Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Will sagen: So eine Kiste funktioniert auch auf einem Wagenplatz. Und sich bei Amazon unter einem anderen Namen anzumelden, Gutscheine einzulösen und Waren zu beziehen ist kein Problem.
Eben. Diese Diskussion hier führt nicht weiter. Es ist gar kein Problem, etwas bei Amazon zu bestellen und einfach an eine andere Adresse oder einen anderen Namen zu schicken. Adresszusätze sind ebenfalls kein Problem. Oder eben an direkt an den DPD-Späti und da dann einfach die Versandbestätigung vorzeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:22
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Glaubt ihr eigentlich, dass das stimmt, was der Obdachlose von der Oberbaumbrücke sagt?

Dass man sich da überhaupt regelmäßig präsentiert, aber sich dann auch noch als EX-Terrorist outet? Es wäre schon echt absurd?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sagt der denn genau und wo steht das?
Bin verwirrt...
ich war es bis eben auch:
Der gesuchte RAF-Terrorist Burkhard Garweg hat offenbar mit Obdachlosen unter einer Brücke gebettelt. Meistens saß er offenbar an Plätzen rund um die Oberbaumbrücke in Berlin oder am zugehörigen U-Bahn-Ausgang.

Zuletzt sei er dort vor etwa anderthalb Wochen gesichtet worden, berichten Obdachlose im Gespräch mit „Bild“. „Er saß hier öfter. Hat hier aber nicht geschlafen“. Garweg soll meistens erst am Abend dort aufgetaucht sein. Den Hund, den seine Fotos zeigen, habe er nie dabeigehabt.

Garweg habe sich meistens zurückhaltend gegeben, nicht einmal seinen Namen verraten. Nur einmal sei er davon abgewichen und habe sich offenbart. „Er hat gesagt, dass er mal bei der Roten Armee Fraktion war“, sagt ein Obdachloser.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/in-berlin-raf-terroristin-klette-65-festgenommen_id_259708321.html

Naja, wahrscheinlich hat "Bild" Geld gezahlt, damit der Obdachlose was erzählt. Aber andererseits, selbst "Bild" hat einen Ruf zu verlieren. Nichts Genaues weiß man nicht, aber wenn ich höre, dass BG guter Kunde von Bier und Tabak im Späti war, könnte es natürlich sein, dass er auch mental abgebaut hat. Will ich nicht behaupten, aber auch nicht ausschließen. Immerhin hält er dem hohen Ermittlungsdruck bisher stand. Die Sache mit den Amazon Gutscheinen i. H. v. 150-200 Euro pro Tag passt nicht so richtig dazu.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:27
@sören42
Danke, hatte es auch gerade gesucht und gefunden.
Ich denke auch, irgendein Bild Reporter hat mit ein paar Geldscheinen gewinkt und möglicherweise haben da ein paar Obdachlose das erzählt, was die Bild gerne hören wollte.
Ich halte es gerade noch für möglich, dass er dort vielleicht tatsächlich einmal gebettelt oder geschnorrt hat.
Ich halte es aber für annähernd ausgeschlossen, dass er seine RAF Vergangenheit erwähnt hat.
Er lebt seit über 30 Jahren in der Illegalität und wurde bislang nicht geschnappt.
Das schließt so ein fahrlässiges Verhalten meiner Meinung nach eigentlich aus.

Ich denke übrigens nicht dass die Bild in dieser Hinsicht einen Ruf zu verlieren hat.
Das kratzt die doch nicht, dass sie ab und an ein paar Falschmeldungen raushauen. Das erwartet man bei der Bild und trotzdem wird sie gelesen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Danke, hatte es auch gerade gesucht und gefunden
Sry für den fehlenden Link, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass in diesem Thread ein vier Stunden alter Artikel noch nicht drin ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich halte es aber für annähernd ausgeschlossen, dass er seine RAF Vergangenheit erwähnt hat.
Er lebt seit über 30 Jahren in der Illegalität und wurde bislang nicht geschnappt.
Das schließt so ein fahrlässiges Verhalten meiner Meinung nach eigentlich aus.
Ja vorstellen kann ich es mir auch nicht, dass er das gesagt hat. Denn wenn er so abgebaut hat, hätten sie ihn wahrscheinlich schon.

Aber zu diesem Ort wird es ja schon eine Spur geben. Und allein das finde ich schon bisschen absurd. Untergrund heißt zwar nicht, wie wir spätestens seit Klette und Zschäpe wissen, dass man nicht am Leben teilhaben kann und irgendwie ist es ja auch genial unauffällig, aber ich hätte es nicht gedacht.

Und selbst wenn das alles nicht stimmt, allein der ganze Rest. Man läuft klischeehaft rum und chillt in irgendwelchen linken Szenetreffs. Und dabei wird man sich nichts komplexes gedacht haben, der hat einfach den Style seiner Jugend behalten.

Ohne sie verniedlichen zu wollen, irgendwie scheint diese 3. Generation schon ein bisschen ein ulkiger Haufen zu sein, oder einfach dieses Trio. Bei den früheren RAF-Leuten kann ich mir sowas irgendwie nicht vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich halte es gerade noch für möglich, dass er dort vielleicht tatsächlich einmal gebettelt oder geschnorrt hat.
Wenn die zeitliche Einordnung ("zuletzt vor anderthalb Wochen") stimmt, dann wäre das bis kurz vor Klettes Verhaftung gewesen. Dann musste die Not, betteln zu gehen, schon groß gewesen sein, wenn er nach der XY-Fahndung da nochmal an so belebten Stellen wie U-Bahneingängen oder dieser Brücke aufschlägt.

So gesehen lebte Klette ja richtig komfortabel in ihrer 40-qm-Wohnung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:54
Außerdem ist bekannt, dass Bild die RAF hasst. Und die Darstellung von BG als Drogensüchtiger passt perfekt dazu


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 00:58
Zitat von NowThenNowThen schrieb:Außerdem ist bekannt, dass Bild die RAF hasst. Und die Darstellung von BG als Drogensüchtiger passt perfekt dazu
Nicht jeder, der bettelt, ist drogensüchtig. Das stand bisher auch nirgends mit Blick auf BG, oder hast du einen Beleg dafür, dass "Bild" BG als drogensüchtig darstellt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 01:03
Die zitierte Obdachlosen nānnen Kokaine bei BG

(Bitte Entschuldigung für slechtes Deutsch, ist nicht meine beste Sprache)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 01:21
Zitat von NowThenNowThen schrieb:Die zitierte Obdachlosen nānnen Kokaine bei BG
Quelle?
Im Fokusartikel steht das nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 01:31
Das steht im Tagesspiegel
Außerdem unterstellt ihm eine weitere Person ein Kokain-Problem.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-alltag-des-ex-raf-terroristen-burkhard-garweg-tagsuber-half-er-einer-alten-frau-abends-ging-er-in-berlin-betteln-11325997.html

Naja, jetzt erzählen alle möglichen Leute irgend etwas. Was davon evtl. stimmt, ist vorläufig nicht nachprüfbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 01:32
@NowThen
Ich hab das mal gesucht und gefunden.
Das letzte Mal soll sich Garweg vor eineinhalb Wochen an der Brücke blicken lassen haben, so die Bettler. Grundsätzlich sei er schweigsam gewesen, doch einer Person habe er offenbar seine Identität verraten: „Er hat gesagt, dass er mal bei der Roten Armee Fraktion war“, sagt Chaos, einer der befragten Obdachlosen. Außerdem unterstellt ihm eine weitere Person ein Kokain-Problem.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-alltag-des-ex-raf-terroristen-burkhard-garweg-tagsuber-half-er-einer-alten-frau-abends-ging-er-in-berlin-betteln-11325997.html


Du bist neu hier, lies dir mal bitte die Regeln durch.
Du solltest zu sowas immer eine Quelle mitliefern, damit alle anderen die Infos auch nachvollziehen können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 02:58
Grundsätzlich sei er schweigsam gewesen, doch einer Person habe er offenbar seine Identität verraten: „Er hat gesagt, dass er mal bei der Roten Armee Fraktion war“, sagt Chaos, einer der befragten Obdachlosen.
Grundsätzlich ausschließen würde ich das nicht. Vll hat er ansonsten (von Klette abgesehen) mit niemandem über seine Vergangenheit reden können und es musste (in Teilen) einfach irgendwann mal raus. Er muss ja nicht erzählt haben, dass er Garweg ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 03:39
Genau, so sehe ich das auch. Ich lebe in Berlin und kenne all diese Orte schon lange. Überall sitzen Leute auf der Straße rum, mit oder ohne Hund, Betteln, Musik, Kiffen etc. Man achtet ja garnicht mehr darauf. Das Thema RAF war schon lange nicht mehr präsent und wie sie heute aussehen, wußte sowieso niemand. Mit Unvorsichtigkeit hat das nichts zu tun, auch bei Klette nicht. Jahrzehnte wußte niemand, wo und unter welchem Namen sie zu finden wären. Ihr Leben war längst eine Art "Normalzustand" mit kaum noch Bedrohung von irgendeiner Seite.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 06:47
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Man könnte sich zb ein Leerstehendes Haus suchen, und klebt da einfach einen Briefkasten hin.
Viel zu riskant - gerade bei einem leerstehenden Haus weißt Du nicht wie oft jemand kontrollieren kommt etc., ist ja nicht so dass das niemand gehören würde nur weil es leersteht.
Zitat von IvaIva schrieb:Nöö, das ist sogar relativ häufig in meinem Spezialgebiet. Nicht jeder Staat kennt einen Ehenamen und nicht jeder Staat erkennt die dt. Namensführung an. Da steht halt Lieschen yxz im Pass statt Lieschen Müller. Die Post geht dann an Lieschen yxz c/o des Ehenamens. Oder die Ehepartner heißen halt unterschiedlich, oder die Kinder aus 1. Ehe tragen einen anderen Namen als der Sorgeberechtigte.
Und warum soll dann nicht xyz am Briefkasten und der Klingel stehen wenn sie da wohnt? Versteh ich nicht.
Rein rechtlich kannst Du Dich nicht c/o anmelden - kannst ja mal googeln. Voraussetzung für die Anmeldung ist ja, dass Du eine offizielle Wohn-Adresse hast und nicht nur eine Zustelladresse. Heute mußt Du für die Anmeldung ja auch eine Vermieterbescheinigung vorlegen, das kommt nicht von ungefähr.
Zitat von IvaIva schrieb:Hab ich wie gesagt selbst bei meiner Anmeldung gemacht, weil ich sonst einen zusätzlichen Aufkleber oder so hätte auf dem Briefkasten kleben müssen, und das hätte die HV nicht erlaubt. Ist heute noch so bei meinen erwachsenen Söhnen, alle Post kommt c/o mir.
Sind Deine erwachsenen Söhne denn bei Dir gemeldet? Das ist doch der Knackpunkt, die offizielle Anmeldung auf eine Adresse.
Die HV kann nicht verbieten dass offiziell dort wohnende und auch da gemeldete Leute ihren Namen auf den Briefkasten schreiben, im Gegenteil, eigentlich ist die HV sogar verpflichtet dafür zu sorgen dass der Briefkasten entsprechend beschriftet wird. Eben weil sonst das passieren kann was bei mir passiert ist.
Zitat von IvaIva schrieb:Nö, steht nicht drin. In manchen, aber längst nicht allen, steht aber eine Stadt.
Ja, das hab ich ja dann auch gemerkt und auch hier geschrieben, das war mir tatsächlich nicht bewußt und ich mußte nachgucken.

Aber um auf die Belieferung per Paketdienst zurückzukommen: Da seh ich auch kein Problem. Ich habe auch schon an Leute die mir unbekannt waren Pakete direkt vom Onlineshop schicken lassen (Spenden). Nur beim Paketshop muß man sich ausweisen, aber der lässt sich ja vermeiden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 07:23
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Oder eben an direkt an den DPD-Späti und da dann einfach die Versandbestätigung vorzeigen.
Versandbestätigung reicht bei den Paketshops nicht - da muß man sich ausweisen. Weiß ich sicher, weil ich mich darüber schon sehr geärgert habe als ich mal meinen Perso nicht dabei hatte, man hat mir das Paket auch nicht ausgehändigt obwohl ich auf dem Handy alle dazugehörigen Mails vorweisen konnte. In einem anderen Fall konnte mein Freund, den ich gebeten hatte auf dem Heimweg das Paket abzuholen und dem ich deshalb die Versandbestätigung weitergeleitet hatte, das Paket nicht ohne Vollmacht von mir abholen (wobei die Vollmacht wirklich leicht zu "fälschen" wäre, da reicht ja 'ne Unterschrift).
Kurz gefasst: Im Paketshop wird härter und genauer kontrolliert wie an der Haustür, da findet garkeine Kontrolle statt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 07:30
Dass Garweg ohne Hunde gesehen wurde kann durchaus daran liegen, dass es gar nicht seine waren. In einem englischen Artikel über Klette wird sie als "Dog Walker" bezeichnet. Wenn es darum ginge, dass sie selbst einen Hund hatte, wird man eher "Dog owner" sagen. Vielleicht sind die Hunde auf den Bildern ihre Gassihunde.

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.theguardian.com/world/2024/mar/02/daniela-klette-germany-most-wanted-woman-neighbours
Daniela Klette: dog walker, dancer
Kokain würde mich jetzt doch wundern. Ist jetzt nicht gerade die verbreitetste Droge in der alternativen Szene. Also zumindest im klassischen Sinne. Nach crack sieht Garweg jetzt auch nicht gerade aus.


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 07:54
Ich kann mir auch vorstellen,dass BG sich mit Hundesitten Geld dazuverdient hat, ev. auch DK. Garweg wirkt auf den Fotos schon so, als könnte er gut mit Hunden umgehen bzw. als hätte er Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren. Nachhilfe geben und Hundesitten weist aber darauf hin,dass sie entweder knapp bei Kasse waren oder ihr Geld sehr zusammengehalten haben im Wissen,dass vermutlich nichts mehr nachkommen wird. Vom Leben in Saus und Braust in Frankreich oder wo auch immer ist keine Rede. Sie scheinen sich eher im vertrauten Umfeld, in dem sie sich mehr oder weniger seit ihrer Jugendzeit bewegt haben, Sicherheit gesucht zu haben: Links-alternativen Milieu, Hausbesetzer Szene im urbanen Bereich. An sich nicht dumm, weil sie hier am wenigsten auffallen und kaum unangenehme Fragen gestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Staub auch in der linksalternativen Szene in einer Großstadt aufhält. Aufgrund seiner etwas anderen Biographie (Abitur und ein paar Semester Studium) könnte er imstande sein, sich auch an mehr bürgerkiches Milieu anzupassen und irgendwo dort unauffällig als mutmaßlicher Rentner leben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 08:28
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen, als dass er derzeit bei irgendeinem Unterstützer untergekommen ist. Und dass es Unterstützer geben muss, ergibt sich meines Erachtens schon daraus, dass man die Hunde (soweit bekannt) noch nicht gefunden hat.
Unterstützer gibt es ja mehr oder weniger offen. Es gibt ja zB einen Aufruf zur Demo in Solidarität mit den Gefangenen und Untergetauchten am 09.03.2024 um 18:00 am Mariannenplatz in Kreuzberg. Zur Not bräuchte er dort nur verkleidet/maskiert auftauchen und sagen, „Hallo, ich bin der ‚Martin‘“ und schon hätte er wahrscheinlich irgendwo einen Platz.

Oder im Umfeld der „ Vulkangruppe“ käme er sicherlich auch unter. Aber keine Ahnung wie man die kontaktiert, das wüssten Polizei und Verfassungsschutz wahrscheinlich auch gerne.

Ich würde mal vermuten, es gibt in Berlin eine Reihe von linksextremen Gruppierungen, die BG in verschiedensten Formen unterstützen würden. Wie es bei so etwas aber praktisch aussieht bezüglich einer Kontaktaufnahme habe ich absolut keinen Plan, aber vermutlich hatten/haben DK und BG schon vorher ihre Kontakte, so dass BG nicht bei Null anfangen muss.


2x zitiert1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 08:39
Ein Untertauchen in der linksextremistischen Szene stelle ich mir momentan schwierig vor. Die Polizei kennt ja die Hotspots und wird die gerade sehr großzügig überwachen.

Also sicher würde er da Unterstützer finden. Praktisch umsetzbar wird es aber kaum sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 09:02
A kiosk owner close to the trailer park said Garweg had been a regular visitor until two weeks ago, always turning up on his bike. “He always came in with his dog and bought his Berliner Kindl beer and tobacco for his roll-ups; he always paid in cash,” he told the tabloid Bild. “Mostly he favoured the Pepe tobacco brand, for €5.30. I remember him so well because I love dogs and he had a malinois, which is quite a special dog. He was always in a good mood.
Link

"Der Besitzer eines Kiosks in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes sagte, dass Garweg bis vor vierzehn Tagen ein regelmäßiger Besucher war, der immer mit dem Fahrrad kam. "Er kam immer mit seinem Hund und kaufte sein Berliner Kindl Bier und Tabak für seine Roll-Ups; er zahlte immer bar", sagte er der Bild-Zeitung. Meistens bevorzugte er die Tabakmarke Pepe, die 5,30 Euro kostete. Ich erinnere mich gut an ihn, weil ich Hunde liebe und er einen Malinois hatte, einen ganz besonderen Hund. Er war immer gut gelaunt."

Übersetzt mit DeepL.com

Einige hier (inklusive mir) hatten schon vermutet, dass der Malinois direkt zu Garweg gehört.
Diese Vermutung wird durch die Aussage des Kioskbesitzers zumindest etwas untermauert, da dieser berichtet, dass der Malinois Garweg bei den Späti Einkäufen begleitete.
Die anderen Hunde werden nicht erwähnt.

Weiterhin fand bisher mE noch nicht Erwähnung, dass Garweg oft mit dem Fahrrad unterwegs war.
Auch das passt sehr gut ins Gesamtbild, was sich durch die neuen Fotos des Gesuchten gebildet hat.


Anzeige

melden