Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 11:02
...momentan seit ca 2 Wochen absolute Ruhe vom LKA. Gibt es keinerlei neue Ansätze oder ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 11:09
Man weiß es nicht. Ich denke, es wird auf Hochtouren gearbeitet und sie wissen mehr, als wir. Wie nah sie dran sind, ist natürlich unklar. Ich kann mir vorstellen, dass sie Bewegungsprofile haben und den TV schon auf den Fersen sind. Dann stehen sie da bald vor der Tür der TV oder wie immer sie wohnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 12:46
Naja...es wird von Seiten des LKA ja immer wieder betont wie extrem ernüchternd die Spurenlage ist. Kaum Hinweise trotz super Fotos...wirwerden sehen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 13:18
Fürchtet euch nicht ihr ängstlichen Menschen, denn nichts was wir in unserer Umwelt wahrnehmen zeigt je sein wahres Gesicht, alles versteckt sich hinter Masken die ein unerforschliches Wesen geformt hat. Das Böse plagt die Menschheit seit je her und selbst unsere Elitepolizisten, verstecken sich hinter Masken – werden sie das böse RAF-Monster besiegen können?

Der weiße Ritter sagt: das Gute siegt am Ende immer! *lol


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 21:53
so nah dran, wie hier einige vermuten, ist die polizei dann wohl doch nicht...
heute nachmittag gab es den nächsten überfall - diesmal allerdings ERFOLGREICH aus sicht der täter.
die medien sprechen von einer "erheblichen beute".
täter sind 2 männer und 1 frau, tatwaffen wie immer panzerfaust und automatikgewehr...
die täter waren diesmal offenbar extrem zielstrebig: der transporter wurde von 2 autos eingekeilt und es wurde geschossen. außerdem ging der 3. täter während des überfalls auf den transporter in das geschäft, um dort die tageseinnahmen abzuholen...
tatort liegt in niedersachsen, dass es die gesuchten RAF'ler waren, liegt auf der hand...

vgl.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56519/3362439

http://www.bild.de/news/inland/raubueberfall/raf-ueberfaellt-offenbar-geldtransporter-46492756.bild.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 22:44
Hier auch nochmal ein Artikel dazu

http://regionalwolfenbuettel.de/brutaler-ueberfall-auf-geldtransporter/

Da die Polizei so kurz nach der Tat schon sehr offen mit der Mutmaßung des Zusammenhangs einer Tatserie und den TV umgeht, vermute ich, dass sie dazu auch noch weitere Belege haben. Und jede Tat bringt sie näher ran.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 22:52
Das ist ja interessant....wenn man denen an den Fersen wäre, wäre es wohl kaum wieder passiert. Die Autos müssen ja auch wieder beschafft worden sein...also kann Staub wohl auch ohne seine Standartgeschichte Autos kaufen!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2016 um 23:05
Ist schon beeindruckend wie die so weiter machen. Die werden doch wohl wissen, dass sie mitlerweile etwas "berühmt" sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 00:21
Sie haben vermutlich die Autos geklaut, oder? "Eine sechsstellige Summe" haben sie laut BILD erbeutet. Wieviel kann es eigentlich sein? 100-200.000, oder gar mehr?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 01:07
Sie sind der Polizist immer einen Schritt voraus! Bin gespannt, was jetzt passiert! Hätte nicht damit gerechnet. Anscheinend haben sie in Punkto Brutalität zugelegt, um erfolgreich zu sein! Von wegen Rentner! Vollprofis....aber daran hatte ich nie gezweifelt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 08:26
Ich kenne die Gegend, ist ca. 10km von meinem Wohnort. Das Gewerbegebiet liegt sehr nah an der A39 und damit ist die Flucht Richtung Braunschweig und Wolfsburg gut möglich. Das Kreuz A39/A2 ist nicht weit weg.
Ich schätze die haben einen Zufluchtsort in Wolfsburg oder in der Nähe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 09:30
@grizzlyhai
Durchaus denkbar, dass sie vorerst in der unmittelbaren Gegend verbleiben. Es ist nur merkwürdig, dass so wenig Hinweise hereinkommen. Könnte mir auch vorstellen, dass sie weitere Flucht mit motorisierten Zweirädern betreiben. Das erschwert eine Fahndung und man ist sehr schnell im Bundesgebiet bzw. den benachbarten Ländern untergetaucht.
Aber warum fast ausschließlich nur Niedersachsen? Geldtransporter fahren auch in Bayern. Das will mir nicht in den Kopf! Hat das einen Grund, oder soll es nur so aussehen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 09:58
Ich vermute, dass sie hier unheimlich gute Ortskenntnis besitzen. Die RAFler sind ja zum Teil damals in der DDR untergetaucht und von hier sind es 30 km bis zur ehemaligen Grenze.
Diese Gegend ist hier immer noch etwas verschlafen als ehemaliges Grenzgebiet und der Anonymität von 2 Großstädten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier auch nicht alle Gesuchten Ortskenntnis besitzen, sondern andere Gesuchte auch in anderen Grenzgebieten, z.B. in die Niederlande.
Ich stecke allerdings nicht so sehr in der Materie, so dass ich nur spekulieren kann.

