Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:26
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Hast du mal einer Durchsuchung beigewohnt?
Bei schweren Kapitaldelikten wird da jeder Zentimeter umgedreht. Es werden Teppiche oder Dielen herausgerissen, Wände durchleuchtet und manchmal sogar Abwasserrohre geröntgt.
Zudem war nicht klar, welche gefährlichen Gegenstände dort sind. Falls Klette tatsächlich an Bombenanschlägen mitgewirkt, hat sind selbst evtl vorhandene kleine Mengen Sprengstoff, zB Nitroglycerin, hochgefährlich. Dementsprechend behutsam wird bei solchen Durchsuchungen vorgegangen.
Mag sein. Aber dann war der Zugriff bzw. die Verhaftung erst recht fahrlässig, wenn da wirklich schwere Waffen oder Granaten gefunden wurden. Die Polizei klingelt da einfach mal und fragt nach den Personalien. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn eine Handgranate gezündet worden wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:32
https://taz.de/Festnahme-von-Daniela-Klette/!5992289/

Im Capoeira Verein hat Daniela Klette alias Claudia I. erzählt, dass sie vom Jobcenter lebte.
Im Zusammenhang mit dem Verein unternahm sie auch Flugreisen nach Frankreich und Brasilien.

Das Milieu, in dem DK lebte, hat sie sich wie ich finde, ziemlich gut ausgesucht.
Da reicht es als Erklärung was man so macht, aus, dass man vom Jobcenter lebt und möglicherweise wundert sich trotzdem niemand, dass das Geld auch für Fernreisen reicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im Zusammenhang mit dem Verein unternahm sie auch Flugreisen nach Frankreich und Brasilien.
Wie bitte kommt man heutzutage mit einem gefälschten pass in ein Flugzeug?!


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:35
Ein Hauch von Dilettantismus zieht sich wie ein roter Faden durch all die Jahrzehnte. Wenn man da nur an Bad Kleinen denkt....oder die Festnahme vom Montag dieser Woche, oder die bis heute nicht eindeutig bewiesenen Morde an hochrangigen Managern.

Der ehemalige Stuttgarter Generalstaatsanwalt und RAF-Experte Klaus Pflieger glaubt jedenfalls, dass die beiden noch in Freiheit befindlichen Ex Terroristen wieder zuschlagen werden.

Falls er recht hat, geht es also weiter mit den Raubzügen, den versuchten Morden und der allgemeinen Gefahr für die Bevölkerung.
Weitere Straftaten der RAF-Mitglieder? "Sie müssen ja von etwas leben"
Der frühere Jurist rechnet auch mit weiteren Überfällen auf Geldtransporter: "Sie müssen ja von etwas leben, wenn ihnen das Geld ausgeht. Und dann machen sie halt von dem Gebrauch, was sie gelernt haben."

Dabei werde der Druck auf sie steigen. "Ich könnte mir vorstellen, dass bei Daniela Klette in der Wohnung Informationen gefunden wurden, die auf die beiden Männer hinweisen könnten, seien es Mails oder Telefonanrufe oder irgendetwas." So könne vielleicht schon ein gewisser Aufruhr entstanden sein, denn es bestanden ja Kontakte innerhalb des Trios.
Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ex-raf-terroristin-daniela-klette-festnahme-100.html

Frau Klette wird aus seiner Sicht wohl eher nicht auspacken und demnach wohl eher nicht von der Kronzeugen Regelung gebrauch machen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:42
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Dementsprechend behutsam wird bei solchen Durchsuchungen vorgegangen.
Indem man mal eben eine Polizei Streife vorbei schickt?

Naja, so gesehen gehen die ja wirklich sehr "behutsam vor".

Also quasi das Gegenteil von " mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Eher mit "Spatzen gegen schwere Waffen und Mörder, ggf. Granaten" vorgehen.

Verstanden.

Ob das wohl der richtige Weg ist?

Wohl eher nicht, oder?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:43
Klette soll den Ermittlern zufolge bei ihrer Festnahme sogar ein wenig erleichtert gewirkt haben. Sinngemäß soll sie gesagt haben: Irgendwann ist es vorbei.
Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen (Wenn es stimmen sollte). DK ist auch nicht jünger geworden und die letzten Jahrzehnte werden ihren Tribut gefordert habe. Ständig die Angst im Nacken zu haben, dass man auffliegt, der permanente Druck durch das Wissen, dass es weitere Überfälle geben muss, um Kohle zu beschaffen, das dürfte ziemlich schlauchen. Vll ist sie jetzt wirklich auf eine Art erleichtert, dass all das nun vorbei ist, auch wenn sie sicherlich nicht gerne in den Knast gehen wird, sonst hätte sie sich ja auch stellen können. Aber ein gewisser Druck wird wegfallen.



https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-raf-terroristin-daniela-klette-kreml-leak-rene-pollesch-a-67053f36-247b-43f4-b017-9b8de969d0e7


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:52
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Dass Staub und Garweg sie hierfür nicht bestraft sprich erschossen haben,
- was fuer ein Unsinn. Lass mal die Kirche im Dorf. Bisher ist noch kein RAF Mitglieder "zur Strafe" erschossen worden.

