Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Das mit der Vorführung vor den Haftrichter ist aber bei Klette doch auch erst deutlich später passiert als nach 24 Stunden? Das war doch erst vor 2 Tagen, festgenommen wurde sie aber schon vor fast 2 Wochen?
Die sechs Haftbefehle aus Verden und Duisburg wurden ihr zeitnah eröffnet, danach kam noch Karlsruhe dran.

Die Festnahme erfolgte aufgrund der Verdener Haftbefehle.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 12:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Das mit der Vorführung vor den Haftrichter ist aber bei Klette doch auch erst deutlich später passiert als nach 24 Stunden? Das war doch erst vor 2 Tagen, festgenommen wurde sie aber schon vor fast 2 Wochen?
Wie kommst du denn zu der Behauptung, sie sei erst vor zwei Tagen dem Haftrichter vorgeführt worden?
Das ist absoluter Quatsch.
Bei der PK war vom Staatsanwalt zu hören, dass ihr ein Pflichtverteidiger zugeordnet worden war und sie keine Aussage machte und nicht in Abrede stellte, die Gesuchte zu sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 13:06
Zitat von emzemz schrieb:Bei der PK war vom Staatsanwalt zu hören, dass ihr ein Pflichtverteidiger zugeordnet worden war
Kannst du bitte gemäß den Forenregeln die Stelle (Timestamp) nennen, an der während der Pressekonferenz von einem Pflichtverteidiger die Rede ist?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 13:07
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn ich erfahren würde, dass mein Ex mitglied einer terroristischen Vereinigung ist und ernsthaft Anschläge auf Menschen verübt hat, hätte ich wohl auch "inzwischen Angst vor ihm"..
Den Zusammenhang sehe ich nicht. Er WAR mutmasslich früher Mitglied einer terroristischen Vereinigung, die sich 1998 aufgelöst hat. Darüber war er mutmasslich an Raubüberfällen beteiligt, zum Zwecke der Mittel Beschaffung zur Bestreitung des Lebensunterhaltes im Untergrund.
Trotzdem glaube ich, dass man als Otto Normalbürger problemlos einen Hunde Spaziergang mit dem als hilfsbereit und freundlich beschriebenen "Martin Becker" machen könnte, oder am See ein Bier mit ihm trinken, ohne Angst vor ihm haben zu müssen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du denn zu der Behauptung, sie sei erst vor zwei Tagen dem Haftrichter vorgeführt worden?
Hat sich schon aufgeklärt, sie wurde wg. anderer Straftaten zum Haftrichter nach Karlsruhe gefahren.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist absoluter Quatsch.
Nein, es gab eine zweite Vorführung vor den Haftrichter - die hat mich irritiert.

Mich würde noch interessieren was denjenigen blüht, die ihm geholfen haben / weiterhin helfen und vielleicht wirklich nicht wissen wer er ist - ich kann mir nicht vorstellen dass darauf Strafe steht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 13:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich würde noch interessieren was denjenigen blüht, die ihm geholfen haben / weiterhin helfen und vielleicht wirklich nicht wissen wer er ist - ich kann mir nicht vorstellen dass darauf Strafe steht.
Sofern man keinen Straftatbestand verwirklicht, hat man keine Strafe zu befürchten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 14:38
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es ist nicht bekannt und meines Erachtens eher unwahrscheinlich, dass Garweg erst aus den Medien von Klettes Festnahme erfahren hat.
Ich halte es dagegen für durchaus wahrscheinlich.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Die Maßnahmen vor Ort, eine entsprechende Mundpropaganda und die fehlende Erreichbarkeit von Daniela sind ja nicht durch Hinauszögern des Hafttermins verhinderbar.
Die Maßnahmen vor Ort hätte er nicht unbedingt mitbekommen. Er wird ja nicht jeden Tag bei DK aufgetaucht sein. Mundpropaganda gäbe es meines Erachtens nicht, wenn man sie einfach erstmal hätte festnehmen und das vielleicht 2-3 Tage geheimhalten können.

