Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:58
Bewegungen ins Ausland per Flugzeug müssten sich ja u.U. nachvollziehen lassen. Wenn man weiß, wie Garweg jetzt aussieht, könnte man das anhand eines Passes herausfinden, auch wenn ein anderer Name drauf steht.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und gerade bei Mord ist ja ..., das man nach 30 Jahren inkognito-leben eben immernoch angeklagt werden kann! Alles andere verjährt .....
Zur Ergaenzung;
Versuchter Mord (Vorwurf/Haftbefehl gg. Klette aufgrund eines der Ueberfaelle) verjaehrt auch nicht.
Verjährt versuchter Mord?
Auch bei versuchtem Mord gilt in Deutschland: Mord verjährt nie.
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.rechtsanwalt24.de/verjaehrt-mord/&ved=2ahUKEwik5sW5ldqEAxX19wIHHSfuBJ4QFnoECCQQAQ&usg=AOvVaw0jjggqjlI9lqjuz1Kl9Nnj


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich muss auch sagen, dass ich von Durchsuchung zu Durchsuchung weniger optimistisch bin, was eine Festnahme betrifft.

Ich sehe das wie du und glaube auch nicht, dass sich noch einer der beiden in Berlin aufhält. Garweg hätte in Berlin mittlerweile ein riesiges Problem, wenn es um das Gassigehen geht, sollten noch Hunde bei ihm sein. Entweder er hat Unterstützer, die die Hunderunden übernehmen (was dennoch riskant ist, sich mit diesen Hunden im öffentlichen Raum zu zeigen) oder er muss wohl oder übel regelmäßig aus seinem Versteck, um sie auszuführen, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann.
Die heutige Durchsuchung führte scheinbar auch nicht zum gewünschten Erfolg.
Eine Festnahme gab es demnach nicht. Die Ermittler haben einen Menschen angetroffen. Dabei handelte es sich aber nicht um Garweg oder Staub. Weitere Angaben machte das Landeskriminalamt nicht.
Quelle: https://m.bild.de/news/2024/news/berlin-suche-nach-ex-raf-terroristen-weiteres-objekt-durchsucht-87388122.bildMobile.html

Garweg wird Berlin bereits vor der Veröffentlichung der Fotos verlassen haben, das glaube ich auch. Wahrscheinlich unmittelbar nach der Festnahme von Klette. Ich tippe auf PKW und irgendwohin in die Pampa. Vermutlich sogar mit Hunden, denn von den neuen Fahndungsfotos hätte er dann ja zu diesem Zeitpunkt noch nichts gewusst. Wenn er auf einem entsprechenden Grundstück/Gelände ist, müsste er nicht Gassigehen, sondern sie könnten auf dem Grundstück bleiben. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Und ja, ich habe auch mit allen Unbeteiligten wirklich großes Mitgefühl angesichts der Durchsuchungen. Und natürlich mit den Beamten, denn die wissen ja wirklich nie, was sie bei so einem Einsatz erwartet. Ich möchte nicht in derer Haut stecken.

Ich gehe auch davon aus, dass es am Wochenende sehr viele Hinweise auf die neuen Fotos mitsamt den Hunden gab. Hier dann zu sondieren, auszuschließen und schlussendlich zu agieren, ist sicherlich auch keine einfache Entscheidung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Häufung von Fehlalarm sind leider die Begleiterscheinung einer Öffentlichkeitsfahndung.
Ja.
Wahrscheinlich kommen jetzt so viele Meldungen von Sichtungen rein, dass die Polizei schon gar nicht mehr weiss, wo sie zuerst hinrennen und nach Garweg schauen sollen.

Vielleicht kommt dies Garweg auf seiner Flucht sogar zugute.
Zuviele Hinweise und zuviele Fehlalarme.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:28
Also als Angehörige der links-alternativen Szene in Berlin hätte ich jetzt richtig Schiss, dass jederzeit ein SEK meine Wohnung umpflügen könnte.

Leider weiß ich aus beruflichen Gründen, wie so eine Wohnung nach einem SEK Einsatz aussieht.

