Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:14
Zitat von ManateeManatee schrieb:Beim Nummer Konto musst du zur Filiale und deine Nummer vorzeigen. Dann gibts Cash auf die Pfoten.
Danke für die Info, ich wusste das tatsächlich nicht.

Das ist ja überhaupt keine Option, wenn man auf der Flucht ist.
Die Bank ist videoüberwacht und man muss diesen bestimmten Ort aufsuchen.
Ich finde das spricht nicht gerade dafür, diese Lösung auszuwählen, wenn man versucht unerkannt durchs Leben zu kommen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber statt Almhüttenromantik entschied er sich bisher scheinbar für's Bauwagen-ambiente.
Aber jetzt braucht er halt einen Plan B
Und ich glaube nicht, dass der darin besteht einfach nur die Stadt zu wechseln und jetzt auf einem Wagenplatz in Hamburg oder Freiburg zu sitzen.
Fakt ist aber, wir wissen es nicht.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ja, und Staub hat sich aus demselben gemacht - ohne dass noch eine wie ein Klette an ihm hängt...😊

Ich bitte um Nachsicht, aber das feine Wortspiel von @louis1949 mochte ich nicht ganz untergehen lassen
Haha, sehr schön! :)
Wie sieht es denn eigentlich aus mit möglichen Geldverstecken? Klammern wir Staub mal aus...aber hat Garweg noch Zugriff auf Waffen und Geld? Ich vermute - ja! Sonst hätte er sich ja besser gleich stellen können.
Wo Garweg aber noch nächtigen kann bei dem Fahndungsdruck ist mir wirklich schleierhaft. Es wird ja auch keiner so wahnsinnig sein und ihn noch bei sich übernachten lassen - SEK-Besuch incoming.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deiner Antwort entnehme ich dass du es auch nicht weißt.
Das letzte Mal dass ich mit einem Nummernkonto in der Schweiz zu tun hatte mußte man da nur auf die Filiale. Da war ich aber nicht auf der Flucht oder sonstwie gesucht, keine Ahnung wie das heute läuft. Selbst hingehen würde er aber wohl so oder so nicht können, egal ob mit oder ohne Identitätsprüfung.
Also brüchte er auch da wieder jemanden der das Geld für ihn holt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kamikaze.
Ich denke das überlegt sich jede:r dreimal
Ach, ich glaube schon dass es da immernoch Unterstützer gibt die ihm den Schlüssel zur Berghütte in die Hand drücken bzw. das Versteck des Schlüssels verraten - natürlich mit der Anweisung nicht zu sagen wie er da drangekommen ist. Es wird ihn wohl niemand bei sich zuhause unterbringen, das ist klar.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Schon weil das ursprünglich ne Stadtguerilla war. Deren Umfeld ist halt die Stadt, Szene, usw.
Ich glaube das nimmst Du zu wörtlich.
Der zitierte Beitrag von Edna wurde gelöscht. Begründung: Unnötiges Gebashe
Wahnsinn, seh ich auch so. Unter anderem nährt das meine Annahme, dass Klette kooperiert haben könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:32
Zitat von inalainala schrieb:Ich sehe die Amazon-Gutscheine (so denn ein Zusammenhang besteht) auch als eine gute Grundlage um den Alltag zu bestreiten. Das erbeutete Bargeld wird dadurch zu elektronischem Geld und bei Amazon gibt es nichts, was es nicht gibt. Und dank der Gutscheine taucht das Geld nicht auf irgendwelchen Konten au, sondern nur im jeweiligen Amazon Accounf. Im Grunde clever gelöst.
Okay. Fragt sich nur, wie das dann mit der Lieferung läuft.

Man bestellt also bei Amazon alle möglichen Waren (inklusive Hundefutter) - und das wird dann zur Sebastianstrasse 73 gefahren, wo es kein Türschild mit dem Namen der Bestellerin gibt, oder zu einem Bauwagencamp in Friedrichshain, wo man sich erst mühsam zum Auftraggeber („Der mit den Hunden“) durchfragen muss?

Also, ich weiß nicht...


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Man bestellt also bei Amazon alle möglichen Waren (inklusive Hundefutter) - und das wird dann zur Sebastianstrasse 73 gefahren, wo es kein Türschild mit dem Namen der Bestellerin gibt,
Einfach Adresszusatz oder c/o? Auch der Bauwagenplatz wird Post empfangen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Schon weil das ursprünglich ne Stadtguerilla war. Deren Umfeld ist halt die Stadt, Szene, usw.

Ich stelle mir vor, daß das Leben in der Pampa, in irgendeiner Hütte, für solche Menschen vielleicht mehr als Bestrafung empfunden wird als ein paar Jahre Knast. Es wäre soz. genau soviel "Freiheitsentzug".
Klar. In dem Zusammenhang ging es jedoch um das Heute. Also um eine aktuelle Möglichkeit des Untertauchens. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Modell als dauerhafter Lebensentwurf gewählt wurde.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Man bestellt also bei Amazon alle möglichen Waren (inklusive Hundefutter) - und das wird dann zur Sebastianstrasse 73 gefahren, wo es kein Türschild mit dem Namen der Bestellerin gibt, oder zu einem Bauwagencamp in Friedrichshain, wo man sich erst mühsam zum Auftraggeber („Der mit den Hunden“) durchfragen muss?
Amazon Locker wäre vielleicht eine Möglichkeit? Ich habe keine Ahnung was man dafür braucht, aber wenn man einmal einen Account angelegt hat, dann kann man frei wählen und an eine Station liefern lassen. Wahrscheinlich ist das kein großes Problem. Oder die Pakete kommen über eben jene „Mittelsfrau“, die auch die Gutscheine gekauft hat. Sie hatte doch eine Wohnung und dann vielleicht sogar ein Namensschild an der Türe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:57
Hab eben mal nachgelesen bei Amazon. Die zulässigen Paketmaße könnten eine Einschränkung sein für den Locker. Dann würde eine Postadresse doch mehr Sinn machen, je nachdem was bestellt wird. Hundefutter in größeren Mengen hat z.B. dann keinen Platz darin.
Zurzeit können nur Sendungen mit Abmessungen bis 42 cm x 35 cm x 32 cm und einem Gewicht bis zu 4,5 kg an Schließfächer versendet werden. Wenn die Größe, das Gewicht oder die Abmessungen des Pakets die Größenbeschränkungen überschreiten, nimm Artikel aus der Bestellung heraus oder wähle eine andere Lieferadresse aus.
Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXCWH4CXLKJD8Z52


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 22:00
Zitat von wobelwobel schrieb:glaube das nimmst Du zu wörtlich.
Das Konzept Stadtguerilla ist in Dokumenten wie z.B. der Erklärung (zum Bombenanschlag am Hamburger Hbf) der in Stammheim inhaftierten ersten Generation erläutert. Aus diesen geht hervor wie fundamental wichtig die Prinzipien, die zum Teil von Vorreitern wie Carlos Marighella (Minimanual of the urban guerilla) in den 60ern erarbeitet wurden.

Es ging immer explizit um Wirkung in der Metropole.

Aus dieser Szene kommen die drei. MMn sind sie hier zu Hause. Hier bewegen sie sich am natürlichsten, relativ frei. Denn sie kennen das Terrain.

Das sind keine Einsiedler wie Ted Kacynski. Auch haben sie keine Machtbasis die ihnen ausgeklügelte Logistik und Infrastruktur stellt, wie bei den abgelegenen Verstecken der Capi der Camorra, der 'Ndrangheta oder der Cosa Nostra.

MMn findest du die Leute in der Stadt. Mal sehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 22:09
Zitat von inalainala schrieb:Dann würde eine Postadresse doch mehr Sinn machen, je nachdem was bestellt wird. Hundefutter in größeren Mengen hat z.B. dann keinen Platz darin.
Ich habe im Eingangsbereich meines Grundstücks eine Kunststoffkiste mit Deckel. Da ist mit Edding "Amazon" und "DPD" draufgeschrieben, sonst nichts. Keine Namen. Alle Amazonlieferungen auf die Grundstücksadresse landen in der Kiste, ob für Heino Müller, Olaf Scholz oder den Kaiser von China.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 22:33
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich habe im Eingangsbereich meines Grundstücks eine Kunststoffkiste mit Deckel. Da ist mit Edding "Amazon" und "DPD" draufgeschrieben, sonst nichts. Keine Namen. Alle Amazonlieferungen auf die Grundstücksadresse landen in der Kiste, ob für Heino Müller, Olaf Scholz oder den Kaiser von China.
Aber eben an Deiner Adresse. Da könnten sie genauso gut klingeln.
Die Kiste fungiert dann sozusagen als "Abstellgenehmigung".

Wie funktioniert das eigentlich mit den Boxen von DHL/DPD?
Muß man da nicht auch nur einen Code eingeben und nicht seinen Perso?
Beim Paketshop wollen sie den Ausweis sehen (oder eine Vollmacht).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 22:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber eben an Deiner Adresse. Da könnten sie genauso gut klingeln.
Die Kiste fungiert dann sozusagen als "Abstellgenehmigung".
Klingel gibt es nicht, und das Grundstück betreten die auch nicht.
Will sagen: So eine Kiste funktioniert auch auf einem Wagenplatz. Und sich bei Amazon unter einem anderen Namen anzumelden, Gutscheine einzulösen und Waren zu beziehen ist kein Problem.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 22:55
Der zitierte Beitrag von Edna wurde gelöscht. Begründung: Unnötiges Gebashe
Dass die Zielfahnder zwei junge Streifenpolizisten zur Klette geschickt haben, also so, wie es geschildert wird, so kann es einfach nicht gewesen sein. Da wäre bekloppt noch geschmeichelt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:00
@emz

Laut Stern war es so.
Der Vizepraesident der Berliner Polizei, Marco Langer, wird zitiert. Das gibt dem Artikel m.E. durchaus Glaubwuerdigkeit.

Die Kurzfassung - erfolgreiche Verhaftung durch Zielfahnder - klingt halt besser.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fluechtige-raf-mitglieder--wie-die-polizei-bei-der-suche-vorgeht-34515422.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Vizepraesident der Berliner Polizei, Marco Langer, wird zitiert. Das gibt dem Artikel m.E. durchaus Glaubwuerdigkeit.
Warten wir ab, wir werden hoffentlich eine genauere Schilderung vom LKA bzw. der Staatsanwalt erhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Man bestellt also bei Amazon alle möglichen Waren (inklusive Hundefutter) - und das wird dann zur Sebastianstrasse 73 gefahren, wo es kein Türschild mit dem Namen der Bestellerin gibt, oder zu einem Bauwagencamp in Friedrichshain, wo man sich erst mühsam zum Auftraggeber („Der mit den Hunden“) durchfragen muss?
Es ist ziemlich einfach eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Amazon stellt dir dein Zeug hin, wo du möchtest. Du musst nicht persönlich die Pakete entgegen nehmen. Muss auch nicht deine eigene Adresse sein. Kannst es auch in einen Schuppen/Keller auf Grundstück xy stellen lassen. Wenn der Bote es abgestellt hat, macht er ein Foto , das in deinem Amazon Konto dann hinterlegt ist. Zusätzlich kommt ne Email „Ihr Paket liegt am Ablageort“ .

Gab es da nicht mal im Zuge der Deutschlandticket 9 Euro Sache eine Aktion von Punks, die mit dem Zug nach Sylt fuhren und ihr Bier mit Amazon hinterher haben liefern lassen!?

Edit: man kann mit Amazon samt Nudeln auch „geheime“ Botschaften verschicken


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:38
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Es ist ziemlich einfach eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Amazon stellt dir dein Zeug hin, wo du möchtest. Du musst nicht persönlich die Pakete entgegen nehmen. Muss auch nicht deine eigene Adresse sein. Kannst es auch in einen Schuppen/Keller auf Grundstück xy stellen lassen. Wenn der Bote es abgestellt hat, macht er ein Foto , das in deinem Amazon Konto dann hinterlegt ist. Zusätzlich kommt ne Email „Ihr Paket liegt am Ablageort“ .
Oder "Martin" bittet die ältere Dame, nachdem er eine Bezahlung dankend ablehnt, ein Amazon-Paket, das auf ihren Namen und an ihre Anschrift adressiert ist, anzunehmen. Vielleicht gibt es ja ein ganzes Netzwerk solcher Senioren, für die er das machte.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Edit: man kann mit Amazon samt Nudeln auch „geheime“ Botschaften verschicken
Du meinst die Funktion "als Geschenk versenden" wo man noch eine Nachricht mitschicken kann, die dann ausgedruckt dem Paket beigelegt wird. Ja, nicht unclever, wenn auch etwas teuer. Außer man hat Prime und bestellt dann irgendeinen Billigartikel.

Würde erst mal so keiner drauf kommen, auf dem Zettel nachzuschauen.
Zitat von inalainala schrieb:Hab eben mal nachgelesen bei Amazon. Die zulässigen Paketmaße könnten eine Einschränkung sein für den Locker.
Packstation geht doch auch, dann braucht man noch nicht mal Versandkosten zahlen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Okay. Fragt sich nur, wie das dann mit der Lieferung läuft.
Hier gäbe es die Möglichkeit eine Packstation zu benutzen. Die kann man sich sogar relativ einfach auf falsche Daten selber erstellen.
Dazu bräuchte man allerdings eine Anonyme Simkarte und einen Briefkasten wo man einen Brief abfangen kann.
Man könnte sich zb ein Leerstehendes Haus suchen, und klebt da einfach einen Briefkasten hin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 23:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Dazu muß das Amt aber erstmal was vom c/o wissen und die Begründung dafür dürfte schwierig werden gerade wenn's um die Meldeadresse geht
Nöö, das ist sogar relativ häufig in meinem Spezialgebiet. Nicht jeder Staat kennt einen Ehenamen und nicht jeder Staat erkennt die dt. Namensführung an. Da steht halt Lieschen yxz im Pass statt Lieschen Müller. Die Post geht dann an Lieschen yxz c/o des Ehenamens. Oder die Ehepartner heißen halt unterschiedlich, oder die Kinder aus 1. Ehe tragen einen anderen Namen als der Sorgeberechtigte.

Hab ich wie gesagt selbst bei meiner Anmeldung gemacht, weil ich sonst einen zusätzlichen Aufkleber oder so hätte auf dem Briefkasten kleben müssen, und das hätte die HV nicht erlaubt. Ist heute noch so bei meinen erwachsenen Söhnen, alle Post kommt c/o mir.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dazu müßte man jetzt wissen welche Adresse auf dem Pass angegeben ist, spätestens da muß ja eine draufstehen
Nö, steht nicht drin. In manchen, aber längst nicht allen, steht aber eine Stadt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Zweifel ist sie da nur länger zu Besuch oder hütet die Wohnung in der Abwesenheit des Hauptmieters. Und von außen sieht man es nicht. Hauptmieter steht dran, ist da womöglich auch gemeldet. Miete ist bezahlt.
Ja eben, das bekommt doch kein Schwein mit. Die hat sich nicht angemeldet. Die ist zu "ihrem Freund" gezogen, der ist Hauptmieter und gemeldet und gut ist. Merkt keiner.
Zitat von wobelwobel schrieb:Offiziell nicht, das ist ja der Punkt. Bei der Anmeldung auf dem Einwohnermeldeamt geht es ja um die dauerhafte Adresse die dann auch im Personalausweis steht und nicht um eine Zustelladresse.
Bei Deutschen ;)
Und was ist, wenn der gar keinen Perso hat? Muss er schließlich nicht.
Oder was ist, wenn sie OFW gemeldet sind, damit sie weiterhin Leistungen beziehen können? Da wird nur eine ladungsfähige Adresse benötigt.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wenn man einmal drin ist, kann man bleiben. Kann aber sein, dass man mehr zahlen muss. Ich lebe seit acht Jahren auch in einer Sozialwohnung. Interessiert niemanden.
Fehlbelegungsabgabe gibt's in vielen Bundesländern gar nicht mehr. Hessen hats wieder eingeführt, da war es ein paar Jahre abgeschafft. Ist aber halt Ländersache.

Grundsätzlich ist die Diskussion aber nicht zielführend. Frau K. wird von dem Geld aus den Überfällen gelebt haben und wenn einer gefragt hat, hat sie behauptet, sie bezöge Leistungen. Lässt sich doch kein Nachbar oder Vereinskollege nen Bescheid zeigen. Das erklärt auch, warum sie nicht arbeiten war etc, sondern Nachhilfe gab. Der Freund als Hauptmieter, da fragt also auch keiner mehr.
Eigentlich die perfekte Legende.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Konspirativ Verhalten? Das klingt ja interessant. Aber war da nicht was, dass man nach Bad Kleinen festgestellt hat, dass sie Kontakt zu den Familien halten?
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Einfach Adresszusatz oder c/o? Auch der Bauwagenplatz wird Post empfangen können
Klar, du kannst ja auch auf nem Campingplatz wohnen und bekommst deine Post. Wird halt am Empfang/Büro gesammelt und abgeholt.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Gab es da nicht mal im Zuge der Deutschlandticket 9 Euro Sache eine Aktion von Punks, die mit dem Zug nach Sylt fuhren und ihr Bier mit Amazon hinterher haben liefern lassen!?
Ich lass mir von Amazon mein Hundefutter in den Urlaub nachliefern, weil zu schwer und Spezialfutter und das funktioniert hervorragend.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:10
Glaubt ihr eigentlich, dass das stimmt, was der Obdachlose von der Oberbaumbrücke sagt?

Dass man sich da überhaupt regelmäßig präsentiert, aber sich dann auch noch als EX-Terrorist outet? Es wäre schon echt absurd?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:11
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Glaubt ihr eigentlich, dass das stimmt, was der Obdachlose von der Oberbaumbrücke sagt?
Was sagt der denn genau und wo steht das?
Bin verwirrt...


Anzeige

1x zitiertmelden