Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 15:49
Habt Ihr einen Link zum Bild zur Hand?
Ich hatte es zwar auch schonmal gesehen,
finde es aber hier unter Bilder nicht.

Habs doch gefunden- sorry

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 15:54
Die Fesselung scheint diesem Fesselgürtel sehr ähnlich.

https://www.polizeibedarf-dagdas.de/alle-kategorien/polizeibedarf-kriminaltechnik/hand-fussfesseln/gefangenen-transportgurte/11571/bonowi-fesselguertel

EDIT:

Auf dem Bild in diesem Artikel oben, wo man sie von hinten sieht, kann man auch die Rückseite des Fesselgürtels erkennen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/mutmassliche-raf-terroristin-daniela-klette-karlsruhe-ermittlungsrichter-100.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 16:04
@IlluminatiNWO

ja Danke, das ist ja super interessant und für mich vollkommen neu.
Lese mir gerade die ganzen Funktionen v. d. 1. Link durch.

Da wurde Frau Klette sehr gesichert, mit diesem Gürtel haben die Polizisten
einige versch. Möglichkeiten sie versch. zu sichern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 16:21
Äh krass. Besten Dank für die Recherche!

Ist ja interessant was es so alles gibt.

Ob man da ein großes Tohuwabohu machen möchte, bei einer Frau im Rentenalter, oder ob man davon ausgeht, dass sie gewalttätig wird, sei mal dahingestellt..
Vermutlich macht man das mit allen Verdächtigen, die entweder unter Fluchtgefahr stehen oder sich schwerer Straftaten verantworten müssen.
Würde man dies bei einem Computerhacker zB genauso machen? Denke eher nicht.

Sicherlich hat sie sich das auch selbst zuzuschreiben, nachdem ja die RAF sich zumindest früher die Befreiung der Gefangenen auf die Fahne geschrieben hat.
Tja. Wie man in den Wald hereinruft...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 16:27
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ob man da ein großes Tohuwabohu machen möchte, bei einer Frau im Rentenalter, oder ob man davon ausgeht, dass sie gewalttätig wird, sei mal dahingestellt..
Vielleicht soll die Gefangene aber auch nur vorsorglich wegen der Gefahr einer Gefangenenbefreiung besonders gesichert werden.

Das mag vielleicht jetzt überzogen wirken, aber im Falle einer erfolgreichen Gefangenenbefreiung aufgrund ungenügender Sicherungsmaßnahmen würden zurecht kritische Stimmen laut werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 16:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich vermute, dass es in der Nähe der Tatorte einen Unterschlupf gab, denn die Tatorte wurden gemäß Zeugenbeobachtungen vorher ausbaldowert, zum Teil auch über einen längeren Zeitraum. Der Unterschlupf könnte durchaus auch ein Wohnmobil gewesen sein, dann gäbe es nicht zwingend einen unmittelbaren Ortsbezug zu den Tatorten.

Oder haben sich die drei durch die Polizeistatistiken gewühlt und glaubten, in Niedersachsen ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Raub unentdeckt davon zu kommen, höher als in anderen Bundesländern, vielleicht weil Niedersachsen ein "Flächenland" ist und die Polizeipräsenz allein deshalb schon ein paar Lücken hat?
Vermute auch sowas. Hinzu kommt sicherlich, dass sie die Überfälle bewusst ein Stück von Berlin entfernt begehen wollten, um nicht den Fokus auf ihren tatsächlichen Wohnort zu richten. Und andererseits auch nicht zu weit entfernt, um nach der Tat mit der Beute und evtl. den Waffen nicht allzu weit fahren zu müssen. Finde da bot sich Niedersachsen durchaus an. Dazu war es bestimmt wichtig, möglichst schnell in Waldgebiete gelangen zu können (Austausch und Abfackeln von Fluchtwagen) und anschließend auf die Autobahn. Oder in eine Waldhütte, bis sich die Lage beruhigt hat. Auch da erscheinen mir die Tatorte durchaus logisch gewählt. Nicht zu verschlafen aber auch nicht so groß, dass dort allgegenwärtig mit größerer Polizeipräsenz zu rechnen wäre.

Für mich dennoch erstaunlich, dass das so oft gut gegangen ist. Mit ein bisschen Pech ist bei sowas mal zufällig eine Streife in der Nähe und nach 1 Minute da. Schon ist das Spiel aus. Oder hätten sie dann ihre Panzerfäuste eingesetzt? Will man gar nicht drüber nachdenken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 16:49
Die RAF hat sich bereits vor Jahren aufgelöst.
Diejenigen, die unerkannt Mitglieder der dritten Generation waren, haben mehr Glück als Verstand gehabt und sind jeglicher Strafverfolgung und Verurteilung entronnen.
Die werden sich vermutlich inzwischen in ihrem legalen Leben eingerichtet haben, ohne dass ihr Umfeld etwas von ihrer Vergangenheit weiss.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich aus der Deckung wagen um einen ohnehin höchstwahrscheinlich erfolglosen Befreiungsversuch zu unternehmen?
Ich schätze die äußerst gering ein.
Natürlich müssen von Beördenseite die notwendigen Anstrengungen unternommen werden, um tatsächlich dafür zu sorgen dass ein Befreiungsversuch nicht erfolgreich sein kann.
Mir kommt es trotzdem ein bisschen überzogen vor.
Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass man absolut kein Risiko eingehen möchte, nachdem man sie nun nach all den Jahrzehnten endlich erwischt hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 17:23
Womöglich folgt man bei der Fesselung einfach dem vorgeschriebenen Protokoll für Schwerverbrecher. Man sollte da vielleicht nicht zuviel hinein interpretieren.
Hat also vielleicht gar nichts mit der fraglichen Person und deren Flucht- oder Befreiungsgefahr zu tun.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 17:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir kommt es trotzdem ein bisschen überzogen vor.
Überzogen finde ich das überhaupt nicht.
Das ist inzwischen Standard, dass U-Häftlingen beispielsweise bei der Vorführung vor Gericht Fesseln angelegt werden und zwar Hand- und Fußfesseln. Hier scheint man Klette entgegengekommen zu sein, wie ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass sie keine Fußfesseln trägt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 17:43
Zitat von emzemz schrieb:Vorführung vor Gericht Fesseln angelegt werden
Kleine Differenzierung: im Gericht entscheidet dies die sog. Sitzungspolizei, also der Vorsitzende, nach GVG §176, dem es obliegt, die Hand- oder Fußfessel anzuordnen oder diese ablegen zu lassen. Bei der Verbringung entscheidet dies die Polizei


https://www.tvo.de/mediathek/video/haeftlinge-vor-gericht-wann-sind-fesseln-oder-handschellen-noetig/

Wikipedia: Sitzungspolizei


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 18:10
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb am 08.03.2024:Mein Vater ergraute damals im Alter von 68 Jahren innerhalb von drei Wochen vollständig. Von dunkelbraun ohne sichtbare graue Haare zu schneeweiß, absolut schlagartig
Offtopic aber verstehe nicht, wie das beim gewachsenen Haar sich verändern soll, oder hatte der so raspelkurze?
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb am 08.03.2024:Keine Ahnung, warum so ein schlechtgefärbter Murks am subjektiv-alternativen Rand des Relevanzspektrums es hier immer wieder an den Krimiregeln vorbei schafft
Ja das nervt mich in Presse schon auch immer an. Weil es oft Sachen sind, die echt nicht interessieren müssen.
Zitat von aliM.aliM. schrieb am 08.03.2024:...Hmmm. Zufall dass im dem Womo noch ein Mann mit "garwegfrisur" drin war?
Zitat von inalainala schrieb:Vielleicht sollte die ganze Fahrt mit dem Camper aber auch lediglich als Ablenkungsmanöver dienen? Und Garweg ist da bereits im in eine ganz andere Richtung unterwegs gewesen
Das denke ich eigentlich auch. Wenn sich 200 Demonstranten für so einen Anlaß finden lassen, finden sich auch ein paar Spacken, die das witzig finden oder glauben, das hilft. Und nachzuweisen wäre das ja kaum. Ist ja nicht verboten, auszusehen wie grade gewünscht und doof rumzufahren, oder just mit der neuen, linken Trendfrisur mal Oma zu besuchen.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Trotzdem glaube ich, dass man als Otto Normalbürger problemlos einen Hunde Spaziergang mit dem als hilfsbereit und freundlich beschriebenen "Martin Becker" machen könnte, oder am See ein Bier mit ihm trinken, ohne Angst vor ihm haben zu müssen.
Wäre der nun ein totaler Psychopath und irgendwie ständig ausrastend, wäre der auch sicher früher allgemein dann deshalb wem aufgefallen.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Sofern man keinen Straftatbestand verwirklicht, hat man keine Strafe zu befürchten
Eben. Muss man nicht unnötig dramatisieren und macht die Polizei eher auch erstmal nicht.
Dass sie jetzt Angst vor dem hat, kann auch eine
kleine Notlüge sein, um halt schneller in Ruhe gelassen zu werden damit.
Sonst hast Du dann Bildzeitung mit Schlagzeile:
"SIE liebte ahnungslos den Terrorburkhard und war erst 16"
Oder sowas Doofes.
Vielleicht lachen auch beide insgeheim drüber.
Zitat von EdnaEdna schrieb:.
Für mich relativiert es das ganz und gar nicht. Denn selbst wenn es nur 200 sind, sind es 200, die sich öffentlich auf die Seite dieser Terroristen stellen und damit nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch als Unterstützer fungieren könnten. Wenn nur 1/4 davon tatsächlich bereit dazu wäre, wären es immer noch ca 50.aktive Unterstützer. Was ich persönlich als überraschend viel wahrnehme
Also überraschend finde ich das gar nicht mal, es interessiert sich sonst nur keiner besonders dafür. Und 200 Leute bekommst Du in Berlin sicher auch zum demonstrieren, für irgendwelche Dissidenten aus Ländern, die kaum sonst wer kennt etc.pp
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In ihrer Haut möchte man wohl gerade nicht stecken.
Ach, das ist irgendwie das alte Böll und Bild Trauma. Ich finde, das muss man nicht so dramatisieren, sondern im Ernstfall lieber ein paar Tage in Urlaub fahren und blöden Quatsch so gelassen wie möglich abwettern. Der Polizei beantwortet man, was die wissen will, kurz ruhig und sachlich, oder auch nicht, wenn mans selber nicht weiß .....und gut.
Sie war ja mit einem Menschen zusammen und nicht mit seinen Verbrechen oder Fehlern. Soll keine Verharmlosung sein, aber wär's ein angesehener Politiker, oder Promi o.ä. ist das doch letztlich für sie auch nicht anders und kann passieren, dass der mal öffentlich an den Pranger gerät.
Zitat von emzemz schrieb:Am Samstagabend mit einem Großaufgebot von 450 Po­li­zis­t*in­nen bei einer RAF-Solidarisierungsdemo mit 200 De­mons­tran­t*in­nen in Berlin-Kreuzberg anzurücken, und das mit der Sorge vor Vermummungen und polizeifeindlichen Sprechchören zu rechtfertigen, ist unverhältnismäßig.
Naja, allgemein demonstratives Säbelrasseln und Farbe bekennen. Quasi halt die Gegendemo.
@fischersfritzi
Leider wohl ja. Ich frag mich das häufiger mal, wie viel radikalen Mist, Tote, Kriege und Terror wohl zeitig ein Guter Psychiater oder Therapeut hätte verhindern können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 18:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ach, das ist irgendwie das alte Böll und Bild Trauma. Ich finde, das muss man nicht so dramatisieren, sondern im Ernstfall lieber ein paar Tage in Urlaub fahren und blöden Quatsch so gelassen wie möglich abwettern
Mir ging es nicht um die Öffentlichkeit.
Sie ist der Öffentlichkeit derzeit nicht bekannt und das ist auch gut so und ich hoffe, das bleibt auch so.
Mir ging es um ihre Gesamtsituation.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Der Polizei beantwortet man, was die wissen will, kurz ruhig und sachlich, oder auch nicht, wenn mans selber nicht weiß .....und gut.
Ich stelle mir das etwas weniger locker vor.
Ich glaube auch nicht dass sie nur einmal vorgeladen wird.
Und ich bin mir auch nicht sicher, wie entspannt und locker das von Seiten der Polizei gehandhabt wir.
Es geht hier immerhin um Aussagen (einer Zeugin) zu einem Schwerverbrecher und Exterroristen.
Natürlich ist vom heimischen Sofa aus alles super entspannt und gechillt.
Für die Betroffenen wird das sicherlich völlig anders aussehen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Sie war ja mit einem Menschen zusammen und nicht mit seinen Verbrechen oder Fehlern
Sie war mit einem Menschen zusammen, der schwerste Gewalttaten begangen hat.
Und aller Wahrscheinlichkeit nach wusste sie nichts davon, wer er eigentlich war.
Das ist ein krasser Vertrauensbruch, der die gesamte Persönlichkeit erschüttern kann.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Soll keine Verharmlosung sein
Klingt aber so, für mich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 18:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie war mit einem Menschen zusammen, der schwerste Gewalttaten begangen hat.
Sie ist nicht die Erste, oder Einzige. ;)
Ja, das ist schlimm, aber zu schaffen. Ich finde da gemeinsame, aber normale Freunde eine gute Idee. Nur mal als Tip.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 20:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Diese ganzen Gutscheine, Guthabenkarten, Bezahlkarten usw. sind ja gerade dazu gedacht, anonym im Onlinebereich bezahlen zu können.
Also anonyme Dauerbestellungen bei Amazon funktionieren nicht.
In der Regel wird Amazon früher oder später zusätzlich nach einer Kreditkarte oder nach einer Bankverbindung verlangen. Zudem wird man nach kurzer Zeit dazu aufgefordert, die eigene Identität zu bestätigen. Gerade auch dann ziemlich schnell, wenn man immer wieder in höheren Beträgen einkauft oder wenn halt in größeren Mengen bestellt wird.
Auch Amazon muss die gesetzlichen Anforderungen zur Verhinderung von Finanzkriminalität und Geldwäsche erfüllen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 20:53
@TatsachenTreue

