Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:09
Ich glaube schon, dass der Deutsch-Iraner saubere Papiere hat. Die Wohnungsbaugesellschaft buchte sicher vom Konto ab bei dem. Dass der die Wohnungsmiete bar im voraus an die Wohnungsbaugesellschaft bezahlt hat, kann man, glaube ich, ausschließen, sowas machen die bestimmt nicht mit. Wo der jetzt aber ist und ob er wissentlich als "Strohmann" agierte oder aber "nur" gegen einen kleinen Aufschlag an Klette weitervermietet hat, das weiß man natürlich nicht.

Wenn sie die Miete bar im voraus bezahlt hat, dann muss es da ja zumindest Kontakte zu dem gegeben haben. Und irgendwie auch eine Möglichkeit, dass er sie kontaktieren konnte und/oder sie ihn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:19
@sören42
Ja und? Das hätte die Gesellschaft auch locker bei italienischem Pass locker so tun können. Aber eine Stufe mehr verschleiern ist ja sicher zweckmäßig in dem Job


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube schon, dass der Deutsch-Iraner saubere Papiere hat. Die Wohnungsbaugesellschaft buchte sicher vom Konto ab bei dem. ...

Wenn sie die Miete bar im voraus bezahlt hat, dann muss es da ja zumindest Kontakte zu dem gegeben haben. Und irgendwie auch eine Möglichkeit, dass er sie kontaktieren konnte und/oder sie ihn.
Eigentlich musste Klette in der Folgezeit immer nur dafür sorgen, dass das Konto gedeckt war, z.B. durch kleinere Bareinzahlungen.
Vielleicht hatte sie sogar eine Vollmacht für dieses Konto, das ansonsten keinem anderen Zweck diente?
Wer weiß, wo sich der Kontoinhaber inzwischen aufhält, möglicherweise irgendwo im Ausland?

Das mit der Untervermietung an Klette soll so doch schon 20 Jahre lang funktioniert haben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:46
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Oder man hätte das Haus observiert und hätte jede Frau im entsprechenden Alter, die halbwegs wie Klette aussieht, 2 Straßen weiter (damit nicht sofort ersichtlich ist, dass es um das Haus geht) unter einem Vorwand kontrolliert.
Genau.
So ein Hund eignet sich doch hervorragend, um unauffaellig eine Kontrolle zu veranlassen - ihr Hund die Steuermarke, bitte, und von ihnen den Ausweis.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:K. schreibt, er sei auf diese Fragen nicht eingegangen – obwohl man ihm 80.000 Euro geboten habe und ihm in Aussicht gestellt habe, dass er nicht nach Italien ausgeliefert werde, wo er 2016 einen Mann erstochen haben soll.
Das faende ich schon krass - dieses Angebot, so einer Auslieferung nach Italien zu entkommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 12:53
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich musste Klette in der Folgezeit immer nur dafür sorgen, dass das Konto gedeckt war, z.B. durch kleinere Bareinzahlungen.
Im Grunde gibt es auch noch die Möglichkeit, dass sid unter einer ihrer Alis Identitäten ein Konto in einem anderen Land, z.B. Italien hatte.
Für mich zumindest nicht völlig auszuschliessen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 13:00
Hier in dem Artikel eine Beschreibung der Wohnung Klettes mit Bild der leergeräumten Wohnung.
Und auch einem Bild des Kellerraums, der natürlich auch leergeräumt wurde.

Das Fenster, vor dem das mittlerweile berühmte Foto entstand, ist deutlich wiederzuerkennen.

https://www.bz-berlin.de/polizei/an-diesem-fenster-entstand-das-foto-von-raf-terrorist-garweg


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 13:24
Bei dem oben erwähnten Andreas K. handelt es sich wohl um diesen hier:



https://www.morgenpost.de/politik/article213088003/Die-muehsame-Jagd-nach-den-RAF-Rentnern.html

Er soll einen Tankwart erstochen haben.

Die Ermittler dementieren die Angebote die er angeblich bekommen haben will.
Ein Handy im Gefängnis hätten ihm die RAF-Ermittler in Aussicht gestellt, sagt Krebs. Von einer Belohnung hätten sie gesprochen, 80.000 Euro sind ausgesetzt für Hinweise zur Ergreifung – für jeden der drei Ex-RAFler. Und die Beamten wissen, dass Krebs mit seiner Anwältin dafür kämpft, nicht nach Italien ausgeliefert zu werden. Da ließe sich etwas machen, habe ihm einer der Beamten im Bus gesagt. Die Haft in Italien als Druckmittel? So erzählt Krebs es. Polizisten unterstreichen, solche Druckmittel kämen nicht zum Einsatz. Da seien ihnen klare Grenzen in den Dienstvorschriften vorgegeben.
Er hatte Kontakte zu den brigate Rosse.

Mittlerweile sitzt er wohl wieder in Berln ein:

https://www.freie-radios.net/123299


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 13:46
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die Ermittler dementieren die Angebote die er angeblich bekommen haben will.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das faende ich schon krass - dieses Angebot, so einer Auslieferung nach Italien zu entkommen.
Man weiß natürlich nicht, was an der ganzen Sache dran ist. Andreas K. war am 12.10.2017 zehn Stunden lang in Gewahrsam des LKA Niedersachsen. So viel steht immerhin fest.
In einer Anfrage der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt bestätigt die Landesregierung von Sachsen-Anhalt nur, dass Krebs von acht Uhr bis 18 Uhr in „Gewahrsam“ des LKA Niedersachsen war.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article213088003/Die-muehsame-Jagd-nach-den-RAF-Rentnern.html
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ja und? Das hätte die Gesellschaft auch locker bei italienischem Pass locker so tun können.
Ja, das kann aber zu Problemen führen, wenn zum Beispiel die Anmeldungen mit den offiziellen Mietern dieses Objekts abgeglichen werden. So war es doch viel sicherer, der Hauptmieter mutmaßlich auch dort gemeldet, Haken dran, alles passt. Wer wirklich in der Wohnung ist, lässt sich aus der Ferne doch gar nicht feststellen. Und wenn wer gekommen wäre, dann wäre der eben grad nicht da, im Zweifel in der Heimat und sie hütete da nur ein. Rein fiktiv: "Es passiert so viel heutzutage, wissen Sie." Die Wohnsituation war ja unauffällig, zum Verhängnis wurde ihr etwas anderes, nämlich die Bilder in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 13:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man weiß natürlich nicht, was an der ganzen Sache dran ist.
Wenn ich mir die von Andreas K. verfassten Pamphlete gegen die Justiz so durchlesen, dann glaube ich ihm kein Wort.
Er ist mehrfach gerichtsfest verurteilt zu langjährigen Haftstrafen und ist für mich absolut unglaubwürdig. Diese Opferinszenierung (Folter, Schläge, Medikamentenverweigerung etc.) kennt man sonst nur aus den übelsten Stunden, Stichwort angebliche Stammheimer Morde


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:03
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wenn ich mir die von Andreas K. verfassten Pamphlete gegen die Justiz so durchlesen, dann glaube ich ihm kein Wort.
Ich glaube dem auch nicht alles. Und er hat ja einiges auf dem Kerbholz, wenn er schon über 20 Jahre im Gefängnis sitzt. Gut möglich, dass bei den Zusagen, die er angeblich bekommen haben will, ein paar Sachen dazu erfunden hat.

Aber das LKA Niedersachsen hat mit ihm gesprochen. Welche Berührung hatte er sonst mit Niedersachen, er saß doch in Sachsen-Anhalt (und jetzt in Berlin).

Also dass es um zwei aus dem Trio gegangen sein könnte bei seinem zehnstündigen LKA-Niedersachen-Gewahrsam ist zumindest nicht abwegig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:04
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Genau das haben sie ja gemacht, solange gefragt, bis sie vermuten konnten, wo die Capoeira-Frau steckt, und dann zur Unterstützung noch den Streifenwagen angefordert. Trotzdem hätte es ein Fehlalarm sein können wie schon bei vielen anderen Hinweisen vorher.
Und dann riskiert man Menschenleben? Das ist schon sehr fragwürdig...
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Gibt 1000 Gründe, warum man das mal eben in eine Whatsapp-Gruppe oder ähnliches schreiben könnte, dass die Polizei von Tür zu Tür klingelt. Muss gar kein böser Wille sein. Außerdem könnte ja doch jemand sich was vorzuwerfen haben. Cannabispflanzen im Haus z.B. oder was anderes kleineres, wo man seine lieben Nachbarn vielleicht doch vorab warnen würde.
Also ich würde mal behaupten wollen dass es relativ unwahrscheinlich ist dass es da eine entsprechende WhatsApp-Gruppe gibt, ist die Wohngemeinschaft dafür nicht viel zu groß?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ja, Kameras wären doch eine Idee gewesen. Und nein, natürlich keine, die man „aufstellen“ muss und die man sieht. Sondern schön kleine, gut getarnte. Man denke an Ibiza-Gate.
Fremde Leute die im Flur irgendwas installieren? Wäre ohne entsprechende Legende die mit der Hausverwaltung gestrickt werden müßte auch aufgefallen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das scheint so. Ich verstehe es trotzdem einfach nicht. Die Suche hat so viele Jahre gedauert und so viel Geld gekostet. Dann ist man endlich so nah dran und hat keine bessere Idee, als sich durchs Haus zu klingeln?
Genau das. Bisserl mehr hätte man sich da schon einfallen lassen können anstatt Menschenleben aufs Spiel zu setzen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Kameras im Haus wären doch eine Alternative gewesen. Oder man hätte das Haus observiert und hätte jede Frau im entsprechenden Alter, die halbwegs wie Klette aussieht, 2 Straßen weiter (damit nicht sofort ersichtlich ist, dass es um das Haus geht) unter einem Vorwand kontrolliert.
Jepp, seh ich auch so. Auf der Hunderunde abgreifen, da hat sie keine Panzerfaust oder Sprengstoff dabei und es sind keine anderen Hausbewohner gefährdet.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Man muss sich doch trotzdem aus Vorsicht immer so verhalten, als wüsste man zu 100 %, dass es ernst wird und sie die richtige ist. Zumal man mit der Gesichtserkennungssoftware einen starken Anhalt hatte, dass sie es wirklich ist.
Ja! Eben! Aber nein, man hat da keine entsprechenden Vorsichtsnahmen ergriffen sondern sich verhalten als würde man wirklich nur einen Falschparker zur Ordnung weisen wollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe auch keinen Anhaltspunkt, warum man davon ausgehen sollte, dass der Wohnungsgebe ein Unterstützer ist.
Es kann verschiedene Gründe geben eine Wohnung jemanden zu überlassen. Wer weiss, was Klette ihm erzählt hat.
Und wenn das erstmal läuft, dann läuft das. Solange die Miete pünktlich überwiesen wird und es keine weiteren Probleme gibt, kann der Hauptmieter das Konstrukt doch einfach weiterlaufen lassen.
Jemandem 20 Jahre lang eine MIET-Wohnung zu überlassen - wie nennst Du das sonst wenn nicht "Unterstützung"?
Der Hauptmieter steht ja in voller Haftung für alles was da abgeht. Anders wär's wenn die Wohnung sein Eigentum wäre.
Aber 20 Jahre Miete - da kommt schon einiges zusammen, selbst wenn die Wohnung preisgünstig war.
Wenn's wirklich eine Sozialwohnung war (wie ich meine irgendwo gelesen zu haben) wäre da auch die Frage ob es da geahndet wird wenn die zweckentfremdet und untervermietet wird - aber dann würden da vermutlich Tausende entsprechender Ermittlungsverfahren laufen, gerade in Berlin (aber nicht nur dort, das gibt's mittlerweile längst auch auf süddeutschen Dörfern).

Also wenn schon ausdrücklich "Deutsch-Iraner" geschrieben wird, wird er wohl deutsche Papiere haben.
Interessant finde ich da nach wie vor ob es überhaupt noch Kontakte der Ex-RAF zum Iran gibt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube schon, dass der Deutsch-Iraner saubere Papiere hat. Die Wohnungsbaugesellschaft buchte sicher vom Konto ab bei dem. Dass der die Wohnungsmiete bar im voraus an die Wohnungsbaugesellschaft bezahlt hat, kann man, glaube ich, ausschließen, sowas machen die bestimmt nicht mit. Wo der jetzt aber ist und ob er wissentlich als "Strohmann" agierte oder aber "nur" gegen einen kleinen Aufschlag an Klette weitervermietet hat, das weiß man natürlich nicht.
Ob die Wohnungsgesellschaft wohl die März-Miete noch erhalten hat?
Zitat von sören42sören42 schrieb:IWenn sie die Miete bar im voraus bezahlt hat, dann muss es da ja zumindest Kontakte zu dem gegeben haben. Und irgendwie auch eine Möglichkeit, dass er sie kontaktieren konnte und/oder sie ihn.
Ob per Abbuchungserlaubnis oder per Dauerauftrag spielt ja keine Rolle - mit Miete in bar dürfte man auf jeden Fall auffallen, auch bei Wohnungsgesellschaften. Und wenn jemand da ist und sich um die Post kümmert (z.B. Post vom Vermieter) und entsprechend reagiert fällt da auch nichts auf. Ist ja immer mal wieder was, ob's jetzt um Zählerstände geht oder in 20 Jahren vielleicht sogar 'ne Mieterhöhung - whatever. Es fällt auf wenn man nicht reagiert, da muß sich schon jemand vor Ort kümmern können (am besten mit entsprechender Vollmacht und Kontozugang).
Was das angeht war das Versteck mitten in Berlin und im fraglichen Viertel wirklich ideal gewählt - bei einer Wohnungsgesellschaft gibt's im Normalfall wenig bis garkeinen Kontakt zwischen Vermieter und Mieter und die Hausmeister/Handwerker wechseln auch ständig.
Zitat von emzemz schrieb:Das mit der Untervermietung an Klette soll so doch schon 20 Jahre lang funktioniert haben.
Wenn's denn eine Untervermietung war - es war ja davon die Rede der Hauptmieter sei ihr Lebensgefährte gewesen (der nette Typ mit dem Pferdeschwanz der ab und an vorbeigekommen sei... Wie gesagt, das muß noch nicht mal Untervermietung gewesen sein, die Wohnungsgesellschaft wußte ja nichts davon.
(Quelle war hier mal verlinkt, ich weiß nicht ob ich's auf die Schnelle wiederfinde.)
Ändert letztendlich so oder so nichts - egal wie dieses Wohnungsverhältnis gestrickt war, anscheinend gab's keinen Grund für die Wohnbaugesellschaft da irgendwas komisch dran zu finden.

Entweder das ist/war auch eine "geklaute Identität" oder eben seit 20 Jahren treue Unterstützer.
Ich hoffe doch da sind jetzt auch Leute dran und schauen ob sie über die Kontobewegungen etwas herausfinden können.
Der Spur des Geldes zu folgen gehört doch zu den Standards, oder nicht?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Genau.
So ein Hund eignet sich doch hervorragend, um unauffaellig eine Kontrolle zu veranlassen - ihr Hund die Steuermarke, bitte, und von ihnen den Ausweis.
Da denke ich auch dass man das noch als "Routinemaßnahme" hätte verpacken können. Sollte in Berlin ab und an machbar sein (hier in der Kleinstadt haben sie zu wenig Personal dafür, der Ärger darüber dürfte in Berlin nicht kleiner sein).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:09
Zitat von wobelwobel schrieb:wie nennst Du das sonst wenn nicht "Unterstützung"?
Ich label den erstmal gar nicht, solange ich nichts weiß.
Ich gehe davon aus, dass er eigene Interessen hatte, warum er die Wohnung untervermietet hat. Ob er damit Geld verdienen wollte oder einfach eine Wohnung im Hintergrund behalten wollte oder ob es noch ganz andere Gründe dafür gibt, weiß ich nicht.
Ich habe bereits viel weiter vorne schon einmal geschrieben, dass ich das auch schon bei anderen Personen erlebt habe, dass eine Wohnung "unter der Hand" immer weitergegeben wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn schon ausdrücklich "Deutsch-Iraner" geschrieben wird, wird er wohl deutsche Papiere haben.
Wenn die Bild "Deutsch-Iraner" schreibt bedeutet das für mich absolut gar nichts.
Die Bild schreibt viel wenn der Tag lang ist, und vieles stimmt nicht.
Aktuell ist diese Aussage nicht validiert.

Spätestens bei einer Verhandlung gegen Klette wird einiges ans Tageslicht kommen, was wir dann möglicherweise auch erfahren werden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn die Bild "Deutsch-Iraner" schreibt bedeutet das für mich absolut gar nichts.
Die Bild schreibt viel wenn der Tag lang ist, und vieles stimmt nicht.
Aktuell ist diese Aussage nicht validiert.
Die Berliner Zeitung sagt das aber auch:
Hauptmieter der Einzimmerwohnung ist nach B.Z.-Informationen ein Deutsch-Iraner.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/an-diesem-fenster-entstand-das-foto-von-raf-terrorist-garweg

Vielleicht haben die Kontakte zur Wohnungsbaugesellschaft. Finde ich nicht so abwegig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Berliner Zeitung sagt das aber auch:
Ist auch Springer.
Kleine Schwester der Bild sozusagen

Für mich sind das keine verlässlichen Quellen.
Mag sein, es stimmt, was sie schreiben.
Mag sein, es stimmt nicht.

Im Grunde ist die Nationslität aber auch völlig egal.
Irgendjemand hat ihr seit Jahrzehnten die Wohnung überlassen, ohne die Wohnungsbaugesellschaft überhaupt darüber zu informieren.
Das ist das was wir so ziemlich sicher wissen.

Alles andere ist unklar


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich label den erstmal gar nicht, solange ich nichts weiß.
Ich gehe davon aus, dass er eigene Interessen hatte, warum er die Wohnung untervermietet hat. Ob er damit Geld verdienen wollte oder einfach eine Wohnung im Hintergrund behalten wollte oder ob es noch ganz andere Gründe dafür gibt, weiß ich nicht.
Stimmt, gut möglich dass ich da zu früh "labele".
Auch wenn ich nicht automatisch von Untervermietung ausgehe. Viel weiter vorne war meine Idee dazu noch dass das halt jemand ist der eine Adresse in Deutschland will oder braucht und entsprechend einfach nur jemand der sich um die Post kümmert.
Da gibt's unendlich viele Möglichkeiten.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich dass es keinerlei Kontakt zwischen Klette und dem Hauptmieter gibt - es sei denn es handelt sich da wirklich um eine der berühmt-berüchtigten "konspirativen" Wohnungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Grunde ist die Nationslität aber auch völlig egal.
Bisserl pikant ist das schon, dass es sich um einen "Deutsch-Iraner" handeln soll. Also rein historisch gesehen...
Italiener würde einfach besser ins Bild passen bzw. zu Klettes Pass.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Irgendjemand hat ihr seit Jahrzehnten die Wohnung überlassen, ohne die Wohnungsbaugesellschaft überhaupt darüber zu informieren.
Das ist das was wir so ziemlich sicher wissen.
Und höchstwahrscheinlich existieren die entsprechenden Akten auch garnicht mehr in der z.B. der Hauptmieter mitteilt dass seine Lebensgefährtin zugezogen ist...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 14:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kleine Schwester der Bild
Diese "Zeitung", die angeblich erfahren haben will, dass Garwegs Terrier Currywurst gefressen hat?
Absolut glaubwürdige Quelle 😅
Abgesehen davon wird auch "Deutschtürke' zB von der BLÖD inflationär genutzt,obwohl es sich nachweislich um Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund handelt


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 15:08
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Abgesehen davon wird auch "Deutschtürke' zB von der BLÖD inflationär genutzt,obwohl es sich nachweislich um Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund handelt
Das widerspricht sich aber doch nicht? Und ist "Deutschtürke" ein böses Wort bzw. müßte andersrum zusammengesetzt sein?
Nicht falsch verstehen ich versteh das "obwohl" in Deinem Kommentar nicht...
Hätte man anstatt von "Deutschiraner" auch lieber von einem Deutschen mit iranischem Migrationshintergrund reden müssen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 15:13
Die Kritik der Berliner Gewerkschaft der Polizei am Vorgehen der Einsatzkräfte aus Niedersachsen bei der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette hat für Verstimmung gesorgt. Alle Anstrengungen müssten der Ergreifung der Terroristen dienen, Nebenkriegsschauplätze seien "mehr als kontraproduktiv", teilten die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Bund deutscher Kriminalbeamter in Niedersachsen mit.

Es sei "unsäglich" und "unprofessionell", wenn in einem laufenden Verfahren Einzelne meinten, "das Handeln der Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen und kritisieren zu müssen".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorismus-polizeigewerkschaft-weist-kritik-an-raf-einsatz-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240318-99-380506

Die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert mit deutlichen Worten das Vorgehen der Berliner Polizeigewerkschaft und nennt die Kritik der Berliner unprofessionell.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2024 um 15:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich würde mal behaupten wollen dass es relativ unwahrscheinlich ist dass es da eine entsprechende WhatsApp-Gruppe gibt, ist die Wohngemeinschaft dafür nicht viel zu groß?
Es müssen doch nicht alle dabei sein. Es gibt doch hunderte Gründe für Whatsapp-Gruppen. Die allmorgendliche Gassirunde des Viertels, das wöchentliche Damen-Kaffeekränzchen, die Hausbewohner (in meinem Haus haben wir z.B. auch eine Bewohner-Whatsapp-Gruppe für Sachen wie Müll rausstellen, Urlaubsabwesenheiten usw.). Klar, das bei DK war Großstadt und daher tendenziell anonymer, aber es kann trotzdem sein, dass sich sowas schnell mal verbreitet, wenn die Polizei im Vierte an jeder Tür klingelt. Ist eben eine Einzelfallffage, inwieweit man das Risiko eingehen will und kann. Meines Erachtens wäre es halt extrem wichtig gewesen, DK komplett zu überraschen und ihr sofort jeden unbeaufsichtigten Moment zu nehmen, damit genau sowas nicht passiert, was hier passiert ist. Deshalb sehe ich das mit dem Durchklingeln so kritisch.

Wenn man sich mal überlegt, dass man mit ihrem Handy und einer zügigen Ortung von BG womöglich auch den 2. seit 30 Jahren Gesuchten hätte festnehmen können (plus einen Bauwagen und ein Handy hätte, woran noch nichts verändert wurde, sodass man vielleicht auch was Neues zu EVS hätte finden können), möchte man doch fast schreien, so ärgerlich ist das. Und für potenzielle zukünftige Raubopfer halt auch gefährlich. Will mir gar nicht vorstellen, wenn beim nächsten Überfall jemand erschossen wird und man sich fragen muss, ob man das hätte verhindern können, wenn man DK nicht mehr die Möglichkeit zur Warnung gelassen hätte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Fremde Leute die im Flur irgendwas installieren? Wäre ohne entsprechende Legende die mit der Hausverwaltung gestrickt werden müßte auch aufgefallen.
Das geht auch schnell und unauffällig, wenn man will. Wär ja nicht das erste mal, dass die Polizei technische Überwachung erfolgreich einsetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja! Eben! Aber nein, man hat da keine entsprechenden Vorsichtsnahmen ergriffen sondern sich verhalten als würde man wirklich nur einen Falschparker zur Ordnung weisen wollen.
So ist es nämlich.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorismus-polizeigewerkschaft-weist-kritik-an-raf-einsatz-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240318-99-380506

Die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert mit deutlichen Worten das Vorgehen der Berliner Polizeigewerkschaft und nennt die Kritik der Berliner unprofessionell.
Aus dem Artikel:
Die Festnahme sei ein herausragender Erfolg der beteiligten Ermittlungsbehörden.

Hoffentlich erfahren wir noch, ob das wirklich so herausragend war, oder ob man sehr viel Glück hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden