Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:11
@angellost
Also mir fehlen da noch ein paar Foto Varianten. Wieso nicht ein Foto mit Perücke, so eine ordentliche Wallemähne blond, mit Ohrringen und etwas Rouge auf den Wangen . Auf die Idee kommt wohl keiner, dass er jetzt evtl als Frau gelesen werden möchte. Da gibts so viele Möglichkeiten. Er könnte sich auch was um den Kopf Wickeln und das Gesicht verhüllen. Würde alles hier in Berlin nicht auffallen. Hauptsache er verkleidet seinen Hund nicht als Pudel. Mich wundert, dass man den Hund nicht auch verändert hat, geschoren oder mit cap.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:13
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da könnte sie im Bedarfs Fall auch Zeugenschutz und eine legale neue Identität bekommen.
Also quasi so, wie die letzten 30 Jahre auch ;-).
Altes Leben ablegen. Zurueck auf Null.

Auch nicht wirklich erstrebenswert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:14
Zitat von wobelwobel schrieb:So oder so wird uns das jetzt mehrere Jahre stark beschäftigen und politisch wirklich brandheiß werden, gerade eben auch wegen der diversen Verflechtungen, Ermittlungspannen und Skandalen beim Verfassungsschutz, der Stasi und diversen Geheimdiensten.
Da wird einiges hochkochen, egal ob Klette aussagt oder nicht
Ich würde genau das, bzw. wenn das alle drei mal täten, zu Hintergründen etc. ja mal richtig klasse finden. Dann würden nämlich sicher mal noch ein paar besser bezahlte Hintern brennen, die sich nun grade nicht schnell genug distanzieren können und denen Terror als Handlanger früher vielleicht doch wirtschaftlich ganz passend kam.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:14
Wie wird BG seine Flucht organisieren? Wird er den Nachtzug nehmen? Oder ein fremdes Auto kurzschließen wie 2009 in Osnabrück?

Hat er noch Anlaufpunkte? Kontaktpersonen oder Reserveunterkünfte?

Kann er seine bisherige Tarnidentität weiternutzen? Oder wird die Polizei in Friedrichshain auf Passkopien etc. stoßen?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich hat man zwischen November 2023 und ihrer Festnahme einen GPS-Sender unter den Sattel (oder sonstwie ans Fahrrad) gebaut, um mal zu schauen, wo sie so lang fährt, welche Punkte sie regelmäßig ansteuert und wie lange sie da verweilt.
Eher unwahrscheinlich, dass sie vor Veröffentlichung der neuen Fotos vom Aufenthaltsort von Garweg auf dem FIPS Gelände gewusst haben.

Dann wäre es nämlich schlauer gewesen, dort direkt vorbeizuschauen und ihn festzunehmen.

Anstatt ihn durch die Veröffentlichung der Bilder vorzuwarnen und zur Flucht zu animieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eher unwahrscheinlich, dass sie vor Veröffentlichung der neuen Fotos vom Aufenthaltsort von Garweg auf dem FIPS Gelände gewusst haben.
Ich denke, dass man Klette eine Weile beobachtet hat. Aber dass diese Beobachtungen nicht zum Auffinden von Garweg und/oder Staub geführt haben, dürfte klar sein, das stimmt natürlich.

Ob er schon lange da in der Bauwagen Siedlung hauste? Oder ob das bereits der Festnahme Klettes (oder aber den Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Podcast) geschuldet war?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob er schon lange da in der Bauwagen Siedlung hauste? Oder ob das bereits der Festnahme Klettes (oder aber den Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Podcast) geschuldet war?
Das ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage.
Durchaus möglich, dass diese Bauwagensiedlung schon seine Notfall- oder Ersatzunterkunft war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:28
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich würde genau das, bzw. wenn das alle drei mal täten, zu Hintergründen etc. ja mal richtig klasse finden. Dann würden nämlich sicher mal noch ein paar besser bezahlte Hintern brennen, die sich nun grade nicht schnell genug distanzieren können und denen Terror als Handlanger früher vielleicht doch wirtschaftlich ganz passend kam
Kannst Du das naeher ausführen?
Ich komme da grad nicht so mit.

Ich dachte bisher eher an die, die denen nahestehen, die von der RAF getoetet wurden. Also eher an ein persoenliches (oder auch gesamtgeschichtliches) Interesse an den Hintergruenden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte bisher eher an die, die denen nahestehen, die von der RAF getoetet wurden. Also eher an ein persoenliches (oder auch gesamtgeschichtliches) Interesse an den Hintergruenden.
Ja genau. Ich auch. Mein Vater war beruflich mit Alfred Herrhausen bekannt, stand auch mal mit auf irgendeiner gefundenen Liste und wir Kinder wurden zeitweise im gepanzerten Dienst-Benz chauffiert, bis das meiner Mutter und uns zu peinlich wurde.
Was an den Männern angeblich so Nazi und ermordungswürdig gewesen sein soll, verstehe ich wirklich bis heute nicht. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass die "dritte Generation" wirklich noch die RAF war. Ich denke, Stasi gesponsort, oder Dergleichen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:45
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was an den Männern angeblich so Nazi und ermordungswürdig gewesen sein soll, verstehe ich wirklich bis heute nicht. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass die "dritte Generation" wirklich noch die RAF war. Ich denke, Stasi gesponsort, oder Dergleichen.
Herrhausen war als Vorstand der Deutschen Bank für die RAF die Personifikation des deutschen Kapitalismus, genauso wie Rohwedder es war. Bei Rohwedder sieht man sogar noch den Versuch die Unzufriedenheit der Ostdeutschen kurz nach der Wende aufzugreifen und die dort herrschende Dynamik für den bewaffneten Kampf zu vereinnahmen. Mindestens das ist doch ganz okay beforscht, meinst du nicht? Ich halte nicht viel von Stasi-Theorien usw.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:49
@Zeralda
Danke.

Ich werde mich in den naechsten Tagen mehr einlesen, ich bin da nicht wirklich gut informiert.

Moeglich, dass die Stasi gegen Hilfestellung Einblick und Einfluss auf dt. Wirtschaftsunternehmen nehmen wollte.
Wobei Klette, Staub und Garweg als 3. Generation da zu spaet sind (um konkret von der Stasi unterstuetzt worden zu sein).

Zu Herrhausen: hier waren andere aus der RAF naeher dran. Und die sagen meist nix oder wenig.
Und der einzelne hat i.d.R. auch nicht das volle Bild.

Wahrscheinlich kaeme es dem Durchschlagen des gordischer Knoten gleich, hier transparent zu machen, aus Motivation was geschah.

Ich fand den NSU-Prozess auch äußerst ernuechternd, was die Aufklaerung von Hintergruenden anbelangt. Auch in die Strukturen der NSU-Unterstuetzer ist man nicht wirklich tief eingedrungen....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:49
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denke, Stasi gesponsort, oder Dergleichen.
Das Verhältnis der DDR-Führung (und damit auch der Stasi) zur RAF war so: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Dadurch aber auch etwas ambivalent. Man versuchte, die RAF für sich zu nutzen, musste aber auch erkennen, dass das auf die Weise, die der RAF vorschwebte, schwierig wurde. Vor allem aber wollte man unter allen Umständen vermeiden, mit der RAF in Verbindung gebracht zu werden. Es gab ja etliche RAF-Leute, denen eine neue Identität verschafft wurde. Allerdings flogen diese Identitäten zur Wendezeit auf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:50
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Mindestens das ist doch ganz okay beforscht, meinst du nicht? Ich halte nicht viel von Stasi-Theorien usw.
Ich denke durchaus, dass da noch so Einiges fehlt und auch wenn das paradox erscheinen mag, ich persönlich bin überaus froh, dass Daniela Klette bei der Festnahme nichts passiert ist und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht schreibt sie ja irgendwann mal ein Buch dazu.
Würde ich jedenfalls Kapitalismus ärgern wollen, würde ich keine Personen sprengen, sondern z.B. leere Bankhochhäuser am Wochenende, Transfers hacken, oder sowas. Das mit dem Knast in Weiterstadt, das passt da für mich noch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was an den Männern angeblich so Nazi und ermordungswürdig gewesen sein soll, verstehe ich wirklich bis heute nicht.
Alle waren der Feind, einige im NS groß geworden, durchaus auch fragwürdige Stellungen und Beziehungen gehabt und später relativ ungehindert und nahtlos Karriere in der BRD gemacht. Bspw ein Schleyer.

Andere haben "nur" dem bösen kapitalistischen System gedient. Das alleine reichte oftmals aus.

Man sollte nie vergessen, das die RAF in keiner Generation für eine bessere Gesellschaft oder ein besseres Leben, ausser dem eigenen, gekämpft hat. Und auch wenn es Linksterrorismus war, besser als Rechtsterroristen waren die auch nicht. Bei einer Entführung eines Flugzeugs haben Linksextreme gezielt Juden unter den Passagieren gesucht:
Am Mittwoch, dem 30. Juni, geschah dann das zuvor Undenkbare: Anhand der eingesammelten Reisepässe selektierten Winfried Böse und Brigitte Kuhl im Flughafengebäude von Entebbe die israelischen Geiseln. Oder die Juden von den Nichtjuden? Jedenfalls kam bei den gefangenen Menschen dieser Eindruck auf: Ein Israeli, der den Holocaust überlebt hatte, zeigte Böse wütend die Häftlingsnummer, die in seinen Arm tätowiert worden war. Er warf Böse auf Deutsch vor, die neue Generation der Deutschen sei offenbar genauso wie jene, die er im Zweiten Weltkrieg erlebt hatte.

„Viel schlimmer als die palästinensischen Terroristen“
Der Linksextremist Böse erwiderte, er sei ein „Freiheitskämpfer“ geworden, gerade weil in der Bundesrepublik Nazis an führenden Stellen säßen. Sein Ziel sei es, den unterdrückten Palästinensern zu helfen — und deren Feind sei nun einmal Israel. Eine feinsinnige, aber kaum überzeugende Unterscheidung.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article156596659/Als-deutsche-Linksextremisten-Juden-selektierten.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:55
Zitat von EdnaEdna schrieb: Ja, ich hab's hier auch schon Mal geschrieben, es gibt einen Podcast von Maximilian Pollux in der er erzählt, wie belastend seine Zeit auf der Flucht für ihn war. Und das waren nur ein paar Monate.
Klette lebte ja auch eher bescheiden (wenn man vom Brasilientrip absieht) und irgendwie habe ich den Eindruck, sie hatte eher einen geregelten und normaleren Alltag (Wohnung, Fernreisen, Autorenlesung, Facebook). Wenn ich auf der Flucht wäre, würde ich ehrlich versuchen, einen festen Wohnsitz zu haben - dazu zähle ich den Bauwagen mal nicht, da kommt bestimmt öfters mal die Polizei mit einem Anliegen vorbei.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MAn hängt man aber bei DK zu stark der Person nach, die sie vor 30 Jahren war. Das muss sie heute nicht mehr sein und dann könnte ihr "linker Ethos" usw völlig am Allerwertesten vorbei gehen, das wissen wir alles nicht.
Sie war auf jeden Fall ziemlich abgebrüht und hat sich selbst Risiken ausgesetzt (Facebook, die Fernreise, ...). Das hätte viel früher schiefgehen können, da braucht man Nerven.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da könnte sie im Bedarfs Fall auch Zeugenschutz und eine legale neue Identität bekommen.
Gut, aber derzeit geht ihr Bild durch die ganze Republik. Irgendwer erkennt sie immer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Fotos sind sehr deutlich und wenn man ihn regelmäßig gesehen hat würde man ihn auf jeden Fall gut wiedererkennen und zuordnen können.
Die Fotos sind für die Fahnder ein Glücksfall aber sowas von blöd .... Er tritt sich bestimmt sonstwo hin.
Zitat von ManateeManatee schrieb: Wenn nicht, wird er sie zurücklassen müssen und damit klar kommen, dass er sie vielleicht nie wieder sehen kann. Wenn er sie jemandem überlässt, wird die Person sicher bald Fragen der Ermittler beantworten müssen. Ein bisschen mehr vorausschauende Vorsicht wäre angebracht gewesen.
Das ist ja schon fast Arroganz: Der eine zeigt sich auf Facebook und fliegt ins Ausland, der andere hat auffällige Hunde. Da ist es auch peinlich, dass das nicht vorher irgendwie auffiel.
Zitat von sören42sören42 schrieb: Bleibt noch die Frage, wie man auf die Bauwagen-Siedlung gekommen ist. Zum einen gibt es womöglich noch mehr Fotos, aber nur diese sechs wurden veröffentlicht. Zum anderen observiert man Klette ja angeblich schon seit November 2023 (wobei wir da nur vertrauen können, dass das so stimmt).
Ich glaube, die Polizei muss Schadensbegrenzung machen: Es ist schon skurril, dass zumindest Klette vermutlich die letzten 30 Jahre ein normales Leben in Berlin führte, sich normal bewegte, ihren Hobbys und Interessen nachging, das Land verließ und wieder unbescholten einreiste (und wenigstens da ja Auge in Auge mit der Grenzpolizei stand) und nie fiel irgendwas auf. Da müssen sie nun ganze Arbeit leisten.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Kann er seine bisherige Tarnidentität weiternutzen? Oder wird die Polizei in Friedrichshain auf Passkopien etc. stoßen?
So unvorsichtig, wie er war? Würde mich nicht wundern ... allerdings gibt es da sicher auch Sympathisanten, die nun beim Untertauchen helfen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage.
Durchaus möglich, dass diese Bauwagensiedlung schon seine Notfall- oder Ersatzunterkunft war.
Davon gehe ich aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei in so einer Bauwagensiedlung öfter mal vorbeischaut.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich fand den NSU-Prozess auch äußerst ernuechternd, was die Aufklaerung von Hintergruenden anbelangt. Auch in die Strukturen der NSU-Unterstuetzer ist man nicht wirklich tief eingedrungen...
Das sehe ich ganz genauso, wobei halt da der persönliche Bezug nicht da ist und ich natürlich deshalb weit weniger Hintergrund selbst dazu im Kopf habe. In der Wertung finde ich beides gleichermaßen beschissen. Und Radikale sind halt seit jeher willkommenes Kanonenfutter für Leute ein paar Etagen höher, die sich nicht gern selbst die Finger schmutzig machen. Wirklich antikapitalistisch oder aber nationalistisch ist in der hohen Riege dann auch ja keiner mehr.Da zählt dann nur Geld.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 20:58
Es geht weiter....
Nach BILD-Informationen stürmten schwerbewaffnete SEK-Beamte am Sonntagabend eine Wohnung in der Grünberger Straße im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Ob es Festnahmen gibt, ist noch unklar.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-berlin-sek-stuermt-wohnung-auf-suche-nach-raf-terroristen-87386624.bildMobile.html

Edit: Wenn man den Artikel liest, lässt sich das Haus lokalisieren. Meint ihr, die Fenster passen zu denen auf dem Foto?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:00
Grundgütiger, es geht wirklich Schlag auf Schlag.

Bin gespannt, ob sie die beiden finden.

Ich hatte ja angenommen, dass die beiden längst nicht mehr in Deutschland sind, dass sie sich direkt nach der Festnahme von DK davon gemacht haben.

Aber mittlerweile sind wir ja Überraschungen gewohnt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:00
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich halte nicht viel von Stasi-Theorien usw.
Falls du meinst, das es keine (nennenswerten) Kontakte und "Dienstleistungen" der Stasi gegeben hat, es ist gut belegt, das die Stasi eine Mischung aus "Wegsehen" und "aktiver Hilfe" betrieben hat.

Eine Googlesuche nach "raf und die stasi welt.de" gibt gleich am Anfang ein paar Artikel, aus denen der Umfang durchaus klar wird.

Auch das teilweise Versagen der Behörden wird in einigen beleuchtet, wenn ich das richtig erinnere...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte ja angenommen, dass die beiden längst nicht mehr in Deutschland sind, dass sie sich direkt nach der Festnahme von DK davon gemacht haben.
Ich glaube, so einfach ist das nicht mehr, v.a., wenn du keine Kontakte ins Ausland hast. Wo unterkommen? Selbst viele Hotels wollen, dass du dich ausweist, auch Campingplätze (und dafür ist es noch zu kalt). Es ist vermutlich besser, sich da zu verstecken, wo man sich auskennt und dann versuchen, davon zu kommen, wenn man reflektiert überlegt hat, wohin.


Anzeige

melden