Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.04.2024 um 15:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die sind doch zu blöd dafür, bspw. nen Bankchef umzubringen. Das erfordert umfangreiche Planung mit Sturmgewehren etc.
Vielleicht sind die auch einfach zu anständig und zu links dafür. Bankchefs umbringen hat letztlich doch mehr kapitalistische Hintergründe.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.04.2024 um 15:54
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Der Zweck war, DNA-Vergleichsproben zu gewinnen. Dies entnehme ich früheren Beiträgen dieses Threads.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke eher, dass die Durchsuchungen bei Eltern, Schwester und Bruder Garweg der DNA-Gewinnung gedient haben.
Und für dieses DNA-Material braucht's auch die Beschlagnahmung der Handys und Laptops der Durchsuchten.
Na klar doch :D

Hier ein früherer Beitrag zur Erinnerung:
Zitat von emzemz schrieb am 26.03.2023:Ich zitiere mal aus
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-raf-mitglied-burkhard-garweg-wohnung-schwester-durchsucht-fahndung-zr-92167428.html

Die Ermittler haben in Frankfurt und in Hamburg nun offenbar einen neuen Versuch unternommen, Hinweise auf den Aufenthaltsort von Garweg zu bekommen. Das berichter der Spiegel. Demnach sollen Zielfahnder des Landeskriminalamts am Mittwoch (23. März) die Wohnung der Schwester von Burkhard Garweg durchsucht haben. In Hamburg habe der Fokus auf einem Hotelzimmer gelegen, wo der Bruder von Garweg und dessen Ehefrau übernachtet haben sollen, sowie auf der Hamburger Wohnung der Eltern des mutmaßlichen ehemaligen RAF-Mitglieds.

Wie der Spiegel weiter berichtet, hätten die Ermittler Handy und Laptops der Familienangehörigen beschlagnahmt. Die Verwandte würden allerdings nicht als Beschuldigte gelten, sondern als Zeugen. Zudem hätten Ermittler bei den Angehörigen DNA-Vergleichsmaterial entnommen.

Es ging hierbei nicht um die Ermittlung von Straftaten, sondern hier waren Zielfahnder im Einsatz. Deren einziges Ziel ist es, den Aufenthaltsort einer Person zu ermittelt.

Polizeidienstvorschrift 384 Punkt 1 (PDV): Danach bedeutet Zielfahndung die "gezielte, besonders intensive, operative Suche nach einzelnen, ausgewählten, zur Festnahme gesuchten Straftätern, die besonders gefährlich sind".
https://www.welt.de/print-welt/article542148/Zielfahnder-leiden-unter-zu-viel-Papierarbeit.html
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke eher, dass die Durchsuchungen bei Eltern, Schwester und Bruder Garweg der DNA-Gewinnung gedient haben.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.04.2024 um 20:51
https://www.merkur.de/deutschland/generalbundesanwalt-funde-in-klettes-wohnung-koennten-raetsel-der-raf-loesen-polizei-fahndung-92991184.html

Noch dieses Jahr, will man Klette anklagen und erhofft sich Aufklärung in den sogenannten Altfällen.
Da befürchte ich, sieht man den Zeitraum allzu optimistisch. Noch scheinen ja nicht mal die Haftbedingungen endgültig geklärt zu sein.
Seit Wochen sitzt RAF-Terroristin Daniela Klette in U-Haft. In ihrer Wohnung stießen Ermittler auf ungewöhnliche Dinge. Sind sie der Schlüssel für offene Fälle?
...
Heute, mehrere Wochen später, hofft der Generalbundesanwalt auf den Durchbruch mehrerer Alt-Fälle, welche die sogenannte dritte Generation der Rote Armee Fraktion (RAF) trotz ihrer Auflösung 1998 offen ließ. Dafür laufen die Ermittlungen gegen die unter harten Haftbedingungen einsitzende RAF-Terroristin Klette auf Hochtouren – eine Anklage vor dem Landgericht Verden in Niedersachsen solle „schnell“ erfolgen, berichtet der Spiegel jetzt aus Justizkreisen. Bis Ende des Jahres wird damit gerechnet.
...
Zu den bekannten Fällen der Terroristen zählen die Morde an Alfred Herrhausen und Detlev Karsten Rohwedder: Der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Herrhausen, wurde am 30. November 1989 durch einen Sprengstoffanschlag getötet. Treuhand-Chef Rohwedder wurde am 1. April 1991 durch einen Scharfschützen umgebracht. Auch dieser Mord wird der dritten Generation der RAF zugeschrieben, jedoch sind die genauen Täter nicht bekannt. RAF-Terroristin Daniela Klette könnte den beiden Fällen Herrhausen und Rohwedder für Aufklärung sorgen: Dutzende Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) sollen sich auf Geheiß des Generalbundesanwalts nun jeden Fall noch einmal vornehmen, schreibt der Spiegel.
...



