Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:es handelte sich bei der Capoeira-Frau tatsächlich um Daniela Klette
Das ist eine spannende Frage. Aber das hieße ja, dass sie dann schon länger in Berlin wohnte. Angeblich soll ja noch ein Bild von ihr bei dem Capoeira Verein hängen. OK, zum Zeitpunkt der Recherche, jetzt wahrscheinlich nicht mehr.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der Hinweis auf sie kam aus Niedersachsen?
Anscheinend aus dem Raum Hannover.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:38
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man denn ein aktuelles Foto von ihr hat, dann darf das auch veröffentlicht werden.
Nein. Du interpretierst da die Ausnahme meiner Meinung nach viel zu weitgehend. Ein aktuelles Foto dürfte wohl nicht veröffentlicht werden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:44
Interessante Sache das, auch wenn ich meine Theorie mit der bulgarischen Goldküste nun wohl ad acta legen muss :D .

Die Anonymität der Großstadt, des Molochs Berlin, dazu in sehr heimischem Terrain, was die Gesellschaft angeht, ergibt natürlich auch Sinn.
Interessant finde ich, dass die Ermittler offenbar seit November 2023 Kenntnis vom Aufenthaltsort von Klette hatten. Hier sieht man, wie gute Ermittlungsarbeit funktioniert. Man schlägt dann nämlich nicht sofort aktionistisch los und nimmt die Person fest, sondern es ist doch viel interessanter, erst mal in den Observationsmodus zu gehen... zu schauen, wer geht da ein und aus und was macht die so den ganzen Tag und die Nacht usw.

Ich bin auch überzeugt davon, dass das in Sachen Osama bin Laden so gelaufen ist. Es wurde ja seitens der Medien gelegentlich so getan, als ob der Aufenthaltsort aufgespürt wurde und dann quasi zeitgleich die SEALs in den Heli geklettert sind. Das war mit Sicherheit nicht so, sondern die Amerikaner werden seit Monaten, wenn nicht Jahren, genau gewusst haben, dass OBL sich in dem besagten Haus aufhält und sie werden erst mal alles an Informationen abgesaugt, aufgesaugt und verarbeitet haben bis die Quelle OBL "trocken" war.

Ich denke so wird das mit Klette auch gelaufen sein, womit es interessant sein wird, zu erfahren, ob es sich bei der zweiten festgenommenen Person tatsächlich um Staub oder Garweg handelt.
Zumindest scheint es mir so, dass man jetzt schon relativ sicher ausschließen kann, dass die drei Gesuchten regelmäßig miteinander verkehrten, denn sonst hätte es heute noch *zwei* weitere Festnahmen gegeben und nicht nur eine.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:45
Zitat von simiesimie schrieb:Ein aktuelles Foto dürfte wohl nicht veröffentlicht werden.
Rechtslage hin oder her. Das bleibt in diesem Fall wohl eine theoretische Diskussion.

Das Interesse an aktuellen Fotos der nun festgenommenen Frau dürfte so enorm sein, dass Bilder, egal aus welcher Quelle sie stammen, es eher früher als später in die Medien schaffen werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:48
Zitat von simiesimie schrieb:Ein aktuelles Foto dürfte wohl nicht veröffentlicht werden
Das denke ich auch, weil ja nun auch nicht mehr nach ihr gefahndet wird.

Ich vermute, dass wir allerdings dennoch sehr bald Fotos gezeigt bekommen werden. Ich vermute stark, dass es sich bei "Felicia" aus dem Podcast um Daniela Klette aka "Claudia" gehalten hat. Von ihr dürften einige Leute in Besitz von Fotos sein und sicherlich wird da auch jemand sein, der die Bilder der Presse zuspielen wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:52
In dem Focus Artikel oben steht ja auch, das s ein Mann in dem gesuchten Alterssegment festgenommen würde. Bin mal gespannt wer das nun ist.
Nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette haben die Fahnder wenig später eine weitere Person festgenommen. Es handele sich um einen Mann im „gesuchten Alterssegment“, sagte der Präsident des Landeskriminalamts Niedersachsen, Friedo de Vries, am Dienstag in Hannover. Die Identität des Festgenommenen werde noch geklärt, es sei nicht sicher, ob sein Ausweisdokument echt sei.
Quelle:

https://m.focus.de/panorama/welt/in-berlin-raf-terroristin-klette-65-festgenommen_id_259708321.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:54
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kann mir es nur so erklären, dass sie ihr äußerliches derart verändert hat dass es quasi unmöglich erschien, sieht wieder zu erkennen. Und das hat ja angeblich 20 Jahre, wie man lesen kann, gut getan.
Das ist u.a. laut diesem rbb Artikel wohl nicht der Fall gewesen.

