Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2024 um 13:55
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ihr großes Problem ist dass Altwerden extrem teuer ist.

Altersheime sowie medizinische Behandlungen, Medikamente etc. sind ja immens teuer und können auch ein legal angespartes Vermögen relativ rasch auffressen.
Hat man dann gar kein Einkommen bzw. Rente wie unsere Untergetauchten kann es relativ bald einmal eng werden finanziell.

Das 2016 erbeutete Geld wird nicht mehr ewig reichen.


Ich denke dass sich für sie bald einmal die Frage stellen wird ob man noch mal das letzte "große Ding" durchzieht solange man körperlich noch einigermaßen in der Lage dazu ist.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass sich die drei in einen normalen Altersheim niederlassen ist ziemlich gering.
Wenn sie das nicht aus der Kasse bezahlen können (immerhin mehrere tausend Euro im Monat), dann wird ihnen vermutlich das Heim/der Staat über die Ungereimtheiten beim Abgleich mit der Pflegeversicherung auf die Spur kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2024 um 13:56
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Das 2016 erbeutete Geld wird nicht mehr ewig reichen.
In der Vergangenheit hatten sie pro Person rund 2.000 Euro pro Monat verbraucht, bevor ein neuer Überfall stattfand. Zu DM-Zeiten war es etwas weniger. Immer unter der Annahme, dass ein neuer Überfall begangen wird, wenn die Beute aus dem letzten Überfall verbraucht ist.

Demnach ist die von der Presse kommunizierte Summe vom letzten Überfall im Jahr 2024 aufgebraucht. Die zuletzt stark gestiegene Inflation ist dabei nicht mal berücksichtigt.

Nun könnte es aber natürlich sein, dass es noch ein Sicherheitspolster (eine Art "Reserve") gibt, auf das das Trio nur im Ausnahmefall (so wie jetzt, aktelle Fahndung in Aktenzeichen) zurückgreift, um einen Zeitraum zu überbrücken, der aus Sicht des Trios keinen Überfall erlaubt.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass sich die drei in einen normalen Altersheim niederlassen ist ziemlich gering.
Bei einer falschen, aber echten Identität nicht unbedingt...
Also in dem Fall doch eher Knast? Vielleicht besser als Altersheim, im Knast hat man sogar Anspruch auf einen Hofgang.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2024 um 17:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:In der Vergangenheit hatten sie pro Person rund 2.000 Euro pro Monat verbraucht, bevor ein neuer Überfall stattfand.
2k im Monat mögen für ein würdevolles Leben ausreichen, wenn man keine übertrieben großen Sprünge macht, es ist aber auch nicht so sehr weit von einer Grundversorgung durch Transfereinkommen entfernt, wenn man neben den direkten Geldleistungen auch Mietzahlungen und Krankenversicherung usw. einrechnet.

Die Frage, die sich mir stellt: Beziehen die drei im Rahmen einer scheinbar legalen Tarnexistenz noch Grundsicherung on top zu den errechneten 2k, was dann schon etwas mehr Glanz in die Hütte bringen würde, oder zahlen sie sich nur aus der Beute eine "Rente", die ein unauffälliges, aber wenig glamouröses Leben ermöglicht?

Es wird hier zwar immer wieder gesagt, dass das Leben im Untergrund teuer sei; bei einer scheinlegalen Tarnexistenz kann man jedoch mehr oder weniger leben, wie jeder andere auch. Das hieße dann, dass der Herr in der Schlange vor mir bei Netto durchaus einer der Gesuchten sein könnte.

Sollten die drei in einem Ballungsgebiet leben, wird aber die Miete, je nach Konstellation, zuletzt auch angestiegen sein. Ein Umzug, falls er zur Tarnung hin und wieder nötig sein sollte, ließe nicht nur die Miete jedes Mal ansteigen (Bestandsmieten sind oft wesentlich günstiger als Neuvermietungen), es ist zur Zeit auch in Großstädten gar nicht so einfach, überhaupt eine Wohnung zu finden.

Je nachdem, ob zusätzlich Hilfe zum Lebensunterhalt bezogen wird, oder nicht, und ob die drei gemeinsam leben oder getrennt, muss man bei einem Leben im Inland von einem relativ bescheidenen, eher unauffälligen Lebensstil ausgehen.