Und fehlende Erreichbarkeit? Ich glaube nicht, dass die einander täglich telefonisch versichert haben, dass noch alles in Ordnung ist. Zur Not hätte man ja auch eine kurze Antwort schreiben können alá „Sorry BG, mein Handy spinnt gerade, melde mich morgen“. Dürfte noch unter akzeptable kriminalistische List fallen.
Zitat von emzemz schrieb:Erst mal müsste man dafür doch überhaupt wissen, welche Handys sie denn so hat und vor allem auf welchen Namen. Offensichtlich wusste man nur, in welcher Wohnung die Gesuchte lebt aber nicht unter welchem Namen sie ihre Handys hat eintragen lassen.
Wenn man es nicht konnte, ist ja in Ordnung. Dann wäre es umso besser gewesen, man hätte sich ihr Handy geschnappt, den Chat mit BG gefunden und sein Handy geortet. Dafür hätte man aber wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht.
Zitat von emzemz schrieb:Das spricht sich aber doch in so einem Gefängnis rum, wer da eben eingefahren ist. Da müssen z.B. Papiere ausgefüllt werden, und was ist, wenn sie mit jemandem spricht?
Einzelhaft. Mir geht es ja nur darum, ob man in so krassen Fällen, auf die auch die Öffentlichkeit so stark schaut, nicht versuchen kann zu verhindern, dass flüchtige Mittäter durch die Berichterstattung gewarnt werden. Indem man vielleicht Rechte wie Angehörigenbenachrichtigung, Anwalt hinzuziehen u.ä. von mir aus 48 oder 72 Stunden aufschiebt. Ist alles Spekulation, aber vielleicht hätte das gereicht, um BG noch rechtzeitig zu erwischen. Weil sind wir doch mal ehrlich, man findet nach 30 Jahren endlich die gesuchte Person, die noch dazu mit einer weiteren gesuchten Person Kontakt hat, und schafft es nicht beide festzunehmen? Das ist doch mehr als unbefriedigend. Es ist eigentlich unfassbar, dass ihnen BG mal wieder entwischt ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 14:46
@wobel
@Iva
Das Thema rund um Mieter/Vermieter/Anmeldung stellt ihr jetzt bitte ein. Ansonsten diskutiert das per PN, oder erstellt euch einen eigenen Thread für. Hier ist das Thema nun zu Ende


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 15:30
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Kannst du bitte gemäß den Forenregeln die Stelle (Timestamp) nennen, an der während der Pressekonferenz von einem Pflichtverteidiger die Rede ist?
Hier scheint mich tatsächlich die Erinnerung getäuscht zu haben, es ist lediglich nur von einem Anwalt bzw. Verteidiger die Rede
siehe Minute 31.26
Youtube: Pressekonferenz / RAF / ab 14:30 Uhr
Pressekonferenz / RAF / ab 14:30 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn man es nicht konnte, ist ja in Ordnung. Dann wäre es umso besser gewesen, man hätte sich ihr Handy geschnappt, den Chat mit BG gefunden und sein Handy geortet. Dafür hätte man aber wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht.
Man "schnappt" sich nicht einfach so mal ein Handy, auch wenn man Zivilfahnder ist. Zudem bedarf es eines richterlichen Beschlusses, um ein beschlagnahmtes Handy dann zu durchsuchen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Mir geht es ja nur darum, ob man in so krassen Fällen, auf die auch die Öffentlichkeit so stark schaut, nicht versuchen kann zu verhindern, dass flüchtige Mittäter durch die Berichterstattung gewarnt werden. Indem man vielleicht Rechte wie Angehörigenbenachrichtigung, Anwalt hinzuziehen u.ä. von mir aus 48 oder 72 Stunden aufschiebt.
Gerade wenn die Öffentlichkeit auf einen Fall besonders achtet, ist es doch erst recht unerlässlich, auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu achten. Da dürfen sich Richter und Staatsanwaltschaft einfach keine Fehler erlauben, die ihnen in einem Prozess dann womöglich um die Ohren fliegen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 15:46
Zitat von emzemz schrieb:Man "schnappt" sich nicht einfach so mal ein Handy, auch wenn man Zivilfahnder ist.
Doch, hat man ja offenbar auch hier gemacht.
Zitat von emzemz schrieb:Zudem bedarf es eines richterlichen Beschlusses, um ein beschlagnahmtes Handy dann zu durchsuchen.
Den hat man im besten Fall schon dabei oder besorgt ihn sehr kurzfristig.
Zitat von emzemz schrieb:Gerade wenn die Öffentlichkeit auf einen Fall besonders achtet, ist es doch erst recht unerlässlich, auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu achten.
Mir geht es ja darum, ob man die Vorschriften ggfs. etwas anpassen müsste, um in solchen Fällen nicht die Fahndungsbemühungen zu konterkarieren.

Stellen wir uns mal vor, BG wurde tatsächlich durch die Medienberichterstattung gerade noch rechtzeitig gewarnt und konnte fliehen, weil man nicht genug Zeit hatte, DKs Handy auszuwerten und ihn zu orten: Das wäre überaus ärgerlich und unbefriegend, oder?

Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Straftäter sprechen, von dem in Zukunft zumindest weitere gefährliche Raubüberfälle zu erwarten sind. Ewig wird sein Geld nicht mehr reichen. Es wäre schon schön, wenn man ihn jetzt aus dem Verkehr hätte ziehen können. Und so eine Chance, wie ihn über die bereits aufgespürte DK zu finden, wird man sicher nie wieder bekommen.
Zitat von emzemz schrieb:Da dürfen sich Richter und Staatsanwaltschaft einfach keine Fehler erlauben, die ihnen in einem Prozess dann womöglich um die Ohren fliegen.
Im Prozess gegen DK oder theoretisch gegen BG würde ihnen gar nichts um die Ohren fliegen. Aber natürlich soll man sich an die Vorschriften halten, nur ist die Frage, ob die in solchen Fällen wirklich gut so sind, wie sie sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:04
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Straftäter sprechen, von dem in Zukunft zumindest weitere gefährliche Raubüberfälle zu erwarten sind. Ewig wird sein Geld nicht mehr reichen. Es wäre schon schön, wenn man ihn jetzt aus dem Verkehr hätte ziehen können. Und so eine Chance, wie ihn über die bereits aufgespürte DK zu finden, wird man sicher nie wieder bekommen.
Burkard Garweg ist bis heute ein unschuldiger Mann. Er ist weder verurteilt noch war er jemals in Haft. Naiv gesprochen ist er ein unschuldiger Mann. Es gibt Haftbefehle, dadurch wird er zu einem Beschuldigten, aber bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung ist er als unschuldig zu betrachten. ;-)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:07
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Burkard Garweg ist bis heute ein unschuldiger Mann. Er ist weder verurteilt noch war er jemals in Haft. Naiv gesprochen ist er ein unschuldiger Mann. Es gibt Haftbefehle, dadurch wird er zu einem Beschuldigten, aber bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung ist er als unschuldig zu betrachten. ;-)
Du sagst es ja selbst.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:16
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Du sagst es ja selbst.
Ja, weil du vom "Straftäter" gesprochen hast während er weder jemals verhaftet noch verurteilt wurde. Es wird ja gerne "Unschuldsvermutung blabla" in Threads oder auch journalistischen Beiträgen eingeworfen und streng genommen müsste das auch für mutmaßliche RAF-Terroristen und mutmaßliche Räuber gelten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:22
@Smoover

Offengesagt bin ich mir im Moment nicht sicher, ob du einfach nur trollst.
Ich gedenke deshalb nicht, auf deine Anmerkungen näher einzugehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:28
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Ja, weil du vom "Straftäter" gesprochen hast während er weder jemals verhaftet noch verurteilt wurde. Es wird ja gerne "Unschuldsvermutung blabla" in Threads oder auch journalistischen Beiträgen eingeworfen und streng genommen müsste das auch für mutmaßliche RAF-Terroristen und mutmaßliche Räuber gelten.
Welche Rolle spielt das für den Thread? Wir sind hier weder vor Gericht noch sind wir Journalisten. Als normale Leute können wir hier durchaus davon ausgehen, dass die 3 die Überfälle begangen haben.
Zitat von emzemz schrieb:Offengesagt bin ich mir im Moment nicht sicher, ob du einfach nur trollst.
Ich gedenke deshalb nicht, auf deine Anmerkungen näher einzugehen.
Dann lass es halt. Was es mit trollen zu tun haben soll, darüber nachzudenken, ob es hier Alternativen zu einer zügigen Bekanntgabe der Festnahme hätte geben können (nach derzeitigem Recht wohl nein) bzw. ob es sinnvoll sein könnte, entsprechende Vorschriften für die Zukunft anzupassen, wird dann eben dein Geheimnis bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 16:33
Vielleicht mag sich jemand von den Jüngeren bzw. denen, die die Ursprünge der RAF einfach nicht mehr präsent haben, nochmal ein wenig in die Entwicklung der RAF einhören. Hier wird sehr deutlich, dass die Ziele der ersten Generation mit dem, was die dritte Generation veranstaltet, politisch rein gar nichts mehr zu tun hat.

Youtube: Rechnet mit der RAF und ihrer Mutter Ulrike Meinhof ab | Journalistin Bettina Röhl | SWR1 Leute
Rechnet mit der RAF und ihrer Mutter Ulrike Meinhof ab | Journalistin Bettina Röhl | SWR1 Leute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 18:18
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-raf-und-daniela-klette-taurus-oscars-a-e9481872-9e31-4f0d-8e49-ccdb1fce4cfe

Auch der Spiegel hinterfragt die politischen Gründe für die heute angekündigte Demo.
Heute werden linke Gruppen in Berlin demonstrieren. Sie wollen sich unter dem Motto »Stoppt den Staatsterrorismus« mit der soeben gefassten Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette und deren Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub »solidarisieren«, so heißt es.

Doch für welche belastbaren politischen Gedanken stehen die Ex-Terroristen eigentlich noch? Weiß das jemand von denen, die da heute für sie eintreten?
Es geht einfach nur darum, so meine Einschätzung, endlich mal wieder linke Randale veranstalten zu können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 21:05
Ich denke, es hängt nun auch sehr davon ab, über welche Netzwerke und Ressourcen BG verfügt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 21:13
Diese Demo die heute stattfand ist vielleicht ganz aufschlussreich. Laut ersten Medienberichten waren 300 Personen angemeldet, laut Polizei waren es aber eher weniger.

Das ist für eine Demo aus der Berliner linken Szene bei einem Thema das gerade so präsent ist sehr wenig.

Es relativiert denke ich auch die Ideen einiger hier in der Diskussion und was auch in manchen konservativen Medien spekuliert wird, dass es da noch ein starkes Unterstützungsumfeld aus der linken Szene gibt. Offenbar ist die Zahl derer, die heute noch mit der RAF sympatisieren, sehr gering.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 21:37
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Es relativiert denke ich auch die Ideen einiger hier in der Diskussion und was auch in manchen konservativen Medien spekuliert wird, dass es da noch ein starkes Unterstützungsumfeld aus der linken Szene gibt. Offenbar ist die Zahl derer, die heute noch mit der RAF sympatisieren, sehr gering.
Naja, vielleicht wollen die Sympathisanten auch einfach nicht ins Visier des BfV kommen?
Zu bedenken ist auch, dass die Raubüberfälle nicht mehr politisch motiviert waren.


Anzeige

melden