Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 07:58
@fischersfritzi
Das ist korrekt, ich pack den Juni Club mal in die RAF Verwandtschaft, da gab es mitunter grobe Überschneidungen

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 16:30
Hallo @fischersfritzi , hallo @alle !
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt, der Schmücker Mord hat mit der RAF nichts zu tun.
Wenn du Wert auf eine saubere Trennung zwischen RAF und Bewegung 2. Juni legst, hast du natürlich recht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Worauf bezieht dich "zur Verantwortung gezogen wurde niemand"?
Auf den Verfassungsschutz und die Behörden?
Für den Mord saßen mehrere Personen viele Jahre in Haft.
Sowohl als auch, möchte ich schreiben.

Es wurden einige Personen, wahrscheinlich die Richtigen, verurteilt. Der Schönheitsfehler an der Sache war aber das Staats - oder Landesorgane massiv Beweise gefälscht hatten, so das der zuletzt tätige Richter den Mordfall als "nicht mehr aufklärbar" bezeichnete und das Verfahren endgültig einstellen mußte. Die Verdächtigten kamen letztendlich dadurch frei und gelten als unbeschuldigte Bürger. Meines Wissens nach wurde keiner der an der Beweismanipulation beteidigten Personen strafrechtlich oder disziplinarrechtlich verurteilt. So kann man natürlich auch das Vertrauen in den Rechtsstaat untergraben und Verschwörungstheorien befeuern.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 20:44
Das ist keine Verschwörungstheorie im Fall Schmücker....u.a. wurde die Tatwaffe später im Tresor in der VS Stelle gefunden. Aber da gibts sicher eine harmlose Erklaerung dafür 🤔


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2023 um 15:34
Ich würde gerne nochmal zurückkommen zu unserem Trio - leider scheint es überhaupt keine Bewegung mehr in dem Fall zu geben - sehe ich das richtig?
Mittlerweile dürften auch die Fahndungsfotos so weit in Vergessenheit geraten, dass Klette, Staub und Garweg keiner mehr erkennen würde.
Was war nochmal die letzte halbwegs konkrete Spur? Vermutlich Staub auf dem Campingplatz in Bibione? Danach war gar nichts mehr...
Interessant finde ich immer noch, dass die damals vor dem Überfall in Wolfsburg gekauften Fahrzeuge nur insgesamt 200 oder 300 km um Celle herum bewegt wurden. Das Trio muss sich, da auch die meisten Überfalle in der Gegend stattfanden, längere Zeit in der Mitte Deutschlands aufgehalten haben...


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2023 um 16:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich würde gerne nochmal zurückkommen zu unserem Trio - leider scheint es überhaupt keine Bewegung mehr in dem Fall zu geben - sehe ich das richtig?
Ich fürchte ja. Meine Vermutung ist, dass sie nur dann irgendwie aktiv werden, wenn sie Geld benötigen. Aber nur so lange wie unbedingt nötig. Dann tauchen sie ab, um zur Hochzeit des Fahndungsdruckes möglichst unsichtbar zur sein. Es wächst Gras über die Sache.....Und dss Spiel beginnt wieder von vorn.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2023 um 19:27
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Mittlerweile dürften auch die Fahndungsfotos so weit in Vergessenheit geraten, dass Klette, Staub und Garweg keiner mehr erkennen würde.
Ich halte es generell für schwierig, Menschen auf Fahndungsfotos wieder zu erkennen, wenn die Fotos nicht sehr scharf und sehr aktuell sind.
Die drei scheinen ja obendrein recht clever zu sein und haben sicherlich ihr Aussehen auch angepasst, nachdem die Fahndungsfotos veröffentlicht wurden. In meiner Erinnerung waren das aber recht verschwommene Aufnahmen aus Überwachungskameras. Ich denke die haben ohnehin nicht viel getaugt für eine Fahndung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2023 um 12:56
Hier nochmal die Neuigkeiten zur Fahndung nach Burkhard Garweg:

