Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2023 um 22:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich meinte das, wie aus dem Originalbeitrag hervorgeht, in dem Sinne, dass man sich nicht vorstellen konnte, dass die Regierung oder die Stasi diese Leute ins Land holt, d. h. ihnen erlaubt, dort zu bleiben.
Ging es denn nicht um die Überwindung der Grenzen? So hatte ich es verstanden.

Die DDR hat alles unterstützt, was der BRD schaden konnte und umgekehrt die BRD genauso.
Damit war es doch logisch, wo sich die Terroristen verstecken würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2023 um 22:49
Zitat von emzemz schrieb:Ging es denn nicht um die Überwindung der Grenzen? So hatte ich es verstanden.
Naja, ob man es nicht ohne Hilfe über die Grenze schafft oder ob man nicht ohne Hilfe im Land bleiben kann läuft im Ergebnis doch auf das selbe hinaus: Ohne Wissen und Gutheißung von Staat und Stasi kann kein Terrorist in der DDR leben.

Und da glaube ich eben, dass die Bevölkerung erst mal nicht damit gerechnet hat, dass ihnen (=den Terroristen) diese Hilfe zu Teil wird, dass aber ein unbemerkter Grenzübertritt, auf jeden Fall aber ein anschließender unbemerkter Aufenthalt eben nicht möglich ist.

Also könnte man gedacht haben: "Hm, die Frau sieht ja wirklich aus wie die Terroristin, die im Westfernsehen gezeigt wurde - aber wie kann die denn hierher kommen und hier ganz normal leben? Das geht doch gar nicht! Die kann sich doch nicht hier verstecken, und so jemand wird doch bei uns nicht aufgenommen!"

Und ich glaube nicht, dass die offizielle DDR-Berichterstattung die RAF-Leute als "mutige Kämpfer gegen revanchistisch-militaristische Elemente im Westen" gefeiert hat, "die man selbstverständlich jederzeit vor den alten Faschisten im Westen schützen und jederzeit hinter dem antifaschistischen Schutzwall aufnehmen würde."

Das man das trotzdem gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt, aber es wurde eben nicht der Bevölkerung mitgeteilt, die konnte das also nicht wissen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2023 um 00:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da glaube ich eben, dass die Bevölkerung erst mal nicht damit gerechnet hat, dass ihnen (=den Terroristen) diese Hilfe zu Teil wird,
Im Westen wurde es doch genau so wenig publik gemacht, dass die Terroristen ab den 70er Jahren im Osten Zuflucht gefunden hatten. Wer nicht Kontakte in diese Szene hatte,hat davon nichts erfahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2023 um 20:13
Da sich Bad Kleinen vor zwei Tagen zum 30. Mal gejährt hat, gibt es wieder einiges in den Medien. Ganz interessant fand ich diesen Beitrag vom ZDF: GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2023 um 21:42
Hier ist eine PK vom Münchener Filmfest, zu der neuen 4-teiligen Serie „Herrhausen - Herr des Geldes“. Dabei muss ich persönlich festhalten, das ich die gesamte Aufzeichnung sehr interessant und informativ finde. Gerade ab Minute 46:30, wird es interessant, das viele Akten nicht auffindbar sind und Tonbänder von Seiten der BRD zurück gehalten werden.

Youtube: Herrhausen - Herr des Geldes | Filmmakers Live! | FILMFEST MÜNCHEN 2023
Herrhausen - Herr des Geldes | Filmmakers Live! | FILMFEST MÜNCHEN 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In der Sendung geht es zwar nur am Rande um die RAF, aber ein interessanter Punkt war auch, das der Dialog eingebaut wurde: „Wo ist die RAF, wenn man Sie braucht“. Da Herrhausen als Störenfried von mehreren Parteien gesehen wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2023 um 12:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 26.06.2023:In Mecklenburg-Vorpommern wird nicht gesächselt.
Und auch in Brandenburg nicht.
Inzwischen hat es sich auch geändert.
Damals konnte man jeden "von drüben" an der Stimme und der Wortwahl erkennen. Dann war es vielleicht kein reines Sächseln.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2023 um 15:01
Hallo @alle !
Zitat von ThordisThordis schrieb:Damals konnte man jeden "von drüben" an der Stimme und der Wortwahl erkennen. Dann war es vielleicht kein reines Sächseln
Ich verstehe, was du meintest.
Nennen wir es der Einfacheit halber "Ossisch". :troll: :troll: :troll:

