Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 22:31
Die werden nach Möglichkeit so wenig wie möglich zusammen auftauchen. Immer gesplittet....

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 22:33
@bb37

Sie Fragen, warum ich den Verfassungsschutz vermute?

Erklären sie mir den folgenden Vorfall:

Zwei bewaffnete Schwerverbrecher überfallen eine Bank, insgesamt sind es aber drei Täter, zwei überfallen die Bank und einer der Täter wartet in einer konspirativen Wohnung.

Nach dem Überfall wird eine Ringfahndung ausgelöst und die unbekannten Täter verschanzen sich in einem Fahrzeug und warten auf das Ende der Ringfahndung. Gegen 12:00 Uhr werden sie zufällig entdeckt und beginnen sich gegenseitig zu erschießen. Niemand kennt ihre Namen, aber bei der dritten Person die in der Wohnung wartet gehen um ca. 13 Uhr etwa 14 Anrufe auf ihr Handy ein.

Die Anrufe dauern bis 15 – 16 Uhr und zu diesem Zeitpunkt kennt noch niemand die Namen der Schwerverbrecher, geschweige denn, deren Mittäter.

Diese Anrufe kamen nachweislich vom sächsischen Verfassungsschutz. Der Mittäter in der Wohnung hieß Zschäpe.

Haben sie eine logische Erklärung dafür?

(Nachlesen können sie das in der PDF des Untersuchungsausschusses)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 22:46
@SchachMatt
Ja und?! Was hat das mit Garweg, Klette und Staub zu tun? Am Thema vorbei...6! Setzen! ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 22:50
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:Entpolitisiert! *lol
Ja, sie wären bei weitem nicht die ersten Menschen auf diesem Planeten die sich sagten dass sie irgendwann keinen Bock mehr auf diesen ganzen Politikkram bzw eingesehn haben dass sie wohl doch nicht die Welt retten können. ;)
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:Und das ist ein Grund solche hohen Risiken einzugehen und 10 "Kleingeld" Überfälle mit Kriegswaffen zu begehen, wo man schon vorher weiß, wie diese Geschichten enden und mit wenig bis gar keiner Beute zu rechnen ist?
Was sollen diesen Leute deiner Meinung denn machen als eben Leute die ihr leben lang nichts anderes getan haben als Terror, Lügen und warscheinlich noch anderen kriminellen Mist. Eine ehrlich Arbeit eingehen? Nen gutbezhalten Job? Wird nicht funktionieren. Vllt spekulieren? Aktien oder so? Auch dafür braucht es erstmal ein gewisses Startkapital was anscheinend nach über25j nicht bzw nicht mehr da ist.
Abgesehn davon dass ich Überfälle auf Geldtransporter die nicht selten 6-7stellige Summen transportieren, nicht unbedingt als Kleingeld abtun würde. Auch wenn vllt 10 Dinger nicht so geklappt haben wie die sich das vorgestellt haben, aber lass den 11. klappen, die ne Mille oder sogar zwei Mille erbeuten (was ebenfalls nicht das erste Mal wäre dass soviel Knete bei nem Geldtransportüberfall verloren geht) und man hört vermutlich nie wieder was über sie, so wie man auch in den letzten fast 25 Jahren nichts mehr gehört hat.
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:und alles allein Auskundschaften, glaubt ihr im Ernst, dass das möglich ist?
Why not?! Genug Zeit (zum ausspähen) scheinen sie ja gehabt zu haben im letzten Vierteljahrhundert. :D
Zitat von bb37bb37 schrieb:Es ist den Ermittlungsbehörden noch nie gelungen, die Strukturen, sowie die Organisation der RAF 3. Generation zu durchleuchten! Wie sie es schaffen, ständig unerkannt wieder vom Erdboden zu verschwinden ist schleierhaft! Sie haben meines Erachtens einen sehr guten Plan, den sie langfristig auskundschaften und dann umsetzen! Dieser Plan enthält ebenso eine zeitliche Frist. Da diese drei irgendwie in der RAF verkettet waren, werden sie ihre Eigenschaften des Konspirativen Untertauchens eben auch weiterhin nutzen! Ebenso werden sie auf Waffen und weitere Dinge der ehemaligen RAF zurückgreifen!
@bb37
Gut geschrieben. Sehe ich sehr ähnlich.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 23:15
@louis1949

Ja, wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr – oder wie war noch dieses Sprichwort?

@Regennacht

Diese Leute könnten beim Verfassungsschutz einen gut bezahlten Job haben – ist ja nicht das Geld des Verfassungsschutzes, sondern der Steuerzahler. *gg

Wenn es wirkliche RAF-Täter wären, dann würden die nicht solche Raubüberfälle begehen, weil sie das Risiko kennen, sie wissen, dass sie nicht mehr in den 1990ern leben und freiwillig ihre DNA zu hinterlassen, würde ihnen auch nicht einfallen. *lol

Für solche Leute gäbe es leichtere Beute, aber nicht so ein Schwachsinn, den man hier dem Volk verkaufen will.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 23:32
@Slaterator
Ja scheint durchaus locker gesehen zu werden. Nur, wie gesagt beim Halter hörts auf. In Schweden ist das noch lockerer. Man kann dort deinen Namen und Anschrift über das Kennzeichen herausfinden, ganz einfach im Internet. Außer du hast dem widersprochen.

@bb37
Richtig. Um einen Treffer bei der Überwachung zu haben, muss das Kennzeichen ja erstmal zur Fahndung ausgeschrieben sein. Wenn sie ein Kennzeichen entwenden, um an die Siegel zu kommen, dann nützt dieses ja nichts, weil es ja nicht verwendet wird. Deshalb verwenden sie ja Doubletten, weil sie eben nicht auffallen und auch nicht gesucht werden.

Die Frage ist wirklich, ob sie die Fahrzeugbeschaffung nun ändern werden. Entwenden ist zwar möglich aber auch nicht risikolos, neben dem Aspekt der damals noch nicht vorhandenen Wegfahrsperre, die aber mit dem richtigen Gerät auch kein Problem darstellt. Da gibt es genug Möglichkeiten, sich zu informieren. (Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Keinen Schreck bekommen; es geht meist sehr einfach.) Da gäbe es ja noch die Möglichkeit, sich ein Fahrzeug im Ausland zu kaufen. Da werden sie aber tendenziell eher auffallen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 16:14
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:(...) In Schweden ist das noch lockerer. (...)
In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass Kennzeichen z.B. in Verkaufsanzeigen in der BRD gerne mal unkenntlich gemacht werden. Warum eigentlich ? In Schweden wäre klar warum. Aber hier kriegt man ja nichts von Relevanz darüber raus. Seit man Kennzeichen sogar nach einem Umzug in einen anderen Kreis behalten darf, nichtmal einen Hinweis auf den aktuellen Wohnort...

@Regennacht
Zitat von RegennachtRegennacht schrieb:(...) Genug Zeit (zum ausspähen) scheinen sie ja gehabt zu haben (...)
Es spricht ja auch solange nichts dagegen, wie die Versorgungslage (noch) nicht bedrohlich ist. Ich spekuliere jetzt mal frei, dass die drei auch keinen regulären Job haben. Also Zeit könnte genug vorhanden sein. Das Problem ist eher der Fahndungsdruck, der einiges erschweren dürfte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 21:17
@SchachMatt
Deine Argumentation ist stereotypisch und langweilig, da sie sich ständig wiederholt. Verstehst du das ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 21:42
@Slaterator
Gute Frage. Ich hab die immer ab gemacht und ich fahre auch immer noch mit dem gleichen Kennzeichen rum, welches ich schon an meinem ersten Auto hatte.

Irgendeine Zeitschrift hat mal geschrieben, dass man sie unkenntlich machen soll.

Doubletten lassen sich so leichter anfertigen, würde ich mal sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 22:32
@SchachMatt
Ich kann Deine Argumentation hinsichtlich der NSU sehr gut nachvollziehen, aber die RAF ist nicht die NSU!
Auch kann ich mir eine Zusammenarbeit mit dem BFV nicht vorstellen, da die Gesuchten keine Aussteiger sind. Außerdem würden sie gegen ihre Prinzipien verstoßen, lese dazu mal die Berichte über V-Mann Klaus Steinmetz. Auch in Bezug auf die Raubüberfälle sehe ich absolut keinen Zusammenhang. Deine Gedanken sind haltlos. Bei Verena Becker liegt die Vermutung nahe, dass sie dem Verfassungsschutz Informationen nach ihrer Festnahme lieferte, die daraufhin zu Hafterleichterung führten. Das ist meiner Meinung nach jedoch eine gänzlich andere Situation. Diese drei Gesuchten werden nach einer Festnahme minimal 10-15 Jahre im Knast verbringen. Dann wäre Staub Ende 70ig!! Nee! Vergiß es! Sie betreiben Vorsorge für ihre Rente, denn alles andere wäre Käse.
Ohne Moos nichts los! Und erst Recht nicht in ihrer Gesellschaftsstellung, nämlich im Untergrund.

