Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.02.2018 um 19:09
@all Es sollen in Weiterstadt laut Wikipediaartikel sogar 200 kg Sprengstoff gewesen sein, die Staub und co in Weiterstadt gezündet haben sollen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.02.2018 um 09:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke das Problem an der Sache ist doch das die Politik es "nicht wissen will". Die Leute vom BKA arbeiten mit den gleichen Ermittlungsmethoden, wie bei einem gewöhnlichen Bankräuber. Der mögliche Ermittlungserfolg beschränkt sich da auf den Zufall.
Heute wird das Trio wohl als "gewöhnliche GWT-Räuber" gehandhabt. Aber das dürfte eher aus pragmatischen Gründen sein. Der Verfassungsschutz hatte ja zu RAF-Zeiten sogar den Klaus Steinmetz eingesetzt. Trotzdem war der Ermittlungserfolg mäßig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.02.2018 um 22:05
War der ermitlungserfolg durch Steinmetz wirklich mäßig??
Ich glaube eher das der ermittlungserfolg durch Steinmetz das Ende der RAF ausgelöst hat!
Hogefeld verhaftet, Grams Tod und danach war Ende im Gelände! Die sympatiesamtenszene wurde komplett auf den Kopf gestellt und danach war Feierabend!
Dazu kamen noch gegenseitige Anschuldigungen wer überhaupt dafür verantwortlich war, dass Steinmetz überhaupt
In die „Szene“ eindringen konnte!
Die RAF war damals schon -personell- am Ende sonst hätten die sich nie auf Steinmetz eingelassen!
Trotzdem stellt sich für mich die Frage: waren es am Ende nur Staub, Grams, Hogefeld, Klette und Garweg, die den Führungszirkel gebildet haben?
Personell scheint mir das etwas mau, wenn Man an die ausgefeilten Anschläge denkt, die abgelaufen sind!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2018 um 00:41
Zitat von naklarnaklar schrieb:War der ermitlungserfolg durch Steinmetz wirklich mäßig??
Ja, insoweit, dass er ihre Strukturen nicht enttarnen konnte. Zwar wurden Hogefeld verhaftet und Grams getötet, aber nichts mehr hat er bewirkt. Bad Kleinen gilt wohl übrigens immer noch in Ermittlerkreisen als 'Desaster'.

Wie du sagst, die RAF war ja personell am Ende. Der "Personalmangel" und die fehlenden Perspektive hat dann erst fünf Jahre später zur Auflösung der RAF beigetragen.

Sicher gab es mehrere wichtige Personen - Mitglieder und/oder Helfer - deren Namen für immer(?) unbekannt bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.02.2018 um 00:43
@naklar

Heute Nachmittag liefen Berichte über die RAF auf ZDFinfo (?) Erste und zweite Generation.
Aber über die Dritte, da scheint praktisch nichts bekannt.


@borchert

Was ist wirklich in Bad Kleinen passiert.
Einwandfrei scheint da nichts bewiesen zu sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2018 um 22:14
https://mobil.berliner-zeitung.de/politik/bislang-ohne-erfolg-polizei-fahndet-europaweit-nach-raf-trio-29663774?originalReferrer=https://www.google.de/

Keine neuen Infos!

@naklar
Es gibt durchaus weitere Mitglieder der Dritten Generation, von denen nichts bekannt ist und war!
Hatte bereits vor langer Zeit einmal darauf verwiesen, dass ein großer bärtiger Mann bei einigen Anschlägen zugegen war, den das BKA „Leuchtturm“ nannte.
Ich schätze den gesamten Kader auf 10 Personen umfassend und 20 im nahen Umfeld!
Klette und Staub rechne ich mit zu den Leuten beim Attentat um „Herrhausen“.
Hier noch ein Phantombild zum Herrhausen-Attentat....

0EC6CCD2-D89C-499B-BD12-35F95C890222Original anzeigen (5,3 MB)

Dieser freundliche Herr soll unter falschem Namen den Lancia angemietet haben.

Weiterhin glaube ich nicht, dass Staub und Co. an einer Befreiungsaktion eines Linken aus der Autonomenszene der Rigaer Straße in Italien beteiligt waren!
Wichtigtuerei in meinen Augen! Das wirkt alles viel zu inszeniert!
Jemand der wirklich etwas über die Drei weiß wird nicht zur Plaudertasche, auch wenn er angibt nichts gesagt zu haben. Trotzdem versucht er sich aufzuspielen, damit viele glauben....er hätte Kontakt zu den großen „Dreien“.
Finde diese Aktion mehr als lächerlich!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2018 um 22:37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Klette und Staub rechne ich mit zu den Leuten beim Attentat um „Herrhausen“.
Wieso? Ist das nicht ein bisschen hochspekulativ? Staub saß ja im Gefängnis 1984-88, und war erst 1990 untergetaucht. Hätte er wirklich am Herrhausen-Mord beteiligt sein können, ohne dass die Behörden ihn festgenommen hätten?
Außerdem neigen ja Staub und Klette dazu, Spuren zu hinterlassen.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Weiterhin glaube ich nicht, dass Staub und Co. an einer Befreiungsaktion eines Linken aus der Autonomenszene der Rigaer Straße in Italien beteiligt waren!
Vielleicht, vielleicht nicht.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Jemand der wirklich etwas über die Drei weiß wird nicht zur Plaudertasche, auch wenn er angibt nichts gesagt zu haben. Trotzdem versucht er sich aufzuspielen, damit viele glauben....er hätte Kontakt zu den großen „Dreien“.
Das LKA hat ihm offensichtlich geglaubt. Oder jedenfalls, den Informationen, dass er Kontakt zu Staub und Co hatte.

Interessant, das mit dem Herrhausen/Phantombild!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2018 um 23:34
@borchert
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass Staub bis 1988 im Knast gesessen hat! Wir sollten dabei allerdings nicht vergessen, welche Kontakte zwischen Inhaftierten und Untergrundkämpfern gepflegt wurden!
Bekannt ist auch, dass Staub nach der Haftentlassung umgehend wieder Kontakte in die linke Szene pflegte und auch vom Knast aus nicht ganz untätig gewesen ist. Jedenfalls hat er durch die Strafe keinesfalls seine Ideologie verloren, zumal er direkten Kontakt zur Pohl-Gruppe damals hatte.
Daher glaube ich, dass eine Beteiligung nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist und man zumindest es in Betracht ziehen sollte.
Klette hat in den 80er Jahren bereits mit Grams und Hogefeld in einer Wohngemeinschaft gelebt. Das alles zusammen deutet für mich darauf hin, dass sie tatbeteiligt gewesen sein könnten. Wie gesagt....im Konjunktiv betrachtet. Darüber hinaus wird es noch ein Dutzend weitere Leute geben, die uns unbekannt sind. Da sie unbekannt sind, können sie nicht flüchtig sein und dies nährt den Boden, dass vielleicht legale Illegale für den Zweck dienten, die Hauptgruppe allerdings lediglich aus 4-5 Köpfen bestand.
Hier nochmal ein Vergleich des Phantombildes zum Herrhausen-Attentat und Ernst Volker Staub.


A2012199-27ED-4BAC-9B2E-A2617F8EA958Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.02.2018 um 07:25
Dunkelblondes, gewelltes Haar, 175-180 cm groß...passt eigentlich. Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass Staub sowohl am Herrhausen-Attentat, am Rohwedder-Attentat und an den Anschlägen auf die US-Botschaft, sowie Weiterstadt beteiligt war. Der harte Kern bestand um 1990 eben aus Hogefeld, Klette, Staub, Grams und eventuell bereits Garweg. Ob Staub erst 1988 frei kam hin oder her, schon 1990 wurde wieder nach ihm gefahndet. Auch steht außer Frage, dass er sich sowohl aus dem Gefängnis heraus als auch direkt nach seiner Entlassung in der extremistischen linken Szene bewegt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.02.2018 um 10:28
@bb37, @louis1949
Man kann eine Tatbeteiligung Staubs (am Herrhausen-Mord u. a.) zwar nicht ganz ausschließen, aber dann geht ihr ja mehr oder weniger davon aus, dass sowohl das LKA als auch der Verfassungsschutz schlafen! Staub muss ja aus der Sicht der Behörden hochinteressant gewesen sein. Aber er konnte also, ihrer Meinung nach, erst mal eine vierjährige Haftstrafe absitzen, dann Kontakte knüpfen, am Herrhausen-Mord teilnehmen - und einige Monate später seelenruhig untertauchen!!

Ziemlich starker Tobak, nicht wahr?

@bb37
Das Phantombild sieht ja sogar dem Staub ähnlich - wenn du es unscharf machst. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.02.2018 um 10:58
@borchert
Unauffällig und daher interessant! Vielleicht auch nur logistische Hilfe im Bereich Fahrzeugbeschaffung. Was das BKA und das BfV betrifft, tappen diese bereits seit Mitte der 80er Jahre im Dunkeln und scheinen sich gegenseitig Schlaflieder vorzusingen. Was diese Ämter betreiben ist in meinen Augen Tobok.:-)
Auch wenn die RAF der Dritten Generation geschickt handelte, waren doch Erkenntnisse über diese sehr mau. Das er diese Kontakte bereits direkt nach der Haft wieder hatte, lässt sich aus mehreren Quellen bestätigen. Über die Intensität kann man nur spekulieren. Klette jedenfalls ging wenige Tage nach dem Anschlag in den Untergrund!
Denkst du, dass Staub tagtäglich observiert wurde und man seinen Tagesablauf peinlichst genau kannte, bis er letztlich von der Bildfläche verschwand?
Ich finde, dass eine Ähnlichkeit in Bezug auf das Phantombild besteht, was allerdings nicht den Tatsachen entsprechen muss. Vielleicht ist dies nur ein Zufall. Die Ermittler sind ja nicht dämlich und haben der Autovermietung sicherlich auch Fotos vorgelegt


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.02.2018 um 11:13
Zitat von bb37bb37 schrieb:Denkst du, dass Staub tagtäglich observiert wurde und man seinen Tagesablauf peinlichst genau kannte, bis er letztlich von der Bildfläche verschwand?
Ich halte das für ein normales Prozedere. Eine mehr oder weniger lückenlose Überwachung, das volle Programm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.02.2018 um 18:33
Zitat von bb37bb37 schrieb:Denkst du, dass Staub tagtäglich observiert wurde und man seinen Tagesablauf peinlichst genau kannte, bis er letztlich von der Bildfläche verschwand?
Und deshalb hat man ihn in Ruhe gelassen, nach dem Herrhausen-Mord - denn man wusste anhand der Überwachung, dass er daran nicht beteiligt war.

Das sollte man bedenken, es wurde nie von Ermittlern behauptet, dasss Staub etwas mit dem Herrhausen-Mord zu tun gehabt haben sollte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.02.2018 um 20:37
Dafür wurde aber von den Ermittlern hartnäckig behauptet, dass Klump und Seidler involviert waren! Das Ergebnis kennen mir ja mittlerweile!
Also für ausgeschlossen halte ich die These, das Staub und/oder Klette beim Herrhausen Attentat dabei waren nicht!
Der VS und das BKA hatten damals so gut wie keine Anhaltspunkte, außer denen, die sie wohl selbst erfunden haben!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.02.2018 um 20:44
Zitat von naklarnaklar schrieb:Dafür wurde aber von den Ermittlern hartnäckig behauptet, dass Klump und Seidler involviert waren! Das Ergebnis kennen mir ja mittlerweile!
Die beiden waren ja komplett vom Bildschirm verschwunden, also gar nicht mit Staub vergleichbar!
Zitat von naklarnaklar schrieb:Also für ausgeschlossen halte ich die These, das Staub und/oder Klette beim Herrhausen Attentat dabei waren nicht!
Ich möchte dich auf meine gestrigen Beiträge hinweisen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2018 um 06:57
@borchert
Meinst du wirklich, dass Staub 24/7 beschattet wurde? Glaube ich nicht, sonst hätte er ja nicht 1990 wieder abtauchen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2018 um 09:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Meinst du wirklich, dass Staub 24/7 beschattet wurde? Glaube ich nicht, sonst hätte er ja nicht 1990 wieder abtauchen können.
Doch, das halte ich für sehr wahrscheinlich. Allein die Angabe, er sei 1990 abgetaucht, ist ja ein Indiz dafür.

Es gab ja Ende der 80er Jahre, 1988 bei der Haftentlassung Staubs, noch mehrere hochinteressante Mitglieder der 3. RAF-Generation, die auf freiem Fuß waren; Hogefeld, Grams u. a. Eine Nicht-Beschattung wäre eher ein Dienstfehler gewesen.

Abtauchen kann man ja, trotz einer Beschattung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 13:34
Zitat von borchertborchert schrieb am 14.02.2018:Abtauchen kann man ja, trotz einer Beschattung.
Sicher kann man das,- aber ist das dann auch effektiv?
Von heute auf morgen, ohne Vorbereitungen wird das sicher nichts werden.

Ich halte es für Utopie, das ich mich heute in die Bahn setze und fang morgen in Timbuktu ein neues Leben an.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 13:47
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Sicher kann man das,- aber ist das dann auch effektiv?
Ja, das kann absolut effektiv sein! Staub und Co sind ja immerhin seit 1990 abgetaucht...
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Von heute auf morgen, ohne Vorbereitungen wird das sicher nichts werden.
Natürlich muss ein Abtauchen gut vorbereitet sein. Man kann davon ausgehen, dass sowohl Staub als auch Garweg bemerkt haben, dass sie Ende der 80er Jahre täglich beobachtet wurden. Sie haben dann vermutlich ihr Abtauchen - es soll ja Anfang 1990 geschehen sein - akribisch geplant.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 14:37
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Ich halte es für Utopie, das ich mich heute in die Bahn setze und fang morgen in Timbuktu ein neues Leben an.
Das halte ich ebenfalls für eine Utopie. Selbst ohne mich genauer mit entsprechenden Fahrplänen auseinandergesetzt zu haben, denke ich mal nicht, dass diese Distanz so von einem Tag auf den anderen zu erledigen ist.


Anzeige

melden