Die Technologie ist erst seit kurzem so weit, dass es moeglich wurde, DK zu erkennen.
Und letztendlich ist noch nicht bekannt, welcher Hinweis zur Festnahme geführt hat.

Irgendwann ist es halt vorbei, dass wird allen drei klar sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:55
Zitat von ForesterForester schrieb:und
Zitat von ForesterForester schrieb:Frau Klette wird aus seiner Sicht wohl eher nicht auspacken und demnach wohl eher nicht von der Kronzeugen Regelung gebrauch machen.
Warum sollte sie als Kronzeugin aufteten?
Ihre Taten im Zusammenhang mit der RAF sind doch verjaehrt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:57
Zitat von stainedstained schrieb:Wie bitte kommt man heutzutage mit einem gefälschten pass in ein Flugzeug?!
Es kann ja durchaus ein echter Pass sein, eine Helferin mit einem ähnlichen Aussehen hat sich auf ihren Namen einen originalen Pass ausstellen lassen.
Helfer aus dem Umfeld Rote Brigaden?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte sie als Kronzeugin aufteten?
Um einer langen Haftstrafe zu entgehen, wie üblich bei dieser Regelung?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:59
Zitat von stainedstained schrieb:Wie bitte kommt man heutzutage mit einem gefälschten pass in ein Flugzeug?!
Wenn es aber ein echter Pass ist, dann schon. Wir müssen abwarten, was da rauskommt.
Zitat von misterahamisteraha schrieb:Die Polizei klingelt da einfach mal und fragt nach den Personalien.
So einfach wird es nicht gelaufen sein. Aber ob man uns den Trick verraten wird, mit dem die Zielfahnder in die Wohnung kamen, man wird uns das wahrscheinlich nicht verraten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn man da nur an Bad Kleinen denkt
Was war denn in Bad Kleinen? Es gab ein Missverständnis, das kann passieren. Der "Skandal" war keiner, er wurde vom Magazin "Monitor" gemacht

Man liest es nicht nur hier, ein gutes Beispiel ist der Thread zum Mord Hinterkaifek. Was sich Leute immer vorstellen, perfekte Polizei, Ermittlungen wie in csincisblablubb-Fernsehserien mit voller Überwachung und Testergebnissen im Minutentakt. Ein Freund war Polizist, die haben sich 1x im Halbjahr getroffen und "Alarm für (wasauchimmer)" geschaut. Bei jedem Fehler einen Kurzen - 3 Folgen haben die selten geschafft. Soviel zur Realität.

Die Realität ist, das man sich mit einem Allerweltsgesicht eben doch so lange durchschlagen kann. Realität ist, das nicht jede Überwachungskamera einfach so mal eben angezapft werden kann, geschweige denn darf und die Bilder durch eine Gesichtserkennung laufen. Realität ist, das man zwar DNA von ihr hat, diese aber eben zur Fahndung nur bedingt hilfreich ist - eben um zu beweisen, das sie bei einem Verbrechen beteiligt war. Ob sie zuvor im Lidl Kondome gekauft hat wird man damit nur bedingt feststellen können, das ist auch nicht der Sinn. Realität ist, das ein Zimmer oder eine Wohnung zur Untermiete eine gute Idee ist. Anonymität! In einem Block mit bspw 10 Wohnungen/Etage kümmert sich kaum einer um den anderen, wenn es niemand wirklich drauf anlegt. Es ist nicht neues, mumifizierte Leichen von alleinstehenden Menschen in Wohnungen zu finden, die niemand vermisst hat.

Und zum Thema "Was weiß der Vermieter":

Die Zeiten, in denen Wohnbaugesellschaften für jedes Haus nen Hausmeister hatten sind idR vorbei. Das sind heute eigene Firmen/Teams, die für ein Gebeit zuständig sind. Und diese interessiert es nicht, die wissen idR nicht mal, wieviele in einer Wohnung wohnen, ob verheiratet oder was auch immer. Und die Gesellschaft interessiert der Mieter nur, wenn er sich ZU auffällig benimmt, es ständig Beschwerden gibt oder die Miete ausbleibt.

Macht die Polizei Fehler? KLAR! Hat sie in der Vergangenheit Fehler gemacht? LOGISCH! Aber hier, wie es bei einigen zumindest durchscheint, der Polizei 30 Jahre Inkompetenz zu unterstellen? Klar, jup....

Die wirklich schwerwiegenden Fehler wurden ua bei der Entführung und Ermordung von Schleyer oder München 1972 gemacht

Zum Thema "Pass": Er könnte auch aus alten Zeiten stammen und einfach immer wieder verlängert worden sein. Die RAF hatte früher die Mittel und den Zugang zu gefälschten Papieren. Und eine Verlängerun ist recht einfach, wenn man seinen alten Pass noch hat! (Zumindest hier in DE und in NL)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:52
Ist eigentlich etwas zur Identität der weiteren Person bekannt, die man zunächst verhaftet hatte, weil man sie für einen der beiden noch Gesuchten hielt (dann aber wieder frei ließ, weil sich das nicht bestätigte)?

Die Formulierung in der PK vom Dienstag war ja, die Person passe in das fragliche Alterssegment der Gesuchten.

Könnte es sein, dass das eine Finte war, so dass Garweg und Staub glauben sollten, der jeweils andere sei der Polizei ins Netz gegangen? Um sie aus der Reserve zu locken? Oder ist das zu weit hergeholt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:52
Zitat von stainedstained schrieb:Wie bitte kommt man heutzutage mit einem gefälschten pass in ein Flugzeug?!
Entweder die Papiere sind sehr gut gemacht oder sie sind "echte" falsche Papiere.
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Klettes öffentliche Aktivitäten sind aus Trio-Sicht einfach nur verheerend.
Muss nicht unbedingt so sein


Kann auch sein, dass das Facebook Profil eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme geboten hat.
Über Fake Accounts konnten die ihr evtl Nachrichten zukommen lassen.
Eine Form der Verschlüsselung hat man evtl vorher abgesprochen.
Fake Profil nach einiger Zeit dann gelöscht.
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Dass Staub und Garweg sie hierfür nicht bestraft sprich erschossen haben, spricht dafür, dass sie von ihren Aktivitäten nichts gewusst oder vor geraumer Zeit endgültig den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.
Was für ein Quatsch.
Wie kommt man auf sowas?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:53
Hallo @Justsaying , hallo @alle !
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ihre Taten im Zusammenhang mit der RAF sind doch verjaehrt?
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin kein Jurist, der hier gefragt wäre, aber bei den Anschlägen, bei denen sie praktisch von Anfang an als Tatverdächtige geführt worden sind, wurde die ganze Zeit gegen sie ermittelt und deswegen sollte eigendlich keine Verjährung eingesetzt haben. Hätte man das Verfahren eingestellt oder hätten sie die ganze Zeit "regulär" auf einen Prozess gewartet, wäre es wahrscheinlich verjährt. So aber eher nicht.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Unsinn. Lass mal die Kirche im Dorf. Bisher ist noch kein RAF Mitglieder "zur Strafe" erschossen worden
Zumindest sind mehrere Mitglieder einfach wie vom Erdboden verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht. In verschiedenen RAF Prozessen wurde gemutmaßt, das sie aussteigewillig waren und daher von der Gruppe das Todesurteil erhielten. Bitte mehr ins Thema einlesen bevor man gewagte Behauptungen aufstellt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was für ein Quatsch.
Wie kommt man auf sowas?
Nun, bei Angela Luther, verschollen seit Anfang der 70er, hält sich auch das hartnäckige Gerücht, sie sei einem Fememord zum Opfer gefallen, möglicherweise von Andreas Bader erschossen worden.

Ganz so abwegig ist der Gedanke nicht - wer Gewalt gegen Menschen legitim findet, tötet vllt. auch Abweichler oder Verräter.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 21:59
@sören42
Es heißt, dieser wäre ein "Wichtigtuer" gewesen
Schon am Dienstag war in Berlin ein Mann festgenommen worden, der am Mittwoch freigelassen wurde. Aus Justizkreisen heißt es, es handelte sich um einen „Wichtigtuer“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/lka-niedersachsen-bestatigt-schusswaffen-im-haus-von-raf-frau-klette-gefunden-11287405.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:05
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:wurde gemutmaßt, das sie aussteigewillig waren und daher von der Gruppe das Todesurteil erhielten.
Ja, gemutmaßt.
Mutmaßen kann man viel.
Wurde auch gemutmaßt Klette sei in den Niederlanden oder sonstwo versteckt.

Dazu kommt, dass das ganz andere Zeiten waren.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:hält sich auch das hartnäckige Gerücht, sie sei einem Fememord zum Opfer gefallen, möglicherweise von Andreas Bader erschossen worden.
Ja, Gerücht.
Ja, Bader.
Sagt nix über dieses Trio.

Und Fakt ist, Klette lebt und wurde nicht von ihren Kumpels erschossen.
Fakt ist auch, sie ist nicht ausgestiegen
Ob die das "öffentliche" Leben von Klette und deren Facebook Account tatsächlich zu Unmut bei Staub und Garweg geführt hat, weiss auch niemand.

Ich sehe das so wie @Justsaying
Kirche —》Dorf


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nun, bei Angela Luther, verschollen seit Anfang der 70er, hält sich auch das hartnäckige Gerücht, sie sei einem Fememord zum Opfer gefallen, möglicherweise von Andreas Bader erschossen worden.
Vorallem wenn man die Kontakte der RAF in den 70ern zugrunde legt. MfS, Palis, Rote Brigaden, etc. Das war schon das "Who is who" des internationalen Terrorismus. Und warum sollte da das Leben eines Abweichlers oder Verräters mehr zählen, als das eines zufälligen Opfers bei einem Bombenanschlag?


Anzeige

melden