Ich könnte mir die damaligen Grenzübertritte per Bahn vorstellen, denn hier wurde nicht so scharf kontrolliert, wie beim Übergang IN die DDR.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 10:27
Ich bin beeindruckt von der Chuzpe, inmitten des heftigen, öffentlichen Fahndungsdrucks erneut zuzuschlagen. Und offenbar wurde das Vorgehen leicht geändert (Rammfahrzeug für Überraschungsmoment, Fluchtweg versperren), um die Gründe für die Misserfolge der letzten beiden Coups zu vermeiden.

Und dann auch noch erneut in Niedersachsen, krass. Ich glaube nicht, dass sie irgendwo in Norddeutschland wohnen, irgendwer hätte Staub auf dem guten Photo erkennen müssen, so komplett kann man sich gar nicht von der Nachbarschaft abschotten, nicht in einem anonymen Hochhaus und erst recht nicht auf dem Dörben.

Ich tippe eher aufs Ausland, aber aus irgendeinem Grund ist Niedersachsen das bevorzugte Operationsgebiet.

Allmählich müssten sie eigentlich genug Kohle zusammen haben, um mit den hochriskanten Überfällen aufzuhören. Daher mein Tipp: Entweder werden sie in den nächsten Wochen gefasst, oder man wird sehr lange nichts mehr von ihnen hören.

Zu sehen ist hier, dass die dritte Generation der RAF ein unglaubliches Niveau kriminellen Know-Hows erreicht hat. Es ist niemals irgendeine konservative Wohnung, eine Werkstatt oder ein Waffenlager der dritten Generation entdeckt worden. Bei der Verhaftung von Hogefeld und Erschießung von Grams damals in Bad Kleinen hatten diese einen Haufen Schlüssel dabei, und logischerweise hatte man danach aktuelle Photos von ihnen - dennoch gelang es den Ermittlungsbehörden niemals rauszufinden, wo die beiden vorher gelebt hatten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 10:44
Ach so, noch ein juristischer Punkt: Es heißt jetzt immer, sie würden auch wegen des Sprengstoff Anschlags in Weiterstadt gesucht. Dies war jedoch 1993, das müsste doch mittlerweile verjährt sein? Nach 23 Jahren?

Mordversuch lässt sich zu Weiterstadt nicht konstruieren, schließlich wurden die Wahlmänner damals vorher eingefangen und in einem Kleinbus eingesperrt, und es wurden sogar noch Warnschilder aufgestellt "Vorsicht, Knastsprengung erfolgt in Kürze"

Auch die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ist mittlerweile definitiv verjährt. Und ein konkreter Mord aus der damaligen Zeit dürfte angesichts der dürftigen Spurenlage nicht nachweisbar sein.

