Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 15:44
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Wenn die DNA der beiden allerdings in Weiterstadt gefunden wurde und Garweg nun mit den beiden Raubüberfälle begeht, scheint er jedoch mindestens mal mit ihnen den Weg in den Untergrund gegangen zu sein.
Also ich gehe jetzt mal davon aus dass man sowas wie eine Leiter mit Teppichfetzen bekleben nicht vor Ort macht sondern in aller Ruhe zuhause - und dass derjenige, der diesen Job übernommen hat dann noch lange nicht vor Ort gewesen sein muß.
Und selbst das ist kein Beweis - denn die Leiter könnte ja auch aus anderen Gründen beklebt worden sein und einfach nur von den Bombenlebern verwendet worden sein. Grob gesprochen: Wenn mir einer meine Leiter aus der Garage klaut und sie für einen Terroranschlag benutzt, bin ich dann automatisch Mittäter? Weil darauf natürlich meine Fingerabdrücke sind?
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Letztlich stellt sich die Frage, wer nach Grams Tod die als authentisch eingestuften Leserbriefe und die Auflösungserklärung im Namen der RAF verfasst hat. Es wäre interessant zu wissen, ob man Schriftstücke vorliegen hat, die einem der drei zweifellos zugeschrieben werden können und in denen ähnliche Formulierungen verwendet werden.
Naja, "ähnliche Formulierungen" dürfte es in sämtlichen RAF-Manuskripten, Leserbriefen usw. gegeben haben, schließlich bediente man sich da über Jahrzehnte hinweg eines ähnlichen Sprachschatzes und vorformulierter Bezeichnungen.
So gesehen könnte ich Dir problemlos auch einen Text schreiben der 1:1 nach RAF klingt, einfach nur weil ich typische Formulierungen dafür benutze. Das reicht mir also auch nicht als Beweis.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Aus dieser Perspektive ist die Suche nach Briefen bei Garwegs Familie ebenfalls interessant. Laut BKA hat der V-Mann Steinmetz Klette und Staub Ende 1991 in Metz getroffen: Treffen mit zwei RAF-Mitgliedern
Also so wie ich das verstanden habe geht es nicht um irgendwelche Briefe die verglichen werden sollen sondern um DNA, die man gerne von der Verwandtschaft zu Vergleichszwecken nehmen würde - die Verwandtschaft weigert sich aber standhaft ihre DNA dafür herzugeben...
Und - ogottogottogottogott - selbst bei mir findest Du einschlägige RAF-Literatur auf dem Dachboden. Zu meiner Studentenzeit Ende der 80er / Anfang der 90er war das einfach noch Thema und es gab keinen Studentenprotest in dem nicht auch RAF-Sympathisanten einen mit Infomaterial zugeschmissen hätten. Das ist kein Beweis für eine RAF-Mitgliedschaft.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Die Indizien für eine Mitgliedschaft scheinen also in meinen Augen da zu sein. Letztlich muss irgendjemand im November 1993 diese Zeilen an die jungeWelt geschrieben haben und mein bester Tipp ist da in Ermangelung der Alternativen das aktuell noch das gesuchte Trio:
Ich will garnicht bestreiten dass es genug Indizien gibt um das Trio zu suchen, auch weil man ja immernoch um Aufklärung etlicher Details bemüht ist, schon den Angehörigenn zuliebe.
Aber echte Beweise?
Es gibt wohl etliche DNA-Spuren auch von anderen Tätern die man mangels Vergleichsproben nicht zuordnen konnte und bis heute nicht kann. Was ist mit denen? Ich glaube nicht dass die "Letzte Generation der RAF" nur aus dem heute noch gesuchten Trio bestand, im Gegenteil, ich halte das sogar für extrem unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 16:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Grob gesprochen: Wenn mir einer meine Leiter aus der Garage klaut und sie für einen Terroranschlag benutzt, bin ich dann automatisch Mittäter? Weil darauf natürlich meine Fingerabdrücke sind?