Und da komme ich, abseits von Fragen nach Schuld und Moral, auch darauf, dass es
Irgendwo doch auch frustrierend sein muss, schwerste Straftaten zu begehen, mit hohem Risiko, dabei erwischt oder getötet zu werden, nur, um ein halbwegs "normales" Leben zu führen, dessen sich derjenige sorgenfreier erfreuen könnte, der es sich durch reelle Arbeit verdient hat.

Hätten die drei vor langer Zeit einen Schlussstrich gezogen, sich gestellt, wären sie wohl schon wieder frei, könnten Bücher schreiben , durch Talkshows tingeln, ein Praktikum bei einem Abgeordneten machen oder bei Demos auftauchen.

Es mag kein richtiges Leben im falschen geben, aber man kann sehr wohl ein falsches Leben noch falscher machen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 10:50
Zugriff in Berlin-Kreuzberg
RAF-Terroristin Klette (65) festgenommen!
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-raf-terroristin-daniela-klette-65-festgenommen-87316536.bild.html

Wow. Damit hab ich nicht gerechnet.
Und dann noch in Berlin-Kreuzberg. Okay.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 10:51
Gerade Klette von der es scheinbar nicht mal ein aktuelles Foto gibt, finde ich dann schon sehr überraschend.
Mal schauen wenn sie es wirklich ist ob sie die anderen beiden verrät....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 10:54
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Und dann noch in Berlin-Kreuzberg. Okay.
Die Anonymität der Großstadt ;-) Wow!!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:14
Dann war es wohl doch Klette, die im Undone Podcast entdeckt wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:15
Wie krass
Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Podcast, in dem wurde -wenn ich das richtig erinnere- ein Capoeira Tanzstudio in Berlin erwähnt, in dem es eine Frau gegeben haben sollte, die Ähnlichkeit mit Klette gehabt haben soll.
Die war aber zum Zeitpunkt der podcastrecherche dann nicht mehr auffindbar.
Jetzt bin ich extrem gespannt, ob das tatsächlich die Klette war und ob es da einen Zusammenhang gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:19
es geht um diesen Podcast. https://www.rbb-online.de/legion/episoden/2023/legion-most-wanted-ep-01.html

bzw. teil 2 https://www.rbb-online.de/legion/episoden/2023/legion-most-wanted-ep-02.html

soweit ich mich aber erinnere, haben Sie die - ursprünglich in dem Podcast gesuchte - Dame gefunden und besucht, sei war es wohl definitiv nicht

eine zweite Dame wurde per "Gesichtsanalyse" auf einer Homepage, mehr oder weniger nebenher, gefunden als Mitglied in dem o.g. Capoeria Tanzstudio, da war sie aber als die Journalisten auftauchten schon ewig nicht mehr und keiner wusste, wo sie nun sei. ob sie sich an Namen erinnerten oder so, weiß ich nicht mehr (auch wenn sie wohl kaum mit ihrem echten Namen da Mitglied war),


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:29
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:bzw. teil 2 https://www.rbb-online.de/legion/episoden/2023/legion-most-wanted-ep-02.html
Hab nochmal reingehört, es wird im zweiten Teil direkt am Anfang thematisiert... Felicia hat über 10 Jahre in dem Verein Kurse für Kinder und Erwachsene gegeben, aber auch in Brasilien auf Gruppenreisen usw. , Fotos hängen noch im Studio von ihr von früher etc.

seit 4-6 Jahren sei sie nicht mehr in dem Verein
ob sie das wirklich ist, wage ich insgesamt etwas zu bezweifeln, dann wär sie halt schon sehr engagiert und irgendwie auffällig gewesen, scheinbar kann sich aber auch niemand da an den Nachnamen erinnern (was ich etwas seltsam finde, wenn sie 10 Jahre da gearbeitet hat), aber ggf. wollten die Journalisten auch nicht so sehr nachfragen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:30
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:zweite Dame wurde per "Gesichtsanalyse" auf einer Homepage, mehr oder weniger nebenher, gefunden als Mitglied in dem o.g. Capoeria Tanzstudio,
Ja genau, die meine ich.
Dieses Tanzstudio war doch in Kreuzberg.
Möglich wäre also, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Zumindest ist es ja für die meisten hier ziemlich überraschend, dass sie in Kreuzberg aufgegriffen wurde. Die Mutmaßung gingen ja in alle möglichen Richtungen aber nicht in Richtung Großstadt.
Viele haben sie irgendwo im Ausland vermutet.
Ich selber hätte sie auch eher nicht mitten in der Großstadt vermutet.
Es wird spannend, was wir noch erfahren werden.
Zumindest wird sich ja nun mal die Frage aufklären, ob sie mit falschen oder "richtigen falschen" Papieren gelebt hat, ob sie unter falschem Namen normalversichert war und so weiter.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:31
Vielleicht hat sie ja tatsächlich das Angebot der Behörden angenommen und sich gestellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:31
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ehemalige-linksterroristin-daniela-klette-gefasst-a-44ade9ba-812e-41e0-aa00-761381d3722b

Da scheint tatsächlich was dran zu sein, so wie sich der Spiegel äußert:
Klette wurde nach SPIEGEL-Informationen durch Fingerabdrücke identifiziert. Zielfahnder aus Niedersachsen nahmen sie demnach in einem Mehrfamilienhaus in Kreuzberg fest. Die Berliner Polizei unterstütze den Einsatz. In der Wohnung wurde Munition gefunden. Nun wird Klette zur Staatsanwaltschaft Verden gebracht.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:32
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:scheinbar kann sich aber auch niemand da an den Nachnamen erinnern (was ich etwas seltsam finde, wenn sie 10 Jahre da gearbeitet hat), aber ggf. wollten die Journalisten auch nicht so sehr nachfragen
Ich würde irgendwelchen windigen Podcast Journalisten auch keine Namen sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:36
Ich kann ja jetzt mal sagen, dass ich durch die Hinweise im Podcast die dort erwähnten Facebook-Seiten ausfindig machen konnte. (mittlerweile alles gelöscht) In Rücksprache mit einigen User:innen hier, waren wir uns tatsächlich relativ sicher, dass es sich um Daniela Klette handeln könnte. Die Ähnlichkeit war frappierend und ich frage mich immer noch, was undone bewogen hat, dem nicht weiter nachzugehen.

Jetzt, wo sie festgenommen wurde, bin ich sehr gespannt darauf, wie sich das Leben im Untergrund gestaltet hat. Klette scheint ja auch Reisen nach Südamerika unternommen zu haben. Die falschen Identitäten waren also wirklich so gut.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:39
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich kann ja jetzt mal sagen, dass ich durch die Hinweise im Podcast die dort erwähnten Facebook-Seiten ausfindig machen konnte. (mittlerweile alles gelöscht)
da frag ich mich, wieso der verein alles gelöscht hat jetzt nach Jahren?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:39
Wow! Was für Neuigkeiten. Die restlichen gesuchten werden sicherlich panisch sein nun.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:42
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Klette scheint ja auch Reisen nach Südamerika unternommen zu haben.
Wenn Sie es denn überhaupt war. Es steht ja jetzt noch gar nicht fest, ob es sich hier um eine Übereinstimmung handelt, oder nicht doch einfach Zufall ist, dass sie jetzt in Kreuzberg gefunden wurde.

Im übrigen kann man jetzt das Vorgehen der Behörden auch mal loben. Nachdem der Einsatz in Wuppertal zu Recht deutlich kritisiert wurde, ist man hier deutlich besser vorgegangen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:42
Verfallt jetzt bitte nicht in den Chatmodus und produziert gehaltvollere Beiträge, nicht nur Einzeiler.

In den nächsten Stunden kommen bestimmt weitere Informationen, die ordentlich diskutiert werden können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:47
Es hiess ja auch, es habe sehr viele Hinweise nach der letzten XY Sendung gegeben.
Vielleicht haben die auch zu ihr geführt.
Es wird wohl später ein Statement des LKA Niedersachsen geben. Aber vermutlich werden die sich bedeckt halten damit, wie sie ihr auf die Spur gekommen sind.
Zitat von simiesimie schrieb:Nachdem der Einsatz in Wuppertal zu Recht deutlich kritisiert wurde, ist man hier deutlich besser vorgegangen.
Das kann man doch gar nicht vergleichen.
Das sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden