Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 13:41
Ich glaube, dass sie mit irgendeiner falschen Identität Immobilien gekauft und gemietet haben. Diese muss allerdings so gut sein, dass sie nicht in Frage gestellt wird. Dann zahlen sie brav und ordentlich ihre Steuern, damit sie nicht auffallen und leben so leise vor sich.
Ich glaube nicht, dass sie Helfer haben. Das Risiko wäre zu groß, dass diese plötzlich Bedenken bekommen und doch reden. Das müssten sonst Leute sein, die ebenso im Untergrund leben und ebenso abhängig sind. Wer sollte das sein und wie sollten sie helfen können? Ich glaube nicht, dass andere, die sich eine "normale" Existenz aufgebaut haben, über Kontakte zur "RAF" , sich und ihre Familien und deren Existenz gefährden würden.
Ich denke, sie regeln das übers Darknet. Dort haben sie ihre Kontakte.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 17:08
@louis1949

Autos reparieren? So was kommt wohl eher selten vor. Ich meine, die Fluchtautos. Und Räumlichkeiten können sie ja selbst anmieten. Es dürfte aber zu riskant sein, mit Unterstützern zu tun zu haben. Die Belohnung ist ja auch nicht gerade gering, und man kann sich nicht auf alte Loyalitäten verlassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 18:32
...war nur ein Beispiel für Tätigkeiten, die einen gewissen Raum bzw. Hilfe erfordern könnten, da dies ja nachweislich wohl bei dem Wolfsburger Focus der Fall war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 20:03
Vielleicht haben sie es geschafft, ohne Hilfe erfordern zu müssen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 20:10
Möglich. Vielleicht sind es nicht nur kerngesunde sondern gar technisch versierte Bohemtypen. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 21:55
Ja, vielleicht ;).

Mir ist aufgefallen, dass die Drei 2013 keine Überfälle verübt haben. Das ist, mMn, ein Muster; sie machen einen Überfall nur, wenn sie Geld brauchen.

Seit 7 Monaten ist Funkstille...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 22:25
Ich denke sie haben bei jedem Überfall immernoch ein sehr erkleckliches Polster, falls ein Überfall schiefgeht. Sie sind ja nach zwei gescheiterten Überfällen in Serie (Wolfsburg, Hildesheim) in Cremlingen ja noch mit großem Aufwand vorgegangen, ohne Qualitätsverlust mit offenbar guter Planung (Dublettenfahrzeuge gesucht, Autos gekauft oder geklaut etc.)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.01.2017 um 23:50
Ob sie immer ein sehr erkleckliches Polster bei jedem Überfall hatten, ist fraglich.
Hier die Chronik seit 2011 nochmal:

30/9 2011, Celle: knapp 100.000 €.
24/12 2012, Stade: 135.000 €.
28/8 2014, Elmshorn: 46.000 €
2/1 2015, Osnabrück: 60.000 €.

Juni 2015, Bremen: Gescheiterter Geldtransporterüberfall.

19/10 2015, Northeim: 50.000 €.

Dezember 2015, Wolfsburg: Gescheiterter Geldtransporterüberfall.

7/5 2016, Hildesheim: Gescheiterter G-Überfall (nur Dienstwaffe erbeutet).
Juni 2016, Cremlingen: Über 600.000 €.

Wenn man sich diese Chronik ansieht, wird z.B. nach dem misslungenen GWT-Überfall im Juni 2015, einige Monate später einen Supermarkt überfallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 00:14
@borchert
Okay, aber wie erklärst du dir dann, dass sie Autos kaufen können, langfristig observieren usw wenn kaum Geld mehr vorhanden ist? Es muss ja nicht unglaublich viel sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 00:51
@louis1949

Nein, es muss ja nicht unglaublich viel sein ;). Die Autos müssen nicht teuer sein, und die Observationen nur wenige Wochen dauern, Beispiel Cremlingen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 02:02
Ich glaube stattdessen, dass sie viel mehr Geld erbeutet haben in den ganzen Jahren, als bislang bekannt. Hab ich ja auch schon oft genug erwähnt. Liegt halt daran, dass ich weiss, dass ihr Leben kostspieliger ist, als für gewöhnlich und sie in ihrem Alter so langsam auch an ihre Grenzen stoßen. Sie müssen als normal Sterblicher jederzeit damit rechnen krank zu werden. Diese Ungewissheit lässt mich nicht daran zweifeln, dass sie mehr vorgesorgt haben, als allgegenwärtig bekannt.
Zudem leben sie an einem Ort, mit dem keiner rechnet, irgendwo mitten unter uns. Teilweise gemeinsam, zeitweise alleine. Sie können unbegrenzt miteinander kommunizieren und so ihre Taten vorbereiten.
Manchmal denke ich sogar, dass sie mit einer Identität und neuen Papieren hier ganz normal unter uns leben.
Was mich davon abhält, dies letztlich zu glauben, ist die schwache Resonanz in Bezug auf das Staub- Bild. Dies wiederum lässt mich daran zweifeln.
Unterstützer denen man vertraut, könnten eigentlich nur Unbekannte , ehemalige aus der
RAF sein. Alle anderen könnten schwach werden! Denke eher weniger, dass man neue Symphatiesanten mit offenen Armen empfängt. Es muss sich wirklich um sehr vertraute Personen handeln. Letztlich traue ich Ihnen zu, dass sie auch völlig isoliert leben. Denn sollte jeder für sich irgendwo konspirativ leben und einen Freundeskreis aufgebaut haben, soziale Kontakte pflegen, ist es eigentlich unmöglich so lange unterzutauchen. Sowas käme vielleicht im Ausland in Betracht. Während der Taten leben sie hier irgendwo unter uns, vielleicht sogar in unterschiedlichen Wohnungen. Im Ausland vielleicht sogar teilweise zusammen.
Aufgrund der Meyer-Klump Geschichte in Wien, halte ich es auch für möglich, dass sie irgendwo im nahen Ausland, in einem Recht unübersichtlichen Bezirk einer Großstadt, zur Untermiete leben.
Vielleicht nutzen Sie auch Studentenwohnungrn zur Zwischenmiete hier in Deutschland. Alles sowas könnte ich mir vorstellen, weil es halt weniger auffällt.
Fahrzeuge werden an bestimmten Punkten im Tatumfeld zwischengeparkt und bei Bedarf auch repariert. Dafür mieten Sie sich vielleicht auch eine Garage an. Alles muss so ablaufen, dass man hinterher keine Spuren von ihnen finden kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 09:56
@bb37

Hast du einen Beleg dafür, dass ihr Leben sehr kostspielig ist?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 13:13
@borchert
Ja, ich hab eine Quittung ihres letzten Aldi-Besuches vorliegen! Und! Halt dich fest! Sie haben sogar die gesetzliche Mehrwertsteuer bezahlt. ;-)
Wie du weißt spekuliere ich genauso wie du auch, deswegen habe ich natürlich keinen Beleg dafür. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich denke....ich mir vorstelle....Aber darum sind wir ja hier, nicht weil wir etwas belegen müssen, sondern weil wir alle zusammen versuchen uns in ihre Lage zu versetzen. Das ist ein Hobby dem wir nachgehen, welches wir hier untereinander ausdiskutieren.
Ich führe meine Annahme jedoch auf Aussagen ehemaliger Terroristen zurück, die über Jahre im Untergrund lebten und sich dazu äußerten.
Wenn wir davon ausgehen, dass sie alle zusammenleben, dann reduziert dies sicherlich die Kosten. Aber da sie sicherlich, und da gehe ich ganz fest von aus, einen erhöhten Aufwand betreiben müssen, um abzutauchen respektive hier ihre Überfälle betreiben zu können, rechne ich mit einem höheren Mehraufwand, als für gewöhnlich.
Allein die Beschaffung der einzelnen Fahrzeuge, dem anmieten von Wohnungen, dem tarnen durch entsprechende äußerliche Veränderungen usw. sehe ich im Gegensatz zu unserem normalbürgerlichen Leben einen Unterschied. Das sie sich nicht mehr wie satt essen können, ist mir schon klar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 13:31
@bb37

Ich muss schmunzeln! ;)

Welche Terroristen haben sich geäußert?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 21:39
@borchert
Boock natürlich, wer sonst? Er sprach in dem langen Interview mit Aust für Spiegel TV davon, daß das Leben im Untergrund 10x so teuer sei wie ein legales.

Boock ist der einzige, der sich immer wieder zu Interna äußert. Ob das alles stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Er wurde ja auch schon vom BKA als "Karl May der RAF" tituliert und Rebmann unterstellte ihm "ein taktisches Verhältnis zu Wahrheit". Da ging es allerdings um Aussagen in Gerichtsverfahren gegen ihn, und da würde wohl nahezu jeder lügen, wenn es ihm/ihr einen Vorteil brächte.

Heutzutage spricht Boock eher gegen Kohle (schmale Rente mangels relevanter Einzahlzeiten), strafrechtlich droht ihm nichts mehr, wenn er sich nicht grade als Mörder von Buback o.Ä. outet, er wird also vielleicht übertreiben, aber warum sollte er lügen? Die RAF kommt nicht gut weg in seinen Erzählungen, auf mich wirkt das ehrlich selbstkritisch.

Auch eine handvoll anderer Ex-Terroristen haben Memoiren verfaßt (Irmi Möller, Inge Viett, Gabriele Rollnick, Till Meyer, Dellwo, Wiesniewski u.a.). Ich hab das alles gelesen, die halten sich da mit konkreten Aussagen zum Leben in der Illegalität sehr zurück, meist wirkt das Verfaßte eher wie ein Exkulpationsversuch, also quasi therapeutisches Schreiben :-(

Boock hingegen hat einen fiktionalen Roman über eine geplante Entführung namens "Abgang" veröffentlicht, und später ein Buch über die Schleyer-Entführung. Die kann ich beide sehr empfehlen, da kriegt man ein Gefühl dafür, wie es in der RAF "drinnen" zur Zeit des deutschen Herbstes aussah.

Das ist aber alles sehr lange her, die Fahndungsmethoden sind sehr viel ausgefeilter geworden, die Methoden der Klandestinität der RAF jedoch auch. Boock kennt niemanden der 3. Generation persönlich und weiß vermutlich kein Stück mehr, als wir alle. Also quasi nichts...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2017 um 23:53
@Procrastonon
Im Endeffekt gibt es ja nur zwei Leute die zu der Zeit etwas sagen: Peter-Jürgen Boock und Silke Maier Witt.

Wie weit man den Aussagen vertrauen kann ist eine Sache aber das ein Leben im Untergrund nicht ganz billig ist, kann ich mir schon vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 00:46
Stimmt, aber Maier-Witt war nur eine Randfigur ohne echten Einfluß und Zugang zur Planung des innersten Kerns (zumindest stellt sie das so dar, und Boock bestätigt es). Richtig viel erhellendes kann sie also nicht beitragen.

Aber sie scheint ehrlich zu bereuen und einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen zu haben. Das finde ich sehr respektabel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 08:36
@Procrastonon

Boocks Aussage ist vielleicht nicht heutzutage relevant. Er war vor 40 Jahren bei der RAF, und wurde -81 gefasst. Es mag sein, dass die damaligen RAFler dermaßen viel Geld ausgaben, wie Boock behauptet. Da muss man aber bedenken, dass damals sogar die Rasterfahndung eine wirkungsvolle Waffe gegen die Terroristen war. Ich glaube nicht, dass sie so viel Geld ausgeben mussten, sondern dass sie es getan haben, weil sie ein Leben im Untergrund eigentlich nicht beherrschten. Die meisten haben es ja nur einige Jahre geschafft.