Naja, das ist jetzt schon sehr polemisch. Ich tauche sicherlich nicht für 30 Jahre unter, weil jemand eine Leiter aus meiner Garage geklaut und für ein Verbrechen verwendet hat. Staub, Klette und Garweg haben doch sicherlich auch den Fall Christoph Seidler mitbekommen. Er wurde verdächtigt ein Mitglied der RAF zu sein, war seit Mitte der 80er untergetaucht, stellte sich 96 und ihm konnte die Mitgliedschaft schließlich nicht nachgewiesen werden. In meinen Augen hätte sowas die drei doch bestärkt sich zu stellen, wenn ihre Verstrickung ebenfalls nur minimal gewesen wäre. Sie scheinen die Situation jedenfalls so eingeschätzt zu haben, dass es keinen anderen Weg als jenen in den Untergrund gab.
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, "ähnliche Formulierungen" dürfte es in sämtlichen RAF-Manuskripten, Leserbriefen usw. gegeben haben, schließlich bediente man sich da über Jahrzehnte hinweg eines ähnlichen Sprachschatzes und vorformulierter Bezeichnungen.
So gesehen könnte ich Dir problemlos auch einen Text schreiben der 1:1 nach RAF klingt, einfach nur weil ich typische Formulierungen dafür benutze. Das reicht mir also auch nicht als Beweis.
Darum geht es mir nicht. Klar gibt es in jenen Kreisen ein bestimmtes Vokabular. Ich verwende aber in meinen Texten hier z.B. häufig das Füllwörtchen "ja", das man eigentlich auch weglassen könnte - ich schaffs aber nie und meistens fällt es mir erst auf, wenn die Bearbeitungszeit vorbei ist. Das meine ich. Gewisse Wörtchen, Formulierungen, vielleicht Schreibfehler, die auf einen Autor hinweisen. Wobei es vermutlich wahrscheinlicher ist, dass die RAF-Texte durch viele Hände gingen. Den Prozess beschreibt die RAF ja beim Brief zu Steinmetz selbst.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und - ogottogottogottogott - selbst bei mir findest Du einschlägige RAF-Literatur auf dem Dachboden. Zu meiner Studentenzeit Ende der 80er / Anfang der 90er war das einfach noch Thema und es gab keinen Studentenprotest in dem nicht auch RAF-Sympathisanten einen mit Infomaterial zugeschmissen hätten. Das ist kein Beweis für eine RAF-Mitgliedschaft.
Du verstehst mich falsch, s.o.
Natürlich ist linksradikales Infomaterial kein Beweis für eine Mitgliedschaft, das hat der Staat in der Vergangenheit mE eben auch so behandelt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass die "Letzte Generation der RAF" nur aus dem heute noch gesuchten Trio bestand, im Gegenteil, ich halte das sogar für extrem unwahrscheinlich.
Da stimme ich dir zu. Mit der Ausnahme, dass die Situation in meinen Augen eben für Garweg, Klette und Staub so ausweglos erschien, dass sie sich gezwungen fühlten, unterzutauchen, was für eine Mitgliedschaft und direkte Tatbeteiligung sprechen könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 16:04
Zumindest soll die Auflösungserklärung der RAF Formulierungen aufweisen, die Staub zuzuordnen sein sollen:
Laut einer Stilanalyse der im April 1998 veröffentlichten Auflösungserklärung der RAF lassen sich mehrere Formulierungen des Schreibens Staub als Autor zuordnen.
Quelle: Alexander Straßner: Die dritte Generation der „Roten Armee Fraktion“: Entstehung, Struktur, Funktionslogik und Zerfall einer terroristischen Organisation. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003.

