Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 11:19
Was mag der Grund sein die Autos bei Gebrauchtwagenhändlern zu kaufen und nicht von privaten Anbietern, die ihr Auto über Kleinanzeigen verkaufen?
Mir erscheint das anonymer als bei Händlern, die ja mittlerweile auch überwacht werden.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 11:34
Gute Frage!
Weil die Autos, wenn sie in Privatbesitz sind, zunächst oft noch abgemeldet werden müssen. Vllt besteht die Sorge dann in Erklärungsnöte zu kommen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 18:40
Hallo @Heidi71 , hallo @alle !


Otto (Law and Order) Schily ist wie auch Joschka (Der Scläger) Fischer Politrentner geworden und leben recht gut als "Lobbyvertreter". Hans Christian (Kassiber) Ströbele ist immer noch MDB.

Ich finde es nicht gerade prickelnt, daß ein führender Agitator der RAF Innenminister geworden ist. Das Ganze spricht für die Stärke der Linksextremisten in Deutschland. Das bei H. Fischer die Polizeiakten (es geht um "Mordversuch") auf dem Dienstweg verloren gingen, als er Minister in Hessen werden sollte, um dann 2015 im Frankfurter Zollamt wieder aufzutauchen, spricht für Deren gute Vernetzung.

Letzlich glaube ich H. Schily hätte mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der er zum Terrorbekämpfer konvertiert ist, auch ein stalinistisches Gulag kommandiert.

Nach meiner Einschätzung wird man versuchen die 3 noch aktiven Terroristen zu schnappen, weil sie nun mal durch Straftaten auffallen und sie auch für das, was man ihnen beweisen kann, vor Gericht stellen. Wirklich aufklären wird man die RAF aber nicht. Schon alleine deshalb nicht, weil man zuvielen Leuten auf die Füße treten könnte.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 19:41
@Kreuzbergerin
@louis1949
Schon, aber wie viele übergeben ihren Gebrauchten angemeldet?

Ich hab das immer so gehalten, dass ich den abgemeldet habe und der Käufer dann Kurzzeitkennzeichen, Rote Nummern oder halt einen Transporter mitbringen musste. Ich kenne persönlich keinen, der das nicht so hält.

Würde aber nicht ausschließen, dass es da einige Unerschrockene gibt.

Es gab da mal zu Edes Zeiten einen Fall, bei der ein Student einen Audi an, höchstwahrscheinlich, Birgit Hogefeld verkauft hat. Nachdem mit diesem Fahrzeug eine Straftat, ich meine, es wäre ein Überfall gewesen, begangen worden ist, war klar, wer als erstes auf der Liste gestanden hat.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Privatleuten die Gefahr größer angesehen wird, erkannt zu werden. Privat verkauft man alle Jubeljahre mal ein Auto; bei einem Händler geht das eher mal unter.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 21:58
@Kreuzbergerin
@raptor83
@louis1949

Bereits in Kirchentellinsfurt 1985 auf Raubzug. Hier wird ein gebrauchter Wagen privat gekauft. Der Mann mit dem Fernglas im Auto hat was....:-) offtopic

https://www.youtube.com/watch?v=qb0vXxb4tno

Im Norden von Holland! Das ist ja in meiner unmittelbaren Nähe.
Sicher gibt es noch irgendwelche Altgenossen, aber seit 1993 dürften auch nicht allzu viele hinzu gekommen sein, nach dem Dilemma in Bad Kleinen mit dem V-Mann. Sie werden vorsichtig sein, genau wissen, wem sie vertrauen können.
Die Kilometereinschränkung muss nicht unbedingt nach Nordholland führen. Die Fahrzeuge können auch an einem bestimmten Ort innerhalb des Radius abgestellt worden sein. Von dort aus können die Gesuchten auch wieder mit dem Nahverkehr abgereist und angereist sein. Es sagt meiner Meinung nach nicht zwingend etwas darüber aus, dass die mutmaßlichen RAF Terroristen dort auch leben müssen.
Fraglich ist auch noch, woher die angebliche Handortung stammt. Ist es eine Handnummer, die bei einem der vielen Autohändler angegeben wurde?? Die SIM-Karte aus Oldenburg kann es nicht sein, denn sie wurde laut Spiegel-Bericht nicht genutzt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 22:04
@bb37
Bingo. Das war der Fall, den ich meinte.

Stimmt die Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig auch in den Niederlanden abgestellt gewesen sein. Ich denke, dass es da, gerade im ländlichen Raum, auch Möglichkeiten gibt. Und so lange die nur irgendwo abgstellt sind, ohne, dass mit ihnen eine Straftat begangen worden ist, werden die auch kaum auffallen.

Allerdings wurde in der XY Sendung gesagt, dass die hinteren Scheiben foliert worden sind, wenn auch nicht so ganz Blasenfrei. Das muss irgendwo geschehen sein. Am ehesten in einer Garage oder in einer Scheune.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 22:38
@raptor83
Ja, das stimmt! Ebenfalls wurde bei einem Ford Focus (Wolfsburger Überfall) die Bremsen erneuert. Auch muss eine Werkstatt oder aber Prägewerkzeuge für Doublettenkennzeichen vorhanden sein, ebenso eine Bastelstube für irgendwelche Brandzündvorrichtungen mit diversen technischen Spielkram. Letzteres (Doubletten) muß ja auch ein ziemlich umfangreicher Vorgang sein, denn man benötigt ja rein optisch gesehen, ein völlig identisches Fahrzeug. Okay! Sie nutzen eigentlich Fahrzeuge, die weniger auffallen und weit verbreitet sind, da ist es sicherlich nicht allzu schwierig zeitlich übers Netz ein gleiches FZ in unmittelbarer Nähe zu finden. Die TÜV- Plaketten werden übrigens aus geklauten Kennzeichen vorsichtig herausgestanzt und dann auf die Double- Kennzeichen aufgebracht. Außerdem muß der Zugang, wahrscheinlich zu ehemaligen Waffendepots der RAF bestehen. Ein sicheres Versteck!

Die Doubletten können auch erst kurz vor der Tat angefertigt werden, denn sie müssen sich ja sicher gehen, dass die Double- Fahrzeuge auch tatsächlich angemeldet sind


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 22:41
Ich vermute auch eher, dass die Fahrzeuge für die Obsevationen der Geldtransporte vor der Tat benutzt wurden! Warum sollten die RAFler die Fahrzeuge mit nach Hause nehmen? Sehe da keinen Grund! Insofern irrelevant wir viel die Wagen nach dem Kauf gefahren wurden...das schwabk auch ohnehin zeischen 300-900 KM...naiv von den Ermittlungsbehörden zu glauben, dass die Autos ins holländische Versteck gefahren wurden und dann zur Tat wieder zurück nach D...das ist doch nicht realistisch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:07
@bb37
Bremsscheiben und Beläge tauschen kann man zur Not auch auf der Straße. Fällt nur eher auf.

Interressant finde ich die Auswahl der Fahrzeuge trotzdem. Die waren ja nicht gerade teuer und solche Fahrzeuge sind meist auch heruntergeritten. Deshalb haben sie wohl auch die Bremsen erneuert haben. Außerdem waren zwei der Fahrzeuge beschädigt. Ich meine ein Focus hatte einen Schaden am vorderen Stoßfänger und beim Golf fehlt der untere Teil des vorderen Stoßfängers.

Viele Händler stellen sich sowas entweder gar nicht erst hin oder verkaufen nur an Gewerbetreibende, weil sie logischerweise keine Gewährleistung geben wollen.

Deshalb hätte ich auch eher erwartet, dass sie die Fahrzeuge von privat gekauft hätten, z.B. über einen Stroßmann, der beim Verkäufer aufgetaucht wäre, siehe den Yamaha XMax aus der letzten XY-Sendung.

Zu den Doubletten: Die müssen sie irgendwo geprägt haben. Ich glaube kaum, dass da einer zum Schilderdienst gegangen ist und gesagt hat: Ich brauche vier Schilder, mit folgenden Kombinationen, um vorm Haus meinen Parkplatz zu markieren.

Die Autos sind durchaus noch verbreiten, werden aber immer weniger. Werden einige auch von vor Jahren der Abwrackpämie zum Opfer gefallen sein.

Wenn ich mal durchgehe:

- Ford Focus MK1 Vorfacelift: 98-2001
- VW T4: 90-96
- VW Golf 3 Variant: 95-99

Alles nicht gerade neuere Modelle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:12
Ist es denn realistisch dass Staub und co eine Maschine zum Kennzeichenprägen besitzen? Kommt man dich bestimmt gar nicht ran....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:14
@louis1949
Oder aber sie kennen einen, der eine hat.

Die Kennzeichen müssen sie nicht zwangsläufig selbst besorgt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:19
@raptor83
@louis1949
Bereits während der RAF-Zeit wurden Fahrzeuge während und nach Anschlägen mit Doubletten ausgerüstet. demnach muß im Dunst- und Umkreis der ehemaligen RAF´ler ein solches Gerät vorhanden sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:23
@bb37
Ja sicher, das gab es schon damals.

Es müssen aber zumindest in der Zwischenzeit andere Stempel besorgt worden sein.

DIN-Kennzeichen werden ja schon seit einigen Jahren nicht mehr verausgabt. Die Eurokennzeichen haben eine andere Schrift, die FE-Schrift.

Siegel und HU-Plaketten kann man sich auch selber drucken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:30
Ja, das stimmt! Es muß demnach Zugang geben zu eben solch modernen Maschinen mit EU Kennzeichen, da kommen die alten Prägewerkzeuge aus den 80ern sicher nicht mehr in Frage. Die Siegel und und die HU- Plaketten werden aber nicht gedruckt, sondern aus geklauten Kennzeichen aufwendig herausgestanzt. Dies habe ich im letzten Spiegel- Artikel gelesen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:33
@bb37
Dann sind die ja echte Perfektionisten. Die gehen ja kaum beschädigungslos runter.

Die Werkzeuge schon, nur die Stmpel nicht mehr. Wenn du den Herstellungsprozess mal beobachtest, dann siehst du, dass da die jeweiligen Stempel eingesetzt werden. Ich hab da mal zugeschaut, weil ich ein kleines Kennzeichen haben wollte, da mir das normale Kuchenblech nicht gefallen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.06.2016 um 23:44
@raptor83
ja, die Arbeit die dahinter steckt, wird auch als sehr mühevoll von den Ermittlern betitelt. Man kann die Merkmale dieser Doubletten wohl auch nur aus unmittelbarer Nähe erkennen. Ansonsten sind sie wohl nicht weiter auffällig


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.06.2016 um 00:12
@bb37
Sorgt zumindest dafür, dass man die Fahrzeuge nicht gleich erkennt. Wer geht schon direkt an ein Kennzeichen und weiß dann noch auf was er achten muss?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.06.2016 um 17:00
Sieht aus als würden die unheimlich viel Zeit mit der Tatvorbereitung zubringen.
Übrigens: sollten die RAFler tatsächlich zwischenzeitlich in den Niederlanden gewesen sein....kluger Schachzug, da herrscht eine ganz anderer Umgang mit Nachbarn, sehr liberal und wenig interessiert an den Mitbewohnern in einem Mehparteienhaus oder Nachbarn überhaupt....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.06.2016 um 20:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke auf jeden RAF-Terroristen, dessen Namen man kennt, kommen mindestens 2 Andere, von denen man nicht einmal weiss, das es sie überhaupt gibt. Hinzu kommen noch mindestens 20 - 30 Fans pro Terrorist, die es als Ehre betrachten denen die Waffe tragen zu dürfen und den Einen oder Anderen Nutznießer. Damit mene ich Leute, die ihre Karriere darauf aufgebaut haben mit Terroristen zu tun gehabt zu haben. Ich finde die Polizei hat da nur die "Spitze des Eisberges" aufgeklärt.

Gruß, Gildonus
@Gildonus
Andererseits je mehr Mitwisser desto größer das Risiko dass eine/r den Druck nicht aushält, irgendwann einbricht und alles ausplaudert. Denke zwar schon dass du nicht völlig Unrecht hast, bestimmt gibt es "Helfer" (besseres Wort ist mir spontan nicht eingefallen, denke aber ihr was gemeint ist), aber längst nicht so viele wie oben behauptet. Der Kreis rund um das innerste Zirkel, zu denen auch o.g."Helfer" zählen, sprich die die direkten Kontakt zu den 3 Gesuchten haben dürfte bewusst sehr, sehr klein gehalten sein, nur auserwählte einzelne Leute aus deren Umfeld auf die man sich (immernoch) verlassen kann.

Klar wirds zwar schon noch ´´Fans´´ oder Sympathisanten geben, ob sie jedoch die Möglichkeit haben mit der (Ex-)RAF, insbesondere mit den 3 Gesuchten in Kontakt zu treten steht aber auf einem anderen Blatt. Die 3 werden längst nicht so unvorsichtig und naiv sein, jeden wanna-be oder jeden Groupie an sich heran zu lassen. Alleine schon aus o.g.Gründen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.06.2016 um 22:29
Jede regelmäßige Kontaktperson ist eine Gefahr. Ich denke, die RAFler wissen das...
Ich habe mir übrigens dir filmische Rekonstruktion des Falls in Stuhr bei Aktenzeichen xy nochmal angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass zwei der Schauspieler Garweg und Staub sehr ähnlich sehen. Da gabs es dann wohl schon gute Beschreibungen vom Tatort....der andere, in der filmischen Rekonstruktion noch ein Mann, hat immerhin längere Haare....


Anzeige

melden