Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 21:44
Zitat von emzemz schrieb:Für mehrere Wohnungen jeden Monat Miete zahlen, da kommt es halt drauf an, was man an Vermögen zur Verfügung hat
Man kann auch selbst als schon ältere Frau noch ganz wunderbar in WGs leben oder zeitweise nächtigen. Und mit entsprechend passend erdachter Vita, was weiß ich, es gibt genug Berufe, in denen Mann oder Frau viel reist, hat das Zimmer auch nahtlos der nächste, z.b. Student mal für ein, oder mehr Semester.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 22:05
@Zeralda

Sicher, kann man alles, aber wer will denn schon so leben? Und welchen Vorteil bringt es?
Nur das Risiko, dass man doch irgendwann erkannt wird, weil neue Bekannte womöglich hinterfragen, warum man so ein ungewöhnliches Leben führt. Und das ändert auch nichts, dass man sich für Notfälle eine durchdachte Fluchtstrategie zurechtgebastelt haben muss.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 22:12
Ich halte es für sehr gut denkbar, dass die Gesuchten beispielsweise im Ausland leben, eventuell aber auch im deutschen Obdachlosenmilieu leben, oder sogar mittlerweile schon verstorben sind. Was denkt Ihr dazu?…


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 22:57
Zitat von emzemz schrieb:Sicher, kann man alles, aber wer will denn schon so leben? Und welchen Vorteil bringt es?
Das ist gar nicht so schlecht, wie sich das so liest auf Anhieb.
Ich hab auch über ein Jahrzehnt relativ spät freiwillig in WGs gelebt, aber halt ohne besonderen Zwang.
O.k. Kostengründe. Eine davon war übel chaotisch und Zoff kurzfristig gibt es überall mal, aber die anderen waren echt gut bis wunderbar. Besser als Familie. Lag halt hauptsächlich an der Zusammensetzung jeweils und meistens waren das Leute mit ähnlichen Interessen und/oder Beruf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 23:05
Zitat von emzemz schrieb:Nur das Risiko, dass man doch irgendwann erkannt wird, weil neue Bekannte womöglich hinterfragen, warum man so ein ungewöhnliches Leben führt
Was ist denn daran so ungewöhnlich? Und solang man sich nicht grade wie die Tante im Podcast verhält, wer soll Dich da erkennen?
O.k. in den 80ern hingen diese Plakate gefühlt überall. Aber heute? Da würde doch höchstens mal wer sagen: "hm, irgendwo hab ich die schon mal gesehen, glaub ich." Dann gehst Du halt in die Offensive und sagst strahlend: "Ja nich, dachte ich auch grade. Warst Du nicht auch auf der letzten Love Parade? Nein? Seltsam, hätte schwören können. Vielleicht aber wars das Oktoberfest in München vor 10 Jahren? Nee? Ja schade, dann weiß ich auch nicht weiter...."


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2023 um 23:55
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was ist denn daran so ungewöhnlich?
So ist eben das Leben der RAF im Untergrund nie abgelaufen.
Da wird man bewährte Strukturen nicht über den Haufen werfen.


Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich halte es für sehr gut denkbar, dass die Gesuchten beispielsweise im Ausland leben, eventuell aber auch im deutschen Obdachlosenmilieu leben, oder sogar mittlerweile schon verstorben sind. Was denkt Ihr dazu?…
Jeder Grenzübertritt ist mit der Gefahr verbunden, aufzufliegen. Zudem fällt man als Deutscher im Ausland eher auf als im eigenen Land.
Wie kommst du auf Obdachlosenmilieu? Und dann trägt man sein Barvermögen mit sich herum :D
Garweg ist jedenfalls am Leben, wie wir durch die kürzlichen Ermittlungen wissen und scheint Kontakt zu seiner Familie gehabt zu haben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 00:50
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du auf Obdachlosenmilieu?
Ich war zwar nicht gefragt, aber an einem der Tatorte tarnte sich Staub zum Ausbaldowern als Flaschensammler. Daher vielleicht die Vermutung, dass das Trio sich auch sonst in prekären Lebensverhältnissen tarnen könnte.

Ich halte diese Idee für wenig überzeugend. Man raubt nicht hunderttausende, um dann im Pik Ass zu nächtigen, wo dem Vernehmen nach die Gefahr besteht, bestohlen zu werden. Das Leben im Obdachlosenmilieu dürfte zwar wenig Entdeckungsrisiko bieten, aber hart, entbehrungsreich und gefährlich sein.

Und Begegnungen mit der Polizei dürften eher häufiger sein als in "normalen" Lebensverhältnissen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 02:13
Zitat von emzemz schrieb:Jeder Grenzübertritt ist mit der Gefahr verbunden, aufzufliegen. Zudem fällt man als Deutscher im Ausland eher auf als im eigenen Land.
Ach, auch da kommt es immer drauf an, wo und wie. Oft wird doch kaum kontrolliert und "grüne Grenzen" gibt es immer auch welche. Außerdem wird die wohl schon passende Papiere haben. Ich habe auch nicht behauptet, dass die RAF so leben würde, keine Ahnung, was genau die machen. Die Frage aber war ja, wie das gehen kann. Und das ist halt nicht wirklich ein Problem Obdachlosenmilieu braucht es dafür echt keins.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 07:29
Ich persönlich glaube nicht an das Leben im.Obdachlosenmillieu.

