Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.01.2024 um 03:28
@ Edna: ja klar, aber ohne irgendwelche Kenntnisse wird auch ein gefälschtes Abschlusszeugnis nichts nützen. Da bleiben nur Jobs im Niedriglohnbereich. Deshalb denke ich,dass die 3 nie irgendeiner geregelten Arbeit nachgegangen sind

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.01.2024 um 11:27
@Kottan
Immer vorrausgesetzt, man wäre völlig talentfrei
Dann wären die aber längst schon im Knast


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 11:46
Es gibt Neuigkeiten von den drei gesuchten!

https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article241618968/Ueberfaelle-in-Wolfsburg-und-Cremlingen-Ex-RAF-Mitglieder-gesucht.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 12:42
@naklar Vielen Dank für den Link. Da werden ja recht aufschlussreiche und interessante Fragen gestellt, die ich hier einmal dokumentieren möchte:
In dem erneuten Gang an die Öffentlichkeit stellen die Ermittlungsbehörden folgende Fragen:

Wo haben sich die Gesuchten in dem Tatzeitraum von bis 1999 bis 2016 aufgehalten? Wo sind sie aktuell?
Wer steht oder stand zu den Gesuchten oder einem der Gesuchten in Kontakt?
Wer kennt Personen, die die Gesuchten unterstützen oder unterstützt haben beziehungsweise wissen, wo sich diese aufhalten, sich aus Angst aber nicht an die Polizei wenden?
Wer hat Tatvorbereitungshandlungen zur Kenntnis genommen, sich bislang aber nicht an die Polizei gewandt?
Haben Sie Personen in Ihrem Umfeld, die den Gesuchten ähnlich sehen und ein ungewöhnliches Verhalten zeigen?
Wer verfügt über Bilder oder Filmaufnahmen, die die Beschuldigten zeigen?

Darüber hinaus seien alle weiteren Informationen zu den Beschuldigten von Interesse, etwa:

Mit wem waren die Beschuldigten in den 80er- und 90er-Jahren eng befreundet?
Zu wem hatten sie Kontakte (etwa Rote Hilfe, Autonome Szene, Komitee gegen Folter oder zu anderen politischen Organisationen) in Deutschland oder im Ausland?
Wie gestaltet und gestaltete sich das Verhältnis zur eigenen Familie?
Wie war damals das Verhältnis der Beschuldigten untereinander?
Konsumieren die Beschuldigten Drogen, sind Krankheiten bekannt?
Wo waren sie in medizinischer, insbesondere zahnmedizinischer Behandlung?
Bestanden oder bestehen psychische Probleme?
Welche Interessen und Vorlieben haben die Beschuldigten?
Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article241618968/Ueberfaelle-in-Wolfsburg-und-Cremlingen-Ex-RAF-Mitglieder-gesucht.html

Die Fragen nach zahnmedizinischer Behandlung und nach Drogen und psychischen Problemen sind meines Erachtens in dieser Form neu. Möglicherweise teilweise eine Folge der zuletzt aufgetauchten Bilder, die Staub mit schlechtem Zahnstatus zeigen sollen.

Auch die Frage nach dem Verhältnis der Gesuchten zueinander ist ja eine Frage, die im zurückliegenden Thread immer wieder thematisiert wurde.

Weiter scheint mir die Frage nach Kontakten zu politischen Organisationen im In- und Ausland neu zu sein. Hier sollte man annehmen, dass es bereits ausreichende Erkenntnisse gibt. Offenbar will man aber weitere Information hierzu gewinnen.

Ich bin gespannt, in welcher Form der Fall in der kommenden Sendung thematisiert werden wird. Ob als Studio-, oder womöglich auch als Filmfall?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 12:55
Na xy ungelöst ist doch schon angekündigt!
Auf jeden Fall mit Film, das erregt viel mehr Interesse beim Publikum


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 12:56
https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article241618968/Ueberfaelle-in-Wolfsburg-und-Cremlingen-Ex-RAF-Mitglieder-gesucht.html
In den vergangenen Monaten hätten sich durch Durchsuchungen und Vernehmungen weitere Ermittlungsansätze ergeben – die Fahndung wird auch in der neuen Folge Aktenzeichen XY thematisiert.
Dass es Durchsuchungen gegeben hat, das ist ja hinlänglich bekannt, dafür hat der Bruder von Garweg mit Unterstützung des Spiegel gesorgt. Die Ermittler hätten das wohl lieber nicht öffentlich gemacht. Ob man in xy mehr erfahren wird? Vergessen wir nicht, es handelt sich hierbei um ein Unterhaltungsformat, aber warten wir es ab.
Die Ermittlungsbehörden wenden sich gezielt auch an die Familien der Beschuldigten, deren Freundeskreis und ehemalige RAF-Unterstützer. Aus diesem Grund wird auf die Möglichkeit hingewiesen, im Einzelfall Hinweise vertraulich und anonym zu geben. „Auch die Gesuchten selber können sich auf diesem sicheren Weg an die Staatsanwaltschaft wenden und Modalitäten eines etwaigen Sich-Stellens oder die Möglichkeit der Kronzeugenregelung besprechen“, heißt es.
So viele Jahre, wie die Gesuchten unbehelligt im Untergrund gelebt haben, was sollte ihnen da eine Kronzeugenregelung schmackhaft machen? :D
Der Druck, den man auf die Familie Garweg (Eltern, Bruder, Schwester) ausgeübt hat, war wohl nicht von Erfolg gekrönt.
https://www.derstandard.de/story/3000000206784/deutsche-behoerden-suchen-erneut-nach-ehemaligen-raf-terroristen

"Weitere Ermittlungsansätze"
Warum jetzt erneut nach den Beschuldigten gesucht wird, begründet die zuständige Staatsanwaltschaft Verden laut "Spiegel"-Informationen mit "weiteren Ermittlungsansätzen" durch "umfangreiche Durchsuchungen und Vernehmungen" der letzten Monate. Unter anderem sollen Räume von Familienangehörigen durchsucht worden sein. Es werde davon ausgegangen, dass die Betroffenen weiterhin Kontakt nach Deutschland pflegen würden.
Leider bleibt uns der Spiegel-Artikel hinter der Paywall verborgen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 13:35
Zitat von emzemz schrieb:Ob man in xy mehr erfahren wird?
Davon gehe ich aus.
Die bisher angekündigten zwei Filmfälle reichen nicht aus, die Sendung auch nur annähernd zu füllen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-14-februar-2024-100.html
Deswegen rechne ich damit, dass die Ermittler in Sachen "RAF-Opas" am kommenden Mittwoch bei Aktenzeichen XY noch einmal ganz groß in die Offensive gehen werden.
Man darf gespannt sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 14:58
Das ist interessant! Eventuell sehen Staubs Zähne laut neuerer Zeugenaussagen nicht mehr so aus wie 2016, weshalb man eine Behandlung vermutet.
Mal sehen, welcher Person aus dem Trio die verstärkten Kontakte nach Deutschland zugeschrieben werden? Vielleicht Garweg auf Grund der Kontakte zur Familie...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 17:44
Auch die BILD faselt was von neuer Spur:

https://www.bild.de/regional/niedersachsen/regional/fahndung-neue-spur-zu-raf-terroristen-garweg-staub-und-klette-87096742.bild.html

ABER: Ich entnehme den neuen Presseberichten inhaltlich nichts NEUES!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 18:34
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Auch die BILD faselt was von neuer Spur
Da kommt die BILD offenbar selbst durcheinander mit dem, was sie aktuell schreibt:
Im März des letzten Jahres waren in Frankfurt am Main die Räume der Eltern und in Hamburg von Geschwistern von Garweg durchsucht worden, wie der „Spiegel“ berichtet.
Quelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/regional/fahndung-neue-spur-zu-raf-terroristen-garweg-staub-und-klette-87096742.bild.html

...und vor knapp einem Jahr geschrieben hat:
Zielfahnder des LKA Niedersachsen haben Mittwochabend die Wohnung einer Schwester von Garweg in Frankfurt, ein Hotelzimmer und die Wohnung Garwegs Eltern in Hamburg durchsucht (Quelle: Spiegel). Ob die Beamten Spuren sichern konnten, die Hinweise auf Garweg geben, wollen die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wohnung-von-schwester-durchsucht-jagd-auf-raf-mitglied-83318992.bild.html

Es sei denn, Eltern und Schwester Garwegs hätten ihre Wohnungen getauscht, wobei ich das nicht glaube, da die BILD ja nur den Spiegel zitiert. Demnach stimmt wohl eher der Bericht vor knapp einem Jahr, meiner Ansicht nach.

So neu wären die Informationen dann auch nicht, es sei denn, XY hätte noch eine Überraschung in petto. Vielleicht will man mal "auf den Busch klopfen" und schauen, ob sich was tut.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 20:30
Es ist schwierig hier von der RAF zu sprechen, wenn denen nur die Sprengung des Gefängnis von Weiterstadt zur Last gelegt wird von den "originären" RAF Verbrechen (also nicht die Raubüberfälle). So sind es halt alternde Strassenräuber.

Irgendwo las ich dass die sogenannte dritte Generation möglicherweise nur aus Birgit Hogefeld und Wolfgang Grams bestand. Weiss leider nicht mehr die Quelle. Dazu würde passen, dass beim Rohwedder Mord ein Haar von Grams gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 20:44
Es ist doch altbekannt, dass Klette und Staub wohl auch in Bad Kleinen waren.

Staub ist sogar ein Altkader, der schon in den 80ern wegen Mitgliedschaft einsaß.

Also die wissen sicher einiges über die dritte Generation, aber werden sicher nicht reden, falls man sie überhaupt findet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 21:10
Zitat von peterleepeterlee schrieb:(also nicht die Raubüberfälle). So sind es halt alternde Strassenräuber.
Nun, einen Supermarkt bewaffnet und geplant überfallen, ist m.E. schon noch ein bisschen was Ernsteres, als ein simpler Straßenraub (oft ja Beschaffungskriminalität)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 21:24
@Zeralda

Berechtigter Einwand.
Ich wollte auch nicht deren Verbrechen verharmlosen, sondern nur abgrenzen von den tatsächlichen RAF Terrorakten bis zur Seöbstauflösung 1998.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 22:15
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich wollte auch nicht deren Verbrechen verharmlosen, sondern nur abgrenzen von den tatsächlichen RAF Terrorakten bis zur Seöbstauflösung 1998.
Das finde ich auch richtig. Bzw. habe ich schon gewisse Zweifel an denen um Herrhausen und Rohwedder. Bekennerschreiben fälschen und irgendwo ein paar Haare streuen wäre nun so schwer auch nicht und wenn da nur eine "echte" RAF interne Person irgendwelche anderen Abwege ging, sich kaufen ließ, oder Übernahme durch die Stasi, wirtschaftlichen Hintergrund und Ähnliches, finde ich so abwegig auch nicht.
Vielleicht hatte die Auflösung ja auch letztlich damit was zutun.
Das soll auch nun keine besondere Verschwörungstheorie sein, ich seh grundsätzlich Vieles erstmal sehr kritisch, wenn es über die Zeit genug an Merkwürdigkeiten enthält.
Grade vorhin im Radio gehört, die Belohnung wurde grade nochmal um weitere 50 000 Euro aufgestockt. Das ist eine Menge "Holz" pro Kopf, nachdem es ewig kaum einen interessiert hat.
Da Frage ich mich auch:
Will die eher wer endlich fangen, oder will sie eher jemand dringend loswerden?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2024 um 23:00
Birgit Hogefeld hat schon vor 15 Jahren oder so erklärt, daß die ganze Raf Phantom Story eine Räuberpistole ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 00:54
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:gestern um 23:00
Birgit Hogefeld hat schon vor 15 Jahren oder so erklärt, daß die ganze Raf Phantom Story eine Räuberpistole ist.
Dann hat sich wohl die RAF selber damals nochmal stark verändert.
Wenn man das mal mit dem zwar ebenso üblen selbstherrlichen Hans Martin Schleyer-Drama vergleicht, ist man aus meiner Sicht schlicht und plump dazu übergegangen, bestimmte Leute vor allem flott einfach "wegmachen" zu wollen. Eben mal wieder einen Familienvater -rums- in die Luft gejagt, oder abgeknallt...Und weiter geht's. Das ist jedenfalls auch nach meinem Erleben eher, wie das bei der normalen, politisch eher nicht so interessierten Bevölkerung damals rüber kam.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 20:02
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fahndung-nach-Ex-RAF-Trio-Ermittler-hoffen-auf-anonyme-Hinweise,raf408.html