Natürlich ist so eine Stilanalyse nicht unbedingt eine Garantie, aber ich gehe schon davon aus, dass Staub an dem Auflösungsschreiben zumindest beteiligt war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 16:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Natürlich ist so eine Stilanalyse nicht unbedingt eine Garantie, aber ich gehe schon davon aus, dass Staub an dem Auflösungsschreiben zumindest beteiligt war.
Ah, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das wirklich gemacht wurde. Danke!

Es ist vermutlich nicht immer eine exakte Wissenschaft, aber aber sicher ein gutes Indiz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 16:17
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:(...) Ich tauche sicherlich nicht für 30 Jahre unter, weil jemand eine Leiter aus meiner Garage geklaut und für ein Verbrechen verwendet hat. (...) Sie scheinen die Situation jedenfalls so eingeschätzt zu haben, dass es keinen anderen Weg als jenen in den Untergrund gab.
Exakt. Das ist der Grund, warum ich die Diskussion um Schuld/Unschuld an dieser Stelle nicht zielführend finde. Sie haben mMn keine weiße Weste. Es geht hier nicht darum, Kaugummidiebe als Terroristen zu verurteilen. Also stellt sich die Frage, ob und wie man sie dahin bringen kann, wo Straftäter hingehören: Vor Gericht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 20:26
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Das sehe ich auch so. Darüber hinaus konnten Sie auf eine seit den sechzigern gewachsene Unterstützungsstruktur zurückgreifen.
Ich stelle mir das so vor, dass sie in ein bis zwei "Ferienhäusern" ehemaliger RAF-Sympathisanten im europäischen Ausland leben. Ich dachte da immer an Dänemark oder Schweden, weil ich in eigenen Urlauben erlebt habe, wie unauffällig man dort in menschenleeren Gegenden leben kann. Interessanterweise wurden 2016 die Grenzkontrollen in Dänemark wiedereingeführt. In diesem Jahr war der letzte bekannte Überfall des Trios in Cremlingen.
Naja, wenn die in Dänemark oder Schweden leben sollten, dann dürfte der nächste Überfall unmittelbar bevorstehen ;) . Die beiden Länder haben ja für unser Lohnniveau Lebenshaltungskosten völlig jenseits von Gut und Böse. Da wäre das schöne Geld im Rekordtempo dahin geschmolzen.
Im Übrigen wurden die Grenzkontrollen 2016 wieder eingeführt, weil das "böse" Dänemark im Gegensatz zu uns nicht so viel von einem unbegrenzten und unkontrollierten Zuzug von Migranten hält und nicht um (ex-)RAFler zu fangen.
Ich würde diese Länder ausschließen wollen. Da gibt es viele Faktoren, die nicht günstig sind.

Wenn das Geld aus den Überfällen als Reserve bis zum Lebensabend dienen sollte, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass sie ihren Lebensmittelpunkt bei unseren östlichen Nachbarn eingerichtet haben, sei es nun Polen, Tschechien, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Bulgarien. In strukturschwachen Gegenden dieser Länder bekommt man ein Haus für kleines Geld und niemand stellt groß Fragen. Die osteuropäische Mentalität käme dem Trio sicherlich gelegen.
Dazu sind die Lebenshaltungskosten so, dass jeder Euro ein Vielfaches länger reicht als bei uns oder in sonstigen unserer Nachbarstaaten.

Sogar Ostdeutschland würde ich nicht völlig ausschließen. Siehe Fall Christian Brückner. Der hatte ja in der Gegend von Stendal für nur €25K ein altes Fabrikgelände erworben. In unserem Osten gibt es durchaus strukturschwache Gebiete, wo man für relativ kleines Geld ein bequemes Wohnobjekt erwerben könnte und zum Einkaufen könnte man ggf. ins nahegelegene osteuropäische Ausland fahren, wo man für verhältnismäßig kleines Geld viele schöne Einkaufstüten befüllen kann.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 20:53
@MysteryGuy
Prinzipiell würde ich deinen Ideen vorbehaltlos zustimmte - ein Wohnort im Osten Deutschlands oder im Osten der EU ergibt Sinn. Aber: Was war in der Zeit von 1990-2004? Polen, Ungarn etc sind erst 2004 der EU beigetreten - was haben die Drei vor 2004 gemacht? Der Wegfall der Grenzkontrollen innerhalb der EU kommt dem Trio sicherlich entgegen.

Bliebe noch ein Wohnort im Osten Deutschlands - das könnte ich mir vorstellen - korrespondiert auch sehr gut mit dem Untertauchen ab 1990. Die Frage ist natürlich weiterhin wie sie dort leben und wie sie es schaffen seit über 30 Jahren unerkannt zu bleiben. Ein Wohnobjekt zu erwerben setzt Notarbesuche voraus, Korrespondenz mit Behörden in schöner Regelmäßigkeit - alles sehr unbequem und gefährlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.04.2023 um 21:09
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Naja, wenn die in Dänemark oder Schweden leben sollten, dann dürfte der nächste Überfall unmittelbar bevorstehen ;) . Die beiden Länder haben ja für unser Lohnniveau Lebenshaltungskosten völlig jenseits von Gut und Böse. Da wäre das schöne Geld im Rekordtempo dahin geschmolzen.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Darüber hinaus gibt es dort auch Kronen und keine Euro. Das würde das Auskommen mit der Beute dort auch nicht gerade einfacher machen.
Ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass sie einfach irgendwo in Nord- oder Ostdeutschland relativ unbehelligt leben. Das letzte Bild von Staub ist nun auch wieder 7 Jahre her. Wenn er sich einen dicken Bart wachsen lässt, würde ich ihn vermutlich auch nicht mehr erkennen.
Gegen Osteuropa spräche in meinen Augen, dass es in Deutschland, Benelux und Frankreich vermutlich eher gewachsene Strukturen anderer linker Organisationen gibt, aber vorstellbar wäre es natürlich auch.

