Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:21
Zitat von VinniVinni schrieb:wenn Helga Schlabermiel mit der schmierigen Brille aus der Zugtoilette die Polizei anruft weil sie seit Mittwoch die Augen aufhält und sich nun sicher ist, fündig geworden zu sein?
Bisher wird ja in den Nachrichten von Zeugen im Plural gesprochen. Daher nehme ich an, dass wenn sich unabhängig voneinander zwei oder mehrere Personen melden, die der Meinung sind dass es der Besuch der Herr Staub sei, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass das volle Programm durchgezogen wird.

Bei einer oder einem einzigen Zeugen kann ich mir das eher nicht vorstellen. So ein Aufwand, nein.

Davon abgesehen wissen wir ja eben nicht den Vorlauf. Ob es schon einen Zeugen gab, der ihm beim Einsteigen erkannt hat und danach sich noch weitere Zeugen gemeldet haben. Natürlich ist auch möglich dass die Polizei bzw die Behörden Anzeichen hatten oder dem Verdächtigen schon vorher auf der Spur waren bzw eine Spur hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:24
Zitat von LindströmLindström schrieb:Davon abgesehen wissen wir ja eben nicht den Vorlauf. Ob es schon einen Zeugen gab, der ihm beim Einsteigen erkannt hat und danach sich noch weitere Zeugen gemeldet haben. Natürlich ist auch möglich dass die Polizei bzw die Behörden Anzeichen hatten oder dem Verdächtigen schon vorher auf der Spur waren bzw eine Spur hatten.
Wo startete denn der Zug, der am Gleis 1 in Wuppertal ankam, überhaupt? In Hagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:30
Die arme Wurst, die sie da raus gezogen haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die raf-ler solch Risiko eingehen.
Da fährt man mit dem Auto, aber doch nicht mit den Öffis 3 Tage nach Aktenzeichen. Das sind doch keine naiven Trottel!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:36
Zitat von LindströmLindström schrieb:Gerade nach dem neuesten und großen Fahndungsaufruf würde ich doch erst recht die Füße still halten, zumindest für einige Wochen.
Zitat von VinniVinni schrieb:Da fährt man mit dem Auto, aber doch nicht mit den Öffis 3 Tage nach Aktenzeichen.
Das kann so sein.
Wenn man seit Jahrzehnten unerkannt in der BRD unterwegs ist, könnte man sich allerdings auch in einer vermeintlichen Sicherheit wiegen - Öffentlichkeitsfahndungen hin oder her.

Außerdem werde die Gesuchten ja nicht exakt so herumlaufen oder zurechtgemacht sein wie auf den inzwischen auch schon wieder einige Jahre alten aktuelleren Fahndungsfotos.

Bin gespannt, was am Ende herauskommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:38
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Das stimmt nicht.
WIe auch immer ich darauf gekommen bin - es war spät und ich schrieb meinen Kommentar aus dem Gedächtnis. Sollte ich sein lassen.

Was aber stimmt ist, das die Haftbedinungen auch für eine U-Haft mehr als lasch waren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:40
Ich glaube auch nicht dass er das ist.
So blöd sind die doch nicht.
Die galten dich jetzt erstmsl eine Weile bedeckt, denke ich.
Ich habe gestern in einer nordeutschen Stadt auf einer digitalen Werbetafel die Fahndungsbilder der beiden Männer gesehen. Ich finde die Suche derzeit recht offensiv. Darauf werden die Gesuchten doch mit erhöhter Vorsicht reagieren.
Anders hätte sie es nicht geschafft 30 Jahre unerkannt zu leben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:41
Jetzt ist es bestätigt.
Nach WDR-Informationen soll dort ein ehemaliger RAF-Terrorist in einem Regional-Express festgenommen worden sein.
Es handelt sich um Ernst-Volker Staub.
Ist das geil. Ich mache eine Flasche Schampus auf.
Ein Hoch auf Aktenzeichen XY, auf die Einsatzkräfte und auf die geistesgegenwärtigen Zeugen!
Nach WDR-Informationen soll es sich bei dem Festgenommenen um den seit Jahren gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub gehandelt haben.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/wuppertal-bahnhof-polizei-einsatz-100.amp


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:43
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was aber stimmt ist, das die Haftbedinungen auch für eine U-Haft mehr als lasch waren
Stimmt so auch nicht.
Bei wem waren die "lasch"?
Einige von denen waren lange in Isolationshaft, was extrem belastend ist und auch als "weisse Folter" bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Außerdem werde die Gesuchten ja nicht exakt so herumlaufen oder zurechtgemacht sein wie auf den inzwischen auch schon wieder einige Jahre alten aktuelleren Fahndungsfotos.
Die neueren Aufnahmen stammen ja aus öffentlichen Verkehrsmitteln, im Raum Osnabrück. Insofern müssten sie ja dahingehend schon erfahren sein, dass Bewegungen im ÖPNV womöglich nicht unbemerkt bleiben - Fotodokumentation inklusive.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jetzt ist es bestätigt.
Offiziell bestätigt die Polizei das noch nicht. Zunächst soll die Identität des Mannes zweifelsfrei geklärt werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:44
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Staub_Ernst/Staub_Ernst-Volker.html

150.000 € für den entscheidenden Hinweis, da dürfen sich bald ein paar Menschen freuen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:46
Alles Blödsinn, der Geschnappte ist bestimmt wieder in Freiheit.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:47
Zitat von stainedstained schrieb:150.000 € für den entscheidenden Hinweis, da dürfen sich bald ein paar Menschen freuen.
Ja, Deutschland-Ticket (49,-) kaufen und mit dem Regionalexpress quer durch Deutschland! Dann 150.000 € einsacken. Wobei sich ja noch die Frage stellt: "Hat man einen, hat man alle drei?" Also vielleicht auch erst mal nur 50.000 €.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:50
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Alles Blödsinn, der Geschnappte ist bestimmt wieder in Freiheit.
Hab ich mir kurz auch gedacht, durch die XY Sendung ist die aufmerksam jetzt natürlich höher, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms aber sicher auch.
Aber ich frage mich auch, ob man das SEK einfach so losschickt oder ob das die Sichtung erst durch andere Beamte verifiziert wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:54
Es war der Falsche. Nicht Herr Staub.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:54
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Alles Blödsinn, der Geschnappte ist bestimmt wieder in Freiheit.
Ach was.
RAF-Rentner Staub wird dieses Jahr 70.
Wenn er verurteilt wird, kommt er zu Lebzeiten nicht mehr aus dem Knast heraus.
Dafür hat er zuviel Schuld auf sich geladen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:55
Das glaubt doch jetzt nicht wirklich jemand, dass die so dämlich sind?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 19:57
Zu früh gefreut.
Schampus wieder in den Keller zurück.
Der Verdächtige war kein gesuchter RAF-Terrorist.
Bei dem Verdächtigen, der am Samstagnachmittag am Wuppertaler Hauptbahnhof festgenommen worden war, handelt es sich doch nicht um den gesuchten RAF-Terroristen. Das hat die Polizei am Abend bestätigt.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/wuppertal-bahnhof-polizei-einsatz-100.amp


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 20:02
Oh nein, schon ein wenig peinlich. Aber immer noch weniger peinlich, als wenn er es doch war und sich da rauswinden konnte. Echter Ausweis, (falsche aber) echte Identität - das wird aber wohl schon genau geprüft worden sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 20:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:versteckt
Oh nein, schon ein wenig peinlich.
Nicht nur peinlich, sondern auch eine massive Belastung für den Betroffenen. Das ist hoffentlich auch eine Lehre für diejenigen, die zu schnell gesuchte Personen erkannt haben wollen. Und natürlich kann man auch auf Seiten der Verantwortlichen die Frage stellen, ob die Reaktion richtig war, oder nicht doch übertrieben.
Zumal es jetzt schon zum zweiten Mal so war, dass sie angeblich erkannt wurden und nichts dahinter war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2024 um 20:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oh nein, schon ein wenig peinlich.
Finde ich nicht peinlich.
Ich unterstelle dem Zeugen, dass er einen begründeten Verdacht hatte, als er den Notruf rief.
Die Einsatzkräfte haben vorbildlich gehandelt. Sie mussten sich ja auf die Angaben des Zeugen verlassen.
Dass der Verdächtige nicht der Gesuchte war, konnte sehr schnell geklärt werden.
Wenn man behördlicherseits kulant ist, wovon ich fest ausgehe, dann gesteht man dem fälschlicherweise Verdächtigen eine Entschädigung für die erlittenen Umstände zu.
Ansonsten gilt weiterhin: Lieber einmal mehr den Notruf wählen als einmal zu wenig.


Anzeige

1x zitiertmelden