Gutes Video zu Verena Becker und Erich Mielke:
Youtube: Verena Becker und der Verfassungsschutz
Verena Becker und der Verfassungsschutz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dass Frau Becker mit den diensten zusammen
gearbeitet hat steht fest. Spannend ist nur: ab wann ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 22:41
Zitat von Knotmendes7Knotmendes7 schrieb:Auch Amazon muss die gesetzlichen Anforderungen zur Verhinderung von Finanzkriminalität und Geldwäsche erfüllen.
Ja, gewiss. Die Gutscheine als solche lauten aber nicht auf eine bestimmte Person, sie werden ja gern auch verschenkt.

Nehmen wir einmal an, Oma Gerda bekommt von ihren Enkeln einen Amazon-Gutschein zum Geburtstag, und will damit einkaufen, und legt dort ein Kundenkonto an.

Wird man dieser hochwillkommenen Neukundin allzu viel Hürden in den Weg legen? Die Erfahrung mit Onlineanbietern aller Art ist doch, dass man bei der Gewinnung zahlender Neu-Kundschaft die Schwelle möglichst niedrig legt - allenfalls im Nachgang wird man unbequeme Dinge wie Identitätscheck und Zwei-Faktor-Authentifizierung schrittweise verlangen. Hauptsache, die erste Kundenerfahrung ist positiv, so dass es zu weiteren Bestellungen kommt.

