Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:05
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nur WENN sie sich dort äußern möchten, DANN müssten sie die Wahrheit sagen.
Nur der Vollständigkeit halber: Als Zeugen ja, als Beschuldigte nicht. Aber den Verwandten wird ja nichts vorgeworfen, nach meinem Kenntnisstand.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:10
Da hätten wir schon mal eine Belohnung:
Wie erster Staatsanwalt und Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden, Lutz Gaebel, auf Nachfrage mitteilte, wurde wegen des Überfalls auf den Geldtransporter in Cremlingen die Belohnung um 60.000 Euro erhöht.

https://regionalheute.de/suche-nach-raf-trio-belohnung-auf-80-000-euro-erhoeht/



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:12
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich vermute, dass die einzelnen Polizeiabteilungen der Bundesländer für die Einzeltaten je nochmals Belohnungen ausgelobt haben und es so zu der Gesamtsumme kommt.
Würde eher sagen, das BKA.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:21
Zitat von emzemz schrieb:Da hätten wir schon mal eine Belohnung:
Wie erster Staatsanwalt und Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden, Lutz Gaebel, auf Nachfrage mitteilte, wurde wegen des Überfalls auf den Geldtransporter in Cremlingen die Belohnung um 60.000 Euro erhöht.

https://regionalheute.de/suche-nach-raf-trio-belohnung-auf-80-000-euro-erhoeht/
Hm ... also 60.000 € von der Firma, deren Geldtransporter in Cremlingen überfallen wurde, 20.000 € die vom BKA laut @SomertonMan dann ausgesetzt worden sein müssten und die 70.000 € von Kötter vermutlich, oder?

EDIT: Dann kämen wir ja auf die jetzt angegebenen 150.000 €.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:32
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:EDIT: Dann kämen wir ja auf die jetzt angegebenen 150.000 €.
Es würden dann nur noch die neu ausgesetzten 50. fehlen:
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Auf Bremen 1 hieß es, um 50 000 erhöht, auf nun 150 000.
Oder habe ich da was verpasst?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:40
Zitat von emzemz schrieb:Es würden dann nur noch die neu ausgesetzten 50. fehlen:
Stimmt, die fehlen dann noch.

Seltsam, entweder hat da jemand die Belohnung wieder zurück gezogen oder es wurde falsch zusammen gerechnet.

Vielleicht findet sich ja eine Pressemitteilung der anderen Firma von der Tat in Cremlingen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 18:29
Nach der TV-Fahndung gestern Abend ist schon eine beträchtliche Anzahl an Hinweisen hereingekommen. Auch über das anonyme Hinweisportal.
161 Hinweise sind nach der Sendung am Mittwochabend bei den Behörden eingegangen, davon 48 Hinweise anonym über das BKMS-System, wie die Staatsanwaltschaft Verden NDR Niedersachsen mitteilte. Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen werte diese nun aus.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Frueheres-RAF-Trio-161-neue-Hinweise-nach-Aktenzeichen-XY,raf410.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 19:40
Zitat von emzemz schrieb:Zeralda schrieb:
Auf Bremen 1 hieß es, um 50 000 erhöht, auf nun 150 000.
Oder habe ich da was verpasst?
Nein beim BKA sind es auch 150 000.
Vielleicht hatte es auch das Radio falsch. Ich bin mir eigentlich da ziemlich sicher mit der Angabe, so, wie ich es oben berichtet habe.
Aber was soll's. Insgesamt 150 000 sind sich alle wohl einig. Und selbst, wenn's 50 000 pro Nase wären, ist das ja heftig viel Geld.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Klette_Daniela/Klette_Daniela.html (Archiv-Version vom 15.02.2024)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 19:50
Ich verstehe den ganzen Wirbel um die Belohnung nicht. Wer aus moralischer oder staatsbürgerlicher Verantwortung handelt, braucht keine Belohnung; wer Nachteile fürchtet, Arbeitsplatz oder Wohnort wechseln muss, aus Sorge vor Repressalien, für den ist das Geld in den meisten Fällen zu wenig.

