Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:50
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Die Identität wird nicht immer festgestellt. In der Nähe von Wien gibt es den berühmten Friedhof der Namenlosen, und so etwas hab ich auch auf der Insel Föhr gesehen. Es sterben auch undokumentierte Fremde, die werden bestimmt unter ihrem Alias bestattet, falls einer bekannt ist. Man kann ja niemanden unbestattet lassen.
Das stelle ich gar nicht zur Debatte, aber wird dann von anonymen Toten nicht eine DNA Probe genommen? Um ggf. auf den Weg zu identifizieren? Die meisten sind natürlich nicht registriert, aber so als letzter Weg?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:54
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das stelle ich gar nicht zur Debatte, aber wird dann von anonymen Toten nicht eine DNA Probe genommen? Um ggf. auf den Weg zu identifizieren? Die meisten sind natürlich nicht registriert, aber so als letzter Weg?
Wahrscheinlich wird er ja über eine Tarnidentität verfügen. Wenn man bei ihm einen tauglichen Pass gefunden hätte, aus dem der vermeintlich echte Name hervorgeht, gehe ich nicht davon aus, dass das jemand noch groß hinterfragt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:57
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Daraus, dass da von veröffentlichten Bildern die Rede ist, ist doch erkennbar, dass der erste Absatz fehlerhaft ist, nicht der zweite. Die Ermittler haben auch nie behauptet, dass man Fotos von Staub gefunden habe. Man hätte die doch auch längst veröffentlicht, wie bei BG auch.
Vielleicht gibt es auch einfach einen für uns aus der ferne nicht nachvollziehbaren Ermittlungstaktischen Grund.
Für uns wäre es in dem Falle, dass da wirklich Fotos existieren natürlich erstmal nicht verständlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 23:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hat jemand eine Erklärung, warum DK Gold gebunkert hatte? Worin liegt der tiefere Sinn? Angst vor Geldentwertung, Inflation und einer Währungsreform dürften ja bei ihr nicht die vorherrschenden Sorgen gewesen sein?
Vielleicht als Geldanlage? Auf (weiter) steigenden Goldpreis hoffend. Hat sich in den letzten 5 Jahren praktisch verdoppelt. Siehe bspw. Goldpreis (incl. Grafik) bei tagesschau.de.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 23:20
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vielleicht gibt es auch einfach einen für uns aus der ferne nicht nachvollziehbaren Ermittlungstaktischen Grund.
Theoretisch denkbar, auch wenn mich da meine Fantasie im Stich lässt, was das sein könnte. Nur haben wir ja überhaupt keine Hinweise, dass es neue Fotos von EVS geben könnte. Das hat behördenseits auch nie jemand behauptet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 00:54
Ein offener Artikel der FAZ zum Thema, dass BG offenbar Tarnidentitäten und Ausweisdokumente fälschte: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesuchtes-raf-mitglied-garweg-betrieb-offenbar-faelscherwerkstatt-19582511.html Die dazu verwendeten Gerätschaften wurden beschlagnahmt und werden untersucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 01:01
@cetraria
Na DAS ist ja Spitzenklasse. Einfach mal eben selber gedruckt. Sicherlich dann auch eine prima Idee für Nebeneinkünfte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 01:03
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ein offener Artikel der FAZ zum Thema, dass BG offenbar Tarnidentitäten und Ausweisdokumente fälschte:
Wie praktisch, das erspart Mitwisser, wenn man mal wieder neue Papiere benötigt. Ziemlich clever.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 07:20
Link
De Vries schätzt, dass Garweg mehr als 30 Jahre lang daran gearbeitet habe, seine falsche Identität aufzubauen – mit falschen Personendaten, einem konstruierten Lebenslauf und fingierten Kontaktpersonen.
Die wenigsten seiner Kontakte dürften gewusst haben, dass Garweg ein Mordverdächtiger ist. Für viele sei er „Martin, der Kümmerer“ gewesen, so de Vries. Über all die Jahre auf der Flucht haben Garweg und Klette wohl eine enge Beziehung geführt. Wie der Tagesspiegel berichtete, hat sich Garweg auch in Klettes Wohnung aufgehalten. So ist das jüngste Fahndungsfoto, auf dem Garweg auf einem Sofa sitzt und im Beisein seiner Hunde Nudeln isst, in Klettes Wohnzimmer entstanden.
Der Kontakt zwischen DK und BG soll während der Jahre im Untergrund eng gewesen sein.

Das "Sofa-und-Spirelli-Idyll" Foto ist in Klettes Wohnzimmer aufgenommen worden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 07:32
Es ist alles viel banaler als ich anfangs angenommen hatte: BG wird per SMS gewarnt und hat genug Zeit, um mit einem selbsthergestellten Ausweis zu flüchten. Vermutlich hatte er auch Verkleidungsequipment (Bart zum Aufkleben ;-) ?) in seinem Bauwagen.
Der ist schon längst über alle Berge, die mussten ja immer mit der Möglichkeit leben,dass einer von ihnen enttarnt und verhaftet wird und hatten auch genug Zeit (auch Freizeit!), einen Plan für diesen Fall auszuarbeiten.
Die große Menge Gold in DKs Wohnung war sicher Geldanlage, hat sie in den letzten 10 Jahren ja noch ordentlich Gewinn gemacht. Für Gold gibt es genug halblegale und illegale Möglichkeit, es zu verkaufen, das war sozusagen ihr Notgroschen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 08:19
Garweg lebte nach Ermittlerangaben ebenfalls in Berlin - offenbar auf einem von Mitgliedern der alternativen Szene genutzten Bauwagenplatz. Als dieser von der Polizei gestürmt wurde, war Garweg aber nicht vor Ort. "Ob er nach der Festnahme Klettes sofort geflüchtet ist oder ob er sich danach noch in Berlin aufgehalten hat, können wir aktuell nicht mit Sicherheit sagen", sagte der LKA-Chef der "Zeit". De Vries geht davon aus, dass sich Garweg schon lange damit befasst hat, wie er reagiert, wenn der Fahndungsdruck steigt. Vermutlich habe er sich für diesen Fall eine neue "Legende" geschaffen, mit falschen Papieren und einer konstruierten Vita – und mit Kontaktpersonen, die die falschen Angaben bezeugen könnten.
Link

Der LKA Chef Niedersachsen geht davon aus, dass Burkhard Garweg nun unter einer neuen Identität unterwegs ist.

Interessant finde ich, dass der Beamte davon ausgeht, dass Burkhard Garweg auch in dieser Situation noch Kontaktpersonen hat, die ihn unterstützen.
Beispielsweise indem diese der neuen Aliasexistenz Glaubwürdigkeit verschaffen.

Mir mich ist es schwer vorstellbar, dass diese Kontaktpersonen in diesem Falle nichts von der wahren Identität des Untergetauchten wissen.

Fällt da jemand eine Legende ein, die BG den Unterstützern präsentieren könnte, ohne dass diese von der wahren Identität wissen?
Oder kann man davon ausgehen, dass alle aktuellen Unterstützer genau wissen, was sie da tun, wenn sie Burkhard oder "Martin" oder wie auch immer er sich gerade nennt, helfen?


6x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 08:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder kann man davon ausgehen, dass alle aktuellen Unterstützer genau wissen, was sie da tun, wenn sie Burkhard oder "Martin" oder wie auch immer er sich gerade nennt, helfen?
Na also ich gehe fest davon aus. Schwer vorstellbar, dass mir jemand, der genau so aussieht wie der Typ von den Fahndungsplakaten ne gute Story auftischt, warum er sich genau jetzt mal schnell aus dem Staub machen muss - und ich das auch noch glaube.

Natürlich gibt es Leute, die einem BG helfen, auch wenn sie genau wissen, wer er ist. Vielleicht auch genau weil sie wissen, wer er es. Gibt ja genug Menschen, die sich da bereits solidarisiert haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 08:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:mit falschen Personendaten, einem konstruierten Lebenslauf und fingierten Kontaktpersonen.
Wie muss ich mir "fingierte Kontaktpersonen" vorstellen?

Z.B. "Mutter Bäcker", die irgendwo anruft um ihren "Martin" zu sprechen? Etwa so?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:12
BG hatte ja offenbar eine "Fälscherwerkstatt" für Ausweise in seinem Bauwagen eingerichtet:
Das gesuchte mutmaßliche RAF-Mitglied Burkhard Garweg hat offenbar eine Fälscherwerkstatt betrieben. In einem als Versteck Garwegs geltenden Bauwagen in Berlin seien Utensilien und Geräte entdeckt worden, mit denen Dokumente gefälscht werden können, sagte der Chef des die Ermittlungen leitenden niedersächsischen Landeskriminalamtes, Friedo de Vries, der Wochenzeitung "Zeit"
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/raf-burkhard-garweg-faescherwerkstatt-berlin-bauwagen.html

Das eröffnet ihm allerlei Möglichkeiten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ausweise am Ende wirklich so echt wirken, dass sie vom Original nur sehr schwer zu unterscheiden sind. Das schaffen ja selbst professionelle Fälscher kaum. Es gibt 192 Länder auf der Erde, der Sicherheitslevel der Ausweise ist sicherlich sehr unterschiedlich.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Fällt da jemand eine Legende ein, die BG den Unterstützern präsentieren könnte, ohne dass diese von der wahren Identität wissen?
Unterstützern irgendwas zu präsentieren halte ich für eine wackelige Angelegenheit. Das mag eine Weile gut gehen, ist aber riskant. Ich denke, "Martin" wird versuchen, einige Monate abzutauchen, sprich, von der Bildfläche zu verschwinden.

Vielleicht hat er die Möglichkeit, eine Wohnung anzumieten, indem er sich als "Expat" ausgibt, der nur vorübergehend in Deutschland tätig ist und kein Konto in Deutschland hat. Oder gibt vor, irgendwas an der Uni zu machen, Forschungsprojekt zu irgendwas, er ist nur für 6 Monate da, weil dann die Mittel dafür auslaufen... Etwas "Umstyling" und fertig.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Fällt da jemand eine Legende ein, die BG den Unterstützern präsentieren könnte, ohne dass diese von der wahren Identität wissen?
Entwicklungshelfer auf Heimaturlaub - LKW-Fahrer - jemand, der im Ausland auf Montage war - jemand, der jahrzehntelang saisonweise als Matrose oder Tellerwäscher oder Fischereigehilfe auf Schiffen gearbeitet hat - Leuchtturmwärter auf Landurlaub - Weitwanderer - Pilger - Kloster auf Zeit


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das "Sofa-und-Spirelli-Idyll" Foto ist in Klettes Wohnzimmer aufgenommen worden.
Das wird mein All-Time favorite Zitat in dem Thread, könnte eine Gemälde von Monet sein, aber ist wohl nur eine Fotografie von Daniela Klette :D
Zitat von KottanKottan schrieb:Es ist alles viel banaler als ich anfangs angenommen hatte: BG wird per SMS gewarnt und hat genug Zeit, um mit einem selbsthergestellten Ausweis zu flüchten.
Definitiv, spätestens wenn sie die SMS gelöschte hatte wird da zwecks Empfänger Nummer die nächsten 1-2 Tage nichts rausgekommen sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das eröffnet ihm allerlei Möglichkeiten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ausweise am Ende wirklich so echt wirken, dass sie vom Original nur sehr schwer zu unterscheiden sind. Das schaffen ja selbst professionelle Fälscher kaum. Es gibt 192 Länder auf der Erde, der Sicherheitslevel der Ausweise ist sicherlich sehr unterschiedlich.
Aber sie dürften für das alltägliche reichen, vielleicht ein Paket beim Shop abholen, während Corona zwecks Tests etc.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:33
Er könnte sich auch als frisch geschieden oder verwitwet ausgeben, oder von irgendetwas traumatisiert, oder privater Reha-Patient, oder Kurgast, oder als frisch Haftentlassener.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:36
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wie muss ich mir "fingierte Kontaktpersonen" vorstellen?
Jemand aus deinem Freundeskreis, der dir erzählt, dass er seinen alten Kumpel "Jürgen" getroffen hat, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Jürgen sei total nett, ob der nicht für paar Wochen, bis Saison Start in deiner Gartenlaube unterkriechen könnte. Jürgen sei ein super Handwerker und würde auch den Zaun reparieren, die Dachrinne wechseln und das Gewächshaus fit machen, der kann sowas. Dann lässt du dich überreden, der Jürgen stellt sich als total netter Typ raus, wird empfohlen, wenn es was zu reparieren gibt. Ab jetzt kennt man ihn als Jürgen, keiner weiss wer er wirklich ist, ausser dem Bekannen von dir, der ihn dir vorgestellt hatte. Er ist die "fingierte Kontaktperson".
So stelle ich mir das in etwa vor.
"Fingiert" bedeutet für mich, der/diejenige weiss von der wahren Identität.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:39
Zitat von KottanKottan schrieb:Es ist alles viel banaler als ich anfangs angenommen hatte: BG wird per SMS gewarnt und hat genug Zeit, um mit einem selbsthergestellten Ausweis zu flüchten.
Das ist halt die Frage, welcher Version bei der Verhaftung schenken wir mehr Glauben, der vom LKA oder der von RTL.

Denn dass Garweg von der Verhaftung Klettes Wind bekam, könnte auch ganz banal so gelaufen sein, dass er eigentlich bei ihr Abendessen wollte und als er in die Sebastianstraße kam, dort ein größeres Polizeiaufgebot erblickte, umkehrte, sich seine Papiere holte und abhaute.

Was aber zweifelsfrei erkennbar zu sein scheint, Garweg pflegte die persönliche Nähe zu Menschen aus seiner Vergangenheit, wie zu seiner Weggefährtin Klette und hatte auch immer noch Kontakt zu seiner Familie, ansonsten hätte man die Durchsuchungen bei Eltern, Bruder und Schwester kaum durchbekommen.

Ob nach wie vor auch andauernde, engere, persönliche Kontakte zu Staub bestanden, das wissen wir nicht. Bei ihm könnte ich mir gut vorstellen, dass es zwar ein irgendwie geartetes Warnsystem gab, er aber nicht riskierte, sich bei Klette und Garweg im Umfeld blicken zu lassen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für mich ist es schwer vorstellbar, dass diese Kontaktpersonen in diesem Falle nichts von der wahren Identität des Untergetauchten wissen.
Fällt da jemand eine Legende ein, die BG den Unterstützern präsentieren könnte, ohne dass diese von der wahren Identität wissen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man sich in diesen Kreisen großartig offenbaren muss. Die haben alle mehr oder weniger Dreck am Stecken und da dürfte es genügen zu sagen, dass die Polizei hinter einem her ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 10:39
@sören42
Da Garweg ja mehrere Jahre Zeit hatte, sich auf diese Situation vorzubereiten, und wohl auch das Tricksen und Täuschen als Hobby betrieben hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er mehrere Pläne, Pässe und Identitäten im Gepäck hat.


Anzeige

1x zitiertmelden