Zum Zeitpunkt des Fotos von 2016 war Ernst-Volker Staub über 60 Jahre alt. Und genau so sieht er auch aus. Das Leben im Obdachlosenmillieu über so langen Zeitraum zeichnet Menschen. Diese sehen deutlich älter aus, als sie sind.
Ernst-Volker Staub sieht aber, mit Ausnahme seiner Zähne, aus wie jeder 2. Sozialpädagoge in seinem Alter.

Ich glaube aber auch nicht dran, dass sie leben, wie es im RAF Untergrund üblich war. Vor allem denke ich das, da diese Strukturen zu gut bekannt sind.
Zitat von emzemz schrieb:So ist eben das Leben der RAF im Untergrund nie abgelaufen.
Da wird man bewährte Strukturen nicht über den Haufen werfen.
Verstehe jetzt diese Argumentation auch nicht. Andere, im Untergrund lebende Personen der RAF wurden entweder staatlich gedeckt oder bekamen Unterstützung aus Kreisen Gleichgesinnter. Beides hattest du doch ausgeschlossen? Oder erinnere ich mich da falsch?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 11:12
Zitat von emzemz schrieb:Da muss man Zugriff auf Autos haben, auf Wohnungen, in denen man sich verstecken kann, möglichst auch im Ausland usw., was jeden Monat ganz schön kostenaufwendig ist
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie das tatsächlich die ganze Zeit bereithalten.
Die Autos und Wohnungen müssen dann auf andere Namen laufen als die, die sie jetzt nutzen. Das setzt weitere falsche Papiere voraus, die auch regelmäßig aktualisiert werden müssen. Oder Personen, die Autos und Wohnungen für sie anmelden.
Ich stelle mir das recht aufwendig vor.
Um eine Wohnung muss man sich auch hin und wieder kümmern. Strom- und Wasserzähler müssen evtl abgelesen werden, Rauchmelderwartung, Heizungsablesung etc. Man muss sicherstellen, dass man die diesbezüglichd Post erhält und jemand zu den Terminen vor Ort ist.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube aber auch nicht dran, dass sie leben, wie es im RAF Untergrund üblich war
Wie war es denn im RAF Untergrund üblich?
Ich weiß eigentlich nur, dass die früher in der aktiven Zeit immer Hochhaus-Wohnungen angemietet haben und die Miete bar bezahlt haben.
Aber das waren eher kurze Zeiträume.
Wie ein längerfristiges Leben im Untergrund aussah, weiß ich überhaupt nicht.
Abgesehen natürlich von den Geschichten die über diejenigen, die in der ehemaligen DDR untergetaucht waren bekannt geworden sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 11:13
Zitat von EdnaEdna schrieb:Verstehe jetzt diese Argumentation auch nicht. Andere, im Untergrund lebende Personen der RAF wurden entweder staatlich gedeckt oder bekamen Unterstützung aus Kreisen Gleichgesinnter. Beides hattest du doch ausgeschlossen? Oder erinnere ich mich da falsch?
Stimmt schon. Diese beiden Varianten halte ich nicht für unbedingt wahrscheinlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 11:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie war es denn im RAF Untergrund üblich?
Eben. Das sind die Geschichten, die man kennt. Vor allem die Geschichten aus der DDR. Und da glaube ich einfach, dass das nicht auf diese Generation zutreffen wird.
Genau so wenig glaube ich, dass sie sich zu dritt in einer fremdangemieteten Wohnung befinden.
Zu dritt ist das Trio doch ziemlich gut zu identifizieren


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 11:42
Möglicherweise auch im Ausland z.B. im dünnbesiedelten Frankreich in relativer Grenznähe in der DIAGONALE DE VIDE erworbene einsam gelegene Immobilie z.B. Gutshof mit Scheune (für einige gestohlene Dublettenfahrzeuge) über Strohmann bzw. mit gefälschten Papieren genutzt als Logistikzentrale und in Niedersachsen zwei bis drei von RAF-Aussteigern legal erworbene Tarnwohnungen mit zugehöriger abschließbarer Garage als Fahrzeug- und Ausrüstungsdepot und kurzfristiger Rückzugsort, falls einmal ein Raubüberfall schiefgeht und man der kurzfristigen Ringfahndung entgehen muss ... die dritte RAF-Generation war komplett anders strukturiert in Primärzellen, Sekundärzellen und Unterstützerals die erste und zweite und fiel somit komplett durch das Heroldfahndungsraster des BKA. Auch gab es deutlich weniger Walddepots als Garagendepots, denn man hatte gelernt, das Walddepots deutlich leichter von Pilzsammlern, spielenden Kindern und Waldspaziergängern entdeckt werden konnten ... Das Kriegswaffenequipment stammt sicher noch aus alten inzwischen aufgelösten Walddepots ...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 11:54
Die Ardennen bzw. die französische Juraregion würden sich daher gut anbieten ... einsame und sehr dünnbesiedelte Regionen mit zentralem Stützpunkt, den einer bewohnt und die anderen über die Grenze in konspirativen Wohnungen in zwei verschiedenen Ländern lebend ... und beide Regionen waren bekanntes RAF HOMELAND ... z.B. führte Schleyers Transportroute vermutlich durch die Ardennen und auch im FRANZÖSICHEN UND SCHWEIZER JURA war die RAF aktiv ... da gibt es einige gute Artikel zu diesem Thema z.B. Affäre Flückiger und RAF-Aktivitäten im Jura