Staub, Garweg und Klette leben schon 27 Jahre im Untergrund.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 13:13
@borchert
Das mit der geringen Relevanz von Boocks Aussagen stimmt, hatte ich ja auch schon geschrieben:
Ganz andere Zeit, ganz andere Rahmenbedingungen.

Wie kostspielig ein Leben "im Untergrund" heute ist, können wir alle nur mutmaßen.

Hängt ja auch sehr von uns unbekannten Details der Lebensführung ab (Wieviele Wohnungen oder Häuser? Wieviele Autos? Garagen? Werkstätten? Depots? Richtig gut gefälschte Dokumente (bestimmt sehr teuer)? Welcher Bewegungsradius? Wieviel Luxus? usw usf)

Aber ich denke wir können uns darauf einigen, daß das Leben deutlich teurer ist, wenn man solchen Verdeckungsaufwand betreiben muß wie die drei. Daß sie also auf jeden Fall einen erheblichen Geldbedarf haben, insbesondere wenn es tatsächlich noch für ettliche Jahre reichen soll.

****************************
Interessanter als die Ermittlung der genauen Höhe der benötigten Kohle finde ich eine andere Frage, was denkt Ihr:

Treiben sie ihr gesamtes Geld illegal auf? Und bezahlen sie dann alle anfallenden Lebenskosten mit Bargeld?

Oder haltet Ihr es für möglich, daß sie so perfekte Fake-Identitäten haben, daß sie irgendwo ganz normal gemeldet sind (vmtl nicht in Deutschland) und dort vor Ort dann auch Bankkonten haben, irgendwelche Sozialgelder, Krankenversicherung o.Ä. in Anspruch nehmen können? Oder irgendein Kleingewerbe betreiben.

Also quasi ein "legales Leben" irgendwo führen können, nur eben auf falscher Identität beruhend?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 14:52
@Procrastonon

Du hast zwar geschrieben, "das ist lange her, die Fahndungsmethoden sind anders" - was aber nicht bedeutet, Boocks Aussage ist von geringer Relevanz. Und wenn du seine Aussage irrelevant findest, warum erwähnst du ihn denn überhaupt? Dein Text deutet eher auf das Gegenteil; "Warum sollte er lügen..".

Wieso sollten wir uns einigen, dass das Leben des Trios deutlich teurer ist? Zwar brauchen sie Geld für längere Zeit, aber deshalb wird es nicht teurer.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Drei legal etwas verdienen - jedenfalls nicht durch Arbeit.

Bankkonten haben sie vielleicht. Aber Sozialgelder zu beansprüchen, ist wohl etwas riskanter geworden in den letzten Jahren. Und es hört sich wohl eher geizig an, für Leute, die über 1,5 Mio Raubbeute gemacht haben. Kann aber sein, dass sie amtlich gemeldet sind, unter falschen Namen, im Ausland. Heutzutage werden aber bei einigen Ausländerbehörden Ausweisfotos eingescannt. Da gäbe es möglicherweise ein Risiko, von der Polizei durch Gesichtserkennungssoftware o.ä. aufgespürt zu werden.

Mich wundert es aber, dass niemand in DEU Staub gesehen hat (außer in Cremlingen). Um die Supermarkt- und vor allem GWT-Überfälle durchführen zu können, haben sie Erkundungen gemacht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie etwa im Pendelverkehr ins Ausland gefahren sind, sondern sie haben vermutlich eine Bleibe in DEU gehabt. Vielleicht hat Klette eine FeWo/Whg angemietet für einen Monat etwa - aber dennoch hätte jemand Staub sehen sollen. Oder ein Wohnmobil, vielleicht?


Anzeige

melden