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 00:34
Es ist mir einfach zu simpel, die drei Durchsuchungsbeschlüsse, die vor ziemlich genau einem Jahr bei Mitgliedern der Familie Garwegs durchgeführt wurden, damit zu begründen, sie hätten dazu gedient, DNA-Material zu rekrutieren. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dann der Richter sagt, also wenn ihr schon mal dort seid, dann packt auch die Laptops und die Telefone mit ein und durchsucht die Bude, ob sich da persönliche Briefe an die Eltern finden, die bringt ihr dann auch mit.

Und weil ich meinte, mich da noch ganz dunkel an etwas bezüglich der DNA-Analysen zu erinnern, habe ich mich auf die Suche begeben, und siehe da, ich wurde fündig. Das LKA verfügt schon seit Jahren über Garwegs DNA:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article151380719/100-Ermittler-suchen-drei-Ex-RAF-Mitglieder.html
Veröffentlicht am 24.01.2016
Auch das Bundeskriminalamt ist eingeschaltet. Der Gesamtkomplex wurde aus ermittlungstaktischen Gründen als „geheim“ eingestuft. Die DNA-Spuren des Trios werteten Kriminaltechniker des LKA aus. Die Behörde verfasste dazu ein internes Gutachten. Demnach stimmen die Spuren überein, die nach zwei gescheiterten Überfällen auf Geldtransporter in Groß Mackenstedt/Stuhr bei Bremen und Wolfsburg am 6. Juni und am 28. Dezember 2015 gefunden worden waren. Von den beiden Männern waren nach Informationen der „Welt am Sonntag“ allerdings schon im vergangenen Jahr DNA-Spuren registriert worden – die Fahndung gegen Garweg und Staub lief daraufhin verdeckt. Dass es sich bei der dritten Tatverdächtigen um Frau Klette handelt, ist der Polizei seit 14 Tagen bekannt.

Ermittler hatten bereits 1993 bei einem Sprengstoffanschlag auf die hessische Justizvollzugsanstalt Weiterstadt DNA-Spuren von Garweg, Klette und Staub entdeckt.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 15:02
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-festnahme-von-klette-generalbundesanwalt-plant-offenbar-ermittlungsoffensive-zur-raf-11479421.html

Dann schaun wir doch mal, inwieweit diese Planungen aufgehen.
Der GBA ermittelt gegen Klette wegen dreier Terroranschläge Anfang der Neunzigerjahre. Mit einer Anklage deswegen sei bis Ende des Jahres zu rechnen. Die weiteren Ermittlungen zur dritten Generation würden wohl deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Klette sitzt zurzeit im niedersächsischen Vechta in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt gegen sie wegen mehrerer Raubüberfälle. Sie schweigt zu sämtlichen Vorwürfen.

Die Hoffnung auf entscheidende Ermittlungserfolge speist sich bei GBA und BKA vor allem aus den Funden in Klettes Wohnung. Die Ermittler stellten ein Waffenarsenal sicher. Darüber hinaus fanden sich fast 200.000 Euro in bar und zwei CDs, die als „Archiv“ beschriftet waren. In zwei Koffern fanden sich etliche Handys sowie „diverse Unterlagen mit RAF-Bezug“, wie Beamte notierten.



https://www.bz-berlin.de/berlin/beamter-kritisiert-wald-und-wiesen-sek-aus-niedersachsen

Das Kompetenzgerangel zwischen Berlin und Niedersachsen geht munter weiter.
„Da kommt so ein Wald-und-Wiesen-SEK aus Niedersachsen an. Du kannst doch nicht aufgerüstet mobilisiert durch Berlin-Kreuzberg – durch die RAF durchtriebene Szene – fahren!“, sagt Ebert. Man habe die Terroristen so vor sich her getrieben.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 15:24
Ich nehme an,dass die SEK gar nicht wusste, wie DK aktuell aussieht und nur den Hinweis hatte, dass sie in einem bestimmten Mehrparteienhaus wohnt. Da haben sie sich durchgeklingelt und weil die Dame, die sich als "Claudia Ivone" auswies, im passenden Alter war, wurde sie "zur Idenditätsfeststellung" mitgenommen. Dann stellte es sich heraus, dass es ein Volltreffer war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 15:30
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich nehme an,dass die SEK gar nicht wusste, wie DK aktuell aussieht und nur den Hinweis hatte, dass sie in einem bestimmten Mehrparteienhaus wohnt.
Welches SEK denn?
Festgenommen wurde Klette von Zielfahndern vom LKA Verden und Berliner Streifenpolizisten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 17:25
@ emz: ich meinte natürlich die Berliner Polizei, Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 17:30
Zitat von KottanKottan schrieb:@ emz: ich meinte natürlich die Berliner Polizei, Entschuldigung.
Die Berliner Streifenpolizisten haben sie aber gar nicht gesucht, so wie ich das verstehe. Meiner Meinung nach war deren Aufgabe, Klette
lediglich auf die Dienststelle zu verbringen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 18:35
Gelöschter Beitrag:
Die FR berichtet (kann leider nicht verlinken) über das terroristische Waffenarsenal in DK's Wohnung - von der Kalaschnikow bis zur Panzerfaust.
Bis die das alles incl der gefundenen Speichermedien analysiert haben dürfte DK noch einige Monate isoliert bleiben - es sei denn sie arbeitet mit den EB zusammen.
Jetzt habe ich es gefunden:
Neben „diversen Unterlagen mit RAF-Bezug“, Sturmhaube, etlichen Ausweisen, Handys und Störsendern wurden folgende Sachen gefunden:

40.000 Euro Bargeld
1,2 Kilogramm Gold
Panzerfaust mit Gefechtskopf
Pistole Walther P5
Pistole Heckler & Koch P7
Maschinenpistole
Kalaschnikow-Gewehr
scharfe Munition in Frischhaltedosen
Granate
Sprengmittel
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/polizei-generalbundesanwalt-funde-in-klettes-wohnung-koennten-raetsel-der-raf-loesen-fahndung-92991195.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2024 um 20:33
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Die FR berichtet (kann leider nicht verlinken) über das terroristische Waffenarsenal in DK's Wohnung - von der Kalaschnikow bis zur Panzerfaust.
Da Frau K. wohl mit allen Mitteln verhindern musste, dass ein nichtsahnender Gast, aber auch z.B. ein Einbrecher, in ihrer Wohnung Geld, Edelmetall und Waffen findet, indem er einfach ein paar Schranktüren oder Schubladen öffnet, waren die genannten Dinge laut Berichterstattung wohl in doppelten Böden usw. in den Möbeln versteckt.

Es mag Menschen geben, die in fremden Wohnungen mal eine Schublade herausziehen, oder sonstwie neugierig sind, aber Möbel nimmt so schnell niemand auseinander.

Ein wenig scheint es so, als hätten die Ermittler, woher auch immer, gewusst, dass da mit keiner griffbereiten Waffe zu rechnen war. Die Gefahr, dass all die Jahre jemand durch eine zugängliche Waffe in der Wohnung auf ihre falsche Identität aufmerksam geworden wäre, war wohl einfach zu groß. Sie wird in ihrer Tarnidentität niemanden etwas davon merken gelassen haben, dass sie Geld, Gold und ein ganzes Waffenarsenal in der Wohnung hortete.

Vielleicht dient es dem Schutz von Nachbarn oder Hinweisgebern, dass man jetzt nicht verlautbart, wie genau die Behörden im Vorfeld bereits informiert waren. Der britische Guardian zeigte uns ja eine Nachbarin, die schon einmal in der Wohnung von Frau K. gewesen ist.

In einer Zeit, in der schon gewöhnliche Verkehrskontrollen eskalieren können, kann ich nicht glauben, dass man völlig nichtsahnend bei Frau K. geklingelt hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 08:38
Na ich nehme mal schon an, dass die Durchsuchungen bei den Garwegs damit zu tun hatten, dass es Anhaltspunkte für Kontakt zwischen BK und seiner Familie gab. Ich frage mich allerdings immer noch, was damit gemeint war, dass der Bruder sich "konspirativ verhalten" habe. Wie verhält man sich denn konspirativ? Und dann auch noch so, dass die deutsche Polizei das merkt? Stelle ich mir da jemanden mit so ner Nasenbrille vor?
Naja, irgendeinen Grund hat man ja finden müssen, das durchsuchen zu können. Da ist "konspiratives Verhalten" natürlich ganz gut, in Bezug auf ehemalige RAF Mitglieder.

Ob sie da BG wirklich auf den Fersen waren oder nicht, wird uns wohl ewig verborgen bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 09:35
Ich denke nicht,dass sie BG oder EVS auf den Fersen waren oder sind. Die Festnahme DKs war ja auch mehr oder weniger Zufall. Auch wenn in der Wohnung DKs "verwertbare Spuren" gefunden wurden, was wird das schon sein? Vermutlich DNA-Material und eventuell Finderabrücke. DK wird kaum ein Adressbuch mit Anschriften der beiden Komplizen geführt haben. Dass sie über 30 Jahre unentdeckt blieben, mag zum Teil einfach Glück für sie gewesen sein, zum anderen zeigt es schon von großer Vorsicht. Einfach unauffällig leben und in der Masse verschwinden. Freundlich sein, aber niemandem Informationen anvertrauen. Ich glaube inzwischen sogar,dass beide Gesuchten sich in Berlin oder Berlin-Umgebung aufhalten. Warum in einer anderen Gegend neu anfangen,wenn man sich in dieser Großstadt besser auskennt,als so mancher Polizeibeamte?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 09:41
@Edna
Ja, sehr merkwürdig. Er könnte sich beispielsweise mit seiner Frau unter falschem Namen im Hotel eingemietet haben, das wäre ein klassisches konspiratives Verhalten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 10:45
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Was für ein konspiratives Verhalten mag er bei seinen Besuchen aus der Schweiz in Deutschland an den Tag gelegt haben?
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er könnte sich beispielsweise mit seiner Frau unter falschem Namen im Hotel eingemietet haben, das wäre ein klassisches konspiratives Verhalten.
An so etwas denke ich auch.

Die Frage ist inwieweit die Angehörigen überwacht werden.
Ob und in welchen Belangen das genehmigt wird oder wurde.

Je nachdem könnte ich mir unter konspirativem Verhalten diverse Vorsichts- und Verschleierungsmassnahmen der Angehörigen vorstellen.

Also Hotel unter falschen Namen buchen, ebenso Bahntickets.
Vielleicht sogar zur Tarnung des eigentlichen Reiseziels Tickets in eine ganz andere Region buchen, als in die man dann tatsächlich reist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 11:53
Ich denke, selbst wenn sich BGs Verwandte konspirativ verhalten haben, werden sie das seit er untergetaucht ist, unterlassen, wohl wissend, dass sie unter Überwachung stehen. Ich bin inzwischen der Meinung,dass bei DKs Festnahme nicht alles optimal gelaufen ist,auch wenn uns nicht alle Informationen zur Verfügung stehen. Ich halte es sogar für möglich, dass die beiden anderen gar nicht mehr gefunden werden oder gar noch mindestens einen Überfall begehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 12:57
In einem Interview von 2016 wünscht sich der kranke Vater von BG nichts sehnlicher, als seinen Sohn noch einmal wiederzusehen.
Nach BILD-Recherchen hat es in der Vergangenheit Versuche gegeben, Kontakt mit Burkhard aufzunehmen. Für ihn ist das Risiko jedoch offenbar zu groß, trotz des Wunsches seiner Eltern.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/leben-die-raf-terroristen-heute-als-millionaere-47541676.bild.html

Wer weiß, evtl. wurde das stets beobachtet und es kam im Zusammenhang mit anderen Sachverhalten schließlich zu den Durchsuchungen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 12:58
Zitat von KottanKottan schrieb:oder gar noch mindestens einen Überfall begehen.
Allerdings wird das zu zweit deutlich schwieriger als zu dritt.
Ausserdem ist jetzt nicht mehr die Frau mit der Panzerfaust mit von der Partie.
Abgesehen davon, dass nun auch die Panzerfaust nicht mehr zur Verfügung steht (falls es nicht noch eine weitere im Waffenarsenal geben sollte).

Ob die beiden als Duo weitermachen, bin ich mir nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2024 um 13:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings wird das zu zweit deutlich schwieriger als zu dritt.
Ausserdem ist jetzt nicht mehr die Frau mit der Panzerfaust mit von der Partie.
Abgesehen davon, dass nun auch die Panzerfaust nicht mehr zur Verfügung steht (falls es nicht noch eine weitere im Waffenarsenal geben sollte).

Ob die beiden als Duo weitermachen, bin ich mir nicht so sicher.
Ich glaube, dass sie viele Unterstützer und Helfer haben.
Siehe z. B. Fahndungsfoto meines Beitrags vom 4.4.24
Möglicherweise sind woanders noch Waffen gehortet oder in den noch nicht gefundenen Verstecken für sie verfügbar. Andernfalls wissen sie sicherlich wie man dazu kommt.
Im Supermarkt Hildesheim sieht man auch nur die Beiden. Möglicherweise war DK im Fluchtfahrzeug. Für diesen „Job“ lässt sich bestimmt jemand finden.


Anzeige

melden