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 12:02
Zitat von YasminRoterOctYasminRoterOct schrieb:Die Ardennen bzw. die französische Juraregion würden sich daher gut anbieten ... einsame und sehr dünnbesiedelte Regionen mit zentralem Stützpunkt, den einer bewohnt und die anderen über die Grenze in konspirativen Wohnungen in zwei verschiedenen Ländern lebend ... und beide Regionen waren bekanntes RAF HOMELAND ... z.B. führte Schleyers Transportroute vermutlich durch die Ardennen und auch im FRANZÖSICHEN UND SCHWEIZER JURA war die RAF aktiv ... da gibt es einige gute Artikel zu diesem Thema z.B. Affäre Flückiger und RAF-Aktivitäten im Jura
Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn die Verbindungen zur Action Directe sind bekannt und ich meine, dass der V-Mann Klaus Steinmetz davon berichtet hat, er habe die RAF-Leute einmal in Frankreich getroffen. Quelle: Der Freitag Es macht schon Sinn, dass man diese bestehenden Kontakte zum Untertauchen nutzt und dank Schengen gibt es auch keinen risikoreichen Grenzübertritt mehr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 12:14
@maxvonfax
Die dritte Generation hatte sehr gute Kontakte zur ACTION DIRECTE und Frankreich neben Niederlanden und Belgien war schon immer der perfekte Rückzugsort der RAF und nicht nur in der Annonymität von Paris. Frankreich bietet hierbei sehr viele Vorteile ... ein sehr dünnbesiedeltes Land mit vielen Wäldern und Einzelhöfen bzw. Landhäusern zu extrem günstigen Preisen in der Pampa ... und wenn man die Vita richtig strickt und am Anfang logistische Hilfe durch die Sekundärzellen der ACTION DIRECTE sinnvoll nutzt, wäre dies der perfekte Rückzugsort ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 12:19
Und man reist dann nur zum Auschecken des Tatorts und zur Geldbeschaffung nach Niedersachsen, wo man sich auch auskennt ... zieht die Sache durch ... Beute bringt Unterstützer in ein Bankschliessfach und getrennt tritt man dann evtl. nach kurzer Wartezeit due Heimreise ins Ausland an, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 13:17
Zitat von YasminRoterOctYasminRoterOct schrieb:strukturiert in Primärzellen, Sekundärzellen und Unterstützer
Könntest du dazu mal etwas verlinken?
Hab ich so noch nicht gehört.
Zitat von YasminRoterOctYasminRoterOct schrieb:da gibt es einige gute Artikel zu diesem Thema z.B. Affäre Flückiger und RAF-Aktivitäten im Jura
Gab es denn nach Flückinger noch RAF Aktivitäten im Jura?
Flückinger war 1977, danach gab es Verhaftungen.
War das trotzdem weiter Rückzugsort?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2023 um 14:28
@fischersfritzi
Du hast recht .. Flükiger war 1977 und 1978, aber danach gab es noch einige Aktivitäten und Kontakte bis um 1998 zur ACTION DIRECTE und zu dieser Juraseparatistengruppe ... da gab es einmal einen Artikel hinter Bezahlschranke leider nur auf Französisch ... Die Tatsache, dass die dritte RAF-GENERATION bis heute weitgehend unentdeckt blieb, liegt in deren Struktur begründet ... nur die Primärzellen waren teilweise fahndungsbekannt, die für Logistikaufgaben und Rückendeckung zuständigen Sekundärzellen hatten eine bürgerliche Identität mit Job und führten quasi ein Doppelleben ... ich muss einmal schauen, ob ich diesen sehr interssanten Artikel noch finde


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2023 um 09:00
man sollte auch nicht vergessen, dass wie von einem Ableben einer der Dreien vermutlich nichts oder sehr wenig mitbekämen.
Oder sie stellen sich am Ende noch wie der berühmte Londoner Posträuber, weil sie eine medizinische Behandlung bräuchten.
Habe übrigens mal die angegeben Adresse im Autokaufvertrag in Gütersloh gegoogelt: das ist eine Polizeiwache - die haben offensichtlich Humor.


Anzeige

1x zitiertmelden