Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:21
Zitat von misterahamisteraha schrieb:Sieht aus wie auf den Fahndungsfotos, selbst die Kleidung ist identisch.
Ja eben, da hätte er sich doch gleich selbst stellen können. Was ihn vor Gericht sicherlich, wie auch immer, strafmildernd aus gerichtet wird.

Ich vermute fast, dass er völlig überfordert war. Das mit dem Wohnmobil wirkt so überhastet und übereilt. Vor allem wirklich, das Aussehen überhaupt nicht verändert. Haben sich das tägliche Bier und die Zigaretten derart stark abbauen lassen, dass er darüber nicht mehr nachgedacht hat?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:23
Zitat von misterahamisteraha schrieb:Wenn es Garweg ist, steht ja noch nicht fest, dann hat er sich aber wenig angestrengt, sein Äußeres zu ändern. Sieht aus wie auf den Fahndungsfotos, selbst die Kleidung ist identisch.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Also wenn es sich wirklich um Garweg handelt, auf diesem Foto, dann wundert mich gar nichts mehr. Entweder ist er völlig dämlich, völlig naiv oder hat einfach einen Schatten. Wie kann ich denn, ohne mein Äußeres zu verändern, durch die Republik fahren, wo jetzt wirklich jeder die aktuellen Bilder im Kopf hat.
Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn eine absolute Notsituation war. Seine Anlaufstellen waren vielleicht alle schon Polizeibekannt und er konnte sich in Berlin bei keinen Bekannten mehr blicken lassen, viel zu riskant.
Haarfarbe und Kleidung besorgen ging möglicherweise auch nicht. In den Supermarkt hätte er nicht gehen können. Was blieb ihm da groß anderes übrig, als Berlin (bzw. Deutschland) schnellstmöglich zu verlassen und sich dann beispielsweise in Frankreich Dinge zu kaufen, mit denen er sein Aussehen verändern kann?

Ich kann das schon nachvollziehen, warum er immer noch so aussieht, wie auf den Fahndungsbildern.

Vorausgesetzt natürlich er ist es auch aber es sieht doch wirklich sehr danach aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:23
fedb31b4257ae33dc0bb98b0a39a8e321542fc21.webp


https://m.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bildMobile.html

Die Fenster sind von innen mit Sonnenschutzmatten abgedeckt.
Sieht tatsächlich so aus als ob die Person in dem Fahrzeug geschlafen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:24
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möchte jetzt zu gern wissen, wie man darauf gekommen ist, dass er dort sein könnte.
Vielleicht stand er schon verdächtig lange dort, oder Mobilfunk Ortung (das wäre selten doof), Hund gebellt oder es hat ihn jemand erkannt, falls er es ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:24
Es habe jedoch keine Verhaftungen oder Festnahmen gegeben. Auf Fotos, die die "Bild"-Zeitung veröffentlicht hat, sieht man einen Mann, der mit den Händen auf dem Rücken an einem Polizeifahrzeug steht. Es bleibt momentan noch etwas rätselhaft, was da genau an der Autobahn bei Alsbach-Hähnlein abgelaufen ist beziehungsweise abläuft.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Suche-nach-Ex-RAF-Mitgliedern-SEK-Einsatz-an-der-A5-in-Suedhessen-article24781293.html, 04.03.24

"Hessenschau" vom Hessischen Rundfunk:
"Bislang gibt es mehr Fragezeichen als Antworten zu dem Einsatz. So wollte die LKA-Sprecherin weder bestätigen, dass es sich um die beiden Terroristen handelt, noch ob es Festnahmen gegeben hat."
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/raf-fahndung-polizeieinsatz-an-a5-raststaette-in-suedhessen--v5,raf-fahndung-100.html, 04.03.24

Man hält sich jedenfalls recht bedeckt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:25
Zitat von LindströmLindström schrieb:Entweder ist er völlig dämlich, völlig naiv oder hat einfach einen Schatten. Wie kann ich denn, ohne mein Äußeres zu verändern, durch die Republik fahren, wo jetzt wirklich jeder die aktuellen Bilder im Kopf hat.
Oder er hatte einfach gar keine Zeit mehr.

Aber es wundert mich auch. Seit Ende Nov war der Podcast mit dem Hinweis auf 'Claudia' alias Klette draussen.
Irgendwo stand, dass Klette inzwischen die Haare kurz traegt.
Ich dachte, sie versucht es auf Gedei und Verderb auszusitzen und wenn die Polizei an der Tuer klopft, nimmt sie halt hin, dass sie festgenommen wird.

Aber Garweg? Hat nochmal laenger Zeit gehabt, seine Flucht zu planen.
Es macht wirklich den Eindruck, als sei ihr Unterstuetzerkreis inzwischen sehr, sehr klein geworden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:31
Wenn das wirklich Garweg ist, dann isser aber nicht weit gekommen. Würde mich dann wirklich interessieren, wann er aus Berlin weg ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:32
@Justsaying
Vermutlich hat er in dem Ding gewohnt. Für solche Wohnmobile gibts soggn Stellplätze, da gibts dann alle Anschlüsse für Wasser Strom usw für den Mietpreis vom Stellplatz. Das Teil ist sehr auffällig. Schon möglich, dass er damit grundsätzlich unterwegs war. Mal Campingplatz, mal als Gast bei bei den Wagenburglern, mal auf offiziellen Stellplätzen. Modernes Nomadentum. Da muss er ja Führerschein usw haben. Das wird noch interessant bzgl Finanzierung und Reiserouten. Vielleicht hat er auch irgendwo in Garten Kolonien geparkt. Da fällt so was ja kaum auf, wenn jemand sein Grundstück dafür bereitstellt ganzjährig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:32
Na erstmal abwarten, ob er es wirklich ist. Möglicherweise ist es ja auch nur irgendein Typ mit nem Iro, der auf nem Rastplatz geschlafen hat (was übrigens nicht erlaubt ist) und sich deswegen so auffällig verhalten hat, dass ihn jemand gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:33
Ähm... das irritiert mich dann jetzt doch.
Das LKA bestätigte auf BILD-Nachfrage „Einsatzmaßnahmen“ an der A 5 in Hessen im Zusammenhang mit den Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen nach den RAF-Terroristen – eine Festnahme hätte es laut einer LKA-Sprecherin nicht gegeben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bildMobile.html

Der Einsatz erfolgte gegen 15 Uhr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:34
Das ist übrigens ein Roadsurfer-Mobil. Der seitliche Deko-Streifen gehört zu Roadsurfer, einer Vermietung für Wohnmobile.

https://image-srv04-am-v3-3.pixel-base.de/image/2450/1493607-2023.08.31.16.16.16-21RC6513_1.jpg?vehicleId=1493607&lsid=638290953767966667&w=1400&h=1050&bg=F8F9FA&q=81


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:36
@Edna
Ich war mit gerade recht sicher, dass er die Person sein muss, die da verhaftet wurde. Eindeutig der Kleidungstil, der Iro usw. - aber dann fiel mir der vorübergehend Festgesetzte von Sonntag ein - der sah Garweg auch verdammt ähnlich.
Die Ähnlichkeit wäre erneut frappierend....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:37
In dem allseitsbekannten aktuellen Bild Artikel heißt es aber auch:
Der Camper wurde abgeschleppt
Quelle: Bild

Das wäre doch nicht passiert, wenn es Fehlalarm gewesen wäre, oder?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:38
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: sieht nach Garweg aus. Der Iro ist von hinten etwas auffälliger, als auf dem bekannten Foto. Aber wir wissen ja auch nicht, wie aktuell dir Aufnahme ist.

Ich schätze jetzt haben sie ihn.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Entweder ist er völlig dämlich, völlig naiv oder hat einfach einen Schatten. Wie kann ich denn, ohne mein Äußeres zu verändern, durch die Republik fahren, wo jetzt wirklich jeder die aktuellen Bilder im Kopf hat.
Also falls er das tatsächlich sein sollte, bin ich auch total überrascht, wie wenig Mühe er sich gegeben hat es sich ein bisschen anders "zurecht zu machen".

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum er nur bis Hessen gekommen ist.
Die Verhaftung von Klette war Anfang letzter Woche und wurde am Dienstag bekannt gegeben. Da hätte er doch noch Zeit gehabt, sich ein bisschen Outfit zusammen zu besorgen und dann direkt über die Grenze, raus aus Deutschland.
Hat vielleicht ein bisschen gedauert, das Auto zu organisieren, das kann ich mir schon vorstellen.
Trotzdem bin ich auch überrascht.
Zumal ich hatte es ja oben geschrieben, ich immer davon ausgegangen bin, dass die einen vernünftigen Plan B haben. Also eben auch eine Reisetasche, die man einfach nur schnappen muss. Mit dem entsprechenden Outfit, und vielleicht auch ein paar Utensilien die einen gut tarnen können. VIelleicht sogar eine Perücke oder so, Brillen, Haarfärbemittel, Klamotten etc.
Sieht echt so aus, als hätte er sogar den blauen Anorak anbehalten, den man von den Fotos kennt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die nach all den Jahren im zwischen einfach am Limit sind.
Geld ist auch immer weniger geworden, wenn die sich tatsächlich aus den Überfällen finanziert haben.
Der Druck ist enorm angestiegen, spätestens seit den Hausdurchsuchungen bei der Familie von Garweg.

Falls der tatsächlich dort im Auto geschlafen hat verstehe ich das einfach noch weniger. Warum ist er nicht ein paar Stunden länger gefahren, dann wäre er zumindest außerhalb von Deutschland gewesen.
Für mich unerklärlich.
Wäre es möglich, dass er es nicht ist, sondern eine sehr ähnlich aussehende Person?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:39
Das wird er sein. Die blaue Jacke hat er auf dem Portraitfoto auch an. Der Iroschnitt schaut auch danach aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:40
Die Jacke hat keine Kapuze bei der Festnahme. Auf Bild Nr. 39 aber schon.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:41
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Festnahme
Diese Funktionsjacken haben eine Knopfleiste oder Reißverschluss um diese Kapuze abzunehmen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vermutlich hat er in dem Ding gewohnt. Für solche Wohnmobile gibts soggn Stellplätze, da gibts dann alle Anschlüsse
Du meinst diese Stellplaetze (meist nur sehr wenige) die ueber das Handy buchbar sind? Und damit sehr anonym sind?
Aber wie bezahlt man da? Fuer Paypal braucht man ja ein Konto.

Campingplatz waere mir ein seiner Stelle zu heikel, Camper Buddies sind doch immer neugierig und gleich gut Kumpel mit den neuen Stellplatznachbarn.

Auf dem Autobahnrastplatz habe ich auch schon uebernachtet. Bisher hat noch keiner an die Scheibe geklopft und sich beschwert, dass es verboten ist.

Oder - er hat einen Doppelgaenger.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sieht echt so aus, als hätte er sogar den blauen Anorak anbehalten, den man von den Fotos kennt.
Ne, das ist er nicht. Die blaue Jacke hatte eine weiße Fütterung in der Kapuze, diese nicht. Sieht auch nach einem anderen Stoff aus.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die gar keinen Plan hatten. Nach 30 Jahren wird man vielleicht auch einfach mal leichtsinnig.
Im Ernst. Wenn die nen Plan gehabt hätten, hätte Frau Klette nicht Capoeira im Verein gemacht, sich auf Flyern ablichten lassen und Burkhard Garweg in ihrer Wohnung empfangen und Fotos von ihm gemacht..

Ich denke, einen Grenzübertritt hätte er sich jetzt nicht mehr getraut mit den neuen Fotos.

Ich halte aber für möglich, dass er es wieder einmal gar nicht ist sondern nur jemand, der sich total dämlich auffällig verhalten hat und ihm ähnlich sieht. Aber warten wir ab.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre es möglich, dass er es nicht ist, sondern eine sehr ähnlich aussehende Person?
Vorstellen könnte ich mir auch das. Der eine Typ aus der Wagenburg sah Garweg auf dem Bild auch ähnlich. Und mitnehmen müssen sie ihn zur Identitätsfeststellung ja sowieso, auf Ausweis usw können sie sich ja nicht verlassen.


Anzeige

melden