schon seit Jahren . Scheinbar Scheint es da manchmal am Geld zu Mangeln .

Welche Szene dafür Warscheinlich in Frage kommt , kann sich wohl jeder denken


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 21:25
Die Drei werden sich vermutlich nicht gemeinsam irgendwo verstecken. Damit wären sie zu einfach zu identifizieren.
Sie werden, jeder für sich, nach außen hin ein völlig unauffälliges Leben führen. Für Notsituationen halten sie irgendwo Möglichkeiten bereit, unterzutauchen, beispielsweise kleine Ferienwohnung oder ähnliches.

Man weiß über die dritte Generation einfach zu wenig.
Ob es da eine Szene gibt, würde ich nicht annehmen. Denke eher, dass es da diverse alte Verbindungen gibt, die aber untereinander nicht vernetzt sind. Helfer müssen sie auf jeden fall haben.
Zitat von LotharLothar schrieb:emz schrieb:
Es gibt keinen Hinweis, wo die Drei sein könnten.
Wer soll sie denn da hetzen.

Das weißt doch du nicht!
Gäbe es Hinweise auf irgendwelche Orte, wo sie sein könnten, würde man sie gezielt suchen und die Bevölkerung einbinden, eben um sie zu hetzen und aufzuscheuchen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 21:35
Den Sinn der RAF oder bzw für Was dieser Verein Da ganz Deutschland Terrorisiert hat , Verstehe ich bis Heute noch nicht. Wiviele Morde und Anschläge Überfälle gehen eigentlich auf diese Trottel Vereinigung 30 - 40 ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 22:34
@maribu
Es ist wie immer: am Anfang stand eine Idee, man wollte Die Welt besser machen. Sich von seinen Eltern abgrenzen, Entnazifizierung, Atomwaffen, all das. Die ersten waren fest eingebunden in Studentenvereinigungen, machten Politik, waren gar Journalist. Sie hatten eine breite Gruppe meinst junger Anhänger/Mitstreiter/Unterstützer hinter sich. Nicht nur die spätere RAF, auch viele andere Gruppierungen gab es da.
Sie waren jung, oft intelligent, wollten mehr, besseres. Die Heimkampagne trägt noch heute Früchte, da ging es um die Opfer der staatlichen bzw. öffentlicher Hand gegen Fürsorgezöglinge
Und dann glitten sie ab, in die Radikalität, in den Hass, die Gewalt, als das.

Ich hab die Zahl nicht im Kopf, aber bestätigt zwischen 30-35 glaube ich. Ohne die Opfer auf "ihrer" Seite.
Junge Menschen, welche aus Verblendung und Hass den Tod fanden.


(Nein, ich möchte nicht romantisieren und idealisieren oder sonstwas.)

Über den Sinn und Unsinn und die Frage, was Menschen radikal und böse macht, darüber müssen wohl Soziologen und Psychologen philosophieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2021 um 23:29
Zitat von maribumaribu schrieb:Das ist schon Alt , 1954 , 1958 , 1968 Geburtsjahre dieser Terroristen.
Jetzt haben wir 2021 . Menschen werden nun mal keine Hundert Jahre Alt , wenige werden gerade mal 80 .
Die Frage ist ja schon auch, inwieweit sie vorgesorgt haben für die letzte Phase ihres Lebens - also wenn sie mal pflegebedürftig werden sollten. Oder ob sie dann, im Wissen, dass sie aufgrund des Alters und ihres körperlichen Zustandes, nicht mehr in Haft müssen doch irgendwo offiziell auftauchen? So nach dem Motto: "Ich bin XY, habe das und das verbrochen, ihr könnt mich ruhig verurteilen aber anschließend zahlt das Sozialamt bitte mein Pflegeheim!"


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 00:08
Dass sie vorgesorgt haben fürs Alter, könnte ich mir durchaus vorstellen, das Geld dafür sollten sie haben.
Sie haben ein Umfeld, haben vielleicht Familie, warum sollten sie nun plötzlich alle vor den Kopf stoßen und sich zu ihren früheren Taten bekennen? Sie werden ihre Identität beibehalten und unter der auch irgendwann beerdigt werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 06:34
Zitat von maribumaribu schrieb:maribu
gestern um 20:52
Das ist schon Alt , 1954 , 1958 , 1968 Geburtsjahre dieser Terroristen.
Entschuldigung, aber das ist nicht alt wie in "alt und gebrechlich".

1954 Geborene sind erst vor 2 Jahren in Rente gegangen. Wer 1968 geboren wurde, ist noch berufstätig.

Alt ist was anderes.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 14:56
Halli
Frau Klette könnte mit ihrer Tochter in einer Sozialstation arbeiten.
Herr Garweg versucht sich als Einkaufsscout...und Herr Staub erwartet seine Rente.

