Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 12:58
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Wie bewertest du dann, dass diese Infos an den SPIEGEL gelangt sind, wenn es möglich war, den Untergetauchten zu informieren? Doch eher ein Leak von Behördenseite? Falls eine Warnung schon auf anderem Wege erfolgt ist, sehe ich nicht, wieso die Familie dann noch an die Öffentlichkeit gehen sollte.
Was heißt da Leak, die deutschen Behörden haben schlicht und einfach keinen Zugriff auf das, was der Bruder von der Schweiz aus an Kontakten pflegt. Und die Schweizer wird das nicht interessieren, gibt ja keine Straftaten, die in ihrem Land verübt wurden.

Vielleicht ist es die Empörung über die Handlungsweise der Zielfahnder, die zu der Veröffentlichung über den Spiegel führte?

Niemandem aus der Familie wurde eine Straftat vorgeworfen. Die gewünschten DNA-Proben haben sie bereitwillig abgegeben. Dennoch hat man sie durchsucht und ihnen Handys und Laptops abgenommen. Da wäre ich auch angepisst.

Und was haben die Fahnder bei der Aktion noch erbeutet? Zwei persönliche, an einen Elternteil gerichtete Briefe, die, wie die Ermittler selbst sagen, ohne Relevanz für weitere Ermittlungen sind. Großartig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht ist es die Empörung über die Handlungsweise der Zielfahnder, die zu der Veröffentlichung über den Spiegel führte?
Sehe ich nicht so. Für mich lasen sich die Artikel wenig empört. Wenn das die Absicht gewesen sein soll, dann ist sie gehörig daneben gegangen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Familie besondere Sympathie zu Teil geworden wäre - es war ja eher eine Randnotiz, die nach wenigen Tagen wieder vergessen war. Wenn, dann wurde durch die Berichterstattung doch eher zusätzliches öffentliches Interesse auf die Angehörigen gelenkt. Ich denke nicht, dass sie große Lust darauf haben, im Privaten auf den Untergetauchten angesprochen zu werden und ständig an dieses Thema erinnert zu werden, das sicher für ein großes Trauma in der Familie gesorgt hat.

Für mich ist das entweder eben als "Warnung" erklärbar, oder irgendjemand bei der Polizei wollte, dass man mitbekommt, das sich im Fall noch etwas bewegt. Es war ja nicht abzusehen, dass das doch keinen Erfolg bringen wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 13:26
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Für mich ist das entweder eben als "Warnung" erklärbar, oder irgendjemand bei der Polizei wollte, dass man mitbekommt, das sich im Fall noch etwas bewegt. Es war ja nicht abzusehen, dass das doch keinen Erfolg bringen wird.
Da braucht es keine Warnung über den Spiegel, da wird der Bruder von der Schweiz aus den Untergetauchten halt einfach angerufen haben. Der wird schon eine Telefonnummer von ihm haben.

Erst auf Rückfrage des Spiegel hat man Infos rausgegeben. Ansonsten hätte nie jemand etwas von den Untersuchungen erfahren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 13:33
Zitat von emzemz schrieb:Da braucht es keine Warnung über den Spiegel, da wird der Bruder von der Schweiz aus den Untergetauchten halt einfach angerufen haben. Der wird schon eine Telefonnummer von ihm haben.
Ob der Kontakt wirklich so eng ist? Klug wäre es jedenfalls von Garweg, wenn Kommunkation und Treffen nur auf seine Initiative und nach seinen Vorgaben stattfinden könnten und niemand die Möglichkeit hätte, ihn auf direktem Wege zu kontaktieren. So schützt er nicht nur sich selbst, sondern nimmt die Familie auch etwas aus der Verantwortung, versehentlich Geheimnisse zu offenbaren o.ä.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 14:18
@maxvonfax

Da mach dir mal keine Sorgen. Die Garwegs wissen schon, wie sie die Kontakte zu gestalten haben. Schließlich funktioniert das nun schon seit 30 Jahren bestens. Auch wenn man Justus Garweg konspiratives Verhalten vorwirft, das wird ihn nicht sonderlich beeindrucken. Der darf das, das ist nicht strafbar. Und nochmal, in der Schweiz ist die RAF kein Thema.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 15:25
Zitat von emzemz schrieb:Da mach dir mal keine Sorgen. Die Garwegs wissen schon, wie sie die Kontakte zu gestalten haben. Schließlich funktioniert das nun schon seit 30 Jahren bestens. Auch wenn man Justus Garweg konspiratives Verhalten vorwirft, das wird ihn nicht sonderlich beeindrucken. Der darf das, das ist nicht strafbar. Und nochmal, in der Schweiz ist die RAF kein Thema.
Tja, stellt sich halt die Frage, ob der Umgang mit dem "verlorenen" Sohn/Bruder wirklich so vorbehaltlos läuft. Ich habe da meine Zweifel. So eine Situation über so lange Zeit macht etwas mit zwischenmenschlichen Beziehungen, gerade, wenn auch noch schwerer Raub mit Waffengewalt dazu kommt.
Und ein bisschen was scheint das Trio doch von "OpSec" zu verstehen und dazu würde auch gehören, möglichst keine direkte Kontaktmöglichkeit zu haben. Insbesondere, wenn es schon Durchsuchungen bei den Eltern gab. Dass da nicht auch die Telefone in der Schweiz abgehört werden, konnte zu dem Zeitpunkt niemand mit Sicherheit annehmen. Wieso bist du dir da so sicher? Es geht hier ja nicht mehr unbedingt um die RAF sondern primär um mehrfachen schweren Raub in Millionenhöhe inklusive Europol Fahndung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 16:23
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Dass da nicht auch die Telefone in der Schweiz abgehört werden, konnte zu dem Zeitpunkt niemand mit Sicherheit annehmen. Wieso bist du dir da so sicher?
Da es anscheinend keine Hausdurchsuchung in der Schweiz gab, gehe ich davon aus, dass es keinerlei Ermittlungen Seitens der schweizer Behörden gibt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 16:32
Zitat von emzemz schrieb:Da es anscheinend keine Hausdurchsuchung in der Schweiz gab, gehe ich davon aus, dass es keinerlei Ermittlungen Seitens der schweizer Behörden gibt.
Hindsight is King. Es wäre aber mit hohem Risiko verbunden, direkt nach Abgabe der DNA Probe durch die Eltern und vor dem Hamburgbesuch Burkhard Garweg zu informieren. Auch aus der Schweiz.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 16:53
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Hindsight is King. Es wäre aber mit hohem Risiko verbunden, direkt nach Abgabe der DNA Probe durch die Eltern und vor dem Hamburgbesuch Burkhard Garweg zu informieren. Auch aus der Schweiz.
Dann wird es dieses Risiko geben, warum auch immer, du kennst dich ja auch mit OpSec aus und wirst es sicher einschätzen können, wobei mir die Verbindung zur DNA-Probe nicht einleuchtet.
So langsam wird mir das alles etwas zu spekulativ und ausufernd.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2023 um 21:21
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Für mich ist das entweder eben als "Warnung" erklärbar,
Ja, das scheint am Plausibelsten. Kein direkter Kontakt möglich, aber der Wunsch, denjenigen zu informieren. Über das Medium "Spiegel", dazu wäre noch nicht mal Online-Zugriff nötig, das Heft gibt es an jedem Kiosk.
Zitat von emzemz schrieb:da wird der Bruder von der Schweiz aus den Untergetauchten halt einfach angerufen haben
Wohl kaum. Man wird sicherlich eingehende unterdrückte Nummern verfolgen können und das zu riskieren (egal, ob es nun stattfindet oder nicht), dazu hängt etwas zuviel davon ab: Ein Leben hinter Gittern oder gar das Leben an sich (bei Freitod im Fall der Entwarnung).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2023 um 21:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:(bei Freitod im Fall der Entwarnung).
Enttarnung sollte es natürlich heißen. Die Autokorrektur meint alles besser zu wissen... 😉


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2023 um 22:32
Hab eine Reportage bei Youtube gefunden, in dem sehr gut beschrieben wird , wie man sich in Untergrund fühlt, Freunde der Leute und auchandere Untergetauchte wurden interviewt
:Youtube: Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F
Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2023 um 17:46
Denkt ihr, der Überfall auf den Geldtransporter in Mecklenburg - Vorpommern, serin AZXY behandelt wurde, könnte eine Geldbeschaffung der "dritten Generation" gewesen sein?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2023 um 18:06
Zitat von KottanKottan schrieb:Denkt ihr, der Überfall auf den Geldtransporter in Mecklenburg - Vorpommern, serin AZXY behandelt wurde, könnte eine Geldbeschaffung der "dritten Generation" gewesen sein?
Ich musste da auch sofort dran denken. Aber es war ja die Rede davon, dass offenbar nur Männer beteiligt waren. Bisher gab es ja Überfälle des Trios nur in den alten Bundesländern, nicht in den Bundesländern aus dem Beitrittsgebiet (ehemalige DDR).

Diejenigen mussten Insider-Informationen erlangt haben. Es wurde ja sogar eine Baustelle durch die Täter fingiert, inklusive Beschilderung, Betonklötze, etc.!

Also ich vermute, eher nein. Aber schon gut möglich, dass der Modus Operandi des Trios von OK-Strukturen, insbesondere im Bereich Clan-Kriminalität, genau beobachtet und ausgewertet wird.

Völlig ausschließen kann man es dennoch nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2023 um 19:39
Ich glaube eher nicht, aber ganz ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Das fingieren von Baustellen ist jedenfalls im RAF Kontext schon mal vorgekommen. Trotzdem weicht die Tat in meinen Augen ziemlich vom üblichen MO ab und auch von der Örtlichkeit passt es nicht ins gewohnte Gebiet.

Ich lasse mich jedoch gerne überraschen!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2023 um 21:25
Jedenfalls wurde der Überfall von zwei Männern verübt, ganz auszuschließen ist es also nicht. Andererseits ist angeblich schon ein Tatverdächtiger festgenommen worden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2023 um 22:22
Zitat von KottanKottan schrieb:Andererseits ist angeblich schon ein Tatverdächtiger festgenommen worden.
Merkwürdig, der wurde ja schon Anfang August geschnappt. Trotzdem ist man noch zu AZXY gegangen. Hm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2023 um 09:03
Gibt es dazu eigentlich auch mal einen Link, wo man sich das ansehen kann?
Zitat von KottanKottan schrieb:Jedenfalls wurde der Überfall von zwei Männern verübt, ganz auszuschließen ist es also nicht.
Hier heißt es
Im März 2023 überfallen mehrere Täter einen Geldtransporter.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy593-fall6-spektakulaerer-ueberfall-auf-geldtransporter-100.html



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2023 um 10:50
@emz

Hier wird von der Festnahme berichtet. Bei AZXY fehlt auch die Info, dass die Täter die Fenster des Geldtransporters mit Farbe abgedunkelt haben. Quelle


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2023 um 16:04
In zwei Tagen wird in der ARD Audiothek ein Podcast zum Verbleib Daniela Klettes erscheinen.
Ab dem 20. Dezember begeben sich Host Khesrau Behroz und sein Team in “Legion: Most Wanted” auf die Suche nach RAF-Terroristin Daniela Klette.

Alles fängt an, als sich 2Legion: Hacking Anonymous" - Hörer Sebastian bei uns meldet und berichtet, er habe bei einem Kölner-Treffen des Hackerkollektivs eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Wir gehen sofort auf Spurensuche und finden im besten Fall eine seit Jahren gesuchte RAF-Terroristin.

"Legion: Most Wanted" ist eine Produktion von rbb, NDR und Undone 2023.

Zwei neue Folgen ab dem 20. Dezember in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.
Legion: Most Wanted (Trailer)


Anzeige

melden