Das dauert mMn schon eine Weile, bis das große A. gegen Oma Gerda vorgeht, weil sie zu oft Gutscheine einlöst - dessen bin ich mir relativ sicher.

Wenn doch, wird eben das nächste Kundenkonto erstellt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 22:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Diese ganzen Gutscheine, Guthabenkarten, Bezahlkarten usw. sind ja gerade dazu gedacht, anonym im Onlinebereich bezahlen zu können. Das eröffnet natürlich auch eine ganze Reihe krimineller Verwendungsmöglichkeiten.
Aber was kauft man denn für die geschätzten 20.000€ in einem Jahr? Für sich alleine vor allem wenn man in einer Wohnwagensiedlung lebt eher nicht allzu viel? Die Gutscheine verkaufen? Macht auch keinen Sinn, dann ist das Geld zwar ,,gewaschen" aber das Problem bleibt das gleiche. Am ehesten würde es ja noch Sinn machen, dass so Geld ,,transferiert" werden konnte, ohne elektronische Spuren wie bei PayPal, Western Union etc. zu hinterlassen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 22:56
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber was kauft man denn für die geschätzten 20.000€ in einem Jahr? Für sich alleine vor allem wenn man in einer Wohnwagensiedlung lebt eher nicht allzu viel?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich war bei A. schon Kunde, als es sich dabei in der allgemeinen Wahrnehmung noch um einen Online-Buchversand handelte. Erst nach Jahren habe ich dort etwas bestellt, das kein Buch war - inzwischen fällt es schwer, etwas zu benennen, das man nicht bei A. bekommt.

Gelten die Gutscheine eigentlich auch für Marketplace-Artikel? A. verkauft ja nicht nur auf eigene Rechnung, sondern fungiert auch als Angebotsplattform für externe Händler.

Theoretisch könnte man heute alle Grundbedürfnisse einschließlich Nahrung bei A. erfüllt bekommen. Vielleicht hat sich ja das Trio Tütensuppe und Kaviar von Amazon schicken lassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich war bei A. schon Kunde, als es sich dabei in der allgemeinen Wahrnehmung noch um einen Online-Buchversand handelte. Erst nach Jahren habe ich dort etwas bestellt, das kein Buch war - inzwischen fällt es schwer, etwas zu benennen, das man nicht bei A. bekommt.
Das stimmt allerdings an sich kann man dort wirklich ALLES bestellen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Gelten die Gutscheine eigentlich auch für Marketplace-Artikel? A. verkauft ja nicht nur auf eigene Rechnung, sondern fungiert auch als Angebotsplattform für externe Händler.
Yes, man kann jedes von Amazon angebotene Produkt über die Gutscheine erwerben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:eoretisch könnte man heute alle Grundbedürfnisse einschließlich Nahrung bei A. erfüllt bekommen. Vielleicht hat sich ja das Trio Tütensuppe und Kaviar von Amazon schicken lassen.
Das stimmt, wenn das Bargeld in die Gutscheine gewechselt wurde und dann verteilt wurde, dann kann natürlich von der Jacke bis zur Suppe alles bestellt werden. So macht die Summe auch mehr Sinn.

Interessant wäre natürlich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Gutscheine nachzuvollziehen? Also der Ausgabestelle einem einlösenden Konto zuzuordnen und so vielleicht auch einer Lieferadresse?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:04
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:dass so Geld ,,transferiert" werden konnte, ohne elektronische Spuren wie bei PayPal, Western Union etc. zu hinterlassen.
na ja ... Typ A kann zwar eine Amazon-Geschenkkarte kaufen, aber Typ B kann sich diese nicht auszahlen lassen, sondern nur etwas auf Amazon in der jeweiligen Amazon-Region damit bestellen. Höchstens kann er/sie das so erworbene Dings dann auf kleinanzeigen verkaufen versuchen ... bissl mühsame Angelegenheit finde ich.


Anzeige

3x zitiertmelden