Was ich damit sagen will: Vielleicht wäre es schlauer gewesen, sich zu stellen, statt mit den ganzen neuen Überfällen garantiert den Rest des Lebens im Bau zu verbringen, falls sie gefaßt werden.

Ein guter Anwalt hätte sie vielleicht raushauen können, und wir sind auch nicht mehr in der Hochphase der RAF-Hysterie, als diverse rechtsstaatlich fragwürdige Kollektivurteile gefällt wurden, ohne konkrete Beweise für eine konkrete Tatbeteiligung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 10:53
DieChuzpe kann man wirklich als beeindruckend bezeichnen. Es scheint als ob gewisse Punkte an den vorherigen Überfällen als Schwachpunkte aushemacht wurden und gezielt überarbeitet wurden. Die drei müssen sich absolut sicher sein, dass die Polizei keine Ahnung über den Aufenthaltsort hat - scheint auch wirklich so zu sein.
Die Herangehensweise der drei ist interessant. Neuerdings wird mit zwei Fahrzeugen eingekeilt, zeitgleich findet ein überfall IM Geschäft statt. Die Gefahr "in den nächsten Wochen gefasst zu werden" sehe ich kaum - wenn die Polizei an dem Trio dran wäre, hätten sie jetzt zuschlagen können. Bei derartigen Raubüberfällen ist die Chance gefasst zu werden UNMITTELBAR nach dem Überfall am Größten. Damit meine ich wirklich -3 Std danach.
Was mich noch interessiert....ist schon irgendwo etwas über einen abgestellten oder gar ausgebrannten Ford Mondeo bekannt? Wurden die Fahrzeuge wieder durch Garweg und besonders Staub gekauft oder auf Grund des Fahndungsdrucks diesmal geklaut?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 11:10
Nun ist Sonntag, Niedersachsen hat Ferien, die EM findet statt, mit heutigem deutschen Spiel.
Alles Punkte, die den aufmerksamen Blick der Presse und vielleicht auch der Polizei verschwimmen lässt.
Meiner Meinung nach war das ein Risikofaktor, ich habe in der Zufahrt schonmal 20 Minuten gestanden, weil alles verstopft war.
Auf den Gelände sind noch etliche andere Läden. Es könnte sein, dass die sich die Möglichkeit einer Geiselnahme aufrecht halten wollten.

Ich bin der Meinung, die könnten durchaus eine Wohnung in einem Hochhaus haben. Kann ja ein Helfer sein, der den RAFlern Unterschlupf gewährt.

Die Autos werden irgendwann in einem Wald oder See gefunden werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 12:04
@grizzlyhai
Ich denke auch, dass auf jeden Fall eine von "sauberer" Seite angemietete Wohnung zum Unterschlupf dient....bzw gleich mehrere Wohnungen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 12:15
@louis @grizzly: Aber warum hat dann niemand in der Umgebung Staub erkannt? Meint Ihr er hockt nur im Keller und geht nur nachts mit falschem Bart und Sonnenbrille raus?

Oder war das Aussehen beim Autokauf so verändert, dass ihn im "normalen Leben" keiner erkennt? Ich finde der Bart auf den Photos sieht echt aus, der wächst doch nicht binnen 3 Tagen.

Alles sehr rätselhaft. Ich glaube nicht, dass sie in der BRD leben. Aber wo kommen sie in den Überfall Phasen unter? Vielleicht die Mundlos/Bönhardt Variante (unauffälliger Caravan o.ä.)?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 12:44
Tja...ich weiß nicht. Irgendwie sieht Staub doch auch recht normal aus. Wie ein Lehrer o. Ä. von nebenan! Aber klar, ich würde ihn schon erkennen...ich denke, er tritt auch ohne jegliche Scheu freundlich, höflich und gepflegt (berichtete ja z. B. der Autoverkäufer aus Oldenburg) auf. Vielleicht lebt man sich in den Jahren der Flucht wirklich ein so dickes Fell zu, dass man auch die Gefahr erkannt zu werden, in Kauf nimmt.


Anzeige

melden