Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 12:57
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Nochmal zu dem Bild mit dem Terrier:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf einem Hausboot aufgenommen wurde. In Mecklenburg-Vorpommern z.Bsp. gibt es zB. welche zu mieten, die oben an Deck diese Holzplanken haben und obenauf eine rumlaufende Reeling in Form dieser Streben. Die Öffnung ist dann sicher die Treppe nach unten...einen Steeg schließe ich eher aus wegen der Öffnung und das Schwarze an der Hundeschnauze ist sicher ein Gummi-Ring gegen das Anprallen an einer Mauer oder auch evtl. anstelle eines dieser typisch orangefarbenen Rettungsringe.
@LillyLego
Du hast Recht! Ich habe mal "Hausboot Berlin" in eine Suchmaschine (Bildersuche) eingegeben. Da die Bilder überwiegend zu kommerziellen Seiten führen, verzichte ich darauf, das zu verlinken. Tatsächlich sehen aber viele Hausboote der Szenerie mit dem Terrier sehr ähnlich. Genau das passende Hausboot habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber es ist sehr gut denkbar, dass das auf einem Hausboot fotografiert wurde. Der schwarze Bogen hinter der Schnauze des Terriers könnte dann, wie von @Kielius vermutet, einen Teil eines Reifens darstellen, der als Fender dient, um Kollisionen mit einem Anleger etc. abzufedern.

Zur Erinnerung hier der Verweis auf das Bild, um das es geht: https://www.allmystery.de/bilder/km94030-41

Dass sich einer der beiden Gesuchten zur Zeit auf einem Hausboot aufhält, glaube ich allerdings nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 12:57
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich finde schon dass das Gesicht sehr auffällig ist, zumal es ja grad hoch-und-runter überall gezeigt wird.
Mit dem Framing geb ich Dir aber recht, ich bin auch schon mal "meinem" Banker im Supermarkt begegnet und wußte zwar ich kenn den Typen in Jeans und Hemd, konnte ihn aber absolut nicht zuordnen. Er fand's witzig und meinte dass ihm das wirklich sehr häufig passiert dass ihn die Leute ohne Anzug zwar erkennen, aber nicht zuordnen können.
Das wurde damals bei den guten Fotos von Staub (beim geplatzten Autokauf in Osnabrück geschossen) auch gesagt "Frage von Tagen bis er gefasst ist..." usw.
Nichts davon ist passiert, sogar der Überfall in Cremlingen fand danach statt. Ich wäre mir da nicht so sicher - könnte noch dauern mit einer Festnahme.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 12:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du hast Recht! Ich habe mal "Hausboot Berlin" in eine Suchmaschine (Bildersuche) eingegeben. Da die Bilder überwiegend zu kommerziellen Seiten führen, verzichte ich darauf, das zu verlinken. Tatsächlich sehen aber viele Hausboote der Szenerie mit dem Terrier sehr ähnlich.
Ich bezweifle stark dass die Reling bei Hausbooten aus Gerüststangen besteht - und da müßte ich mich schon extrem täuschen wenn das nicht ebensolche wären auf dem Bild. Ich kann mir diese Bauweise sehr viel eher innerhalb einer Wagenburg vorstellen wo man sich eine "Terrasse" zusammengebastelt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bezweifle stark dass die Reling bei Hausbooten aus Gerüststangen besteht - und da müßte ich mich schon extrem täuschen wenn das nicht ebensolche wären auf dem Bild.
Noch viel weniger würde ich "Gerüststangen" allerdings an einer Reeling an einem Steg erwarten. Wie gesagt, ich möchte hier kein Bild verlinken, aber die Bildersuche legt dies nahe, das es viele Hausboote gibt, die mit solcher Art Stangen als Reeling (wie sie im Bild 41 gezeigt werden) ausgestattet sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wäre mir neu. Als ich zuletzt mit einem Privatflieger unterwegs war (wow, wie sich das anhört! so elitär war das aber garnicht, da mußte einfach ein befreundeter Privatflieger seine Pflichtmeilen drehen) mußten wir für den kleinen Rundflug unsere Personalausweise vorlegen und der Pilot und Eigner des Flugzeugs mußte sehr wohl die Route sowie den Zielflughafen angeben.
Es gibt auch für Privatflieger ggf Flugplanpflicht etc, vielleicht war dieser Flug entsprechend pflichtig. Ich bin kein Flieger sondern an dem Thema prinzipiell interessiert, daher würde ich für meine Ansichten nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

