Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:47
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass der "Untergrund" , in dem sich gesuchte Schwerverbrecher verstecken, aussieht wie bei Oma Frieda (das Bild, auf dem Garweg Nudeln isst), erstaunt mich doch etwas
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Nach getanem Hundespaziergang sitzt er noch mit Leckeritasche auf dem Sofa und isst Nudeln. Danach scheint es einen frisch maschinenzubereiteten Latte Macciato zu geben.
Ja, es wirkt völlig normal. Bisschen spießig, bisschen abgeranzt, wie bei vielen anderen auch. Aber was hat man eigentlich erwartet? Gerade diese 08/15 Normalität dürfte das sein, was am wenigsten auffällt oder irgendwie schräg wirkt.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:49
Für mich ausgeschlossen, dass man nicht weiß, wo Garweg ist. Man kündigt dem doch nicht durch die Fotos an, dass man ihm auf der Spur ist, wenn man ihn nicht schon längst observiert.

Ich gehe davon aus, dass es nach dem gleichen Muster abläuft wie bei Klette. Man möchte ggfs. noch sehen, wen er unter Druck kontaktiert oder zu wem oder in welchen Unterschlupf er nun flüchtet.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:58
Zitat von KottanKottan schrieb:Spannend, ob auch bald eine Spur zu Staub auftaucht.
Staub ist nochmal älter als Garweg und Klette. Könnte sein, dass er mittlerweile ein anderes Leben führt und deswegen schwerer aufzuspüren sein wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:59
Zitat von MaiaMaia schrieb:Für mich ausgeschlossen, dass man nicht weiß, wo Garweg ist. Man kündigt dem doch nicht durch die Fotos an, dass man ihm auf der Spur ist, wenn man ihn nicht schon längst observiert.

Ich gehe davon aus, dass es nach dem gleichen Muster abläuft wie bei Klette. Man möchte ggfs. noch sehen, wen er unter Druck kontaktiert oder zu wem oder in welchen Unterschlupf er nun flüchtet.
Gedankenspiel: Vielleicht ist er längst festgesetzt (einer der beiden Herren, die kurz nach Klette festgenommen wurden). Mit der Klette-Verhaftung war ggf. Kontakt zwischen Staub und Garweg tabu bzw. unmöglich. Also Unwissen bzgl. des Status des jeweils anderen. Die kurz nach Klette erfolgte (hypothetische) Garweg-Verhaftung wurde verschwiegen (angeblich Fehlalarm - Mann wieder auf freiem Fuß) um Staub ein falsches Bild der Situation zu suggerieren. Nach ausbleibender Reaktion Staubs (bei Klette/Garweg konfiszierte Wegwerfhandys oder Fake-Emailadressen blieben stumm) nun der Versuch, "Ermittlerwissen" zu streuen, um Staub in die Enge zu treiben. Garweg könnte ggf. aufgrund der offenbar direkten privaten (und dokumentierten) Verbindung zu Klette schon unmittelbar nach Klette festgesetzt worden sein. Staub ist demnach weiter weg vom Kreuzberger Umfeld und man präsentiert ihm nun Häppchen, um ihn hervorzulocken. Rein hypothetisch und schnell unterwegs zusammengereimt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich denke auch, dass es das für Garweg dann gewesen sein dürfte. Ich rechne jetzt fast schon mit einer Verhaftung in den nächsten Tagen. Vll wird auch er schon observiert.
Entweder das.
Oder die hatten einen Plan B, der umgesetzt wird, wenn eine:r von ihnen geschnappt wird.
Wenn es den Plan gab, sitzt er jetzt vielleicht schon in Rio oder sonst wo
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kontakt kurz vor Klettes Verhaftung, das hätte ich nicht gedacht.
Wundert mich, warum sie ihn nicht gleich mit festgesetzt haben.
Wenn sie Klette seit November auf dem Radar hatten, müssen sie den Kontakt mitbekommen haben.
Seltsam.


Ich erkenne übrigens keine Ähnlichkeit mit dem Überwachungsfoto im Bus.
Hätte ihn nicht erkannt.
Zitat von KottanKottan schrieb:Garweg sieht einfach aus wie ein ältlicher Elektrogeräteverkäufer in Freizeitkleidung, ich kann da nichts Spektakuläres an seinem Aussehen erkennen.
Es sieht alles ein bisschen ärmlich aus.
Die Kippe auf dem Tisch lässt die Szenerie etwas schmuddelig wirken.
Aber sieht völlig normal und unspektakulär aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:11
Vielleicht hab ich das überlesen und es war schon Thema, dann tut es mir leid.

Es wurde ja berichtet, dass Daniela Klette einen Lebensgefährten hatte, der sie manchmal besuchte und immer einen Zopf trug, Garweg war es dann wohl eher nicht, der gesehen wurde, da er (zumindest auf den nun veröffentlichten Fotos) seine Haare kurz trägt.
Staub sieht auf den Fahndungsbildern auch aus, als hätte er kurze Haare.

Ich vermute, dass dieser Lebensgefährte vielleicht wirklich nur ein Freund/Partner ist, der nichts mit der RAF zu tun hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es sieht alles ein bisschen ärmlich aus
Ich hätte es alternativ genannt :D

Edit: ich finde den "Iro" recht auffällig.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:15
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass der "Untergrund" , in dem sich gesuchte Schwerverbrecher verstecken, aussieht wie bei Oma Frieda (das Bild, auf dem Garweg Nudeln isst), erstaunt mich doch etwas. Garweg sieht einfach aus wie ein ältlicher Elektrogeräteverkäufer in Freizeitkleidung, ich kann da nichts Spektakuläres an seinem Aussehen erkennen. Spannend, ob auch bald eine Spur zu Staub auftaucht.
Mich erstaunt das überhaupt nicht, ich glaub aber auch nicht dass das sein oder ihr festes Domizil ist.
Klappbett vor Heizung usw. - das sieht eher aus wie in einer Altpunk-Wohnung oder Hippie-Kommune wo die Einrichtung egal ist. Oder eben vielleicht doch irgend 'ne Datsche oder ein Gartenhäusle in einer Kleingartenkolonie.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: ich finde den "Iro" recht auffällig.
Ich wäre nicht überrascht wenn er sich in den entsprechenden Kreisen rumtreibt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ich finde den "Iro" recht auffällig.
Da ist echt Vieles sehr auffällig, vor allem auch der mutmaßliche Mischlingshund mit dem sehr auffälligen braunen Fleck mitten auf der Birne :D .

Wer sich auch nur im Geringsten für Hunde interessiert, wird sich sehr leicht an so einen (süßen) Hund mit dieser auffälligen Musterung erinnern. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn er nach seinem besonderen Merkmal benannt wäre, also "Flecki" oder "Spotty" oder "Pünktchen" oder wie auch immer :) .

Ich kann eigentlich auch nur hoffen, dass die Ermittler sich etwas dumm stellen und Garweg längst unter engmaschiger Observation steht oder, so wie @Alktanzler es oben vermutet hat, vielleicht sogar schon festgesetzt wurde.

Ansonsten würde ich das auch als eher ungeschickt einstufen, wenn man nach dem mutmaßlich erst kürzlich via Klette erfolgten Fund dieser Bilder jetzt schon so massiv in die Öffentlichkeit gehen würde.

Ich bin kein gelernter Ermittler, aber nach meinem Verständnis ist die Öffentlichkeitsfahndung ja normalerweise ultima ratio und man würde erst mal in Klettes Umfeld oder weitläufiger im Kiez bzw. nach Identifizierung der Hundespaziergangstrecke in deren Umfeld verdeckt ermitteln, indem man zum Beispiel Ladenbesitzer, Hundespaziergänger, Imbissbudenbetreiber usw. etc. pp. nach der abgebildeten Person befragen würde.

Ich kann mir das so gesehen auch nur so erklären, dass die Ermittler sich nach außen ahnungsloser geben als sie es in Wahrheit sind. Vermutlich war auch die Story mit dem Schrank -mit welcher Intention auch immer- irgendwie Fake, denn das kann ja eigentlich gar nicht sein. Vielleicht hofft man, dass der bereits observierte Staub und/oder Garweg ihre (Kriegs-)Waffen aus der Bude schaffen und dass sie die Ermittler auf diese Weise zu einem Erddepot führen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:34
Kurz am Rande: Ich guck ja grad nebenher die sechsteilige ZDFinfo-Reportage "Die Geschichte der RAF" und da fiel gerade im Zusammenhang 3. Generation und Zusammenarbeit u.a. mit den Roten Brigaden der Satz: "Es gibt einen Austausch von Waffen, Pässen und Geld." (Mitte der 80er).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:44
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wer sich auch nur im Geringsten für Hunde interessiert, wird sich sehr leicht an so einen (süßen) Hund mit dieser auffälligen Musterung erinnern. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn er nach seinem besonderen Merkmal benannt wäre, also "Flecki" oder "Spotty" oder "Pünktchen" oder wie auch immer :) .
Ich hoffe sehr, dass den Hunden bei einer Festnahme nichts passiert. Die Tiere können ja nichts für das, was wir Menschen anstellen. Und dass sie in gute Hände kommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:51
@sallomaeander
Also ich glaube nicht, dass wir schon bei Garwegs Festnahme sind. Als 2016 das wenige Wochen alte Foto von Staub kam, waren viele sicher, er wird innerhalb weniger Tage gefasst. Es passierte nichts - sogar der finale Überfall in Cremlingen folgte noch wenige Tage später. Gerade Garweg wirkt auf mich etwas leidensfähiger und hartnäckiger als die etwas "verhuschte" Daniela Klette, die es wohl dann einfach geschehen lassen hat. Da kann ich mir im Fall von Garweg, er sieht ja etwas depressiv und nicht so fröhlich wie Klette aus, dazu neigen würde, auch einen Suizid in auswegloser Situation in Erwägung zu ziehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 20:52
Zitat von MaiaMaia schrieb:Für mich ausgeschlossen, dass man nicht weiß, wo Garweg ist. Man kündigt dem doch nicht durch die Fotos an, dass man ihm auf der Spur ist, wenn man ihn nicht schon längst observiert.
Ich denke nicht unbedingt, dass die Veröffentlichung der neuen Fahndungsfotos dafür spricht, dass der Gesuchte bereits observiert wird.

Die jetzt in den Besitz der Ermittler gelangten Fotos sind so gut, dass es durch eine Veröffentlichung fast zwangsläufig Hinweise aus der Bevölkerung auf den Aufenthalt des Gesuchten geben muss. Deshalb wäre es falsch, die Bilder zurückzuhalten. Eine erfolgreiche Flucht des Gesuchten steht angesichts der nun verbreiteten Bilder nicht mehr zu befürchten.

Eher befürchte ich, dass der Gesuchte sich angesichts der Ausweglosigkeit der Situation, in der er sich jetzt befindet, "die Kugel geben" könnte. Anders als die auf ihren Fotos Lebensfreude ausstrahlende Klette macht Garweg auf seinen Fotos auf mich ohnehin schon den Eindruck, als wenn er mental "angeschlagen" ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:Eher befürchte ich, dass der Gesuchte sich angesichts der Ausweglosigkeit der Situation, in der er sich jetzt befindet, "die Kugel geben" könnte. Anders als die auf ihren Fotos Lebensfreude ausstrahlende Klette macht Garweg auf seinen Fotos auf mich ohnehin schon den Eindruck, als wenn er mental "angeschlagen" ist.
Dabei hätte Garweg allerdings, vom Alter her, die reale Chance, ohne einem Gerichtsverfahren vorgreifen zu wollen, noch ein paar Jahre in Freiheit zu leben, nach Verbüßung einer ggf. zeitigen Freiheitsstrafe. Das sieht mit einem Lebensalter von 65, oder gar 69, schon etwas hoffnungsloser aus.

Es gibt natürlich auch in Deutschland Menschen, die in der Haft sterben. Zwangsläufig ist das bei uns aber nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die jetzt in den Besitz der Ermittler gelangten Fotos sind so gut, dass es durch eine Veröffentlichung fast zwangsläufig Hinweise aus der Bevölkerung auf den Aufenthalt des Gesuchten geben muss.
Ja, auch denkbar. Aber das wäre eine Festnahme mit Ansage. Macht er das mit, funktioniert das ein zweites Mal? Und - wenn man nicht weiß, wo er ist: Wie will man dann seine Flucht verhindern?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:09
Das Profilfoto und das Foto im Wald (mit Hund) haben schon wirklich sehr ordentliche Foto-Qualität - wirkt für mich wie direkt aus‘m Smartphone (von Klette?!) frisch ausgelesen. Auf den beiden Fotos wirkt er ja noch halbwegs normal/gepflegt, quasi eines Fotos „würdig“.

Ganz im Gegensatz dazu die abgeranzte Nudel-Ess-Situation in einer Bleibe vom Stil einer Gartenlaube, wo ein Milchaufschäumer vermutlich den größten Luxus darstellt.

Wirkt auf mich so, dass hier schon ein möglicher klarer Zeitabstand zwischen den Fotos besteht…und es scheint so, als wenn die ganze Kohle aus den 2015/2016er-Überfällen quasi weg ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:24
@Mc_Manus
Also aus den Fotos herauszugeben, das Geld könnte aufgebraucht sein, halte ich für zweifelhaft. Garweg ist ein linker Terrorist, der sicherlich in autonomen Sphären verkehrt und daher wohl keine Ambitionen hat, sich weitergehenden Luxus zu leisten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:31
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ganz im Gegensatz dazu die abgeranzte Nudel-Ess-Situation in einer Bleibe vom Stil einer Gartenlaube, wo ein Milchaufschäumer vermutlich den größten Luxus darstellt.
Ja, das ist nicht die gehobene Klasse. Wenngleich die Bude eine Zentralheizung zu haben scheint. Links vom Sofa sieht man die Rohre. Die Fenster mit den aufgesetzten Beschlägen sind auch schon älter.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:32
Bild1
Finde die "Pose" auf Bild1 des LKA Niedersachsen extrem komisch/befremdlich. Was soll den der Anlass/Intention, genau so ein Bild zu schießen, gewesen sein? "Mensch, Burkhard setzt dich mal hin und guck schön bedröppelt, aber direkt in die Kamera. Falt´ mal noch die Hände, wie zum Gebet. Und zieh dir bitte mal noch die Kaputze übern Kopp."
Er war, würde ich die Brotbox rechts neben ihm deuten müssen, wahrscheinlich gerade mit einem Vesper fertig und sitzt bei eher schlechtem Wetter auf einer Bank und sieht auf dem Bild sehr "leer" aus. Sehr merkwürdige Komposition, insebsondere in Anbetracht der mir fehlenden Vorstellung genau dieses Bild so zu schießen ...

Bildquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726367


1x zitiert1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Oder eben vielleicht doch irgend 'ne Datsche oder ein Gartenhäusle in einer Kleingartenkolonie.
Das ist auch meine erste Assoziation zu diesem Interieur.

Eine alte Datsche irgendwo im Osten.
In Kombination mit den Seebildern denke ich da unwillkürlich an Brandenburg oder Meck-Pomm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:53
Da hier ständig gelöscht werden muss, hier eine kleine Anleitung wie mit Bildern zu verfahren ist.

Für Bilder und Fotos muss immer eine verlinkte Quelle angegeben werden. Diese Quelle muss für alle User frei verfügbar sein, das heißt keine Paywall Artikel, keine Bücher, keine sozialen Medien usw.

Denkt da bitte in Zukunft dran


Anzeige

melden