Siehe hier:
Zielfahnder aus Niedersachsen nahmen Klette am Montagnachmittag dort fest, mit Unterstützung der Berliner Polizei. Laut der Staatsanwaltschaft war sie alleine in der Wohnung, sie war nicht deren Mieterin. Sie habe keinen Widerstand geleistet. In der Wohnung fanden die Zielfahnder zwei Pistolenmagazine mit Munition, eine Waffe fanden sie nicht. Wie lange sich Klette dort aufgehalten habe, wisse man noch nicht. Sie habe sich mit einem Pass ausgewiesen, der auf einen anderen Namen ausgestellt und somit gefälscht war. Ihr Aussehen habe sie nicht wesentlich verändert. "Ein Erkennen von Angesicht zu Angesicht war möglich", sagte de Vries.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/raf-terroristin-daniela-klette-festnahme-berlin-kreuzberg.html



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 15:54
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Zumindest scheint es mir so, dass man jetzt schon relativ sicher ausschließen kann, dass die drei Gesuchten regelmäßig miteinander verkehrten, denn sonst hätte es heute noch *zwei* weitere Festnahmen gegeben und nicht nur eine.
Die Festnahme von Klette war wohl schon gestern. Auch das sicher kein Zufall. Da wollte man wohl verhindern, dass die anderen beiden Gesuchten vorgewarnt werden. Deshalb jetzt erst die Weitergabe an die Presse.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich vermute stark, dass es sich bei "Felicia" aus dem Podcast um Daniela Klette aka "Claudia" gehalten hat. Von ihr dürften einige Leute in Besitz von Fotos sein und sicherlich wird da auch jemand sein, der die Bilder der Presse zuspielen wird.
Der Capoeira Verein hatte ein Bild von "Felicia" ja in dessen Räumlichkeiten hängen. Sicher werden die Journalisten da schon "dran" sein. Mal sehen, was da noch rauskommt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Festnahme von Klette war wohl schon gestern. Auch das sicher kein Zufall. Da wollte man wohl verhindern, dass die anderen beiden Gesuchten vorgewarnt werden. Deshalb jetzt erst die Weitergabe an die Presse.
Ja genau.

Auf jeden Fall zeigt die Festnahme eines, nämlich dass man sich wohl ziemlich sicher ist seitens der EB, dass man mit der Festnahme von Klette im Hinblick auf mindestens einen der beiden anderen nichts mehr "kaputtmachen" konnte.

Sonst hätte man sicherlich noch länger observiert, wenn man sich versprochen hätte, dass man via Klette auch Staub und Garweg habhaft werden kann.
Man muss jetzt mal abwarten, wer die andere festgenommene Person ist, aber die Tatsache, dass nur *eine* weitere Person festgenommen wurde, zeigt mir, dass die Ermittler die Quelle Klette als "trocken" angesehen haben als dann der Zugriff erfolgte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:03
Die Festnahme durch "gewöhnliche" Polizei (und nicht durch ein SEK o.ä.) wirft natürlich ebenso Fragen auf, wie die Tatsache, dass zwar Muntion, aber keine Waffe vorgefunden wurde.
Nach Informationen von WELT aus Sicherheitskreisen war ein örtlicher Streifenwagen als Erstes vor Ort. Die Bitte, die Adresse aufzusuchen, kam vom LKA Niedersachsen. Die Festnahme durch Kräfte des Polizeiabschnitts und Kräften aus Niedersachsen hat behördenintern auch eine Diskussion über die Sicherheit des Einsatzes ausgelöst. Dass eine gesuchte Terroristin durch normale Polizeikräfte und nicht etwa durch Spezialeinheiten festgenommen wird, ist ungewöhnlich. Zumal die RAF als besonders gewaltbereit gilt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250295122/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-in-U-Haft-Entscheidender-Hinweis-kam-aus-der-Bevoelkerung.html

Außerdem war K. allein in der Wohnung. Alles Zufall?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:09
Ja, wer weiß, möglicherweise gab es sogar verdeckte Ermittler, die im Umfeld von Klette agiert haben und sie als beispielsweise alt und harmlos wahrgenommen wurde. Also man ging davon aus, dass sie nicht gewaltbereit sein wird. Wobei ich da bei Terroristen schon ein größeres Polizeiaufgebot erwartet hätte.

Aber mal was anderes. Garweg und Staub dürften gerade ganz schön nervös sein (wenn sie denn noch auf freiem Fuß sind). Die müssten jetzt wohl ganz schnell ihre Zelte abbrechen und das wissen auch die Ermittler.

Das könnten spannende Tage werden. Möglicherweise auch nur Stunden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:10
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Man muss jetzt mal abwarten, wer die andere festgenommene Person ist, aber die Tatsache, dass nur *eine* weitere Person festgenommen wurde, zeigt mir, dass die Ermittler die Quelle Klette als "trocken" angesehen haben als dann der Zugriff erfolgte.
Na ja, ewig unter dem Deckel halten wird schwierig. Spätestens zur Haftprüfung werden Anwälte eingeschaltet. Man hat nur ein begrenztes Zeitfenster.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Außerdem war K. allein in der Wohnung. Alles Zufall?
Wenn man weiß, der LG ist immer von x bis y Uhr aus dem Haus, dann wird man den Zugriff durchführen, wenn er nicht da ist, um ihn nicht zu gefährden. Vielleicht wurde die Wohnung auch vorher unauffällig gecheckt, in Abwesenheit beider. Mit Blick auf schwere Waffen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber mal was anderes. Garweg und Staub dürften gerade ganz schön nervös sein (wenn sie denn noch auf freiem Fuß sind). Die müssten jetzt wohl ganz schnell ihre Zelte abbrechen und das wissen auch die Ermittler
Die werden jetzt ganz schön schwitzen, das denke ich auch.
Ich nehme mal an, die haben einen Plan für die Situation, dass 1 aus ihrer Gruppe auffliegt.
Bleibt auf jeden Fall spannend


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:26
https://m.bild.de/news/2024/news/nach-klette-ergreifung-zweite-festnahme-im-raf-krimi-87322294.bildMobile.html

Laut Bild gibt es eine weitere Festnahme.. ob das einer der beiden Männer ist, bleibt abzuwarten


Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Ich bin echt sprachlos. Ich habe ernsthaft schon nicht mehr damit gerechnet.

Dass sie in einer Großstadt leben habe ich persönlich für gar nicht so abwegig gehalten. Die Menschen gehen tagtäglich an Millionen Leuten vorbei. Selbst mir, die gut im Thema ist, wäre vermutlich nicht die Idee gekommen, dass mir gerade Daniela Klette entgegen kommt, selbst wenn sie es wäre.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:30
Man hört gar nichts weiter über den LG. Wäre es hier nicht naheliegend, diesen vorläufig festzunehmen, um zumindest den Grad seiner allfälligen Beihilfe abzuklären. Wobei er natürlich theoretisch auch komplett ahnungslos gewesen sein kann, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:30
Ich gehe sogar so weit, dass die Mehrheit der Menschen diese Terroristen nicht mal mehr dem Namen nach kennen (insbesondere jüngere Generationen).

Und auch ich persönlich würde eine D. Kletten nicht mal eben so auf der Straße, im Einkaufszentrum, etc. erkennen. Allerdings erscheint es mir unfassbar, dass man es schafft die Behörden so lange im Dunkeln tappen zu lassen. Und das ist keine Kritik an den Behörden - ich denke da wird hochprofessionell gearbeitet worden sein über Jahrzehnte. Es lässt nur erahnen wie schwierig es ist jemanden aufzuspüren, der eine falsche Identität (gut gefälscht) annimmt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Na ja, ewig unter dem Deckel halten wird schwierig. Spätestens zur Haftprüfung werden Anwälte eingeschaltet. Man hat nur ein begrenztes Zeitfenster.
Wie es in der Pressekonferenz hieß, wurde ihr bereits ein Verteidiger an die Seite gestellt.
Das Zeitfenster bis zur Haftprüfung beträgt ein halbes Jahr.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man hört gar nichts weiter über den LG.
Wer ist denn der LG ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:40
Zitat von EdnaEdna schrieb:Selbst mir, die gut im Thema ist, wäre vermutlich nicht die Idee gekommen, dass mir gerade Daniela Klette entgegen kommt, selbst wenn sie es wäre.
Man muss sich aber auch fragen, wie genau schaut man sich überhaupt fremde Menschen an und wie genau schaut man sich Frauen Mitte 60 an.

Im vorbeigehen fällt einem da bestimmt nichts auf.
Wenn man sich häufig sieht, wäre das vielleicht was anderes. Aber man kommt doch da auch nicht drauf, dass die nette ältere Nachhilfelehrerin eine gesuchte Schwerverbrecherin ist.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man hört gar nichts weiter über den LG.
Vielleicht gibt es den auch gar nicht.
Focus hat schon in anderen Fällen Unsinn geschrieben.

Oder es ist der Festgenommene.

Im Moment muss man einfach abwarten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:40
@Edna
Es gibt keinen besseren Ort, als die Anonymität einer Großstadt. Vor allem hier in Berlin. Es leben hier geschätzt ca 50 000 Personen ohne Papiere, ohne Bankkonto oder versichertem Job.
In diesem Fall hier hatte ( haben) sie evtl ja falsche Papiere benutzt. Und bitte, wer fragt heute seinen „ sympathischen“ Nachbarn Ü60, was er so vor dreißig Jahren gemacht hat. Je älter, , desto besser lässt es sich seine wahre Identität, hinter angepassten biederen Senioren Dasein verbergen. Da werden dann eben Lebensläufe erfunden und neue Freunde ins Leben genommen. Nur die Sache mit der Finanzierung vom Dasein dürfte im Alter schwieriger werden. Warscheinlich keine Rentenansprüche, also müsste man Grundsicherung im Alter beantragen. Und da wird es dann brenzlig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 16:41
Zitat von emzemz schrieb:Man hört gar nichts weiter über den LG.
Wer ist denn der LG ?
Ich meine den Lebensgefährten von Frau Klette, der womöglich auch der Mieter der Wohnung war, in welcher sie festgenommen wurde.


Anzeige

melden