Das, was der Staatsanwalt in dem Video sagt, erklärt durchaus schlüssig, warum man nun wieder verstärkt nach dem Trio sucht.
Es wurde wohl errechnet, dass sich die finanziellen Mittel der Drei dem Ende zuneigen dürften und man nun mit abermaligen Überfällen rechnen könnte.

Mehr scheint mir hinter dieser neuerlichen Aktion nicht zu stecken.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 20:11
Zitat von emzemz schrieb:Mehr scheint mir hinter dieser neuerlichen Aktion nicht zu stecken.
Interessant scheint mir aber die Info im Fließtext der Webseite zu sein, dass man sich über das anonyme Hinweissystem auch an die Gesuchten selbst wendet, um mit ihnen Modalitäten eines Sich-Stellens zu besprechen:
Im Rahmen des anonymisierten Hinweis-Verfahrens wenden sich die Ermittler auch an die Gesuchten selbst. Über die "Postkasten"-Funktion des BKMS-Systems könnten die Verdächtigen etwa direkt oder über einen Anwalt Kontakt zu den Behörden aufnehmen. Dabei könnten etwa "Modalitäten eines etwaigen Sich-Stellens" besprochen werden. Auch die Möglichkeit der Kronzeugenregelung bringen die Ermittler ins Gespräch.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fahndung-nach-Ex-RAF-Trio-Ermittler-hoffen-auf-anonyme-Hinweise,raf408.html

Vielleicht verfügen die Ermittler über Informationen, die eine freiwillige Aufgabe nunmehr als sinnvolle Option erscheinen lassen. Denkbar wäre der Tod eines der Gesuchten, eine schwere Krankheit oder die Einsicht in die Aussichtslosigkeit einer immerwährenden Flucht. Die Gesuchten sind nicht mehr die Allerjüngsten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 21:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht verfügen die Ermittler über Informationen, die eine freiwillige Aufgabe nunmehr als sinnvolle Option erscheinen lassen. Denkbar wäre der Tod eines der Gesuchten, eine schwere Krankheit oder die Einsicht in die Aussichtslosigkeit einer immerwährenden Flucht. Die Gesuchten sind nicht mehr die Allerjüngsten.
Nein, die Drei leben seit Jahrzehnten in einem anderen Leben, also unter einem anderen Namen mit vermutlich echten falschen Papieren und ich denke nicht, dass sie auf der Flucht sind. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sie jemals einem legalen Leben den Vorzug geben könnten. Dafür ist es längst zu spät.

Natürlich muss man ihnen eine Option offenhalten, in die Gesellschaft zurückzukehren, und wenn's über eine Kronzeugenregelung geht. Das ist der Menschlichkeit geschuldet. Aber dass die angenommen wird, halte ich für ausgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden