Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Müsste sie das? Mutter bleibt Mutter.
Ne. Es hat mich halt interessiert, ob es mit der Person mehr auf sich hat. Hätte man vllt so rauslesen können.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wir sind aber nun mal nicht Irland. Hätten die sich in den 80ern gestellt, wären sie zudem vielleicht längst frei?
Das schon, aber wer sitzt schon gern 12 Jahre im Knast? Und Irland ist ja auch nicht Afrika, ich habe es ja als Beispiel genommen, eben weil es bei uns anders ist. Aber der Vergleich hinkt natürlich, dass eine waren Terroristen und das Andere ja eigentlich schon eher Kriegsverhandlungen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie "verfolgen"? Werden Bankräuber etc. weniger verfolgt? Und wer hat jetzt überhaupt die Belohnung erhöht?
Natürlich werden Bankräuber verfolgt. Aber ich meine schon vor dem ersten Bankraub, um eben diese zu verhindern. Also nach den 80ern und vor 1999. Natürlich erst nach Auflösung, dass man es davor nicht straffrei lässt ist klar.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Der Staat allein, oder aber vielleicht Kinder von Herrhausen, Rohwedder & Co. Die inzwischen evtl besser verdienen und nicht aufgeben wollen?
Diesbezüglich hätten die mein volles Verständnis
Aber die wurden doch nicht von denen drei ermordet, oder ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:55
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:DER würde ich da als Allerletztes glauben.
Und woher meinst du denn "DIE" einschätzen zu können, in dieser herablassenden Art?
Der Mutter ist nichts vorzuwerfen und hat deshalb nicht so tituliert zu werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:03
Natürlich ist Klettes Mutter in einer Position als Mutter nicht verpflichtet zu sagen was sie wirklich glaubt. Tatsächlich gibt es ja Indizien (DNA Spuren) dafür, dass Klette in Cremlingen dabei war. Auch hat sie laut Zeugenaussagen an mehreren Tagen den späteren Tatort von einer Sitzgelegenheit aus ausgekundschaftet.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:07
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das schon, aber wer sitzt schon gern 12 Jahre im Knast?
Wer wird schon gerne in die Luft gejagt und ist für alle Zeit tot? Oder wer verliert gern so seinen Vater, oder Mann?
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber die wurden doch nicht von denen drei ermordet, oder ?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/raf-aktenzeichen-xy-hinweise-100.html
ZDF schrieb: Staub, Klette und Garweg werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter der Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:08
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und wer hat jetzt überhaupt die Belohnung erhöht?
Der Staat allein, oder aber vielleicht Kinder von Herrhausen, Rohwedder & Co. Die inzwischen evtl besser verdienen und nicht aufgeben wollen?
Diesbezüglich hätten die mein volles Verständnis.
Soweit ich mich erinnere, war das damals die Sicherheitsfirma, die einen fünfstellien Betrag draufgelegt hatte, nach dem Überfall von Cremlingen, so dass nun eine Belohnung von 150. zur Verfügung steht.

Dafür dürften sich die Familien Herrhausen und Rohwedder eher weniger interessieren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Soweit ich mich erinnere, war das damals die Sicherheitsfirma, die einen fünfstellien Betrag draufgelegt hatte, nach dem Überfall von Cremlingen, so dass nun eine Belohnung von 150. zur Verfügung steht.

Dafür dürften sich die Familien Herrhausen und Rohwedder eher weniger interessieren
O.k. ich erinnere mich nur, an eine Radiomeldung vor Kurzem erst, dass die Belohnung nochmal um 50 000 gestiegen ist. Aber nicht, durch wen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Natürlich ist Klettes Mutter in einer Position als Mutter nicht verpflichtet zu sagen was sie wirklich glaubt. Tatsächlich gibt es ja Indizien (DNA Spuren) dafür, dass Klette in Cremlingen dabei war. Auch hat sie laut Zeugenaussagen an mehreren Tagen den späteren Tatort von einer Sitzgelegenheit aus ausgekundschaftet.
und das kann man wo nachlesen?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:O.k. ich erinnere mich nur, an eine Radiomeldung vor Kurzem erst, dass die Belohnung nochmal um 50 000 gestiegen ist. Aber nicht, durch wen.
Davon weiß jetzt ich nichts. Da wäre ein Beleg hilfreich


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wer wird schon gerne in die Luft gejagt und ist für alle Zeit tot? Oder wer verliert gern so seinen Vater, oder Mann?
Ich rede von den Taten durch die RAF, denen die drei wirklich beschuldigt wurden.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:ZDF schrieb:
Staub, Klette und Garweg werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter der Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben.
Da kann ich aber jetzt nicht rauslesen, dass die Vertreter die drei sind. Wie die Familien dieser genannten Opfer zu dem Trio stehen, weiß ich nicht. Aber auch wenn sie die dafür verantwortlich machen und deswegen wollen, dass sie gefasst werden, werden sie nicht deswegen verurteilt werden. Sondern nur wegen den Raubzügen und der JVA-Sache falls noch nicht verjährt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:Davon weiß jetzt ich nichts. Da wäre ein Beleg hilfreich
Das war jetzt erst und am 09.02. auf Bremen 1 in den Nachrichten. Die hab ich begreiflicherweise nicht aufgezeichnet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:23
Zitat von emzemz schrieb:Der Mutter ist nichts vorzuwerfen und hat deshalb nicht so tituliert zu werden
Woher bist Du da so sicher? Und wie genau "so tituliert?"
Du kannst sie ja fragen und ernsthaft erwarten, dass eine Mutter da die Wahrheit sagt. Ich eben nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:27
@emz
Nachzuhören im Podcast von Patrizia Schlosser, der bei Audible verfügbar war/ist (?) dazu in ihrem Buch nachzulesen, dass Klette dort saß. (bezieht sich auf Zeugenaussagen).
Die DNA Spuren hat ja offenbar die Polizei gefunden...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:29
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das war jetzt erst und am 09.02. auf Bremen 1 in den Nachrichten. Die hab ich begreiflicherweise nicht aufgezeichnet.
Und der Oberstaatsanwalt steht im Fernsehen da wie ein Depp, weil ihm keiner was von dieser Erhöhung gesagt hat.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:emz schrieb:
Der Mutter ist nichts vorzuwerfen und hat deshalb nicht so tituliert zu werden

Woher bist Du da so sicher? Und wie genau "so tituliert?"
Du kannst sie ja fragen und ernsthaft erwarten, dass eine Mutter da die Wahrheit sagt. Ich eben nicht.
Egal was du meinst Müttern per se unterstellen zu können, selbst wenn man ihr irgendetwas vorgeworfen hätte, dann würde immer noch die Unschuldsvermutung gelten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:33
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:@emz
Nachzuhören im Podcast von Patrizia Schlosser, der bei Audible verfügbar war/ist (?) dazu in ihrem Buch nachzulesen, dass Klette dort saß. (bezieht sich auf Zeugenaussagen).
Die DNA Spuren hat ja offenbar die Polizei gefunden...
Na klar, und ich such jetzt irgendwelche Links zu irgendwelchen Podcasts und kauf mir noch entsprechende Bücher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:34
Zitat von emzemz schrieb:Und der Oberstaatsanwalt steht im Fernsehen da wie ein Depp, weil ihm keiner was von dieser Erhöhung gesagt hat.
Warum? Welchen Betrag nannte der denn?
Auf Bremen 1 hieß es, um 50 000 erhöht, auf nun 150 000.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:40
Zitat von emzemz schrieb:Na klar, und ich such jetzt irgendwelche Links zu irgendwelchen Podcasts
Würde reichen, den Thread zu lesen oder die Suchfunktion zu bemühen. Der Link zum Podcast wurde hier schon erwähnt.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Natürlich ist Klettes Mutter in einer Position als Mutter nicht verpflichtet zu sagen was sie wirklich glaubt.
Ja, das denke ich auch. Vielleicht glaubt sie das wirklich, dass ihre Tochter nicht mehr lebt. Vielleicht will sie aber auch, dass man sie in Ruhe lässt und nicht nach ihr sucht. Wäre dem so, kann man ihr keinen Vorwurf machen. Sie bleibt ihre Mutter. Das heißt ja nicht, dass sie ihr Tun billigt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie bleibt ihre Mutter. Das heißt ja nicht, dass sie ihr Tun billigt.
Der Presse kann man zudem immer alles erzählen, oder nichts. Das ist erstmal an sich nicht strafbar, solang sie keinen falsch beschuldigt.
Vor Gericht hätte sie besser verweigert und gar nichts dazu gesagt natürlich. Aber dazu kams ja nie.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:54
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Der Presse kann man zudem immer alles erzählen, oder nichts. Das ist erstmal an sich nicht strafbar, solang sie keinen falsch beschuldigt.
Vor Gericht hätte sie besser verweigert und gar nichts dazu gesagt natürlich. Aber dazu kams ja nie.
So sieht das aus. Auch vor Gericht müsste sie sich zu keinen Aussagen einlassen. Das gilt auch für Garwegs Eltern und Schwester. Ich denke, diese gesetzlichen Regelungen sind schon in Ordnung, weil es ansonsten diese Personen in große innere Konflikte bringen könnte. Die machen ja ohnehin schon Einiges mit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 14:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:So sieht das aus. Auch vor Gericht müsste sie sich zu keinen Aussagen einlassen. Das gilt auch für Garwegs Eltern und Schwester. Ich denke, diese gesetzlichen Regelungen sind schon in Ordnung, weil es ansonsten diese Personen in große innere Konflikte bringen könnte.
Richtig. Nur WENN sie sich dort äußern möchten, DANN müssten sie die Wahrheit sagen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:03
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und wer hat jetzt überhaupt die Belohnung erhöht?
Der Staat allein, oder aber vielleicht Kinder von Herrhausen, Rohwedder & Co. Die inzwischen evtl besser verdienen und nicht aufgeben wollen?
Zitat von emzemz schrieb:Soweit ich mich erinnere, war das damals die Sicherheitsfirma, die einen fünfstellien Betrag draufgelegt hatte, nach dem Überfall von Cremlingen, so dass nun eine Belohnung von 150. zur Verfügung steht.
Zum Beitrag der Sicherheitsfirma gibt es eine Pressemitteilung von dieser, in der sich folgendes findet.
Nach dem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter unseres Unternehmens in Dortmund am Samstag, den 12. Dezember 2015 hat die Geschäftsführung der KÖTTER Geld- & Wertdienste SE & Co. KG in Absprache mit der Kriminalpolizei eine Belohnung von 70.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter und zur Wiederbeschaffung der Beute führen.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/amp/112413/3209352

Damit sind 70.000 € in 2015 von der Firma Kötter ausgelobt worden.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo die anderen 80.000 € her kommen.

Ich vermute, dass die einzelnen Polizeiabteilungen der Bundesländer für die Einzeltaten je nochmals Belohnungen ausgelobt haben und es so zu der Gesamtsumme kommt.

Das müsste man mal genauer recherchieren dann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 15:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Würde reichen, den Thread zu lesen oder die Suchfunktion zu bemühen. Der Link zum Podcast wurde hier schon erwähnt.
Hast ja Recht. Solche Links muss man sich schon selbst raussuchen. Wie kann ich da nur fragen.
Warum sollte einem da jemand behilflich sein.
Dann wird das mit der DNA schon stimmen.


Anzeige

melden