Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:42
Sie nutzte für ihre Tarnung offenbar einen italienischen Pass
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-raf-terroristin-daniela-klette-festgenommen-li.2191326

Ob Garweg und Staub wohl auch italienische Pässe haben?

In dem Artikel steht auch, dass Klette wohl einen großen Hund hatte. Allem Anschein nach hat sie sich ein ziemlich normales und unauffälliges Leben aufgebaut. Mit Hund, Partner, Hobbys und Kontakten in der Nachbarschaft.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:57
Es ist das passiert, was ich schon seit Jahren vermutet und auch hier geschrieben habe,was allerdings auf der Hand lag: sie lebte ein unauffälliges bürgerliches Leben in einer Großstadt, sogar,wie ich vermutete, in einem billigeren Bezirk mit hohem Migrantenanteil. Spannend, wie es nun weitergeht. "Auspacken" wird sie wohl eher nicht und es wird eine Abmachung über die Vorgangsweise geben, wenn einer des Trios verhaftet wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 17:05
Der entscheidende Tipp kam wohl schon im November. Wahnsinn, wie lange da schon ermittelt worden sein muss. Wer weiß, vielleicht gibt's zu den anderen ja auch schon was und wir wissen es nicht.

Ich hoffe ja aus rein voyeristischen Gründen, dass wir noch mehr zu den Lebensumständen erfahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 17:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ja, wer weiß, möglicherweise gab es sogar verdeckte Ermittler, die im Umfeld von Klette agiert haben und sie als beispielsweise alt und harmlos wahrgenommen wurde.
Kann auch gut sein, dass die die Bude verwanzt haben. Dass sie Mobiltelefon, Laptop, Tablet oder PC hatte, glaub ich fast nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 17:45
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:. Hier sieht man, wie gute Ermittlungsarbeit funktioniert. Man schlägt dann nämlich nicht sofort aktionistisch los und nimmt die Person fest, sondern es ist doch viel interessanter, erst mal in den Observationsmodus zu gehen... zu schauen, wer geht da ein und aus und was macht die so den ganzen Tag und die Nacht usw.
Davon gehe ich aber stark aus. Das durften die Behörden nicht vermasseln.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Festnahme von Klette war wohl schon gestern. Auch das sicher kein Zufall. Da wollte man wohl verhindern, dass die anderen beiden Gesuchten vorgewarnt werden. Deshalb jetzt erst die Weitergabe an die Presse.
Wenn die Behören Klette nicht vollüberwacht haben, bevor der Zugriff erfolgte, wäre das fatal. Vor allem in der Hinsicht, dass sie die anderen beiden hätte warnen können. Scheinbar hat sie aber nichts von der intensiven Überwachung mitbekommen.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Man muss jetzt mal abwarten, wer die andere festgenommene Person ist, aber die Tatsache, dass nur *eine* weitere Person festgenommen wurde, zeigt mir, dass die Ermittler die Quelle Klette als "trocken" angesehen haben als dann der Zugriff erfolgte.
Denke auch, dass sich das LKA und StA da sehr sicher waren. Wird schon einen driftigen Grund haben, weshalb sie genau gestern den Zugriff durchführten.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber mal was anderes. Garweg und Staub dürften gerade ganz schön nervös sein (wenn sie denn noch auf freiem Fuß sind). Die müssten jetzt wohl ganz schnell ihre Zelte abbrechen und das wissen auch die Ermittler.
Da wüsste ich gerne, was die drei besprochen haben. "Also passt auf, wenn einer von uns hoch geht, gehen die beiden anderen sofort ins Ausland..." oder in dieser Richtung.

Ich bin mir sicher, dass sie das in der Vergangenheit alles bis ins Detail durchgesprochen haben. Aber da müssen sie sich getroffen haben, übers Telefon oder Internet, kann ich mir das nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 17:52
Kann die Sache mit dem Zug nur eine Show gewesen sein? Also, in der Hoffnung, dass überall in den Medien davon berichtet wird, so dass auch Klette (die man schon im Visier hatte) davon mitbekommt und mit den anderen gesuchten telefoniert, sich trifft oder einfach mit jemandem darüber spricht (und dabei heimlich abgehört wird)?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 17:58
@Chris96

Das wäre natürlich ein Geniestreich, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Absolut möglich, wenn ich mir das so durch spiele. Sie hatten Klette ja seit Nov 2023 auf dem Radar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:01
Ich hab mich eben schon auch gefragt, ob diese XY Sendung nochmal den Anschein erwecken sollte, als wüssten sie überhaupt nichts.

Im Grunde hatten sie Klette da ja schon auf dem Visier.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:05
Vielleicht diente die AZXY Folge auch dazu, um zwischen den Dreien im Nachgang einen Kommunikationsversuch zu provozieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:06
Ich gehe ja davon aus, dass "Felicia" aus dem Capoeira-Verein, Daniela Klette ist.

Was unter diesem Aspekt dann doch verwunderlich ist, ist dass sie nach Veröffentlichung des Podcasts nicht abgehauen ist. Sie hätte doch damit rechnen müssen, dass man sie nun jeden Moment enttarnen könnte. Da wurde im Capoeira-Verein rumgefragt, dann erschien dieser Podcast... ich verstehe nicht, warum sie dann noch in Berlin geblieben ist. Vielleicht hatte sie ein Leben auf der Flucht auch einfach satt und hat abgewartet, ob und was passieren wird.

Vielleicht war "Capoeira-Felicia" auch jemand ganz anderes, ausschließen kann ich das natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:17
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Kann die Sache mit dem Zug nur eine Show gewesen sein?
Daran hab ich eben auch kurz gedacht, als ich die Meldung von Klettes Festnahme wahrgenommen habe. Zwischen dem heutigen Tag der Festnahme und der XY-Ausstrahlung liegen gerade einmal 13 Tage. Da könnte die Causa "Wuppertal", die in den Zeiraum dazwischen fällt, theoretisch ein Versuch der EB gewesen sein, mal ins das Hummelnest namens RAF-Trio zu stechen, um die eventuell überwachte Daniela Klette/ oder einen der beiden Herren zu einer Aktion, wie z.B. der Kontaktaufnahme zu den jeweils Anderen beiden des Trios à la "Haha, die haben uns in Wuppertal erspäht" zu bringen, die den EB somit weitere Hinweise über Staub und Garweg liefert.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab mich eben schon auch gefragt, ob diese XY Sendung nochmal den Anschein erwecken sollte, als wüssten sie überhaupt nichts.

Im Grunde hatten sie Klette da ja schon auf dem Visier.
Das würde ja zu meiner o.a. Theorie passen. Ist aber eben auch nur eine Theorie von mir, die mir aufgrund des engen zeitlichen Zusammenhangs von XY-Ausstrahlung, dem Regionalzug in Wuppertal und der Festnahme heute, eben in den Sinn kam.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass sie Mobiltelefon, Laptop, Tablet oder PC hatte, glaub ich fast nicht.
Wenn sie ein weitgehend "normales" Leben gelebt hat, wird sie sowas gehabt haben.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich bin mir sicher, dass sie das in der Vergangenheit alles bis ins Detail durchgesprochen haben. Aber da müssen sie sich getroffen haben, übers Telefon oder Internet, kann ich mir das nicht vorstellen.
Die haben sich zumindest bei den Überfällen getroffen. Da werden sie sicher jedes Mal neu die zukünftigen Kommunikationswege besprochen haben.
Dass sie einen Plan hatten, was sie tun werden, wenn eine:r von ihnen auffliegt, da bin ich mir total sicher.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Vielleicht diente die AZXY Folge auch dazu, um zwischen den Dreien im Nachgang einen Kommunikationsversuch zu provozieren.
Möglich, ebenso wie die Idee von @Chris96
Von dem Moment an, als sie sich sicher waren, dass sie Daniela Klette am Haken haben, haben sie sicherlich überlegt wie sie eine Kontaktaufnahme zu den anderen beiden provozieren können.
Oder auch überhaupt zu schauen, wie reagiert Klette, wenn sich andeutet dass die Schlinge sich langsam zu zieht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 18:42
Da wurde schon ein enormer Druck, besonders auf Klette, aufgebaut. Erst der Podcast, der in Berlin nach ihr sucht und kurz darauf Aktenzeichen XY.

Das müssen ein paar sehr unruhige Wochen gewesen sein.

Und wie hat sie reagiert? Sie hat auf jeden Fall nicht ihr Umfeld verlassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 19:00
Wahrscheinlich hatte Klette aus Erfahrung gelernt, dass Stillhalten die beste Strategie ist, wenn sie mitkriegt,dass intensiv nach ihr gesucht wird. Interessant wird die Idendität des 2. festgenommenen Person, ich vermute aber, dass es sich um den Lebensgefährten handelt.
Angeblich ist ihre Wohnung nur ca. 300m von der ehemaligen Wohnung Christian Klara entfernt. Das finde ich auch bemerkenswert unvorsichtig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 19:22
Zitat von KottanKottan schrieb:Angeblich ist ihre Wohnung nur ca. 300m von der ehemaligen Wohnung Christian Klara entfernt. Das finde ich auch bemerkenswert unvorsichtig.
Gibt es dafür eine Quelle?

Die Frage ist auch, ob die überhaupt Kontakt hatten. Vermutlich nicht und dann ist es auch egal wie nah die beieinander wohnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 19:41
Musste mich gerade herrlich beömmeln über diese Aussage in einem Focus-Artikel:
Als die Dame eine halbe Minute später einen Blick auf das Bild wirft, schüttelt sie kurz und heftig mit dem Kopf. „Nö, die kenn'ick nicht. Noch nie jesehen. Soll ja inzwischen graue Haare haben. Und einen weißen Hund. Das habe ich von anderen Nachbarn jehört.“

Auch sie zeigt sich geschockt von der Nachricht, dass in unmittelbarer Nachbarschaft eine RAF-Terroristin zwei Jahrzehnte völlig unerkannt und unbehelligt gelebt habe. „Ich wohne seit 25 Jahren hier in diesem Haus - und weiß ja nicht mal, wer genau in meinem eigenen Gebäude lebt. Und dann wach'ste am nächsten Morgen uff und stellst fest, dass so'ne Type, ne jesuchte Terroristin, ein Vierteljahrhundert neben direkt neben dir jelebt und Munition in ihrer Bude hatte. Was für'ne verrückte Welt.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/daniela-klette-als-nette-frau-im-berliner-kiez-bekannt-mit-laeuft-ein-schauer-den-ruecken-runter-nachbarn-von-verhafteter-raf-terroristin-geschockt_id_259710231.html

:D :D :D



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 20:05
Ich bin auch völlig überrascht, über diesen Fahandungserfolg! Nach dem ja auch hier, in diesem Forum einiges an Spott über die Ermitlungsbehörden losgelassen wurde, möchte ich mal meinen Respekt für die Hartnäckigkeit der Behörden zollen! Ich hätte mit allem gerechnet aber nie damit, dass man gerade die Klette festnimmt! Ich denke, dass war ein Insider-Tip,, von jemanden, der sich die Kohle sichern wollte. Anders kann ich mir das nicht vorstellen!
Und leider werden wir wohl auch nichts über die früheren RAF Taten erfahren. Klette landet jetzt im knast. Allein die Taten, die losgelöst von der RAF ihr vorgeworfen werden, reichen für 10-12 Jahre knast! Und genau wie Hogefeld, wird sie nichts sagen. Das bleibt Ihr „letzter Mythos“ den sie noch hat! Bin nur froh, das die Verhaftung ohne Probleme stattgefunden hat!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 20:14
Die Idee mit dem ,,gefakten" Zugriff in Wuppertal ist gar nicht so abwegig. Vielleicht wurde dadurch wie schon beschrieben versucht eine Kontaktaufnahme zu den anderen beiden zu ,,erzwingen". Selbst eine von ihr genutzte, aber nicht auf sie registrierte SIM-Karte (Scheinidentität) hätte ggf. durch Observation + Funkzellenauswertung über Kreuztreffer identifiziert werden können. Wenn sie dann jemals über diese SIM-Karte, einen der anderen Flüchtigen kontaktiert hat/hätte wäre das natürlich der Hit gewesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 20:25
Bevor jetzt über irgendwelche Observationen im Vorfeld nachgedacht wird, will ich mal aus https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/LKA-bestaetigt-Festnahme-von-Ex-RAF-Terroristin-Daniela-Klette,klette100.html zitieren, in der richtigen Abfolge
Der entscheidende Hinweis, der zur Festnahme ... führte, kam ... im November 2023 aus der Bevölkerung. ...

Klette hatte ... in einer Wohnung in Berlin gelebt. Dort wurde sie am Sonntag von den Zielfahndern entdeckt. ...

Zielfahnder des LKA Niedersachsen haben ... Daniela Klette am Montagabend in Berlin gefasst. ...
Am Sonntag von den Zielfandern entdeckt und schon am nächsten Abend festgenommen - sagenhaft.
Da war für die Zielfahnder wohl gar keine Zeit mehr, ein SEK in die Aktion mit einzubauen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 20:31
Zitat von emzemz schrieb:Da war für die Zielfahnder wohl gar keine Zeit mehr, ein SEK in die Aktion mit einzubauen.
Die bei den Raubtaten an den Tag gelegte Brutalität hätte aber auch eine finale Gegenwehr bei der Festnahme wahrscheinlich gemacht. Insofern erstaunlich, dass da nicht andere Kräfte aufgelaufen sind bei der Festnahme.


Anzeige

1x zitiertmelden