Übrigens, was ich gerade noch gesehen habe und für ganz interessant hielt. Die Adresse, die Staub damals beim Autohändler angegeben hatte, führt bei Google zu einem Polizeirevier in Gütersloh.Link Vielleicht einfach ein Zufall, weil es die Hausnummer in der Straße eigentlich nicht zu geben scheint und Google daher komische Sachen macht. Vielleicht aber auch eine kleine arrogante versteckte Botschaft, dass man genau weiß, wo die Polizei sitzt und alles bestens ausgekundschaftet ist. Ich fand es jedenfalls erwähnenswert.


staubgtersloh

Der Screenshot stammt aus der STRG_F Doku. Link mit Timecode

(Ja, möglicherweise habe ich gerade Urlaub und befinde mich auf einem extremen Deepdive in das Thema. :) )


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 10:32
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Gibt es nicht neben dem Bekennerschreiben noch die DNA-Spur von Grams sowie den Nachweis, das die Kugeln aus der selben Waffe stammen, mit der auf die US-Botschaft in Bonn geschossen wurde?
Danke, das wußte ich noch nicht, da ich vorwiegend die Berichte über das Attentat auf den Bundesanwalt verfolgte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 12:23
Bezüglich des Anschlags auf die US-Botschaft wird von einer Beteiligung Daniela Klettes ausgegangen. Hier der dazugehörige Spiegel-Artikel:

https://www.spiegel.de/politik/verraeterisches-frauenhaar-a-490499a2-0002-0001-0000-000021197264


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 13:56
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Bezüglich des Anschlags auf die US-Botschaft wird von einer Beteiligung Daniela Klettes ausgegangen. Hier der dazugehörige Spiegel-Artikel:

https://www.spiegel.de/politik/verraeterisches-frauenhaar-a-490499a2-0002-0001-0000-000021197264
Danke! Ja, ich glaube, dass der Spruch "Nichts genaues weiß man nicht." hier nicht unbedingt greift. Das Trio wird nicht ohne Grund verdächtigt. Wir wissen zwar nicht, wer noch Teil der dritten Generation war, aber es scheint doch allein durch die der Öffentlichkeit bekannten Spuren relativ gesichert, dass Klette, Staub und Garweg and den Taten beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 14:14
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Wir wissen zwar nicht, wer noch Teil der dritten Generation war, aber es scheint doch allein durch die der Öffentlichkeit bekannten Spuren relativ gesichert, dass Klette, Staub und Garweg and den Taten beteiligt waren.
Nein, eben nicht! Von Garweg gibt es nach wie vor keine Vergleichs-DNA (die Verwandtschaft weigert sich ihre zum Abgleich zur Verfügung zu stellen). Und bei Klette und Staub stammen die "der Öffentlichkeit bekannten Spuren" lediglich von einer für den Anschlag auf die JVA Weiterstadt verwendeten Leiter.
Ja, klar, alles Indizien - aber eben kein echter Beweis.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 14:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Von Garweg gibt es nach wie vor keine Vergleichs-DNA (die Verwandtschaft weigert sich ihre zum Abgleich zur Verfügung zu stellen).
Höre ich das erste Mal.
Diese Info hast du woher?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.04.2023 um 15:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Von Garweg gibt es nach wie vor keine Vergleichs-DNA (die Verwandtschaft weigert sich ihre zum Abgleich zur Verfügung zu stellen).
Hm, man liest das mal so und mal so. Die Mopo sprach Ende März davon, dass den Angehörigen nun im Zuge der Durchsuchungen auch DNA-Material entnommen wurde. Gleichzeitig gibt es auch schon Berichte von 2007, nach denen Garweg durch DNA mit Weiterstadt in Verbindung gebracht wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und bei Klette und Staub stammen die "der Öffentlichkeit bekannten Spuren" lediglich von einer für den Anschlag auf die JVA Weiterstadt verwendeten Leiter.
Auch da scheint es mehr Spuren zu geben:
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Bezüglich des Anschlags auf die US-Botschaft wird von einer Beteiligung Daniela Klettes ausgegangen. Hier der dazugehörige Spiegel-Artikel:

https://www.spiegel.de/politik/verraeterisches-frauenhaar-a-490499a2-0002-0001-0000-000021197264