Nichtsdestotrotz würde es mich aber eh überraschen wenn Garweg mit irgendeinem Privatflieger unterwegs wäre wenn man sich die Fotos mit den Nudeln betrachtet und den sichergestellten Bauwagen als eine bisherige Unterkunft.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass sich einer der beiden Gesuchten zur Zeit auf einem Hausboot aufhält, glaube ich allerdings nicht.
Nö, an dessen Stelle würde ich mich jetzt schleunigst weit weg in die Alpen auf eine Hochalm als Senn und mit der Vita: "Aussteiger, 50, IT-ler, frisch geschieden, Naturbursche, Handwerkliches Geschick" bewerben, oder so. Die suchen ja immer, wenn wieder wer hingeschmissen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:22
Es gibt zu viele ungeklärte Fälle aus der RAF - Zeit, aus taktischen Gründen lässt man den Hasen erstmal laufen, er zieht eine Duftspur.

Entdeckung von Depots, Fluchthelfer, Netzwerke

Eine auch nur annährende halbwegs funktionierende Flucht/Untertauchen ist ohne dritte Hilfe nicht möglich.
Oder am Ende dann doch Mundlos ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich kann mir diese Bauweise sehr viel eher innerhalb einer Wagenburg vorstellen wo man sich eine "Terrasse" zusammengebastelt hat.
Dazu passt aber das Setting nicht. Man sieht im Hintergrund Schilf, wie man es am Rand eines Gewässers findet. Bisher wurden einige Aufnahmen veröffentlicht, die sich in der Nähe von Gewässern befinden. Das fand ich sehr auffällig.

Ich denke auch nicht, dass das Bild, was Garweg Nudeln essend mit zwei Hunden links und rechts neben ihm zeigt, im Bauwagen vom Markgrafendamm fotografiert wurde. Dazu passt die Wandstärke (am Fensterausschnitt zu sehen) und der Heizkörper nicht, die Größe des Fensters auch nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich schon - ein provisorischer Zugang zum Wasser, selbst gebastelt mit Gerüststangen.
Schau dir mal den Holzboden genau an. So provisorisch ist das nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Noch viel weniger würde ich "Gerüststangen" allerdings an einer Reeling an einem Steg erwarten. Wie gesagt, ich möchte hier kein Bild verlinken, aber die Bildersuche legt dies nahe, das es viele Hausboote gibt, die mit solcher Art Stangen als Reeling (wie sie im Bild 41 gezeigt werden) ausgestattet sind.
Ich schon - ein provisorischer Zugang zum Wasser, selbst gebastelt mit Gerüststangen. War ja auch meine Vermutung als ich noch dachte dass der Bauwagenplatz direkt am Wasser liegt.
Üblicherweise hat eine Bootsreeling auch keine Überstände nach oben wegen der Verletzungsgefahr. Und gerade wenn ein Hausboot vermietet wird, dürfte so eine Konstruktion untauglich sein wenn nicht sogar unzulässig (auch da gibt's ja Vorschriften). Mal ganz abgesehen davon dass man sich davon auch immer dreckige Hände holt (ich spreche aus Erfahrung mit Gerüststangen).
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Es gibt auch für Privatflieger ggf Flugplanpflicht etc, vielleicht war dieser Flug entsprechend pflichtig. Ich bin kein Flieger sondern an dem Thema prinzipiell interessiert, daher würde ich für meine Ansichten nicht die Hand ins Feuer legen wollen.
Soweit ich weiß hängt da auch viel davon ab ob es in der Nähe einen Verkehrsflughafen gibt, ich vermute auch dass es da auch durchaus eine Rolle spielen könnte wie grenznah der Flughafen liegt. Grundsätzlich glaub ich aber ohnehin nicht an die Theorie, einfach weil ich nicht denke dass Garweg so gute Kontakte zu Privatfliegern hat und sich darunter dann auch nur ein einziger finden würde, der seine Lizenz dafür riskieren würde. Zumal man ja auch erstmal ein Flugzeug dafür braucht, und das ist ja bei den Privatfliegern auch nicht zwingend der Fall, das sind ganz oft Eigentümergemeinschaften oder gecharterte Flieger oder sie gehören Flugschulen.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Nichtsdestotrotz würde es mich aber eh überraschen wenn Garweg mit irgendeinem Privatflieger unterwegs wäre wenn man sich die Fotos mit den Nudeln betrachtet und den sichergestellten Bauwagen als eine bisherige Unterkunft.
Das muß nichts heißen. Unser kleiner Rundflug damals hat uns lediglich die Gebühren gekostet und die waren jetzt nicht so wahnsinnig hoch, das konnte ich mir locker leisten obwohl damals noch "arme Studentin". Der Pilot mußte seine Meilen oder Stunden fliegen und nachweisen können um seine Lizenz nicht zu verlieren und hat uns eingeladen ihn dabei zu begleiten.
Und dann ist es jetzt auch nicht so dass das ein weit verbreitetes Hobby wäre, schon garnicht in der linksalternativen Szene.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:24
Ich glaube, Garweg ist noch in Berlin und wird da auch erstmal bleiben. Und das aus einem einzigen Grund - weil jeder denkt, dass er längst die Biege gemacht hat.

Seriöse Klamotten, Bart stehenlassen, Brille, Perücke und den erkennt keiner mehr so schnell, weil jetzt jeder auf den alternden Punk fokussiert ist. So ein Outfit könnte er schon lange im Schrank haben, für alle Fälle. Oder er hat auch keine Lust mehr wegzulaufen und lässt es drauf ankommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Jetzt nicht mehr
Das ist mir nicht entgangen.

Das war aber auch nicht der Kontext des Satzes den du zitiert hast.
30 Jahre unentdeckt bedeutet eben auch, dass sie vieles "richtig" gemacht haben und dass sie mit Sicherheit nicht ganz so verpeilt sind, wie es suf dich vielleicht gerade wirkt.
Bei 30 Jahren im Untergrund wird es mehr als ein Gespräch und mehr als eine Überlegung gegeben haben was man tut, wenn eine Person auffliegt oder wenn man merkt dass die Polizei ganz dicht dran ist.
Es gab vor ein paar Jahren die Fotos aus den Überwachungskameras. Die waren zwar nicht sonderlich gut, aber sicherlich trotzdem einen Schock für die beiden. Natürlich werden die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie Sie gegebenenfalls ihr Äußeres schnell verändern können.
Zitat von wobelwobel schrieb:und davon hat er viele (gut gehalten hat er sich ja nicht).
Er sieht aus, wie Männer Mitte 50 im Winter eben so aussehen.
Das ist ja kein Sommerfoto, mit Sonnenbräune und relaxt am Grill.
Ich finde der sieht extrem normal aus, auch für sein Alter.
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, Raspel-Haarschnitt ist jetzt auch nicht grad das was man so bei seriösen z.B. Bankangestellten findet. Die haben schon eher "richtige" Frisuren.
Man kann mit diesen Maschinen Haare bis ca 9 mm schneiden und natürlich kann das auch seriös Aussehen. Es kommt auf das Gesamtbild an.
Ist im Prinzip aber auch egal, ich glaube unsere Standpunkte nähern sich da nicht an.
Ich habe gerade sehr frisch die Erfahrung gemacht, wie sehr Kleidung und Bart das Aussehen und vor allem den ersten Eindruck verändern können.
Und der erste Eindruck entscheidet darüber, ob man genauer hinschaut.
Aber das ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, die ihm offen steht und für mich auch völlig okay, wenn ich das nicht vorstellen können
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ein Allerwelts-Gesicht hat er ja eben nicht.
Ich finde schon.
Es ist nichts wirklich auffälliges an ihm.
Aber natürlich muss er jetz, da srin Foto über alle Kanäle flimmert, etwas tun, um sein Aussehen zu verändern.
Falls er noch in Europa ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube, Garweg ist noch in Berlin und wird da auch erstmal bleiben. Und das aus einem einzigen Grund - weil jeder denkt, dass er längst die Biege gemacht hat.
Also, ich weiß jetzt nicht, wie groß oder klein der ist, aber in Berlin würde ich dann ganz einfach mit Kopftuch und einem ollen Filzmantel plus zwei Alditüten rumlaufen.
Nationalität steht nicht dran und Du verstehst ganz einfach nix, wenn Dich in der U Bahn wer anspricht.
Du kannst ja dann von der älteren Türkin bis zur Tschetschenin fast alles sein.
Die Frage der weiteren Lebensqualität, die würde mich aber dann schon mehr beschäftigen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:36
Zitat von wobelwobel schrieb:mußten wir für den kleinen Rundflug unsere Personalausweise vorlegen und der Pilot und Eigner des Flugzeugs mußte sehr wohl die Route sowie den Zielflughafen angeben. Das war Ende der 90er, Anfang der 2000er am Freiburger Flughafen.
"Einfach so rumfliegen wie unsereins mit dem Fahrrad" geht das nicht, das wäre viel zu gefährlich.
Bei kleinen Landeplaetzen gibt es da keine Auflagen hinsichtlich Ausweiskontrolle, zumindest wenn Du in Dtl. bleibst.
Ist wie Fahrradfahren - wirklich. Ganz sicher.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:40
Zitat von PWM22PWM22 schrieb:Eine auch nur annährende halbwegs funktionierende Flucht/Untertauchen ist ohne dritte Hilfe nicht möglich.
Oder am Ende dann doch Mundlos ?
Insofern dass der noch andere, gültige Papiere hat, wovon man wohl mal locker ausgehen kann, ist das doch eigentlich gar kein Problem. Auch alleine nicht. Es sei denn, der wäre halt total unselbstständiger Typ.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dazu passt aber das Setting nicht. Man sieht im Hintergrund Schilf, wie man es am Rand eines Gewässers findet. Bisher wurden einige Aufnahmen veröffentlicht, die sich in der Nähe von Gewässern befinden. Das fand ich sehr auffällig.
Wie gesagt, meine erste Idee dazu war ja auch ein aus Gerüststangen selbstgebastelter Steg.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke auch nicht, dass das Bild, was Garweg Nudeln essend mit zwei Hunden links und rechts neben ihm zeigt, im Bauwagen vom Markgrafendamm fotografiert wurde. Dazu passt die Wandstärke (am Fensterausschnitt zu sehen) und der Heizkörper nicht.
Nein, das denke ich auch nicht. Weder Datsche noch Gartenhäusle noch Bauwagen, dazu passt ja schon der Heizkörper nicht, der muß ja zu einer Zentralheizung gehören. Die Fensterlaibung könnte zu einem gemauerten Gartenhäusle passen (ja, sowas gibt's), aber der Heizkörper nicht, genauso wenig wie die schemenhaft im Hintergrund erkennbaren Gebäude. Das scheint schon eine ganz normale Wohnung zu sein, und noch nicht mal eine sonderlich runtergekommene, abgesehen vom dreckigen Tisch und den in meinen Augen provisorischen Vorhängen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:30 Jahre unentdeckt bedeutet eben auch, dass sie vieles "richtig" gemacht haben und dass sie mit Sicherheit nicht ganz so verpeilt sind, wie es suf dich vielleicht gerade wirkt.
Wie kommst Du drauf dass ich der Meinung wäre sie seien "verpeilt"? Das habe ich nie geglaubt und glaube es auch jetzt noch nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei 30 Jahren im Untergrund wird es mehr als ein Gespräch und mehr als eine Überlegung gegeben haben was man tut, wenn eine Person auffliegt oder wenn man merkt dass die Polizei ganz dicht dran ist. [...] Natürlich werden die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie Sie gegebenenfalls ihr Äußeres schnell verändern können.
Das auf jeden Fall, keine Frage!
Ich denke nur dass das mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er sieht aus, wie Männer Mitte 50 im Winter eben so aussehen.
Das ist ja kein Sommerfoto, mit Sonnenbräune und relaxt am Grill.
Ich finde der sieht extrem normal aus, auch für sein Alter.
Da sagst Du was... Meine aktuelle Feststellung diesbezüglich ist, dass es da riesige Unterschiede gibt wie gut oder schlecht Leute altern. Während ich regelmäßig 10 Jahre jünger geschätzt werde als ich es bin (trotz grauer Haare) wird meine Schulfreundin regelmäßig 10 Jahre älter geschätzt - trotz gefärbter Haare und deutlich fitter und durchtrainierter. Sie hat halt nicht meine Gene sondern eher eine Neigung zu ausgeprägten Falten.
Kennt das nicht jede*r von irgendwelchen Klassentreffen? Dass es da große Unterschiede gibt wie gut oder schlecht die Leute gealtert sind?
Also ich finde Garweg ist schlecht gealtert, viele Falten, sieht "verlebt" aus. Ich hätte ihn auch eher 10 Jahre älter geschätzt als er tatsächlich ist. Wundert mich bei den Umständen auch nicht weiter, muß aber noch nicht mal an einem Leben auf der Flucht liegen, ich sehe das ständig bei Altersgenoss*innen dass es da wirklich ganz große Unterschiede gibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Falls er noch in Europa ist.
Das ist halt die große Frage ob er wohl schnell genug war um sich rechtzeitig ins nichteuropäische Ausland absetzen zu können.
Ich glaube es nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:46
Es wird wohl dieser Ort am Liepnitzsee sein. Der Reifen ist da, die Stangen auch, das Schilf auch. Klette hatte auch einige Bilder aus der Region Wandlitz.
0Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:48
im prinzip könnte die wiedererkennung schon an einer sonnenbrille mit einer ffp2 maske scheitern, bis frisur verändert werden konnte bzw. ein bart wachsen könnte. es soll ja corona-erkrankte geben, die rücksicht auf ihre umgebung nehmen, bzw. ich gehe - aus gründen - auch weiterhin mit maske einkaufen.

nun, aber auch das werden die ermittler berücksichtigen. wäre ich er, würde ich mich als obdachloser „verkleiden“ mit einkaufswagen und pipapo und in berlin bleiben. vorerst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Kennt das nicht jede*r von irgendwelchen Klassentreffen? Dass es da große Unterschiede gibt wie gut oder schlecht die Leute gealtert sind?
Ja sicher
Aber selbst im Rahmen der erwartbaren Varianz sehe ich ihn im Normalbereich.
Wenn man Gauss'sche Normalverteilung annimmt, innerhalb der 1. Standardabweichung.

Das völlig normale und weitgehend unauffällige Aussehen hat ihm sicher die letzten 30 Jahre geholfen, unentdeckt zu bleiben.
Der Typ mit 2 Hunden an der Elbe, da wüsste ich schon nach 2 Minuten nicht mehr, dass ich den gesehen hab.
Da laufen etliche rum, die so aussehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das so? Ich wage es zu bezweifeln. Und "konspirative" Wohnungen gab's ja in ganz Deutschland...
Ja, da gibt's einiges in und um Frankfurt.
Ihre "Bombenwerkstatt" war in Frankfurt in der Inheidener Straße.
Baader, Raspe und Meins wurden hier vor ihrer Wohnung festgenommen. Mohnhaupt hatte ihre Wohnung in Hattersheim, später wurde sie und A. Schulz in Heusenstamm verhaftet. Im Wald südlich Frankfurts wurden Erddepots ausgehoben. Möller und Jünschke wurden in Offenbach festgenommen.
Die Kaufhausbrände, 3 Bombenattentate im Westend auf die Amis, Ponto in Oberursel, Herrhausen in Bad Homburg.

Das ist nur das, was mit spontan einfällt - es gibt sogar Führungen RAF und Frankfurt, dort geht's um viele andere Orte


Anzeige

1x zitiertmelden