@raptor83
@Slaterator
@Regennacht
@louis1949
@borchert

Für mich sind diese hohe Anzahl an Taten ein Zeichen für Geldbeschaffung, jedoch auch für eine verbesserte Sicherheit.
Ändern werden sie nicht viel und leichtsinniger werden sie bei Ihren Überfallen nicht werden, dass betreiben sie mit einer gewissen Gelassenheit.
Aber sie werden ab jetzt vorsichtiger agieren, vielleicht auch etwas abwarten. Kohle haben sie in den letzten Jahren erbeutet, um zu überleben, aber sie warten wahrscheinlich auf den Big Bang. Deshalb vermute ich auch, dass im letzten Jahr zwei Überfälle auf Geldtransporter stattfanden. Da wollten sie schnell und gezielt eine große Menge an Kohle erbeuten, bevor sie auffliegen! Man bedenke, dass zwischen Überfall in Stuhr und Wolfsburg kein Verdacht gegen sie vorlag, jedenfalls nicht offiziell. Nachdem im Wald bei Groß Ippener der Wagen nach dem Überfall in Stuhr nicht aufbrannte, konnten sie sich sicherlich eine Identifizierung aufgrund von DNA ausmalen. Daher wurde auch jetzt in Hildesheim nochmal nachgelegt. Ob sie jetzt aber so weiter agieren, kann ich mir nicht vorstellen, nachdem die Bilder und die Vorgehensweise veröffentlicht wurde.
Aber warum eigentlich ausgerechnet nur Niedersachsen(1xS.-Holstein)?? Das leuchtet mir nicht ein...dafür muss es eine Erklärung geben


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 23:02
@bb37
Die Orte der Überfälle sind für mich auch ein Punkt. Warum Niedersachsen und Schleswig-Holstein?

Gibt es da einen Nähe zu ihrem Aufenthaltsort?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da die geographischen Gegebenheiten Niedersachsens auch eine Rolle spielen. In ländlichen Gebieten gibt es ja immer Möglichkeiten, ein Fahrzeug, für eine gewisse Zeit zumindest verschwinden zu lassen.

Die Kilometer, die mit den gekauften Fahrzeugen zurückgelegt worden sind, sagen, meiner Meinung nach, nicht besonders viel aus. Ich gehe nicht davon aus, dass diese dort in der Nähe abgestellt hatten. Das wäre viel zu gefährlich.

Die werden wohl woanders zu suchen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.06.2016 um 23:43
@bb37

Ich versuche nicht Sie und ihre Mitstreiter zu überzeugen, das hätte zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Sinn, glauben Sie ruhig was Sie vermuten, das ist schon in Ordnung, denn wenn das nicht so wäre, hätten die Geheimdienste schon auf Seiten der Kommunikation versagt und das wäre wohl die größte Schande für sie. *gg

Sie fragen, warum die drei zu 99% in Niedersachsen unterwegs sind?

Das ist nicht schwer zu beantworten: dort kennt sich der NS-Dienst besonders gut aus, hat seine Verbündeten bei der Polizei, das war es auch schon. Eine Schlappe, wie der Sächsische-Dienst (NSU), der in ganz Deutschland tätig werden wollte und nicht mit einigen Ermittlern gerechnet hat, die unbestechlich und ihre Arbeit richtig gut machen, wollen sie wohl in NS nicht riskieren. *gg

Ein Ausrutscher SH muss dann aber sein, sonst fällt es ja auf! :)

Gruß


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.06.2016 um 05:54
So, ich hatte vor zwei Tagen schon einmal angeregt, die hanebüchene Schlapphüte-sind-involviert Idee einmal stehen zu lassen und sich wieder dem eigentlichen Thema des threads zuzuwenden, aber das hat offensichtlich nichts genutzt.

Bevor ich den Thread nun in den Unterhaltungsbereich bugsiere, noch eine letzte Warnung: zurück zum Thema und Schluss mit dem Geheimdienst-Unsinn!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.06.2016 um 13:00
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die drei aktuell Gesuchten (Klette, Garweg, Staub) das Geld nicht nur für sich selbst beschaffen (sollen/müssen), sondern auch für andere Mitglieder der 3. RAF-Generation, die noch untergetaucht oder evtl. sogar noch gar nicht bekannt sind.

Sie gelten schon als "verbrannt" und werden vorgeschickt, um die Drecksarbeit zu machen, während sich die anderen RAF-Mitglieder im Hinter- bzw. Untergrund halten.

Evtl. müssen sie auch Geld beschaffen, um ihre Unterstützer, die Ihnen Unterschlupf gewähren, ruhig zu halten, da sie ja politisch keine Bedeutung mehr haben. Früher hat die RAF z. B. militanten Palästinensern als Gegenleistung für Unterschlupf, Ausbildung und Waffen geholfen, indem sie diese bei ihren Aktionen unterstützt hat. Das ist ja jetzt weggefallen und vielleicht müssen sie seither selbst so eine Art "Schweigegeld" oder "Miete" an ihre ehemaligen Verbündeten bezahlen, um nicht rausgeschmissen zu werden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.06.2016 um 15:02
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb: Ob sie jetzt aber so weiter agieren, kann ich mir nicht vorstellen, nachdem die Bilder und die Vorgehensweise veröffentlicht wurde.
Ich mir auch nicht. Zumindest werden sie von der "gewohnten" Vorgehensweise abrücken müssen. Zwischenzeitlich waren auch größere Beträge erbeutet worden. Davon hängt möglicherweise auch ein Stück weit ab, wieviel Zeit sie sich für eine neue "Beschaffung" lassen können. Einfacher wird es nicht für sie. Das ist ist auch gut so.

@Heidi71
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Evtl. müssen sie auch Geld beschaffen, um ihre Unterstützer, die Ihnen Unterschlupf gewähren, ruhig zu halten, da sie ja politisch keine Bedeutung mehr haben.
Ich persönlich spekuliere nicht darauf, dass noch solche weitgehenden Strukturen/Seilschaften existieren. Auch wenn sich politische Ziele nicht ändern, ist mMn die RAF spätestens seit ihrer "offiziellen" Auflösung in die Bedeutungslosigeit verschwunden. Da gibt es keine großen Möglichkeiten für bezahlen Unterschlupf. Trotzdem ein durchaus interessanter Gedanke.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.06.2016 um 23:43
@Heidi71
Weitere Mitglieder der RAF werden nicht gesucht, da diese nicht bekannt sind. Sie leben nicht in der Illegalität und werden deshalb auch nicht gesucht. Es wird vermutet, dass sie als normale Bürger unter uns leben. Es gab im Herbst 2007 darüber einen sehr interessanten Stern-Artikel, in dem dies Leute sogar namentlich genannt wurden. Man kann Ihnen nur nichts nachweisen! Auch soll es bei mehreren Anschlägen einen Mann gegeben haben, der aufgrund seiner Größe "Leuchtturm" genannt wurde. So taufte ihn das BKA. Aber wer dieser Mann ist, ist ebenfalls unbekannt.
Tatsache ist, dass nur noch diese Drei gesucht werden, somit schließe ich es aus, dass sie für andere Personen Geld benötigen, außer für sich selbst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.06.2016 um 00:29
Ich habe bzgl. des häufiger erwähnten Leuchtturms schonmal gedacht, dass er vllt der Mann vom Phantombild, der den Fluchtwagen in Celle gekauft hat, ist. Der wird ja als groß und mit gebeugtem Gang beschrieben....ich finde auch das Phantombild hat weder Ähnlichkeit mit Staub noch mit Garweg. Wer weiß?! Ich würde nicht ausschließen, dass die Drei gesuchten noch Kontakt zu unbekannten, nicht gesuchten RAFlern haben....würde auch erklären wieso die Drei nach den Taten immer dpurlos verschwinden. Vllt lommen sie dann zunächst irgendwo bei alten Kumpels unter....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.06.2016 um 11:20
@bb37
Du widersprichst Dir in Deinem letzten Beitrag selbst: Zuerst schreibst Du, es seien keine weiteren RAF Mitglieder bekannt, im nächsten Satz, diese seien sogar namentlich bekannt, man könne ihnen nur nichts nachweisen...
Ich vermute, dass die Sicherheitsbehörden intern schon noch weitere ehemalige RAF-Mitglieder suchen, aber diese noch nicht soweit sicher identifizieren konnten, dass sie damit an die Öffentlichkeit gehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.06.2016 um 11:38
@Heidi71
Der Widerspruch entsteht dadurch, dass durch Recherchen des Stern diese Personen in den nahen Dunstkreis der dritten Generation vermutet werden! Es ist eine Vermutung deshalb, weil eben davon ausgegangen werden muss, dass die RAF eben aus mehr als 10 Mitglieder bestanden haben muss, eben auch aus logistischen Zwecken. Diese Leute werden aber nicht gesucht, sondern man kennt durchaus ihren Aufrnthaltsort.
Hätte es weitere Mitglieder in der Illegalität gegeben, so hätte das BKA nach Ihnen gefahndet. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar.
Also ist bekannt, dass weitere Personen dazugehörten, man weiß jedoch nicht konkret wer, bzw. man kann es ihnen nicht beweisen.


@louis1949
Ja! Das ist ein interessanter Aspekt! Durchaus denkbar, dass sie eben von diesen Leuten Unterstützung erfahren, z.B. Im Vorfeld der Taten, Ausspähen, Fahrzeugbeschaffung und Fahrzeugaufbereitung, Anmieten von Wohnungen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.06.2016 um 14:34
@bb37
Die Polizei hat bei der Herausgabe des sehr deutlichen Phantombildes des Celle-Autokäufers auch explizit nach einem "Helfer" gesucht. Sie scheinen also sicher zu wissen, dass es weder Staub noch Garweg war. "Gebeugter Gang" passt auch nicht zu den beiden...


Anzeige

melden