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.04.2023 um 11:48
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Gibt es nicht neben dem Bekennerschreiben noch die DNA-Spur von Grams sowie den Nachweis, das die Kugeln aus der selben Waffe stammen, mit der auf die US-Botschaft in Bonn geschossen wurde? So dünn ist die Beweislage da doch gar nicht bzw. sie ist mEn nicht dünner, als bei anderen Anschlägen, die man der dritten Generation zuschreibt.
Gibt es da wirklich den Nachweis, daß es sich um die selbe Waffe und nicht nur um die gleiche Waffe handelt? Meiner Meinung nach ist so etwas keine Arbeit von Profis, wenn man die selbe Waffe mehrmals benutzt. In kriminellen Kreisen, ist man schnell unten durch, wenn man zur Arbeit Wanderpokale mitbringt, die überall in Polizeiberichten auftauchen. entscheidet man für sich selbst, daß man unbedingt in den Knast will, kann man das ja machen. Aber in einer Gang gibt es auch so etwas wie Verantwortung für den Rest. Und mir schien, daß bei Gerichtsverhandlungen die Verschwiegenheit darauf hindeutete, daß man das bei der RAF ernst nahm. Das ist aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.04.2023 um 17:13
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Gibt es da wirklich den Nachweis, daß es sich um die selbe Waffe und nicht nur um die gleiche Waffe handelt? Meiner Meinung nach ist so etwas keine Arbeit von Profis, wenn man die selbe Waffe mehrmals benutzt. In kriminellen Kreisen, ist man schnell unten durch, wenn man zur Arbeit Wanderpokale mitbringt, die überall in Polizeiberichten auftauchen. entscheidet man für sich selbst, daß man unbedingt in den Knast will, kann man das ja machen. Aber in einer Gang gibt es auch so etwas wie Verantwortung für den Rest. Und mir schien, daß bei Gerichtsverhandlungen die Verschwiegenheit darauf hindeutete, daß man das bei der RAF ernst nahm. Das ist aber nur meine Meinung.
Ich bin nicht sicher, ob das durch die Bank so geschrieben wurde, aber es liest sich jedenfalls im Spiegel so, als wäre es die selbe Waffe:
Auch dass die Fahnder über den neuesten DNS-Coup nur so spärlich Auskunft geben, hängt damit zusammen, dass sie nach den jüngsten Ermittlungsergebnissen zur US-Botschaft schon auf den nächsten Fahndungserfolg hoffen. Eine der Waffen, die bei dem Überfall benutzt wurden, hat nämlich eine besondere Geschichte: Nur sieben Wochen später wurden aus dem Schnellfeuergewehr vom Typ FN-FAL die Schüsse abgegeben, die Rohwedder töteten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/verraeterisches-frauenhaar-a-490499a2-0002-0001-0000-000021197264

Die Idee mit dem Wanderpokal funktioniert mMn nur, wenn man nicht möchte, dass herauskommt, wer verantwortlich ist. Das steht doch im Widerspruch zum Konzept einer RAF, die Bekennerschreiben hinterlässt.

Ich finde übrigens, dass der Anschlag auf die US-Botschaft nebenbei auch noch eine gute Übung gewesen sein könnte, wie man nachts auf Distanz mit einer FN FAL umgeht. Aber ich verstehe gar nichts von Waffen, daher betrachtet das nur als einen fixen Gedanken. Ich habe nur den Eindruck, dass die Berichterstattung über die dritte Generation sich oft an ein oder zwei Taten aufhängt/hing, die besonders spektakulär waren (Herrhausen und Rohwedder) und andere weniger spektakuläre, von denen keine guten TV Bilder entstanden sind, außer Acht lässt. So entsteht mMn ein unvollständiges Bild der Anschlagsserie und man kommt leichter darauf, an die direkte Mitarbeit oder sogar schon die Verantwortung der Geheimdienste zu glauben. (Macht hier eigentlich niemand, aber man liest im Internet ja sonst wirklich die wildesten Theorien)


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.04.2023 um 20:21
Ich denke wenn sie gefaßt würden, würde es gar keine Anklage wegen der RAF Sachen geben. Mittlerweile urteilen die Gerichte nicht mehr so blindwütig & fragwürdig wie in den 70ern/80ern, wo über eine Kollektivschuldthese jeder grob verknackt wurde, der irgendwie der Kommandoebene zugeordnet werden konnte (bzw zuordbar erschien).

Heute wären für eine Verurteilung aber klare Tatbeteiligungsindizien nötig. Reine Mitgliedschaft ist längst verjährt, es müßten schon Mordanklagen sein.

Den Streß wird sich die BAW nicht geben, da man die drei alleine wegen der Geldtransporter für den Rest ihrer Tage einlochen könnte. Und da ist die Beweislage sicherlich besser, es wird garantiert irgendwo DNA angefallen sein.

Wieweit die drei tatsächlich in die RAF verstrickt waren, ob Garweg überhaupt jemals bei einer Aktion dabei war oder schlicht zu spät dazu kam und nur noch die Abwicklung begleiten konnte, ob Staub dabei dann irgendwo mitgeschrieben hat oder nicht, all das ist doch nur noch für Historiker interessant. Selber würde die drei sicherlich nichts zur Aufklärung beitragen, die RAF-Omerta ist davor.


ABER ich denke sie werden eh nicht gefaßt, insofern sehe ich auch keine Anklagen. Die dritte Generation wird für immer im Nebel bleiben, die Protagonisten werden beim eisernen schweigen bleiben und die Staatsschutzbehörden haben auch kein großes Interesse, ihr Versagen erneut zu beleuchten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.04.2023 um 20:31
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:aber es liest sich jedenfalls im Spiegel so, als wäre es die selbe Waffe.
[...]
Ich finde übrigens, dass der Anschlag auf die US-Botschaft nebenbei auch noch eine gute Übung gewesen sein könnte, wie man nachts auf Distanz mit einer FN FAL umgeht. Aber ich verstehe gar nichts von Waffen, daher betrachtet das nur als einen fixen Gedanken.
Ja, es war das gleiche Gewehr, das wurde auch schon zu Zeiten des Rohwedder Mordes in der Presse berichtet.

Ich bin auch alles andere als ein Waffenexperte, aber ich denke der erste Einsatz hat sich zu sehr vom zweiten unterschieden, als daß da ein toller Übungseffekt erzielt werden konnte.

Die Botschaft wurde von der anderen Seite des Rheins beschossen, also von sehr weit weg. Die haben damals laut eigener Aussage auch Leuchtspurmunition mit verschossen, damit die Leute im Protestcamp bei der Botschaft sehen, daß sie nicht betroffen sind und keine Panik schieben. Ich stelle mir das so vor, daß die Projektile in einem richtigen Bogen über den Fluß geflogen und dann auf die Wand der Botschaft geklatscht sind. Und das das richtige Zielen erst statt fand als die Salve schon eröffnet war. Da schwenkt man mal das Gewehr rum sozusagen.

Während bei Rohwedder die Distanz kleiner war, dennoch so beträchtlich, daß sehr genau und ruhig vorher gezielt werden mußte. Und gelingen konnte der Schuß sicherlich nur einem Schützen, der eine solide Ausbildung an der Waffe hatte und irgendwo mit ettlichen Übungsschüssen trainieren konnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.04.2023 um 23:56
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Ich denke wenn sie gefaßt würden, ...

ABER ich denke sie werden eh nicht gefaßt, insofern sehe ich auch keine Anklagen. Die dritte Generation wird für immer im Nebel bleiben, die Protagonisten werden beim eisernen schweigen bleiben und die Staatsschutzbehörden haben auch kein großes Interesse, ihr Versagen erneut zu beleuchten.
Kann ich nur rundum zustimmen, sehe ich nämlich ganz genauso.
Und Erfahrung im Verstecken haben die Drei genug in den letzten Jahren gesammelt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.04.2023 um 10:44
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich bin nicht sicher, ob das durch die Bank so geschrieben wurde, aber es liest sich jedenfalls im Spiegel so, als wäre es die selbe Waffe:
Auch dass die Fahnder über den neuesten DNS-Coup nur so spärlich Auskunft geben, hängt damit zusammen, dass sie nach den jüngsten Ermittlungsergebnissen zur US-Botschaft schon auf den nächsten Fahndungserfolg hoffen. Eine der Waffen, die bei dem Überfall benutzt wurden, hat nämlich eine besondere Geschichte: Nur sieben Wochen später wurden aus dem Schnellfeuergewehr vom Typ FN-FAL die Schüsse abgegeben, die Rohwedder töteten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/verraeterisches-frauenhaar-a-490499a2-0002-0001-0000-000021197264
Das war jetzt mein Fehler, wie es aussieht. Ich ging davon aus, daß es sich um die selbe Waffe, wie bei dem Attentat auf den Bundesanwalt handeln sollte. bei diesem Anschlag sollen die Täter aber ein HK verwendendet haben, was dann auch V.B. in die Hände bekam, aber bei Ihrer Festnahme an der Bedienung scheiterte. Jetzt ist zumindest das klar.


Anzeige

melden