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-raf-mitglied-burkhard-garweg-wohnung-schwester-durchsucht-fahndung-zr-92167428.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2023 um 01:37
Ich vermute, man will sich für künftige Delikte oder fragliche Aufenthaltsorte rüsten, weil man mit den aktuellen Spuren nicht weiterkommt. Ich denke, man wird damit künftig schneller und zielgerichteter ermitteln können, was zukünftige Delikte erschweren dürfte. Aber man weiß ja nicht, ob überhaupt DNA in relevantem Umfang gesichert werden konnte u d ob da wirklich etwas geht. Ich bin da skeptisch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2023 um 11:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Interessant finde ich immer noch, dass die damals vor dem Überfall in Wolfsburg gekauften Fahrzeuge nur insgesamt 200 oder 300 km um Celle herum bewegt wurden.
Waren die Fahrzeuge nicht im Raum Osnabrück beschafft worden, wo man diese Kamerabilder aus dem ÖPNV her hatte? Das wären ja schon mal rund 220 km bis Wolfsburg. Wobei die sicherlich auch in der Lage sind, vorübergehend ne Tachowelle auszuhängen.

Die Coronazeit, wo alle mit Maske rumliefen, kam denen sicher entgegen. Ob die sich überhaupt in Deutschland aufhalten, ist mal die Frage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2023 um 23:38
Man versteht aus dem Artikel nicht genug was genau durchsucht wurde. Ich interpretiere das so dass 3 Objekte durchsucht wurden. Wohnung der Schwester, Hotelzimmer Bruder und bei den Eltern.

Um eine Hausdurchsuchung zu vollziehen bedarf es normalerweise mehr als einen bloßen Verdacht. Vermutlich wurde Kommunikation überwacht und mehrere Sachen waren da komisch. Ich denke wir hören bald neues.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 01:17
Ich zitiere mal aus
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-raf-mitglied-burkhard-garweg-wohnung-schwester-durchsucht-fahndung-zr-92167428.html
Die Ermittler haben in Frankfurt und in Hamburg nun offenbar einen neuen Versuch unternommen, Hinweise auf den Aufenthaltsort von Garweg zu bekommen. Das berichter der Spiegel. Demnach sollen Zielfahnder des Landeskriminalamts am Mittwoch (23. März) die Wohnung der Schwester von Burkhard Garweg durchsucht haben. In Hamburg habe der Fokus auf einem Hotelzimmer gelegen, wo der Bruder von Garweg und dessen Ehefrau übernachtet haben sollen, sowie auf der Hamburger Wohnung der Eltern des mutmaßlichen ehemaligen RAF-Mitglieds.

Wie der Spiegel weiter berichtet, hätten die Ermittler Handy und Laptops der Familienangehörigen beschlagnahmt. Die Verwandte würden allerdings nicht als Beschuldigte gelten, sondern als Zeugen. Zudem hätten Ermittler bei den Angehörigen DNA-Vergleichsmaterial entnommen.
Es ging hierbei nicht um die Ermittlung von Straftaten, sondern hier waren Zielfahnder im Einsatz. Deren einziges Ziel ist es, den Aufenthaltsort einer Person zu ermittelt.
Polizeidienstvorschrift 384 Punkt 1 (PDV): Danach bedeutet Zielfahndung die "gezielte, besonders intensive, operative Suche nach einzelnen, ausgewählten, zur Festnahme gesuchten Straftätern, die besonders gefährlich sind".
https://www.welt.de/print-welt/article542148/Zielfahnder-leiden-unter-zu-viel-Papierarbeit.html



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 11:31
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/ermittlungen-gegen-ex-raf-mitglied-lka-beamte-filzen-hotelzimmer-in-hamburg/

Ein bisschen ausführlicher äußert man sich hier, mehr wird man aber in den nächsten Tagen nicht erfahren, würde ich mal vermuten.
Am Mittwochabend wurden nun, nach langwierigen Ermittlungen des LKA, die Wohnung von Garwegs Schwester in Frankfurt am Main und ein Hotelzimmer in Hamburg durchsucht; in Letzterem sollen sich Garwegs Bruder und seine Schwägerin aufgehalten haben. Zuerst berichtete der „Spiegel“ über die Aktion der niedersächsischen Zivilfahnder.

Auch die Wohnung der Eltern des Flüchtigen in Hamburg suchten die Beamten auf. Mutter und Vater gelten dabei nicht als Verdächtige, drückt die Staatsanwaltschaft Verden dabei ausdrücklich aus. Man habe nach Hinweisen auf den Verbleib des Sohnes gesucht, einen konkreten Anlass habe es nicht gegeben. Ein Sprecher bestätigte lediglich „polizeiliche Maßnahmen im familiären Umfeld“. Mehr wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

Vom Bruder und der Schwester sollen die Beamten DNA-fähiges Material entnommen haben, weil es von Burkhard Garweg offenbar kein DNA-Material gibt, welches die Beamten mit an Tatorten sichergestelltem Material vergleichen könnten. Auch Handys und Laptops wurden bei der Kontrolle sichergestellt. Die Ermittler vermuten, dass Bruder und Schwester möglicherweise Kontakt zu Garweg haben könnten, der zuletzt vermutlich im Jahr 2016 gesehen wurde. Sicher sind sich die Beamten dabei aber nicht.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 12:35
Im Artikel des Spiegels wird über das Verhalten des Bruders berichtet:

"
So habe sich etwa der Bruder, der in der Schweiz lebt, bei Besuchen in Deutschland in der Vergangenheit konspirativ verhalten.
Quelle: Spiegel.de

Vielleicht hat eben dieses Verhalten des Bruders das Interesse der Zielfahnder hervorgerufen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 14:18
Hier der Link zu vorgenanntem Zitat
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ermittler-gehen-gegen-verwandte-von-untergetauchtem-raf-mitglied-burkhard-garweg-vor-a-290410b5-423a-4803-8c12-05ce50d1bfa1
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vielleicht hat eben dieses Verhalten des Bruders das Interesse der Zielfahnder hervorgerufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man schlicht die Gunst der Stunde abwartete und dann nutzte. Der Bruder hatte die Schweiz verlassen, und so bot sich eine rechtlich unkomplizierte Gelegenheit, an Laptop, Mobiltelefon und DNA von ihm ranzukommen. Und weil man schon dabei war, hat man in einem Aufwasch auch noch bei Schwester und Eltern vorbeigeschaut.

Konspirative Treffen der Familie mit dem Gesuchten sind nicht strafbewehrt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 16:07
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man schlicht die Gunst der Stunde abwartete und dann nutzte. Der Bruder hatte die Schweiz verlassen, und so bot sich eine rechtlich unkomplizierte Gelegenheit, an Laptop, Mobiltelefon und DNA von ihm ranzukommen. Und weil man schon dabei war, hat man in einem Aufwasch auch noch bei Schwester und Eltern vorbeigeschaut.
Da bin ich jetzt etwas irritiert. Auf welcher rechtlichen Grundlage können die EB bei der Familie des Gesuchten DNA Proben entnehmen und Computer beschlagnahmen, ohne das ein konkreter Verdacht für eine Straftat vorliegt ? Das beruht doch dann auf Freiwilligkeit oder täusche ich mich da jetzt ? Wenn sich Familienangehörige angeblich "konspirativ" verhalten, würden sie dann DNA und Computer freiwillig abgeben ?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 16:21
Zitat von emzemz schrieb:Der Bruder hatte die Schweiz verlassen, und so bot sich eine rechtlich unkomplizierte Gelegenheit, an Laptop, Mobiltelefon und DNA von ihm ranzukommen. Und weil man schon dabei war, hat man in einem Aufwasch auch noch bei Schwester und Eltern vorbeigeschaut.
Es zu vermuten, dass der Bruder von Garweg, der in der Schweiz lebt, mit seiner Frau seine Eltern in Hamburg besucht hat. Und bei dieser Gelegenheit ein Hotelzimmer in Hamburg gebucht hat:
der
Im Visier war auch die Wohnung seiner Eltern in Hamburg.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Verden durchsuchten Zielfahnder des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen demnach am Mittwochabend die Wohnung einer Schwester von Garweg in Frankfurt am Main sowie ein Hotelzimmer in Hamburg, in dem dessen Bruder und Schwägerin übernachtet haben sollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ermittler-gehen-gegen-verwandte-von-untergetauchtem-raf-mitglied-burkhard-garweg-vor-a-290410b5-423a-4803-8c12-05ce50d1bfa1
Zitat von emzemz schrieb:Konspirative Treffen der Familie mit dem Gesuchten sind nicht strafbewehrt.
Es steht nirgends was von konspirativen Treffen des Gesuchten mit seiner Familie. In dem Artikel steht nur, dass sich Garwegs Bruder in der Vergangenheit bei Besuchen in Deutschland konspirativ verhalten habe:
So habe sich etwa der Bruder, der in der Schweiz lebt, bei Besuchen in Deutschland in der Vergangenheit konspirativ verhalten.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ermittler-gehen-gegen-verwandte-von-untergetauchtem-raf-mitglied-burkhard-garweg-vor-a-290410b5-423a-4803-8c12-05ce50d1bfa1

Darunter verstehe ich so etwas wie zum Beispiel (rein fiktiv, kann auch ganz was anderes gewesen sein!) "Hotelzimmer wurde von einem Dritten, wie zum Beispiel einem Rechtsanwalt, für ihn angemietet". Nicht verboten, aber konspirativ.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sich Familienangehörige angeblich "konspirativ" verhalten, würden sie dann DNA und Computer freiwillig abgeben ?
Als Familienangehörige müssen sie nicht zur Aufklärung beitragen, müssen sich aber vor Augen halten, dass die Ermittlungsbehörden natürlich beobachten, ob der Gesuchte Kontakt mit ihnen aufnimmt und den Fall aufklären wollen. Auf welcher Grundlage man da den Computer mitnimmt, hm? Und da man den schon mal hatte, waren da zufällig auch DNA Spuren drauf, sozusagen als "Beifang"?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 17:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:emz schrieb:
Konspirative Treffen der Familie mit dem Gesuchten sind nicht strafbewehrt.

Es steht nirgends was von konspirativen Treffen des Gesuchten mit seiner Familie. In dem Artikel steht nur, dass sich Garwegs Bruder in der Vergangenheit bei Besuchen in Deutschland konspirativ verhalten habe
Verdrehe und interpretiere bitte nicht meine Worte neu. Ich schrieb lediglich, was nicht strafbewehrt ist.
Das zu erwähnen, halte ich für völlig legitim.

Und bevor wir womöglich darüber diskutieren, ob eine Hotelbuchung durch einen Anwalt konspirativ sein könnte, hier die entsprechende Definition:
Konspirativ bedeutet so viel wie „geheim“ oder „verschwörerisch“.
Im Vordergrund steht dabei, dass die beschriebene Tätigkeit oder Sache bewusst geheim gehalten wird. Oft drückt der Begriff auch aus, dass etwas einer Verschwörung oder einem Komplott dient.
Konspirativ ist abgeleitet vom Substantiv „Konspiration“, welches dem lateinischen conspiratio (Komplott, Verschwörung, Übereinstimmung) entspricht.

https://neueswort.de/konspirativ/



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 18:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Als Familienangehörige müssen sie nicht zur Aufklärung beitragen, müssen sich aber vor Augen halten, dass die Ermittlungsbehörden natürlich beobachten, ob der Gesuchte Kontakt mit ihnen aufnimmt und den Fall aufklären wollen. Auf welcher Grundlage man da den Computer mitnimmt, hm? Und da man den schon mal hatte, waren da zufällig auch DNA Spuren drauf, sozusagen als "Beifang"?
Nun, es geht ja dabei nicht um irgendwas. Mit dem gesicherten Material wollen die EB ja gegen ein Familienmitglied vorgehen und so wie ich das sehe (und mag falsch liegen), gibt es keine gesetzliche Grundlage, dass Material mit Zwang zu sichern. Da könnte man mich nicht so leicht überzeugen. Das gilt für den Computer, unabhängig vom Beifang.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 18:17
Ich vermute, die Familie würde sich wehren gegen derartige Durchsuchungen und Sicherstellungen, wenn sie wüsste, dass sie nicht legitim sind bzw. aus einem konkreten Grund erfolgen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2023 um 18:22
Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass auf den sichergestellten Laptops usw. Burkhard Garwegs Adresse im Untergrund zu finden ist...


Anzeige

melden