Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2018 um 14:17
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Lohnt sich der podcast bin am überlegen die erste folge war ja nicht so gut
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Podcast besonders wichtige Neuigkeiten liefern wird. Außerdem gibt es ja schon andere, die den Inhalt, jedoch in kleinen Portionen, hier wiedergeben.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2018 um 14:36
Ich blicke nicht mehr durch mit diesem Podcast: Wieviele Folgen sind denn nun schon veröffentlicht? Es heißt bei Spiegel Online "Erste Folge am FR 15.12, danach wöchentlich weiter", demnach müßte es schon 4 Folgen geben und morgen die 5. erscheinen?

Außer der ersten, die bei YouTube umsonst anzuhören ist, scheint alles nur über Audible (=Amazon) runterladbar, und da braucht man wieder ein Abo. Ein Test-Monat ist zwar gratis, aber das wäre ja erst sinnvoll, wenn man in der Zeit dann auch alle Folgen laden kann. Wieviele sollen es werden? Ich kann nirgendwo irgendwelche Links oder konkreten Hinweise auf Folge 2, 3, 4... finden?

--> ok, auf taz.de steht, daß es schon 4 Folgen gibt und die bei Audible erhältlich sind. Aber das kann man wohl auf Audible erst konkret anschauen, sobald man das Probeabo abgeschlossen hat...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.01.2018 um 11:30
Zum Podcast: Recht eindrücklich fand ich den Bericht über einen ehemaligen Weggefährten von Staub, der sich wohl mit der Journalistin einige Male getroffen hat und auch einiges über Staub erzählt hat. Irgendwann schrieb er ihr eine Mail, dass er nicht mehr im Podcast auftauchen will und man seine Äußerungen nicht veröffentlichen solle. Die Initiatorin des Podcasts geht davon aus, dass der Mann von der linken Szene massiv unter Druck gesetzt wurde.
Ich finde, dieser Sachverhalt zeigt, dass die Unterstützung für das Trio in der ultralinken Szene immernoch sehr groß ist und auch großflächig geschwiegen wird was das Trio betrifft. Staub Klette und Garweg werden da immernoch bewundert und gedeckt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.01.2018 um 12:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Zum Podcast: Recht eindrücklich fand ich den Bericht über einen ehemaligen Weggefährten von Staub, der sich wohl mit der Journalistin einige Male getroffen hat und auch einiges über Staub erzählt hat. Irgendwann schrieb er ihr eine Mail, dass er nicht mehr im Podcast auftauchen will und man seine Äußerungen nicht veröffentlichen solle. Die Initiatorin des Podcasts geht davon aus, dass der Mann von der linken Szene massiv unter Druck gesetzt wurde.
Genau was erzählte denn jener Weggefährte über Staub? Oder ging das aus dem Podcast nicht hervor? Er muss aber nicht "massiv" unter Druck gesetzt worden sein - vielleicht hat nur jemand aus dem Bekanntenkreis darauf negativ reagiert.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde, dieser Sachverhalt zeigt, dass die Unterstützung für das Trio in der ultralinken Szene immernoch sehr groß ist und auch großflächig geschwiegen wird was das Trio betrifft. Staub Klette und Garweg werden da immernoch bewundert und gedeckt.
Ja, so ist es vermutlich. Jedenfalls gibt es eine große "moralische" Unterstützung für das Trio. Möglicherweise ist die Sympathisantenszene heute größer als vor 10-20 Jahren. Man sollte beispielsweise bedenken, was die Linken im vergangenen Sommer beim G20-Gipfel in Hamburg angestellt haben. Es dürfte viele junge Taugenichtse geben, für die Staub und Co einfach "megacool" sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.01.2018 um 18:54
@borchert
Das wurde im Podcast nicht gesagt, aber er war wohl gesprächig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 00:21
Man sollte bedenken, dass die linke Szene schon eindeutig vor dem Auftreten der Autorin gewarnt hat und ausdrücklich beschreibt, dass es ein Verrat wäre, Informationen weiterzuleiten.
Das scheint ein ziemlich abgefucktes Netzwerk zu sein. Daraus hat sich dann ergeben, dass viele interessante Informationen nicht im Podcast erscheinen, weil sie von den Zeugen abgelehnt wurde.
Auch die Liste von möglichen 12 RAF-Mitglieder vom BKA, welche schon einmal vom Stern beschrieben wurde, gelangt tatsächlich namentlich in die Hände der Autorin. Fraglich natürlich, ob die ermittelnde Behörde hier nicht einfach wahllos im linken Milieu Leute suchte, um endlich Licht ins Dunkle der dritten RAF Generation zu bringen. ?

Der Herr aus dem Dänischen Bettenlager schildert, dass sie mehrere Tage vorher und auch öfters alles ausspioniert haben. Es sind ja mittlerweile Zweifel an der Aussage getroffen worden, wird aber so eindeutig im Podcast wiedergegeben.
Aber dieser verwahrloste Eindruck will mir einfach nicht aus dem Kopf. Ist dies Mittel zum Zweck, um eher als Penner unauffällig observieren zu können? So könnte ich es mir durchaus vorstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 00:36
Zitat von bb37bb37 schrieb:Der Herr aus dem Dänischen Bettenlager schildert, dass sie mehrere Tage vorher und auch öfters alles ausspioniert haben. Es sind ja mittlerweile Zweifel an der Aussage getroffen worden, wird aber so eindeutig im Podcast wiedergegeben.
Aber sie saßen nicht 'tagelang auf einem Stein'?
Zitat von bb37bb37 schrieb:Aber dieser verwahrloste Eindruck will mir einfach nicht aus dem Kopf. Ist dies Mittel zum Zweck, um eher als Penner unauffällig observieren zu können? So könnte ich es mir durchaus vorstellen.
Vielleicht waren sie wirklich seelisch am Ende. Hoher Fahndungsdruck, ziemlich in Geldnot. Ich weiß nicht, ob "Herr und Frau Penner" wirklich ins Bild passen würden? Ist es dort nicht eher umgekehrt, dass sie durch ihr Äußeres Aufmerksamkeit erregt haben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 10:40
@borchert
@bb37
In Stuhr war Staub ja auch als "Pfandflaschensammler" aktiv. Vielleicht wirklich ein Mittel zum Zweck...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 12:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:In Stuhr war Staub ja auch als "Pfandflaschensammler" aktiv. Vielleicht wirklich ein Mittel zum Zweck...
In Stuhr, ja, vermutlich. Jedoch haben Staub und Klette in Cremlingen wohl keine Pfandflaschen gesammelt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben sie sich einfach länger - mehrere Tage - da aufgehalten, ohne irgendeine Tätigkeit. Ein Mal was eingekauft im Bettenlager, das war's. Aber dennoch kann man ja nicht ausschließen, dass ihr ungepflegtes Äußeres quasi Tarnung sein sollte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 19:27
@borchert
Ob sie jetzt während ihrer Observation, welche wohl mehrere Tage lang anhielt, immer wieder auf dem Stein (Bordstein?) saßen ist eigentlich egal. Interessant ist aber, dass sie tatsächlich in einem ungewöhnlichen Outfit über einem längeren Zeitraum,sowie auch zu zweit solche Ausspähungen durchführen. Auch der Hinweis, dass Klette anhand eines vorgelegten Bildes wiedererkannt wurde ist eine interessante Neuigkeit.
Wir waren ja eigentlich alle davon überzeugt, dass Klette womöglich nicht an solchen Aktionen beteiligt ist. Vermutlich ist sie nicht an der Fahrzeugbeschaffung zugegen, sondern kümmert sich eher um andere logistische Dinge.
Für mich ist aufgrund der täglichen Observationen und den sehr gut vorbereiteten Taten auch klar, dass sie einen Unterschlupf in unmittelbarer Nähe zu den besagten Tatorten haben müssen.
Fraglich natürlich immer noch, ob sie alles alleine managen, oder ob sie da tatkräftige Unterstützung aus dem linken Milieu erhalten. Klar ist auch, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Mitwisser auch ein Verräter sein kann. Daher wäre die logische Konsequenz, dass dies nur alte Veteranen und Vertrauenspersonen sein können.
Das Anmieten von konspirativen Wohnungen läuft reibungsloser ab, wenn es durch Personen vollzogen wird, die nicht dem ständigen Fahndungsdruck unterliegen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2018 um 20:16
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ob sie jetzt während ihrer Observation, welche wohl mehrere Tage lang anhielt, immer wieder auf dem Stein (Bordstein?) saßen ist eigentlich egal. Interessant ist aber, dass sie tatsächlich in einem ungewöhnlichen Outfit über einem längeren Zeitraum,sowie auch zu zweit solche Ausspähungen durchführen. Auch der Hinweis, dass Klette anhand eines vorgelegten Bildes wiedererkannt wurde ist eine interessante Neuigkeit.
Naja, ganz egal ist es ja nicht. Aber es ist sinnlos, das Thema nochmal durchzukauen.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Für mich ist aufgrund der täglichen Observationen und den sehr gut vorbereiteten Taten auch klar, dass sie einen Unterschlupf in unmittelbarer Nähe zu den besagten Tatorten haben müssen.
Das muss gar nicht der Fall sein. Aber nicht allzu weit weg.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Fraglich natürlich immer noch, ob sie alles alleine managen, oder ob sie da tatkräftige Unterstützung aus dem linken Milieu erhalten. Klar ist auch, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Mitwisser auch ein Verräter sein kann. Daher wäre die logische Konsequenz, dass dies nur alte Veteranen und Vertrauenspersonen sein können.
Sie haben sicher Helfer - allein hätten sie es kaum geschafft. Vermutlich nur alte "Veteranen", ja.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.01.2018 um 21:09
Im Hamburger Abendblatt
Ist ein Artikel zu Andreas Krebs und dem Verdacht, in Kontakt mit den drei Gesuchten gestanden zu haben.

https://www.abendblatt.de/politik/article213115903/Was-ein-Gefangener-in-Angst-mit-der-RAF-Fahndung-zu-tun-hat.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.01.2018 um 22:43
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ist ein Artikel zu Andreas Krebs und dem Verdacht, in Kontakt mit den drei Gesuchten gestanden zu haben.
Das einzig Neue ist wohl, dass Krebs eine Heidenangst vor einer Auslieferung nach Italien hat. Hat er einen Deal gemacht? Wertvolle Infos zu Staub und Co gegen eine Nichtauslieferung plus Zeugenschutzprogramm? Er hat aber offensichtlich keine heiße Spur liefern können. Interessant aber, dass er ehemalige Mitglieder der Roten Brigaden kennen gelernt hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2018 um 16:06
@borchert
Krebs scheint keinen Deal gemacht zu haben sonst wäre man dem Trio sicher schön ganz nahe. Vermutlich haben auch Staub und co Kontakt zu ehemaligen Rotbrigadisten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2018 um 16:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Krebs scheint keinen Deal gemacht zu haben sonst wäre man dem Trio sicher schön ganz nahe. Vermutlich haben auch Staub und co Kontakt zu ehemaligen Rotbrigadisten.
Das ist interessant! Ich bin der Meinung, Krebs hat aber durchaus irgendeinen Deal machen können. Die Ermittler tappen ja seit langem im Dunkeln, und jede Spur dürfte ihnen wertvoll sein. Hier muss es also nicht um eine heiße Spur gehen. Er hat möglicherweise alles, was er wusste, erzählt - gegen eine Nichtauslieferung. Oder er hat eisern geschwiegen - aber angesichts seiner sehr ernsthaften Lage und seiner Heidenangst, glaube ich eher dass er geplappert hat.

Ja, zu einigen Rotbrigadisten hat das Trio wohl noch Kontakt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2018 um 18:52
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Staubsichtung in Bibione witklich den Tatsachen entspricht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.01.2018 um 19:30
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Staubsichtung in Bibione witklich den Tatsachen entspricht.
Da ist vermutlich was dran.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2018 um 06:55
Ich Frage mich allerdings wie die Drei den Kontakt zu den Italienern aufrecht erhalten. Sicherlich sind auch die italienischen Ermittlungsbehörden noch dran an den alten Terroristen...jeder Besuch könnte das Ende sein. Es müsste bei den Treffen sehr konspirativ zugehen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2018 um 10:37
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich Frage mich allerdings wie die Drei den Kontakt zu den Italienern aufrecht erhalten. Sicherlich sind auch die italienischen Ermittlungsbehörden noch dran an den alten Terroristen...jeder Besuch könnte das Ende sein. Es müsste bei den Treffen sehr konspirativ zugehen...
Die Drei leben wohl gerne gefährlich. Dass sie sich mit dem Andreas Krebs befreundeten, fand ich beispielsweise recht erstaunlich. Er ist mMn eine Null, und sollte für das Trio eher uninteressant sein. Vielleicht brauchen sie aber den "Kick", ab und zu einer Gefahr ausgesetzt zu sein, um nicht vor Langeweile zu krepieren? Sie leben zwar schon 28 Jahre im Untergrund, aber vielleicht ist ihnen das Leben weder besonders angenehm noch sinnvoll?

Konspirativ geht es wohl bei den Treffen zu, aber die Behörden wussten offensichtlich, dass beispielsweise Garweg seinen alten Vater besuchen wollte. Garweg hat zwar später anscheinend die Idee verworfen, aber irgendwann macht das Trio vielleicht einen verhängnisvollen Fehler?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2018 um 10:54
Ich glaube da nicht an eine Freundschaft von Krebs mit dem Trio. Eher dass sie sich mal bei einer Zusammenkunft Linker getroffen haben, oder dass das Trio ihm finanziell oder mit Kontakten geholfen hat...


Anzeige

1x zitiertmelden