Alle leben zusammen in einer Ortschaft! Wohnen nicht im selben Haus, sitzen vielleicht nicht am selben Tisch, haben doch aber die gleichen Interessen. Immunität.

Warum denken viele dass sie verstreut über ganz Europa leben?
Das macht keinen Sinn!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 15:43
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Unterstützung durch Netzwerke ehemaliger Stasi-Kader erhalten. Über die Zusammenarbeit zwischen Stasi und RAF ist ja viel geschrieben worden, aber ich habe aus meinem persönlichen Erleben einen Beweis, dass diese Zusammenarbeit wesentlich enger war als bislang behauptet.

Mein Vater hatte die zweifelhafte Ehre, auf einer in einem Erdversteck gefundenen Zielliste der RAF ziemlich weit oben aufzutauchen, als ein angeblich führender Kopf der deutschen Beteiligung an der "Strategic Defense Initiative" alias "Star Wars". Als zwei Gestalten vom Verfassungsschutz (wie von Central Casting ausstaffiert mit Trenchcoats und Schlapphüten) bei ihm auftauchten, um ihm die frohe Botschaft zu überbringen, war seine Reaktion ein doppeltes "Wie bitte?". Er hatte in seinem ganzen Leben niemals irgend etwas mit SDI zu schaffen gehabt.

Wie die RAF auf diese hirnrissige Idee gekommen war, blieb jahrelang ein Rätsel, bis ich vor einigen Jahren eine Ausstellung der Stasi-Behörde besuchte und dort unter den Exponaten die Akte meines Vaters entdeckte. Nachdem mein Vater seine Kopie der Akte erhalten hatte, kamen wir beim Lesen aus dem Staunen und Lachen nicht mehr heraus. Wie sich herausstellte, hatte die Stasi einen Spitzel an ihn herangespielt, der ihn und das von ihm gegründete Hochschulinstitut ausforschen sollte. Das ist dem Spitzel auch gelungen, weil nichts in dem Institut geheim oder auch nur vertraulich war. Der Spitzel hat dafür viel Lob (und Orden) kassiert, aber seine Führungsoffiziere forderten ihn immer nachdrücklicher dazu auf, auch das unmittelbar benachbarte Institut für Lasertechnik auszuforschen. Dort wurde tatsächlich an SDI geforscht und dort hatten DDR-Bürger wie er selbstverständlich keinen Zutritt. Keine Chance, no way, José. Inzwischen hatte sich der Spitzel jedoch offenbar an das süße Leben mit zahlreichen Besuchen im Westen gewöhnt, wollte diesen Lebensstil beibehalten und griff darum zu einer faustdicken Lüge: Mein Vater habe ihm im Suff gestanden, auch er selbst forsche an SDI. Laserkanonen und so, alles streng geheim, nur ausgewählte Mitarbeiter des Instituts wüssten davon. Wie erhofft erhielt er dafür höchstes Lob von seinen Führungsoffizieren: Prima Arbeit, unbedingt dranbleiben an dem Mann! In der Folge hat er dann zahlreiche Berichte verfasst, in denen er sich selbst als besten Freund und Saufkumpan meines Vaters beschrieb. Alles frei erfunden und im Rückblick zum Schreien komisch – wenn nicht diese faustdicke Lüge eines mythomanischen Stasi-Spitzels eins zu eins Eingang in eine Zielliste der RAF gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 16:05
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie Unterstützung durch Netzwerke ehemaliger Stasi-Kader erhalten.
Das ist natürlich ein naheliegender Gedanke, aber eines sollte man auch bedenken: Die Wende ist mittlerweile auch schon 31 Jahre her, d. h. ehemalige Stasi-Mitarbeiter die damals in verantwortlicher (!) Position waren, sind heute auch schon mal mindestens um die 70. Das ist zwar noch kein Greisenalter, aber zumindest sitzen diese Leute heute nicht mehr an irgendeiner anderen Stelle wo sie einflussreich tätig sind. Natürlich kann auch ein älterer Herr seinen früheren, jüngeren Kollegen von der Stasi anrufen, der noch irgendwo tätig ist, aber da wird man schon überlegen müssen ob so jemand (der bei der Stasi keine so verantwortungsvolle Position inne hatte) heute noch etwas von dieser Sache wissen will und sich möglicherweise mit irgendwas strafbar macht nur aus Anhänglichkeit an seinen alten Vorgesetzen und weil man sich immer noch den alten Idealen verpflichtet fühlt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 16:12
@brigittsche

Ob sie heute noch Unterstützung von ehemaligen Stasi-Kadern erhalten oder erhalten würden, ist in der Tat fraglich, aber es hätte ja schon ein "Starterkit" ausgereicht: Pro Nase eine rundum gut dokumentierte fiktionale DDR-Identität, mit echten falschen Pässen, Geburtsurkunden und so weiter. Damit hätten sie nach der Wende problemlos echte gesamtdeutsche Papiere beantragen können, die jeder Überprüfung standhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden