Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 20:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann muss es von 2024 sein, wenn die Angaben so stimmen. Dass es in Klettes Wohnung geknipst ist, glaube ich aber trotzdem nicht. Mit ihrem Handy geknipst, das könnte ich mir gut vorstellen.
Du meinst also, Garweg und Klette seien von jemandem in dessen Altbau-Wohnung zum Essen eingeladen worden? Wo mag das gewesen sein? Weiß das die Polizei? Sucht sie noch nach der Adresse dieser Wohnung? Oder hat sie die schon durchsucht?

Man kann alles verkomplizieren.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 20:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Motivation könnte dahinter stecken, wenn eine erwachsene Frau, einen auch sehr erwachsenen Mann zwischen Hunden, in einer Öko / Kommunen Bude, mit einem Teller dürftiger Pasta fotografiert? Sein Gesicht spricht Bände. Lag nicht sogar ne Kippe auf dem Tisch? Wer bitte konserviert denn so ein Foto für die Nachwelt?
Naja, Fakt ist, das Foto gibt es.
Und DK hat es "konserviert"

Das ist einfach ein Schnappschuss.
Das sind keine GenZ Insta Influencer.

Ich versteh die Diskussion darum nicht.
Unstrittig dürfte sein, dass es nicht so clever war, das Foto eines gesuchten Kumpanen aufzubewahren. Das ist aber völlig unabhängig von der Qualität des Fotos.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Motivation könnte dahinter stecken, wenn eine erwachsene Frau, einen auch sehr erwachsenen Mann zwischen Hunden, in einer Öko / Kommunen Bude, mit einem Teller dürftiger Pasta fotografiert? Sein Gesicht spricht Bände. Lag nicht sogar ne Kippe auf dem Tisch? Wer bitte konserviert denn so ein Foto für die Nachwelt?
Das habe ich mich auch gefragt - wer macht so ein Bild und WARUM? Das ist so gar kein Bild, um eine nette Erinnerung zu haben...ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Motivation könnte dahinter stecken, wenn eine erwachsene Frau, einen auch sehr erwachsenen Mann zwischen Hunden, in einer Öko / Kommunen Bude, mit einem Teller dürftiger Pasta fotografiert? Sein Gesicht spricht Bände. Lag nicht sogar ne Kippe auf dem Tisch? Wer bitte konserviert denn so ein Foto für die Nachwelt?
Das Ambiente erinnert eher an die Verschläge der Hausbesetzer in der Rigaer str, die man bei der Räumung damals zu sehen bekommen hat.
Zumindest macht der Typ mit dem Pastateller keinen Eindruck, als ob er mit der Gesamtsituation zufrieden wäre. So ein Foto nur mit Hunden, wäre viel schöner gewesen. Aber mal Ironie beiseite, würdet ihr jemanden in so einer Pose, in dem „ schöner Wohnen Ambiente „ fotografieren? Die Pasta… ich komme nicht darüber weg, wie trostlos.
Du hast recht, die gleiche Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Diese Bilder könnten nur für die fotografierende Person als Erinnerung dienen. Oder weitergeschickt an Angehörige/Nahestehende(Mutter), quasi als Lebenszeichen? Das wäre aber im Widerspruch zum Verhalten DKs ihren eigenen Eltern gegenüber....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Motivation könnte dahinter stecken, wenn eine erwachsene Frau, einen auch sehr erwachsenen Mann zwischen Hunden, in einer Öko / Kommunen Bude, mit einem Teller dürftiger Pasta fotografiert? Sein Gesicht spricht Bände. Lag nicht sogar ne Kippe auf dem Tisch? Wer bitte konserviert denn so ein Foto für die Nachwelt?
Herrgott, ihr interpretiert mittlerweile so viel in vollkommen harmlose Dinge. Es ist einfach ein putziges Bild: rechts und links die zusammengekringelten Hunde. Das fotografiert man halt mal. Es ist ein Schnappschuss. Das Essen und die Bude sind doch nicht bemerkenswert, da die beiden seit Jahrzehnten in Kontakt zu sein scheinen und die jeweiligen Lebensumstände gut kennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Welche Motivation könnte dahinter stecken, wenn eine erwachsene Frau, einen auch sehr erwachsenen Mann zwischen Hunden, in einer Öko / Kommunen Bude, mit einem Teller dürftiger Pasta fotografiert? Sein Gesicht spricht Bände. Lag nicht sogar ne Kippe auf dem Tisch? Wer bitte konserviert denn so ein Foto für die Nachwelt?
Das habe ich mich auch gefragt - wer macht so ein Bild und WARUM?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist einfach ein Schnappschuss.
Das sind keine GenZ Insta Influencer.

Ich versteh die Diskussion darum nicht.
Ich verstehe die Diskussion darum auch nicht. Es ist einfach ein Schnappschuss. Ehrlich und echt, nicht gefaked. So gesehen irgendwie sympathisch sogar. Aber natürlich auch leichtsinnig und fatal in der Situation, ohne Not solche Spuren zu erzeugen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:31
Zitat von IvaIva schrieb:Ansonsten kann man nachlesen, dass der Wohnungsgeber nicht der Eigentümer sein muss. Steht so im Meldegesetz
Auch das war längst geklärt. Mit der Genehmigung zur Untervermietung darf auch der Hauptmieter eine Vermieterbescheinigung ausstellen (hatte er nicht, deshalb wird wohl auch die Wohnungsgesellschaft hier Konsequenzen anleiern).
Red ich mir hier Fransen an den Mund oder was? Deswegen muß derjenige, der sich offiziell an einer Adresse anmeldet, dort aber eben "zustellbar" sein, sprich: Name auf dem Briefkasten. Sonst falls keine Rückmeldung auf Amtsbriefe Post => Hauptmieter, falls da auch keine Reaktion Polizei => Hauptvermieter/Eigentümer.

Btw.: Noch nicht mal der eigentliche Vermieter muß der Eigentümer sein, der kann auch nur vom Eigentümer beauftragt sein.
Und der Wohnungsbesitzer ist der Hauptmieter.
Alles in Allem ein System das "Fehler" geradezu provoziert. LEIDER!!!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 21:56
Die Story des Obdachlosen glaube ich nicht. Allein aufgrund der Tatsache, dass er meinte, dass kein Hund dabei war. Es ist ja wohl eher schade, ohne Hund betteln zu gehen. Viele Menschen geben wegen der Hunde erstrecht was.

Ich verstehe die Aufregung um das Foto hier auch nicht. Dürfen Menschen, die nicht von Tine Wittler eingerichtet wurden keine Fotos in ihren Wohnungen machen? Geschmäcker sind nunmal auch unterschiedlich.
Ich persönlich finde sogar, dass es ein ganz nettes Foto ist. Alter Freund zwischen zwei Hunden. Das drumherum spielt da ja eher weniger eine Rolle.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:05
@NowThen

Was meist Du mit der Zeitleiste?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass BG direkt seinen Bauwagen verlassen hat, nachdem DKs Verhaftung bekannt wurde.

Ich denke auch, dass die 3 alarmiert und besonders aufmerksam waren, nachdem der Podcast mit dem Hinweis auf die Capoeia-Yvonne aus Berlin und der letzte AK XY Aufruf gesendet wurden.

Auf die zeitlichen Aussagen des Spaeti-Menschen und der Nachbarin wuerde ich nicht so viel geben - man vertut sich da ganz leicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:06
Zitat von emzemz schrieb:Richtig, da kann was nicht stimmen, war mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
Wenn Bilder von Garweg 2024 aufgenommen wurden und das in Klettes Wohnung, dann ist kaum anzunehmen, dass sie bereits seit November observiert wurde. Denn dann hätte man Garweg sicherlich beim Verlassen des Hauses sofort festgenommen und im Anschluss daran Klette.
Es sei denn, man hätte ihn nicht erkannt. So banal das klingt, aber halte auch das nicht für ausgeschlossen.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Schon merkwürdig, dass es zur Thematik gar nichts wirklich neues gibt.
Glaube auch das hat ganz banale Gründe: Garweg ist ihnen entwischt und an Staub waren sie gar nicht erst dran.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkst du nicht, dass der Aufenthaltsort von Klette wohl mindestens seit der XY-Ausstrahlung (bzw. den Vorbereitungen dazu) bekannt war?
Ich hoffe, schon spätestens seit dem Podcast. Wenn nach dem Podcast nochmal fast 2 Monate ins Land gegangen wären, bis man sie endlich aufspürt, wäre das ein schwaches Bild. Sie hätte in der Zeit ja auch jederzeit flüchten können. Den Podcast zu veröffentlichen, anstatt die Polizei einzuschalten, war deshalb auch absolut unverantwortlich.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich persönlich finde sogar, dass es ein ganz nettes Foto ist.
Ich auch, abgesehen von dem wirklich siffigen Tisch.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:13
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Den Podcast zu veröffentlichen, anstatt die Polizei einzuschalten, war deshalb auch absolut unverantwortlich.
Daher denke ich auch weiterhin, dass der Tipp aus dem Umfeld der Podcast Macher:innen gekommen sein könnte. Es wären meiner Meinung nach sonst zu viele Zufälle. Jahrzehnte lang kein Durchbruch und dann gibt es plötzlich einen zielführenden Tipp und den Podcast? Ich glaube es einfach nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:19
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es sei denn, man hätte ihn nicht erkannt. So banal das klingt, aber halte auch das nicht für ausgeschlossen
Oder DK und BG haben sich nicht in Klettes Wohnung getroffen, sondern wo anders.
Oder sie haben sich gar nicht getroffen und DK ist das Bild zugeschickt worden.
Oder....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:23
Daniela Klette werden von der Bundesanwaltschaft nun drei Taten vorgeworfen:
1. Der gescheiterte Anschlag auf die Deutsche Bank in Eschborn am 25.02.1990
2. Der Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Bonn am 13.02.1991
3. Der Sprengstoffanschlag auf die JVA Weiterstadt am 27.03.1993

Es sieht also so aus als könnten wir in Zukunft zu diesen bisher sehr mysteriösen Anschlägen etwas mehr Klarheit bekommen.

Quelle und mehr Details: Der Generalbundesanwalt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 22:29
Zitat von emzemz schrieb:verstanden. Ich sehe da Vorhänge, nicht die schönsten, aber Decken sehen für mich anders aus
Das sind für mich auch Vorhänge. Ähnliches ist unter dem Stichwort "Ethno" zu finden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So ein Foto nur mit Hunden, wäre viel schöner gewesen. Aber mal Ironie beiseite, würdet ihr jemanden in so einer Pose, in dem „ schöner Wohnen Ambiente „ fotografieren? Die Pasta… ich komme nicht darüber weg, wie trostlos
Nun, wenn das meine Bude wäre- ja klar! Es ist ein Schnappschuss, mehr nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Red ich mir hier Fransen an den Mund oder was?
Das denke ich mir die ganze Zeit. Wie gesagt, man erklärt anderen Leuten nicht ihren Job...
Und nun ist wirklich gut.

Ich denke immer noch, dass DK sich stellen wollte und die EB haben auf Staub und Garweg gewartet. - Aber zumindest Staub ist nicht gekommen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:13
Zu dem Bild mit Herrn Garweg, ich finde das auch okay
und die Hunde haben Vertrauen zu ihm,
sonst würden sie nicht so dicht bei ihm schlafen.
Vllt kam er von draussen, wirft keine Kippen auf den Boden,
sondern entsorgt sie anständig, wurde aber direkt mit einem Teller Nudeln überrascht.
Wenn man mit Tieren lebt, kann ein niedriger Tisch leider auch so schonmal siffig sein.
Zu dem Essen, ich koche mir öfter Pasta mit Tomaten- Sugo,
oder auch nur dünne Spagetti aglio e olio, oder nur mit frischem Bärlauch & Olivenöl.
Sowas ist doch eine normale Speise und schmeckt auch gut.

Frau Klette sieht auf den neuen Bilder jetzt schon auch älter aus,
sicher ist es auch sehr belastend... wir werden sehen wie es weiter geht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:21
Zitat von IvaIva schrieb:Ich denke immer noch, dass DK sich stellen wollte und die EB haben auf Staub und Garweg gewartet. - Aber zumindest Staub ist nicht gekommen.
Also Du meinst, Klette wurde es nach dem Podcast zu heiss und sie hat beschlossen, aufzugeben und BG und EVS in die Falle zu locken (sprich, die Kronzeugen-Regelung zu nutzen).
Von BG hat sie dann das aktuelle Nudel-Foto gemacht, aber Staub kam nicht zum Nudel-Essen vorbei.

Aber von wem kam dann der Hinweis auf den Bauwagen von BG? Meinst Du von jemanden, der BG auf den Bildern erkannt hat und wusste, in welchem Bauwagen er wohnt??
Wenn Klette den Standort des Bauwagen gekannt + genannt haette, haette BG doch zuerst festgenommen werden koennen. Und DK halt ein paar Stunden spaeter.

Den Wohnort von Staub scheint sie ja auch nicht zu kennen. Oder sie weiss, dass er ausser Landes ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:24
Bei Markus Lanz geht es gerade auch um den Fall v. DK, da sitzt der Podcaster


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber von wem kam dann der Hinweis auf den Bauwagen von BG?
Hat man auch in ihrer Wohnung gefunden.
(Ich meine das hatte der Pressesprecher des LKA gesagt)
In welcher Form ist unklar.
Evtl das Handy ausgelesen oder so.
Müsstest mal zurück blättern, das war hier schon Thema.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hat man auch in ihrer Wohnung gefunden.
(Ich meine das hatte der Pressesprecher des LKA gesagt)
In welcher Form ist unklar.
Evtl das Handy ausgelesen oder so
Ich weiss.
Ich versuche, dass Szenario durchzuspielen, wenn DK vor ihrer Festnahme bereits mit den EB kooperiert haette.
In diesem Fall haette sie das Bauwagen-Versteck doch preisgegeben (wenn sie es gekannt haette) und BG waere vor ihr verhaftet worden.
Es geht nur auf, wenn Klette das Bauwagen-Versteck nicht gekannt haette.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:49
Zitat von SabsySabsy schrieb:Bei Markus Lanz geht es gerade auch um den Fall v. DK, da sitzt der Podcaster
Vielen Dank für den Tipp.



Da wurde dem Trio in einer MAZ gerade der Überfall am Flughafen Köln-Bonn 2019 zugerechnet. Finde ich spannend, weil da doch jemand anderes festgenommen wurde. Gibt's da eine neue Verbindung oder ist das ein Fehler?

Link zur Festnahme: RND


Anzeige

melden