Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:13
Zitat von student1980student1980 schrieb:Geht es ihm vielleicht darum im Vorfeld einer ihm denkbaren Entwicklung seine Situation zu verbessern, weil er einfach Angst bekam? Und um ehrlich zu sein, im Podcast wirkte er eher jung und naiv
Ich find das auch merkwürdig und glaube die Schote nicht so wirklich so richtig. Sie kommt jahrzehntelang wunderbar verschwiegen durch, um dann vor so einem Jungen wild herumzuprahlen?
Und lädt den später noch ein? Der muss ihr ja wirklich sehr gefallen haben.
Wahrscheinlich geht's eher um die Promotion für diese Gesichtserkennungsapp und die Story ist halt darum gestrickt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Finden die drei Gesuchten Unterschlupf bei Leuten, die sich ihnen in irgendeiner Weise solidarisch verbunden fühlen, heute aber im System fest verankert sind (z.B. Lehrer, Sozialarbeiter, Beamte), und zwar als "links", nicht aber als RAF-Unterstützer bekannt sind
Davon gehe ich nicht aus. Man darf ja nicht vergessen, dass die Gesuchten seit über 30 Jahren untergetaucht sind. Wer hält denn so lange einen Kontakt unter so schwierigen Bedingungen, bei dem sich die Unterstützenden selbst gefährden.
Wer heute im System fest verankert ist möchte das sicherlich auch nicht auf Spiel setzen. Spätestens wenn eine Familie gegründet wird und Kinder da sind überlegt man sich sicherlich dreimal, was man riskiert.
Ich halte das eigentlich für ausgeschlossen, dass die bei irgendwelchen Unterstützern/ Unterstützerinnen untergeschlüpft sind.
Zitat von student1980student1980 schrieb:bitte mal darüber nachdenken, dass die Handy Nummer des "Hinweisgebers" tatsächlich beim Autokauf von Klette & Co angegeben worden ist.
Bitte mal darüber nachdenken, dass es dafür überhaupt keine validen Nachweis gibt.
Er hat das einfach mal soeben behauptet.
Ich glaube das nicht, so wie ich auch sonst nichts von seinen Geschichten glaube.
Das was er erzählt ist in sich nicht konsistent ich halte ihn für Wichtigtuer, der sich in seiner eigenen Story auch ein bisschen verstrickt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wahrscheinlich geht's eher um die Promotion für diese Gesichtserkennungsapp und die Story ist halt darum gestrickt.
Das glaube ich nicht, es ist ja ein ÖRR-Format und die Gesichtserkennungssoftware wird gar nicht erwähnt (weil vermutlich auch hoch problematisch nach EU-Datenschutzrecht).
Es war wahrscheinlich einfach ein großer Rechercheaufwand, den man nicht umsonst geleistet haben und daher in einer kleinen netten Geschichte verwerten wollte. Am Ende wird dann ja der Dreh des "Lehrstücks" gefunden. Auf die Gefühle von uns Allmy-Nerds hat man dabei leider nicht geachtet.

Es enttäuscht mich tatsächlich, dass man der Felizia Spur nicht weiter nachgegangen ist, denn eigentlich stelle ich mir die Leben der drei ziemlich genau so vor: Gut integriert unter falscher Identität irgendwo in Deutschland.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte mal darüber nachdenken, dass es dafür überhaupt keine validen Nachweis gibt.
Er hat das einfach mal soeben behauptet.
Du hast völlig recht, das ist überhaupt nicht belegbar, angeblich hat der sogar seinen alten Handyvertrag weggeschmissen.
Die Krönung ist, dass der Vater sich nicht daran erinnert angeblich, dass das LKA oder BKA den Sohn sprechen wollte. Das vergisst kein Elternteil - ganz sicher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:33
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es enttäuscht mich tatsächlich, dass man der Felizia Spur nicht weiter nachgegangen ist
hat irgendjemand hier Bilder von der? vielleicht von der Tanzsache?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:33
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es enttäuscht mich tatsächlich, dass man der Felizia Spur nicht weiter nachgegangen ist,
Wie hätte man der Spur dann nachgehen sollen deiner Meinung nach? Die Frau ist verschwunden aus der Capoeira Szene und um rauszufinden wo sie vielleicht geblieben sein könnte müsste man mit erheblichen Aufwand versuchen rauszufinden, wer in diesem Umfeld vielleicht mit ihr zu tun hatte und auch noch bereit ist darüber Auskunft zu geben.
Das stelle ich mir nicht gerade besonders erfolgsversprechend vor.

Zumindest bei mir ist es so, wenn ich mir vorstelle, dass ein "Rechercheteam" auf mich zukommt und mir Fragen stellen möchte über eine Person, mit der ich einmal zu tun hatte, die aber seit längerer Zeit nicht mehr Teil meines Umfelds ist, würde ich sicherlich keine Informationen an dieses Rechercheteam weitergeben, selbst wenn ich welche hätte.
Das ist ja erstmal eine völlig unbescholtene Frau, die vermutlich überhaupt nichts mit der Gesuchten zu tun hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:35
Zitat von student1980student1980 schrieb:Die Krönung ist, dass der Vater sich nicht daran erinnert angeblich, dass das LKA oder BKA den Sohn sprechen wollte. Das vergisst kein Elternteil - ganz sicher.
Das hab ich mir auch gedacht
Zitat von student1980student1980 schrieb:hat irgendjemand hier Bilder von der? vielleicht von der Tanzsache?
Ich denke, dass die Capoeira Schule die Bilder aus dem Netz genommen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:43
Anknüpfend an meinen obigen Beitrag vom 18.12.2023: Frage an die, die sich den Podcast zu Gemüte geführt haben: Lag ich mit meiner Einschätzung richtig? Ich denke schon, denn bis jetzt hat die Tagesschau noch keine Festnahme Klette/Trio gemeldet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 10:49
Zitat von MitleserMitleser schrieb:die medienwirksam vorgaukelte, Spuren zum Trio zu haben. Lächerlich!
naja, ich fand die Reportage der jungen Frau schon sehr interessant


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 11:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie hätte man der Spur dann nachgehen sollen deiner Meinung nach?
Naja, man hätte sich nach einem Freundeskreis oder Umfeld in Berlin umsehen können und ihre Aktivitäten im Capoeira-Verein mit den Aktivitäten des Trios abgleichen können. Vielleicht wurde das aber auch hinter den Kulissen getan und wir haben davon einfach nichts gehört.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 11:13
Zitat von student1980student1980 schrieb:naja, ich fand die Reportage der jungen Frau schon sehr interessant
wobei ich noch schreiben möchte, dass mich ihre politische Naivität manchmal erstaunt hat


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 11:24
Das mit dem Capoeira Verein ist schon recht interessant. Vor einigen Jahren, als das Trio Anfang 2016 wieder in den Medien auftauchte, gab es auf der Seite des BKA einen Punkt im Steckbrief zu Daniela Klette der auf Kampfkunst hinweis. Ich meine es war von Aikido die Rede - weiß es aber nicht mehr ganz genau.
Es liegt auf der Hand, dass Daniela Klette ihrem Hobby auch im Untergrund weiter nachgeht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 11:28
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das mit dem Capoeira Verein ist schon recht interessant. Vor einigen Jahren, als das Trio Anfang 2016 wieder in den Medien auftauchte, gab es auf der Seite des BKA einen Punkt im Steckbrief zu Daniela Klette der auf Kampfkunst hinweis. Ich meine es war von Aikido die Rede - weiß es aber nicht mehr ganz genau.
Es liegt auf der Hand, dass Daniela Klette ihrem Hobby auch im Untergrund weiter nachgeht.
Ich finde Capoeira passt auch einfach wahnsinnig gut ins Konzept der alt-linken Stadtguerilleros. :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 12:17
@maxvonfax
Absolut! Das war auch mein Gedanke.
Auch irgendwie wahnsinnig "unkonventionell" (wenn man es vorsichtig ausdrückt) vom BKA so eine interessante und wichtige Information für mögliche Zeugen, dass Klette Kampfsport betreibt, von der Seite zu nehmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 01:32
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:denn eigentlich stelle ich mir die Leben der drei ziemlich genau so vor: Gut integriert unter falscher Identität irgendwo in Deutschland.
Und wo könnte das Irgendwo in Deutschland sein?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 06:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wo könnte das Irgendwo in Deutschland sein?
Aus früher einmal durchgeführten Überlegungen hinsichtlich Zeiten, Aktionsradien und Aktivitätsschwerpunkten sowie schnellen Fluchtrouten vermute ich sie nördlich von Hamburg in Schleswig Holstein, ungefähr dort, wo die A215 von der A7 abzweigt.

Ländliche Gegend, irgendein Resthof o.ä. - reine Spekulation, kein Wissen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 08:55
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wo könnte das Irgendwo in Deutschland sein?
Keine Ahnung. Vielleicht das, was @sallomaeander sagt, vielleicht Westfalen, vielleicht in der Hochhaussiedlung einer Großstadt. Denkbar wäre für mich vieles.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 09:28
@maxvonfax
@sallomaeander

Also West-Deutschland?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 09:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also West-Deutschland?
Davon gehe ich, schon aufgrund des Alters, aus. Die vom MfS versteckten RAFler damals wurden ja in der damaligen DDR Recht schnell entdeckt und enttarnt.
Sie könnten dort mangels DDR Sozialisation auch schwerer eine falsche Identität leben - sie wissen vielleicht nicht, was z.B. eine Fettbemme ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2023 um 14:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer heute im System fest verankert ist möchte das sicherlich auch nicht auf Spiel setzen. Spätestens wenn eine Familie gegründet wird und Kinder da sind überlegt man sich sicherlich dreimal, was man riskiert.
Ich halte das eigentlich für ausgeschlossen, dass die bei irgendwelchen Unterstützern/ Unterstützerinnen untergeschlüpft sind.
Ich hingegen halte das gar nicht für so sehr ausgeschlossen. Gerade, weil ich gute Kontakte in die linke Szene habe und über Ecken auch in die extremistische. Da sind schon sehr viele Leute unterwegs, denen ihr Idealismus über alles geht. Die haben auch größtenteils gar keine Familie im Sinne von Partner*in und Kind/ern. Das sind tatsächlich nicht wenige Menschen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen aus der aktuellen oder sogar auch früheren Szene gibt, die da in irgendeiner Form helfen.
Aus den Unterstützern und Sympathisanten alter Tage sind heute auch Ärzte, Unidozenten (gerade unter denen gibt es ziemlich viele sehr Linke), Wissenschaftler, etc geworden.

Ich persönlich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sie getrennt leben als alle zusammen. Einen Garweg alleine würde ich vermutlich auch übersehen, obwohl ich sein Gesicht kenne. Einen Staub, einen Garweg und dazu eine Frau würde ich vermutlich verdächtig finden.

Da hat wohl jeder seine eigenen Theorien. Ich würde mich ja schon aus reiner Neugier freuen, wenn sie gefunden werden. Ich will einfach wissen, wie sie das angestellt haben. 😄
Zitat von emzemz schrieb:Mit Sicherheit gibt es keine Unterstützer, die Daniela Klette kennen und wissen, wer sie ist, und das gesuchte Trio verstecken. Davon gehen auch nicht die Ermittler aus.
Wenn die Ermittler immer den richtigen Riecher hätten, wären die drei nicht schon seit Jahrzehnten verschwunden.


Anzeige

2x zitiertmelden