Warum hier so eine gigantische Summe (für deutsche Verhältnisse) ausgelobt wurde, verstehe ich nicht so ganz. Effektiver wäre es in meinen Augen, Insider-Informanten Schutz zu versprechen, wenn sie in ihren Kreisen womöglich als Verräter gehandelt werden, falls sie reden.

Also eine Art Zeugenschutzprogramm für Leute aus der Szene, die auspacken.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 20:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum hier so eine gigantische Summe (für deutsche Verhältnisse) ausgelobt wurde, verstehe ich nicht so ganz.
Die Summe kommt ja überwiegend durch Auslobung von privater Seite zustande, wenn ich es richtig verstehe. Aber eine hohe Summe ist auch aus anderen Gründen nicht unproblematisch. Es "lockt" vermeintliche Zeugen an, die irgendwie irgendwo jemanden gesehen haben wollen, der genau so aussah, weil sie die Belohnung abgreifen wollen. Vielleicht haben sie auch wirklich diese Wahrnehmung, dass sie das meinen, will ich nicht mal ausschließen. Ich habe mal gelesen, dass eine ausgesprochen hohe Belohnung nicht unbedingt die Suche nach Tätern erleichtert.

Bei dem Hinweisportal heißt es, die Polizei könne das nicht zurückverfolgen. Gleichwohl kann die Polizei den Hinweisgebern aber auch antworten. Da werden sicherlich einige "Spezialisten" dabei sein, die das einfach mal ausprobieren wollen. Nun gut, das muss die Polizei wohl in Kauf nehmen, wenn sie diesen Weg geht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 20:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Effektiver wäre es in meinen Augen, Insider-Informanten Schutz zu versprechen, wenn sie in ihren Kreisen womöglich als Verräter gehandelt werden, falls sie reden.
Dem ist, glaube ich auch so. Bzw. Kommst Du halt ggf. in ein Aussteigerprogramm o.ä.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 21:52
Zitat von ManateeManatee schrieb:Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Beitrag gestern ein verzweifelter Schuss ins Blaue war. Keine neuen Erkenntnisse wurden geteilt, nach grosser Ankündigung im Vorfeld. Sehr enttäuschend fand ich das.
Absolut! Eine schon fast peinliche Sendung.

Wenn man als Fahndungsbehörde nicht mehr auf der Pfanne hat, als auf "kognitiven Abbau" zu hoffen bei Leuten, die sich seit 30 Jahren hochprofessionell dem Zugriff entziehen, sollte man sich vielleicht lieber gar nicht mehr über etwaiige Erfolgsaussichten äußern.

Die ganze Zeit uralte Bilder im Hintergrund zu zeigen, mutmaßlich weil sie so einen schönen Fahndungsplakatgrusel verbreiten, ist auch total kontraproduktiv.

Natürlich ist es schlimm überfallen zu werden. Aber der Kollege aus dem Fond des Geldtransporters, der "es niemals überwunden hat", hat dann wohl einen großen Fehler in der Berufswahl gemacht und sich selbst vorher falsch eingeschätzt: Der einzige Grund warum Geldtransporterfahrer besser bezahlt werden als Getränkeausfahrer, liegt halt im höheren Risiko überfallen zu werden.

Ob das LKA mit diesem Schicksal wirklich punkten kann und plötzliche Gewissensbisse bei irgendwelchen Helfershelfern auslösen, darf man bezweifeln.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 01:54
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich fand es eigentlich schon heftig, dass nachdem es in Nordirland diesen Vertrag gab, Leute nach wenigen Jahren freigekommen sind, die 20 Leute in die Luft gesprengt haben, aber die haben diese Probleme dadurch nicht.
Auch die RAF-Terroristen sind mMn nicht wirklich bestraft worden. Ich glaube kaum einer hat seine volle Strafe abgebüßt, selbst die zu lebenslänglich verurteilten sassen, wenn überhaupt, gerade mal die durchschnittliche Dauer der Haftzeit ab. Und wenn man berücksichtigt, das zu einer vorzeitigen Entlassung, zumindest bei lebenslänglich aktive Reue und Mitwirkung an der Tataufklärung notwendig ist lkann man nicht behaupten, das die Angehörigen der RAF angemessen hart bestraft wurden.

Auf Welt online finden sich viele informative Artikel zur RAF allgemein. In denen wird teilweise auch gut dargestellt, wieviele Freiheiten die Justiz den Terroristen gelassen hat und wie sehr die RAF und ihre Anwälte der Justiz auf der Nase rumgetanzt haben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 01:56
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Die ganze Zeit uralte Bilder im Hintergrund zu zeigen, mutmaßlich weil sie so einen schönen Fahndungsplakatgrusel verbreiten, ist auch total kontraproduktiv
Na, was würdest Du denn da nehmen? Ständig Schleichwerbung mit gekrickeltem Stern plus MG machen, ist doch eher auch nicht Sinn der Sache.

Wie verhindert man eigentlich, dass die einen Unterstützer vorschicken, der alles kassiert, gut anlegt und derweil schweigen die halt und sitzen ein paar Jahre? Auch eine Art ordentlich Rente und viel weniger Stress als Überfälle.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 02:30
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Wenn man als Fahndungsbehörde nicht mehr auf der Pfanne hat, als auf "kognitiven Abbau" zu hoffen bei Leuten, die sich seit 30 Jahren hochprofessionell dem Zugriff entziehen, sollte man sich vielleicht lieber gar nicht mehr über etwaiige Erfolgsaussichten äußern.
Wenn man zudem bedenkt, dass Garweg 55 Jahre alt ist. Zum Vergleich, der Oberstaatsanwalt selbst ist 48 und Cerne sogar schon 64 Jahre alt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 06:02
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Na, was würdest Du denn da nehmen
Zumindest für Staub und Garweg die deutlich neueren Bilder von 2016.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 06:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auch die RAF-Terroristen sind mMn nicht wirklich bestraft worden. Ich glaube kaum einer hat seine volle Strafe abgebüßt, selbst die zu lebenslänglich verurteilten sassen, wenn überhaupt, gerade mal die durchschnittliche Dauer der Haftzeit ab.
Das stimmt nicht.

Ein paar Haftzeiten:

Christian Klar 26 Jahre, Brigitte Mohnhaupt 24 Jahre, Stefan Wisniewski 21 Jahre, Rolf Heißler 22 Jahre, Adelheid Schulz 16 Jahre, Knut Folkerts 18 Jahre, Günther Sonnenberg 15 Jahre, Lutz Taufer 20 Jahre, Bernd Rössner 19 Jahre, Karl-Heinz Dellwo 20 Jahre, Hanna Krabbe 21 Jahre, Irmgard Möller 22 Jahre, Sieglinde Hofmann 19 Jahre, Rolf Clemens Wagner 24 Jahre.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 07:02
@Procrastonon
Was die Sendung betrifft, kann ich mir das ständige Zeigen der alten Fotos nur dadurch erklären, dass das LKA versucht Informationen über Gewohnheiten und Kontakte des Trios von alten Weggefährten zu bekommen. Ich denke, das LKA steht ziemlich blank da. Dazu sind anscheinend auch die Briefe Garwegs nicht ergiebig gewesen - sonst hätten auch daraus neue Kenntnisse ergeben.
Allerdings hat die Polizei mittlerweile die Falschnamen unter denen Staub und Garweg die Fluchtfahrzeuge und Rammfahrzeuge gekauft haben veröffentlicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Frueheres-RAF-Trio-161-neue-Hinweise-nach-Aktenzeichen-XY,raf410.html

Natürlich auch sehr fraglich, ob es was bringt, denn Staub (vermutlich hat er die Fahrzeuge ja gekauft) wird diese Namen sicherlich nicht mehrfach verwendet haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 09:59
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Natürlich auch sehr fraglich, ob es was bringt, denn Staub (vermutlich hat er die Fahrzeuge ja gekauft) wird diese Namen sicherlich nicht mehrfach verwendet haben.
Leider kenne ich die Gepflogenheiten bei reinen Gebrauchtwagenhändlern nicht, also diesen Händlern, die irgendwo einen Kiesplatz mit Wimpeln und einem Bürocontainer betreiben. Da sind aus meiner Sicht oft Händer darunter, wo ich wirklich nur ein Auto kaufen würde, wenn ich ein ganz bestimmtes Modell suchen würde, und es nirgendwo anders bekommen könnte.

Ich vermute stark, dass die Tatfahrzeuge auf solchen "Wimpel-Plätzen" angeschafft wurden, und nicht beim "Freundlichen" mit Neuwagenangebot und Marmorpalast.

Es wäre interessant, zu wissen, ob die genannten Händler bei ihren Geschäften auf eine Vorlage des Ausweises durch den Käufer bestehen, oder ob die Zahlung des Kaufpreises alles ist, worauf sie achten. Sollte die Dokumentation der Geschäfte lückenlos und finanzamtsicher verlaufen, ist es aus meiner Sicht anzunehmen, dass der Käufer wenigstens kurz mit einem Ausweisdokument wedeln muss- einen Führerschein musste ich kürzlich selbst bei der Probefahrt eines Neuwagens nicht vorzeigen, war aber immerhin mit meinem eigenen Pkw angefahren, und nicht zu Fuß gekommen.

Lange Rede, falls Gebrauchtwagenhändler sich, wenigstens pro forma, einen Personalausweis zeigen lassen, wäre doch anzunehmen, dass der Käufer, vermutlich Staub, wenigstens halbwegs glaubwürdige Ausweisdokumente, auf die genannten Aliasse ausgestellt, besessen haben dürfte.

Sollte dies der Fall gewesen sein, müsste man überlegen, ob bestehende Auweise verfälscht, oder völlige Neuanfertigungen verwendet wurden. Im ersten Fall würden die Aliasnamen vielleicht schon eine Spur darstellen. Allerdings sind die verwendeten Aliasnamen so häufig und austauschbar, dass man wohl aus diesen Namen keine Schlüsse ziehen konnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.02.2024 um 10:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auch die RAF-Terroristen sind mMn nicht wirklich bestraft worden. Ich glaube kaum einer hat seine volle Strafe abgebüßt, selbst die zu lebenslänglich verurteilten sassen, wenn überhaupt, gerade mal die durchschnittliche Dauer der Haftzeit ab. Und wenn man berücksichtigt, das zu einer vorzeitigen Entlassung, zumindest bei lebenslänglich aktive Reue und Mitwirkung an der Tataufklärung notwendig ist lkann man nicht behaupten, das die Angehörigen der RAF angemessen hart bestraft wurden.
Einer hat ja jetzt schon geschrieben, dass die sehr wohl noch lange danach sehr lange Strafen verbüßt haben. Was ja auch angemessen ist, beziehungsweise sogar teilweise zu wenig. So schlimm können die 25 Jahre wirklich nicht gewirkt haben. Wenn ein Christian Klar, der tolle Praktika bekommt, wobei ich jetzt nicht weiß, wie die bezahlt waren, nichts besseres zu tun hat, als auf irgendwelchen Demos oder Friedhöfen abzuhängen, aber ist wahrscheinlich auch eine Form der psychischen Krankheit. Und natürlich kann man dann nicht wegen drei Leuten ein eigenes Gesetz machen. Und sagen, die RAF-Leute lässt man drin und die Anderen nicht. Oder den der seine Ehefrau umgebracht stellt man nach 20 Jahren vor Gericht und die nicht. Aber eine Überlegung war es wert, denn wären sie vllt nicht gesucht worden, wären sie nicht den Untergrund gegangen (Beziehungsweise da waren sie ja schon, ob die nach Auflösung in die Legalität zurückgekommen wären, ist eben auch die Frage) und wären vllt die Trauma verursachenden Überfälle nicht passiert.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auf Welt online finden sich viele informative Artikel zur RAF allgemein. In denen wird teilweise auch gut dargestellt, wieviele Freiheiten die Justiz den Terroristen gelassen hat und wie sehr die RAF und ihre Anwälte der Justiz auf der Nase rumgetanzt haben.
Gerade da in Stammheim wurden sie nicht wie normale Häftlinge behandelt. Wobei man sich natürlich fragen müsste, es ist natürlich schwer zu finanzieren, ob gerade so eine U-Haft nicht aussehen sollte. Für jeden U-Häftling. Und selbst das ist eigentlich noch unangenehm, wenn man überlegt, dass man noch als Unschuldig gilt.


Anzeige

melden