Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 22:31
Wo sie sich aufhalten? Tja, gute Frage: 1993 konnten - nicht als Ergebnis polizeilicher Bemühungen, sondern dank eines Verfassungsschutz-Informanten - mit Hogefeld und Grams die letzten RAF-Mitglieder gestellt werden. Seit also 26 Jahren (!) gelang es dem BKA, der GSG9 und 16 Länder-Polizeien nicht mehr, weitere Ex-Terroristen aufzuspüren bzw. festzunehmen. Das dürfte mit ihrem wahrscheinlich in Deutschland oder im benachbarten Ausland (Dänemark, Benelux, Frankreich) liegenden Ruhe-Quartier zusammenhängen. Hierzu mal eine Überlegung: Es gab und gibt nach wie vor wohl immer noch unzählige linke Leute (z.B. Lehrer, Journalisten, Abgeordnete, Wissenschaftler, Anwälte) mit Sympathien für die damaligen RAF-Ziele. Und man konnte und kann bis heute täglich unzählige abgelegene leerstehende Gehöfte/ältere Einfamilienhäuser mit ein/zwei Garagen an irgendwelchen Ortsrändern kaufen. Nur einer von diesen linken RAF-Altfans reichte einst als Käufer eines solchen Objekts. Womöglich droht bei diesem langjährigen Eigentümer/“Vermieter“ bald der Tod/Pflegefall/Erbfall, so dass nicht nur für den allgemeinen Lebensunterhalt Geld, sondern insbesondere auch für den Kauf einer neuen Unterkunft Kapital benötigt wird.

Bei unauffälliger Lebensweise ohne Sozialkontakte kann man so über Jahrzehnte unentdeckt leben. Wahrscheinlich wird Frau Klette sämtliche Einkäufe erledigen und deshalb auch nicht bei Autobeschaffungen und den kleineren Supermarktüberfällen, sondern nur bei den wirklich großen Dingern wie den Geldtransporträubereien eingesetzt, die nur zu zweit kaum gelingen dürften.

Und noch kurz zu den Waffen: Da braucht es keine alten Bunker, Depots oder gar Truppenübungsplätze, wie hier zuweilen vermutet wird. Die Waffen passen locker in eine Reisetasche oder größeren Rucksack.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2016 um 23:14
@darkstar96

„Terroristen“ handeln aus innerer „und“ politischer Überzeugung, das ist ein Unterschied. :)

Ich kann dieses aktuelle Handeln eben nicht ganz nachvollziehen, bzw. die Raubüberfälle, weil das logisch nicht zu vereinen ist. Und das ist der springende Punkt.

Ich würde ganz anders vorgehen, wenn ich ein ex Terrorist wäre und mir meine Altersvorsorge beschaffen müsste. Ich möchte aber keine Tipps dazu geben, aber sicher würde ich keine Irrenhaus Angriffe mit tausenden von Beweisen hinterlassen, die mich in den Fokus sämtlicher Ermittler, Privatdetektive und Eierdieben in ganz Europa rücken würden. *gg

Außerdem hatten wir erst zwei Männer und eine Frau als „Terroristen“, eben auf der anderen Seite der Medaille.

Zum Aufenthaltsort möchte ich nichts schreiben, weil es ja zufällig stimmen könnte und ich dann sicher Besuch von den Irren in den Masken bekommen werde. *gg

Du siehst, überall sind Masken. *gg

Rückkehr? Sie sind doch schon da! *lol

Es fehlt eben nur der Brief mit der Kalaschnikow und den werden wir sicher bald zu lesen bekommen!

Achtung – alles nur meine Vermutung und Meinung!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 00:20
Die Gesuchten haben doch schon in den 90er Jahren eingesehen, dass sie ihre Ziele nicht erreichen werden. Da Ihnen jedoch die Zugehörigkeit in einer terroristischen Vereinigung nachgewiesen werden konnte, werden sie gesucht! Mehrfach versuchter Mord Anfang der 90er! Knastsprengung jetzt mal außen vor! Da sehe ich übrigens auch den Steinmetzt involviert, aber das ist eine andere Baustelle!
Aber allein an dem Herrn Steinmetz ist doch schon zu erkennen, wie man auch in der Legalität Zugang zur Kommandoebene der RAF bekam. Man musste isich das Vertrauen über Jahre in dieser Szene erarbeiten. Deswegen glaube ich auch, dass es sich vermehrt um Feierabend Terroristen handelte, die den Illegalen zur Seite standen.
Auffällig ist die hohe Konzentration an Taten im Südöstlichen Niedersachsen. Dort vermute ich einen Bezugspunkt und Rückzugsort in der Region. Dieser Rückzugsort muss allerdings nicht dauerhaft von ihnen genutzt werden.
Ich sehe dafür folgende Gründe:

1) Die Taten müssen logistisch gesehen gut ausspioniert werden. Für solch ein Vorhaben benötigt man Zeit. Um dies umzusetzen kann man nicht aus weit entfernten Gebieten täglich anreisen.

2) Eine Anreise aus entfernten Gebieten ist risikoreicher. Es empfiehlt sich doch daher mit Einheimischen Kennzeichen in der Region unterwegs zu sein, um Risiken auszuschließen und lange Anfahrzen zu vermeiden.

Irgendwo im Bereich um Celle/ Hannover/Braunschweig, vielleicht auch östlicher, ihaben sie eine Zwischenunterkunft, die sie zu bestimmten Zeiten gemeinsam nutzen. Dort planen Sie ihre Taten sehr akribisch. Sie haben sich ein festes Ziel gesetzt, bei welcher Beute sie aufhören werden. Danach sind sie für immer verschwunden. Interessant wäre zu wissen, wo sie sich zwischen 1999 und 2011 aufhielten.
Kaum vorstellbar, dass sie dieses Katz- und Mausspiel ewig weiter fortführen. Es ist schon sehr verwunderlich, wie oft sie in letzter Zeit in Erscheinung treten, erst Recht nach den neuen Bildern....aber... Sie fühlen sich sicher, davon ist auszugehen.
Ich glaube nicht, dass die Polizei Erfolg haben wird


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 00:32
@bb37
Interessante Aspekte von dir. Ich könnte mir vorstellen, dass das Trio sich von 1999 bis 2012 zumindest überwiegend in den Niederlanden befand. Man muss bedenken, dass Garwegs/ oder Staubs eingeschaltetes Mobiltelefon, das für den Stader Raub verwendet wurde, kurz nach dem Autokauf 2012 in den Niederlanden geortet wurde. Danach sehe ich es als schwierig an, für alle folgenden Observationen und Überfälle jeweils einzureisen. Nur eine Vermutung aber einleuchtend denke ich....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 01:22
ich finde das ein sehr interessantes Thema, lese von Anfang mit, und möchte auch
kurz etwas dazu schreiben :)

Für mich ist, seit dem hier im letzten Tag angeführten Überfall, nicht ersichtlich, ob es sich
überhaupt um diese 3 Personen handelt. Noch gibt es wohl keine genaueren Erkenntnisse.

Interessant aber deshalb weil es bezogen auf die RAF einen großen Zeitraum betrifft.
Deshalb halte ich:
1.) die Theorie der "Weiterführung", eben mit moderneren Mitteln für nicht abwegig.
2.) es durchaus für möglich dass hier auch der Verfassungsschutz eine Rolle spielt.

zu 1: Mit "moderneren Mitteln" meine ich nicht die "offiziellen" Kommunikationswege,
ich denke eher in Richtung von persönlichen Treffen. Was wiederum bedeutet das die drei,
wenn man nur von drei ausgeht, in einem näheren Umfeld zueinander stehen. (Wurde ja schon gesagt).
Als modern möchte ich hier auch in den Raum werfen dass Back to the Roots zur Zeit vielleicht
gar nicht so falsch ist - im Bezug auf eine Planung. Auch deshalb bin ich der Meinung das es Unterstützer gibt.
Zusammenfassend möchte ich zu 1.) sagen: RAF ist der falsche Name. Mit dem Entstehung der RAF
hatten diese 3 Personen nichts zu tun. Sehr weit entfernt der eigentlichen Ideologie.
Für mich ganz "normale" Verbrecher, wie zB. die "Geldautomatensprengserie" die derzeit in Mode ist.

zu 2: Für nicht abwegig halte ich das sich der Verfassungsschutz hier etwas offen halten möchte.
Eben auch weil man sich mit der 3. Generation doch schwer tut.
Das sehe ich genauso wie SchachMatt, es ist früher schon gescheitert, im NSU Fall sehen
wir die gleichen Ungereimtheiten (Akten verschwinden etc.), den Schmücker Prozess, ...
Ich bin der Überzeugung auch Heute noch werden Quellen für einen "hohen" Preis geschützt. Auch dort sitzen nur Menschen
die Fehler machen können. Mir stellt sich die Frage, wie weit ist man in unserer jetzigen Zeit bereit dafür zu gehen?

Momentan gibt es so viele "andere" Gefahren aus anderer Richtung.
Vielleicht nutzen die 3 Verbrecher (+Unterstützer) genau diese Situationslage aus?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 02:32
vor wenigen monaten wurde in nordsteimke (bei wolfsburg) ein geldtransporter überfallen.als tatwaffen wurde ein sturmgewehr und eine panzerfaust genannt.der überfall ging aber schief,der fahrer des transporters konnte samt fahrzeug entkommen.
bei der spurensicherung sollen wohl fingerabdrücke von ehemaligen raf-mitgliedern sichergestellt worden sein.die täter wurden aber nicht gefasst.
vor 2 tagen wurde in cremlingen (bei wolfenbüttel) wieder ein geldtransporter überfallen.die tatwaffen sollen angeblich dem überfall in wolfsburg ähneln.
da wolfenbüttel und wolfsburg weniger als 50 kilometer trennt,kann man wohl davon ausgehen,das sich dort irgendwo ehemalige terroristen verbergen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 03:38
@Louis1949
Sicherlich kommt das nahe Ausland hier generell in Frage. Man hat ja damals bei Grams und Hogefeld auch mehrere Haustürschlüssel gefunden, wahrscheinlich von konspirativen Wohnungen, die man nicht zuordnen konnte.
Hogefeld wurde vom Spitzel in Metz und Paris getroffen, somit wäre Frankreich auch naheliegend.
Auch wurden von Grams, Steinmetz und Hogefeld eine Ferienwohnung angemietet, aber in Deitschland, wo man Anfang der 90er sogar die Eltern von Grams traf. Demnach war man auch in dem Bereich kurzfristig sehr offen.
Für mich steht fest, dass die Ermittlungsbehörden seit Mitte der 80er Jahre nicht wissen, wie die RAF überhaupt strukturiert war (Personell, Logistisch). Dort hat man vieles versäumt.
Auch ist in Sachen Polizeifahndung nach den letzteren Überfällen auch nicht ansatzweise mit einem Erfolg zu rechnen. Woran liegt das? Die Herrschaften wissen genau, wann und wo sie mit der ernstzunehmenden Gefahr rechnen müssen. Innerhalb einer gewissen Zeitspanne führen Sie die Taten aus. Die Polizei ist so schnell nicht darauf eingestellt dem etwas entgegenzusetzen!Ich glaube nur Kommissar Zufall hilft dort weiter, ansonsten werden die Drei nicht gefasst.
Aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sie wenige soziale Kontakte pflegen, auch müssen sie sich öfter zusammenfinden. Möglichkeiten von weiteren Informationen wären noch Kassiber. Dafür benötigt man jedoch ein gewisses Umfeld.
An ein Zusammenspiel mit Bundesbehörden, so wie oft das BFS genannt wird, glaube ich nicht. Solche Konstellationen passen nicht in das Bild dieser Leute. Es ist einzig und allein Beschaffungskriminalität. Welchen Nutzen davon hätte das BFS? Ausspionieren alter Strukturen? Alles Quatsch, denn davon hätte Steinmetz auch erzählen können. Ich glaube auch, der Verfassungsschutz hat den Steinmetz tatsächlich damals gelinkt....vielleicht war er vielmehr integrieret als viele glauben und er selbst Preisgegeben hat


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 08:53
@SchachMatt: Das ist mir alles zu konfus, was Du da von Dir gibst, sorry. Da kein roter Faden erkennbar ist, kann ich da auch nicht drauf eingehen.

@Heidi71: Also ich bin kein klammheimlicher RAF-Bewunderer insofern, als ich deren ganzen agieren grundsätzlich für total irrsinnig halte, als ob in der BRD jemals eine Situation bestanden hätte, in der ein Bürgerkrieg kurz bevor gestanden hätte. Völlig irre, und die ganzen Toten als Konsequenz so einer irren Fehleinschätzung sind grauenvoll.

"Bewundern", oder vielmehr erstaunt feststellen tue ich, wie die drei es schaffen, solange nicht gefasst zu werden. Das finde ich in der Tat bemerkenswert. Ich zünde hier aber keine Kerzen auf meinem Altar an und bete, daß man sie nidht kriegen möge, nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

Ich denke daß Du vielleicht recht hast mit Deiner Einschätzung großen Gelderwerbsdrucks. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht läuft da die große ein-für-alle-mal genug Rentenbeschaffung. Und die letzten Coups in Hildesheim und jetzt der Geldtransporter waren schon so weit ausgespäht, daß sie die nicht knicken wollten. Sprich: Vielleicht sind sich ihrer Sache so sicher, daß sie es einfach durchziehen. Der Einsatz solcher eigentlich überdimensionierten Waffen wie Strumgewehre und Panzerfäuste dient vmtl grade der Abschreckung, daß kein Sucherheitsmann den Helden spielt.

@Mitleser: Es gab sicherlich früher einige RAF-Sampathisanten, die nie auf den Schirm der Sicherheitsbehörden gerieten und die eine bürgerliche Existenz haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es heute noch allzuviele Leute gibt, die nicht offiziell in der Sache drinhängen und trotzdem lebenslänglich riskieren, nur um alten Genossen von vor 30 Jahren zu helfen. Bei St,Ga&Kl ist es was anderes, für die gibts keinen Weg zurück.

@bb37: Deine Überlegungen sind plausibel, ein temporärer Stützpunkt im Raum Niedersachsen scheint logisch. Vielleicht wurde dieser grade aufgelöst, nach den letzten Aufrufen mit den neuen Bildern. Und es werden eben jetzt noch schnell die Coups ausgeführt, die in den letzten Monaten geplant worden waren. Demnächst sollte die Kohle reichen und ich denke ebenfalls, daß sie dann für immer von der Bildfläche verschwinden werden. Wie auch immer man das bewerkstelligt...

Aber warum sollten sie zum Informationsaustausch Kassiber nutzen? Kassiber sind Geheimbotschaften, die aus Gefängnissen oder Lagern rausgeschmuggelt werden. Welche Person in welchem Gefängnis sollte hier in den Informationsaustausch eingebunden sein??

@KlaraSprudel: ich persönlich halte die VS-Spur für reinen Kokolores. Wenn die irgendeine Chance hätten, die zu kriegen, dann würden sie sie auch einsacken. Was für tolle Erkenntnisse soll man denn noch von denen kriegen? Über die konkreten Tatbeteiligungen der RAF Zeit werden die niemals aussagen, da gilt die Omertà der RAF


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 09:53
@Konradinho

Was wäre, wenn unser weltgewandter Herr Thomas de Maiziere, der keinesfalls Drogenabhängig ist, wie immer behauptet wird, damals mit seiner weltgewandten Aussage:

>>> „Ein Teil dieser Antworten würde Bevölkerung verunsichern ...“ <<<

nicht den/die IS gemeint hat, sondern die s. g. RAF?

Das Fußballspiel war ja auch in Niedersachsen oder?

In Niedersachsen scheinen ja ein paar ganz besondere Früchtchen in hohen Positionen zu sitzen ... *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 18:12
Wenig Neues aber es wird wohl mit weiteren Überfällen gerechnet:

http://m.bild.de/regional/aktuelles/ueberfall-auf-geldtransporter-mit-panzerfaust-46494068.bildMobile.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 19:04
@Louis1949
Der letzte Absatz lautet:
Dass sich die Taten in Niedersachsen häuften, spricht seiner Ansicht nach nicht unbedingt dafür, dass sie sich in der Region verstecken. Es könnte auch sein, dass sie sich ganz bewusst Ziele weit von ihrem Aufenthaltsort entfernt suchen.
Der Hauptschwerpunkt liegt bei Wolfsburg / Braunschweig und teils noch südlicher (Northeim).
Würde schon vermuten, dass sie in der Ecke Wolfsburg wohnen. Bisschen müssen sie ja vorher auch auskundschaften. Wer fährt da jedesmal sehr lange Strecken, um die Routen und Zeiten von Geldtransportern auszubaldovern?
In Niedersachsen gibt's auch jede Menge Pampa und verlassene Dörfer. Irgendein einsames Gehöft da, wär doch ideal.

2 Überfälle waren auch bei Bremen, dafür haben sie sich sicher vorher bei Unterstützern dort einquartiert, da gibt's ja seit je eine Unterstützerszene.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 19:16
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Auffällig ist die hohe Konzentration an Taten im Südöstlichen Niedersachsen. Dort vermute ich einen Bezugspunkt und Rückzugsort in der Region. Dieser Rückzugsort muss allerdings nicht dauerhaft von ihnen genutzt werden.
Ich sehe dafür folgende Gründe:

1) Die Taten müssen logistisch gesehen gut ausspioniert werden. Für solch ein Vorhaben benötigt man Zeit. Um dies umzusetzen kann man nicht aus weit entfernten Gebieten täglich anreisen.

2) Eine Anreise aus entfernten Gebieten ist risikoreicher. Es empfiehlt sich doch daher mit Einheimischen Kennzeichen in der Region unterwegs zu sein, um Risiken auszuschließen und lange Anfahrzen zu vermeiden.

Irgendwo im Bereich um Celle/ Hannover/Braunschweig, vielleicht auch östlicher, ihaben sie eine Zwischenunterkunft, die sie zu bestimmten Zeiten gemeinsam nutzen. Dort planen Sie ihre Taten sehr akribisch.
Genau so vermute ich das auch. In der Vorbereitungsphase müssen sie sich längerfristig dort aufhalten. Und die Häufung um Wolfsburg/HAN/Süd-NS ist auffällig. Da müssen sie einen Bezugpunkt haben, wo sie auch ihre ganzen wechselnden Autos abstellen können, ohne dass das auffällt. Und wo auch sonstiges Equipment (Panzerfaust ZB) gelagert ist. Irgendwo im Harz ist auch gut möglich


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 21:19
Ich frage mich, wieso die Polizei das Fluchtfahrzeug nicht findet! Das hat noch nie länger als einen Tag gedauert bei den Überfällen der RAF, meine ich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 21:28
Ich schrieb gestern von der offenbar gänzlich überforderten Polizei Niedersachsens. Hierzu passt ganz gut die aktuelle Meldung des NDR, dass ein Zeuge vor einiger Zeit in Cremlingen einen der gesuchten Tatverdächtigen gesehen hat:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/RAF-Zeuge-sah-Verdaechtigen-in-Cremlingen,raub168.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 22:13
@Mitleser
Das ist ja unglaublich!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 22:22
Im Grunde heißt das doch, dass die noch Helfer haben. Das würde auch damit zusammen passen, dass das Auto verschwunden ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 22:49
Das vermute ich auch. Grundsätzlich wurde z. B. der Autokäufer aus Celle immer als "Helfer" gesucht und nie als möglicher Staub oder Garweg. Naja, das macht die Sache alles nicht leichter....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2016 um 23:24
Das höchstwahrscheinlich einer der Gesuchten bereits vor Wochen dort auffiel und von einer Person erkannt wurde ist eine Farce. Das ist ein Höchstmaß an Unzulänglichkeiten!! Was bringen die schönsten Fahndungsfotos, wenn da nicht hin und wieder mal jemand etwas mitdenkt!
Die Geldtransporter hätten aus diesem Grund akribisch überwacht werden müssen! Wie kann man sich diese Chance nehmen lassen! Ich habe dafür keine Worte mehr.
Sorry! Dafür gibt es keine Ausreden! Zielfahnder.....hahaha....ich lache gleich! Verschwendung von Steuergeldern

Seid mir nicht böse, aber musste mal kurz aus meiner Haut! Bin zwar hier ein Außenstehender, deswegen immer schwierig zu beurteilen, woran es letztlich liegt, aber man muss doch mal Prioritäten setzen können. Verdammt nochmal!

Die lachen sich ja kaputt, verarschen den Staat nach Strich und Faden, dies bereits seit Jahrzehnten!!!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2016 um 00:02
@bb37

Wenn ich einfacher Polizist wäre und mir so eine Meldung über Funk mitgeteilt würde:

„Raubüberfall auf Geldtransporter, bewaffnete Täter mit Kalaschnikow und Panzerfaust“,

dann würde ich mich mal ganz schnell verfahren oder mitteilen, dass ich gerade von Oma Maier die Katze vom Baum hole! hihi

Leute, das ist nicht ganz so einfach, in solchen Situationen die Nerven fest zu halten, die Täter schießen sich den Weg frei, wenn es sein muss und die einfache Polizei tritt dann gerne mal bei Grün auf die Bremse. *gg

Sie setzen mehr auf die Ermittler im Hintergrund und die sind abhängig von den Befehlen von oben …

Es gab so gut wie nie große Fälle, die die Polizei allein gelöst hat, immer war sie auf die Bevölkerung und XY angewiesen, ich finde auch sie sind überbezahlt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2016 um 06:44
@SchachMatt
Es geht ja nicht um eine einfache Meldung für einen herkömmlichen Streifenwagen, sondern um bewachen und einer gezielten Festnahme. Für solche Angelegenheiten werden in diesem Land spezielle Leute ausgebildet.
Naja! Wahrscheinlich haben sie sich dort auch über einen längeren Zeitraum auf die Lauer gelegt, aber eben nicht lange genug.


Anzeige

melden