Ich persönlich glaube nicht daran das sich die Gesuchten regelmäßig in Deutschland, weder Ost noch West, aufhalten. Ich itippe am ehesten auf das benachbarte Ausland, wie Belgien oder den Niederlande. Auch Großbrtannien oder Frankreich zählen zu meinen Favoriten.

Auf den veröffentlichten Bildern sehen die beiden Männer etwas "abgerissen" aus, so als wenn sie längere Zeit auf der Parkbank übernachtet hätten. Mein erster Gedanke war doch das sie aussehen wie die Stadtstreicher und vieleicht leben sie auch so.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2023 um 18:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf den veröffentlichten Bildern sehen die beiden Männer etwas "abgerissen" aus, so als wenn sie längere Zeit auf der Parkbank übernachtet hätten. Mein erster Gedanke war doch das sie aussehen wie die Stadtstreicher und vieleicht leben sie auch so.
Das macht ja auch Sinn, wenn ich beabsichtige, Autos auf irgendwelchen Märkten zu erwerben und dann in bar zu bezahlen.
Da würde man im Anzug oder in hochwertiger Freizeitkleidung auffallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 10:03
@Gildonus
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Gerade beim Foto von Burkhard Garweg kann man nichts genaues erkennen, schon gar nicht eine gewisse Stadtstreicher-Optik. Allenfalls kann man sich das schmale Gesicht mit der großen Nase ganz gut vorstellen.
Auch sehe ich nicht dass Staubs Kleidung dreckig, defekt oder minderwertig aussieht.

Dass sie leben wie Stadtstreicher kann ich mir nun wahrlich nicht vorstellen. Klar, sie wechseln ihre Aufenthaltsorte, aber sie werden schon über Wohnungen und Fahrzeuge verfügen - ansonsten ist es schwer vorstellbar wie man das 33 Jahre lang aushalten soll.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 14:54
Diese drei Personen leben nun schon ca. 30 Jahre im Verborgenen. Meiner Meinung nach haben sie schon vor ihrem Verschwinden für eine wasserdichte 2. Identität gesorgt. Das war ja einfacher als heute. Dass sie z.B. mit den Papieren einer verstorbenen Person leben, kann ich mir gut vorstellen, ebenso mit einer selbst gestrickten Identität. Dass sie einen bürgerlichen Lebenswandel mit Job und Familie haben, glaube ich aufgrund des Entdeckungsrisikos eher nicht. Außerdem würden sie dann kaum Geldtransporter (höher Planungsaufwand und hohes Enttarnungsrisiko) überfallen.Kann sein, dass es einen kleinen, verschwiegenen Kreis von unterstützenden Personen gibt, Ich halte aber auch einsiedlerartige Existenzen für möglich, auch wenn die meisten von uns dich einen solches Leben nicht vorstellen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 16:40
Zitat von KottanKottan schrieb:Meiner Meinung nach haben sie schon vor ihrem Verschwinden für eine wasserdichte 2. Identität gesorgt. Das war ja einfacher als heute. Dass sie z.B. mit den Papieren einer verstorbenen Person leben, kann ich mir gut vorstellen, ebenso mit einer selbst gestrickten Identität.
Das schreibt sich so leicht. Aber weißt du wie das praktisch funktioniert ? Ersteinmal muß man überhaupt an die Papiere einer verstorbenen Person kommen, bevor diese als verstorben gemeldet wird. Dann muß man die Leiche selbst irgendwo verscharren, weil kein Bestattungsunternehmen ohne Totenschein auch nur den kleinen Finger krumm macht. Dann muß man noch das Bild im Ausweis austauschen. Erst dann, mit viel Glück, kann man so diese Identität stehlen. Übrigens sollte der Tote im gleichen Alter sein, damit alles glaubhaft wirkt. Selbst wenn nun diese Voraussetzungen alle gegeben sind, geht es vielleicht ein paar Jahre gut. Aber Jahrzehnte ? Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Was meinst du mit "Identität selber stricken" ? Ein komplettes Leben selbst ausdenken und dann alle Unterlagen und Dokumente selber fälschen ? Keine Chance. Das geht nur, wenn eine Regierungsorganisation/Dienst mitspielt. Allein kann das ein Haufen Terroristen mit Unterstützern nicht leisten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 17:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf den veröffentlichten Bildern sehen die beiden Männer etwas "abgerissen" aus, so als wenn sie längere Zeit auf der Parkbank übernachtet hätten. Mein erster Gedanke war doch das sie aussehen wie die Stadtstreicher und vieleicht leben sie auch so.
Sehe ich überhaupt nicht so. Garweg und Staub scheinen doch total zeitgemäß bürgerlich gekleidet: Ortlieb und Tatonka Rucksäcke, Freizeitjacke, Schuhe von Dockers ... mein Vater läuft genauso rum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 18:46
Hallo @alle !


Abgerissen aussehen scheint irgendwie "der neue Chick" zu sein. Wer so rumläuft wie Staub und Garweg oder ein Stadtstreicher hat es im allgemeinen nicht nötig irgendwie "Gesellschaftskonform" auszusehen b.z.w. kann es nicht mehr.

Die Lebensweise als Obdachloser oder wenn man so sagen will "bürgerlicher Aussteiger" hätte durchaus große Vorteile, zumindest wenn man glaubwürdige Personalpapiere hat. Man hat vieleicht eine Meldeadresse, aber keinen Wohnsitz und damit auch keine "richtigen Nachbarn", die Fragen stellen könnten. Keiner wundert sich, weshalb man nur bar zahlt und nach einem Konto fragt auch keiner. Obdachlose haben im Normalfall "mit sich selbst" genügend Probleme und gegenüber der Obrigkeit sind sie eher misstrauisch. In Amsterdam oder Brüssel käme kaum einer auf den Gedanken das sein Bekannter "von der Platte" ein gesuchter Terrorist ist.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 19:05
@Gildonus
Wieso ist es nicht gesellschaftskonform teure Markenschuhe, Markenrucksäcke und Markenfahrradtaschen zu haben? Ich denke das ist eher so der Kleidungsstil der altlinken Großstadtbevölkerung, bin häufiger in Bremen, Hamburg und Hannover unterwegs - da sieht man diesen Kleidungsstil häufiger. Unauffällig, gerade in größeren Städten - das sind dann so die Leute, die sich oft bewusst gegen das Auto entscheiden und öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2023 um 20:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Abgerissen aussehen scheint irgendwie "der neue Chick" zu sein. Wer so rumläuft wie Staub und Garweg oder ein Stadtstreicher hat es im allgemeinen nicht nötig irgendwie "Gesellschaftskonform" auszusehen b.z.w. kann es nicht mehr.
Hm, ich finde einfach gar nicht, dass sie aussehen, wie Stadtstreicher. Am Wochenende kannst du in deutschen Städten immer (deutsche) Pärchen mittleren Alters und aufwärts sehen, die genau diese Kleidung tragen: praktische Jacke, 30 Liter Daypack von Deuter, Jansport oder Tatonka, bequeme Trekking-Schuhe. Das ist doch mittlerweile das typische Outfit der deutschen Mittelschicht auf Ausflug, meine ich.


Anzeige

melden