Und ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Bevölkerung jetzt so aufgebracht ist, dass sie jeden Hinz und Kunz melden, der Mal nen FCK AFD Aufkleber irgendwo hin geklebt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:41
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also als Angehörige der links-alternativen Szene in Berlin hätte ich jetzt richtig Schiss, dass jederzeit ein SEK meine Wohnung umpflügen könnte.
Da werden jetzt nicht auf gut Glück irgendwelche Wohnungen umgepflügt. Da müssen schon konkrete Sichtungen der Gesuchten oder andere Spuren glaubhaft vorliegen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:43
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da werden jetzt nicht auf gut Glück irgendwelche Wohnungen umgepflügt. Da müssen schon konkrete Sichtungen der Gesuchten oder andere Spuren glaubhaft vorliegen.
Ja, das kann man hoffen. Oder bezweifeln. Und sich fragen, was glaubhafte Sichtungen oder Spuren sind.
Ich persönlich bezweifle, dass Garweg sich in allen bisher durchsuchten Objekten tatsächlich aufgehalten hat. Ich glaube, dass da gerade auch ziemlich viel Quatsch gemeldet wird, weil Menschen glauben, dass sie eine konspirative Wohnung nebenan gewittert haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Man braucht gar nichts schönreden. Bei den dreien handelt es sich um gefährliche Schwerverbrecher die auch entsprechend mit mehrjährigen Haftstrafen zu rechnen haben. Nix Guerillaromantik, das sind fiese, rücksichtslose Verbrecher.
Auch wenn man seinem Unmut freien Lauf lassen möchte, auch hier gilt sie, die Unschuldsvermutung.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Leider weiß ich aus beruflichen Gründen, wie so eine Wohnung nach einem SEK Einsatz aussieht.
Und wenn die Spurensicherung da war, räumt keiner hinterher wieder alles auf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:49
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn man seinem Unmut freien Lauf lassen möchte, auch hier gilt sie, die Unschuldsvermutung.
Ähm... nein?
Man weiß ja sicher dass diese drei die Überfälle begangen haben.
Mit Kriegswaffen wie man sie bei Klette gefunden hat.
Da gibt's keine Unschuldsvermutung, die sind definitiv überführt und schuldig.
Sonst gäbe es auch keine Haftbefehle.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Da gibt's keine Unschuldsvermutung, die sind definitiv überführt und schuldig.
Sonst gäbe es auch keine Haftbefehle.
Nein, das trifft rechtlich gesehen nicht zu:

Dringender Tatverdacht, deshalb Haftbefehl.

Von 'Ueberfuehrt und schuldig' kann man erst nach Gerichtsprozess und rechtskräftigen Urteil sprechen.

So ist das in unserem Rechtstaat geregelt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 09:58
Die Cellesche Zeitung hat ein Foto des abtransportierten Containers, der Garweg zugeschrieben wird, veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 09.55.57Original anzeigen (1,2 MB)

Quelle: https://www.cz.de/der-norden/terrorismus-lka-ex-raf-terrorist-wohnte-in-abtransportiertem-container

Ob sowas gemütlich ist, wird sicherlich subjektiv bewertet. Ich weiß allerdings nicht, ob der Bewohner oder das LKA die Fenster mit dem Pressspan verschlossen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Von 'Ueberfuehrt und schulding' kann man erst nach Gerichtsprozess und rechtskraeftigen Urteil sprechen.
OK, versteh ich.
Fakt ist aber doch, dass es DNA-Spuren gibt. Und Zeugenaussagen.
Wie man da eine Unschuld vermuten will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Vielleicht können sie sich herausreden darauf von Staub gezwungen worden zu sein - das erscheint aber wenig glaubhaft.
Und haben die drei nicht auch diverse Schreiben der RAF unterzeichnet? Auch wenn da das eine oder andere verjährt sein sollte.

Wenn sie unschuldig sind können sie sich doch bedenkenlos stellen, das würde ihr Leben sicher deutlich vereinfachen. In dem Alter dauerhaft auf der Flucht sein, sich verstecken müssen usw. - so kann und mag doch niemand leben. Dagegen war Stammheim eine politische Jugendherberge...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:03
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da werden jetzt nicht auf gut Glück irgendwelche Wohnungen umgepflügt. Da müssen schon konkrete Sichtungen der Gesuchten oder andere Spuren glaubhaft vorliegen.
Es gibt ein anonymes Meldeportal. Damit einher gehen Vor und Nachteile.
Der Vorteil für die Ermittlungsbehörden könnte sein, dass sich darüber Person melden, die sich ansonsten nicht getraut hätten eine Meldung zu machen. Z.B aus dem persönlichen Umfeld der Gesuchten.
Der Nachteil ist, dass sich auf jeder dort melden kann und irgendeinen Müll erzählen kann. Beleidigter Typ, der seine Ex Frau in die keine Ahnung will, meldet sich dort und gibt ihre Wohnung als möglichen Unterschlupf an.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich persönlich bezweifle, dass Garweg sich in allen bisher durchsuchten Objekten tatsächlich aufgehalten hat.
Ich glaube, in dem Bauwagen wird er sich tatsächlich eine zeitlang aufgehalten haben. Da schien die Polizei recht sicher zu sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ähm... nein?
Man weiß ja sicher dass diese drei die Überfälle begangen haben.
Die Unschuldsvermutung gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung.
Grundsätzlich. Immer.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sonst gäbe es auch keine Haftbefehle.
Ein Haftbefehl hat nichts mit der Unschuldsvermutung zu tun, siehe oben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dringender Tatverdacht, deshalb Haftbefehl.

Von 'Ueberfuehrt und schuldig' kann man erst nach Gerichtsprozess und rechtskräftigen Urteil sprechen.

So ist das in unserem Rechtstaat geregelt.
Richtig, und ich hoffe, das auch der §129 greift und Unterstützer der kriminellen Vereinigung ebenfalls bestraft werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum denkst Du also, dass sie in Hamburg oder Frankfurt besser
untertauchen könnten als in Berlin?
Nun, ich dachte ans Schanzenviertel, dort hätten sie gut ins Bild gepasst. Frankfurt war ja fast sowas wie das Hauptquartier der RAF, erinnert sich aber keine Sau mehr dran. Frankfurt ist ein Moloch, hier kannst du jahrelang leben, ohne je mit jemanden gesprochen zu haben. Denkt nur mal an unsere Wohnhochhäuser.

Ein Ei gleicht dem anderen, deswegen würde ich es da verstecken.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seit Einführung der Plastikkarten Ende der 80er , fälschungssichere Personalausweise genannt, sowie die bundesweite Vernetzung der Meldebehörden ist das alles nicht mehr so einfach
Wie ich bereits geschrieben habe: lange in die 2000er waren die italienischen Ausweise noch Pappkarten, teilweise handgeschrieben.
Und die Vernetzung ist noch viel jünger - nicht umsonst musste man sich an einem Ort abmelden und an einem anderen wieder an.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn Du da Quatsch angibst, was auch regelmäßig vorkommt, interessiert das auch keine Sau.
Öhm? Wir mussten Fotos von unseren Hunden mitschicken, und da wurde auch nochmal behördlicherseits nachgefragt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und hier haben sie in den letzten Jahren ernsthaft Leute losgeschickt um direkt an den Häusern zu klingeln um herauszufinden ob da womöglich unregistrierte Hunde wohnen..
Und bei ums schickt das Ordnungsamt Streifen im die Parks zur regelmäßigen Kontrolle.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das äußere Erscheinungsbild, das auf den neueren Bildern von BG zu sehen ist, passt schon ziemlich gut in ein linksalternatives oder linksradikales Umfeld.
Kleidungsstil eines Altpunks oder eines Alternativen. Ähnlich gekleidet war man seinerzeit in "die Kochprofis" ;)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie man bei dem auf Australian Shepherd kommt, ist mir nicht klar. Das ist eher ein Rumäne, Grieche, Bulgare sowas Tierschutzimportiges.
Reinrassiger Landstraßenmix, da bin ich ganz bei dir. Und so auffällig, dass andere Hundebesitzer ihn wahrscheinlich erkennen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er könnte sich auch was um den Kopf Wickeln und das Gesicht verhüllen.
Er könnte auch Burka tragen, aber das ist mein Plan, falls ich mal flüchten muss.

Wenn das ein Kinofilm wäre - der wäre so schlecht und der Drehbuchautor müsste sich in Grund und Boden schämen


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:05
@wobel

Klette ist (noch nicht) schuldig gesprochen - von einem Gericht.
Dashalb kann man (noch nicht) sagen, dass sie ueberfuehrt und schuldig ist.

Damit sage ich doch nicht, dass sie unschuldig ist und keine Strafverfolgung zu befuerchten haette.
Man sollte hier schon differenzieren.

Mit gutem Grund liegt ein Haftbefehl (da dringend Tatverdaechtig) gegen sie vor.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:14
Zitat von IvaIva schrieb:Nun, ich dachte ans Schanzenviertel, dort hätten sie gut ins Bild gepasst. Frankfurt war ja fast sowas wie das Hauptquartier der RAF, erinnert sich aber keine Sau mehr dran. Frankfurt ist ein Moloch, hier kannst du jahrelang leben, ohne je mit jemanden gesprochen zu haben. Denkt nur mal an unsere Wohnhochhäuser.
Naja, ich denke es gibt da überall Möglichkeiten. Persönlich kommt mir natürlich Freiburg in den Kopf - ein Ex von mir hat mal in der Wohnung gewohnt die einst von Christian Klar samt Kollegen genutzt wurde, wir haben immer gewitzelt und uns gegruselt wie wir da in der Küche saßen am Tisch weil klar war, dass die damals auch genau so dagesessen haben müssen während sie Entführungen und Anschläge geplant haben. Und Freiburg ist halt auch schön grenznah, da kannst Du im Zweifel zu Fuß über die Grenze ins (neutrale?) Ausland.
Ich denke es gibt in jeder Stadt diverse Szene-Wohnungen oder eben Wagenburgen in denen regelmäßig Leute "auf der Durchreise" unterschlüpfen. Man macht sich da auch keine großen Gedanken wenn da jemand mal für ein paar Wochen auf dem Sofa pennt.
Eine linksalternative Szene gibt es doch selbst auf den Dörfern - genauso wie eine rechte.

Und wer auf der Straße lebt, darüber gibt es auch so gut wie keinen Überblick. Jetzt wo's wieder wärmer wird ist das auch wieder leichter geworden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:23
Zitat von IvaIva schrieb:Nun, ich dachte ans Schanzenviertel, dort hätten sie gut ins Bild gepasst.
Gerade im Schanzenviertel ist linke Szene eigentlich kaum noch sichtbar. Wenn überhaupt dann nur direkt an der Flora. Das ganze Viertel ist gentrifiziert und das Straßenbild ist geprägt durch Tourist:innen und abends durch jede Menge Partyvolk.
So wie Garweg auf den aktuellen Fotos aussieht, würde er natürlich perfekt ins Flora Umfeld passen. Oder nach St Pauli, das ist noch nicht so aufgehübscht. Umfeld Hafenstraße ist natürlich auch denkbar, scheidet aber meiner Meinung nach eigentlich eher aus, da Garweg dort wohl früher Kontakte hatte, und man dort natürlich zuerst guckt.
Insgesamt aber denke ich, dass es in Hamburg kein bisschen besser wäre, als in Berlin. Berlin bietet nach meinem Eindruck ein Vielfaches an Möglichkeiten. In Hamburg ist die linke Szene nach meinem Eindruck sehr viel übersichtlicher.
Zitat von IvaIva schrieb:Ein Ei gleicht dem anderen, deswegen würde ich es da verstecken.
Ja auf jeden Fall, aber um im Bild zu bleiben, glaube ich, dass es in Berlin mehr Nester mit gleich aussehenden Eiern gibt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Freiburg ist halt auch schön grenznah, da kannst Du im Zweifel zu Fuß über die Grenze ins (neutrale?) Ausland.
Das nützt nur nichts, denn die deutsche Polizei könnte dich zB nach Frankreich verfolgen oder dich in Frankreich auch observieren. Frankreich und Deutschland tauschen auch fleißig Daten aus, man ist also nicht im Ausland "sicher".

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/nationale-und-internationale-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit-node.html
https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/nationale-und-internationale-polizeiliche-zusammenarbeit/zusammenarbeit-mit-den-nachbarstaaten

Das gibt es nur in alten Filmen, dass die nationale Polizeiarbeit an der Landesgrenze endet und man der Polizei entkommt, weil man sich ins nachbarliche Ausland begibt. Wenn man flüchtet, muss man schon etwas weiter flüchten und am besten Europa verlassen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 10:28
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Das nützt nur nichts, denn die deutsche Polizei könnte dich zB nach Frankreich verfolgen oder dich in Frankreich auch observieren. Frankreich und Deutschland tauschen auch fleißig Daten aus, man ist also nicht im Ausland "sicher".
Ich dachte da eher an die Schweiz.
Sicher ist man da auch nicht, keine Frage, grad wenn's um Terrorismus geht.


Anzeige

melden