Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 08:07
@Konradinho
Keine Ahnung, ob Zufall oder Verrat.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich irgendwann mal gelesen habe. Aber eine solche Konstellation wäre durchaus denkbar.
Im Vergleich zu dem Überfall in Cremlingen muss der damalige Aufwand allerdings viel höher gewesen sein.
Ja! Heusenstamm ist korrekt.

@louis1949
Sollten die Gesuchten nicht zusammen gefasst werden, glaube ich nicht daran, dass irgendjemand den anderen verrät. Kaum vorstellbar!
Sollten alle Drei gefasst werden, müssten anschließend in Europa einige Wohnungen unbenutzt bleiben.
Allein dieser Gedanke lässt mich zweifeln, ob sie einfach nur irgendwo Wohnungen angemietet haben, ohne ein gewisses Umfeld.
Dadurch kämen die konspirativen Wohnungen schließlich and Tageslicht. Es sei denn, weitere Personen sind darin involviert. So müsste es eigentlich sein, denn auch nachdem Grams und Hogefeld festgenommen wurden, fand man viele Schlüssel, die man nicht zuordnen konnte. Aufgespürt haben sie allerdings keine.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 19:35
Grundsätzlich dürfte es quasi unmöglich sein, die drei zusammen zu schnappen, außer man erwischt sie auf frischer Tat bei einem Überfall (wird in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr stattfinden). Eine andere möglichkeit sie im Paket zu dritt zu greifen sehr ich nicht. Sie werden eher vermeiden zusammen aufzutauchen...
Ihre Sitzungen zur Planung von Überfällen könnten ebenfalls kaum eine Gelegenheit sein, da das sehr konspirativ ablaufen wird.
Ein zufälliger Einzelzugriff ist aber jederzeit mit viel Glück möglich...außer bei Daniela Klette, nur wenige wissen wie sie heute aussieht...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 21:42
Auf frischer Tat wäre wohl die einzige Möglichket, diese Leute zu schnappen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das der Polizei gelingen wird.

Eine interessante Sache ist das mit dem Äußeren der beiden Herren. Staubs schlechte Zähne und Garwegs "junkiemäßiges" Gesicht - haben sie vielleicht Drogenprobleme? Ich glaube zwar nicht, dass sie Heroin- oder Kokainsüchtig sind - dann würden sie wohl nicht alles so planmäßig durchführen. Aber mehr oder weniger drogenabhängig, vielleicht. Es wäre ja nichts neues unter Ex-RAFlern. Schon Andreas Baader hatte ziemlich viele Drogen ausprobiert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 21:52
Naja, Staub ist 62, da sehen die Zähne nicht zwangsläufig super aus, wenn man nicht zum Zahnarzt gehen kann. Das Junkiemäßige Gesicht von Garweg...nunja, es ist auf Grund der dramatisch schlechten Bildqualität und auf Grund der starken Aufhellung des Bildes recht irreführend. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Garweg schwer drogensüchtig ist...das würde Aktionen mit ihm, wie die in Cremlingen, Stuhr usw nahezu unmöglich machen. Garweg hat einfach ein sehr schmales Gesicht und ist dünn.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 22:10
Dass Staub 62 ist, weiß man wohl nicht mit Sicherheit? Die Altersangabe soll etwas unsicher sein - jedenfalls ist er um die 60. Aber warum ha er lange auf Zahnarztbesuche verzichtet? Dass er nicht hingehen "kann", wieso? Er hat sicher gefälschte Ausweise genug. Vielleicht hat er tatsächlich Angst vorm Zahnarzt. Oder: er ist drogenabhängig, und deswegen kümmert er sich wenig um sein Äußeres. Ich glaube auch nicht, dass Garweg oder Staub schwer drogensüchtig is, es kann aber sein, dass Drogen eine Rolle in ihrem Dasein spielen.

Hier ein Ex-Linksterrorist, der in seinem Leben viele Drogen probierte: der neulich verstorbene Bommi Baumann (Bewegung 2. juni).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.07.2016 um 08:29
@borchert
Staub ist laut LKA in der Personenbeschreibung 61( einundsechzig) Jahre alt. Auf ihrem Fahndungsplakat ist er am 30.10.1954 geboren. Ich denke, diese Angabe ist korrekt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.07.2016 um 12:33
Eben, ich wusste nicht den genauen Tag/Monat, nur 1954, haher war ich von 62 ausgegangen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.07.2016 um 17:13
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Eine interessante Sache ist das mit dem Äußeren der beiden Herren. Staubs schlechte Zähne und Garwegs "junkiemäßiges" Gesicht - haben sie vielleicht Drogenprobleme?
Liegt im Bereich des Möglichen. Sie hatten ja auch ein bewegtes Leben. Ich kann mir zwar Drogenkonsum grundsätzlich gut vorstellen, gehe jedoch nicht von einer schweren Abhängigkeit z.B. von Heroin/Crystal meth etc. aus. Das würde sie wahrscheinlich bei Planung/Tatausführung zu stark beeinträchtigen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 10:29
Sicherlich! Da liegt gelegentlicher Drogenkonsum im Bereich des Möglichen.
Zur Festnahmesituation, wenn es denn jemals eine geben wird: ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass ein einzelnd festgenommener aus dem Trio die anderen verraten würde. Ich denke, in den fast 30 Jahren im Untergrund, hat manauch für den Fall einer Festnahme bestimmte Pläne. Ich glaube, dass dem Trio die eingeschränkte Freiheit, die sie jetzt haben sehr viel wert ist und dass man sich nicht ohne Widerstand festnehmen lassen wird. Sollte eine Fluchtmöglichkeit nicht mehr gegeben sein, wird man sich bestimmt ähnlich verhalten wie C. Klar 1982. Besteht aber die Möglichkeit zur Flucht, wird diese wahrgenommen - zur Not auch mit Waffengewalt gegen die Polizei....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 10:43
Ich kann anhand der Fotos keine Vermutung aufsetzen, ob jemand Drogen konsumiert, oder nicht.
Vielleicht hat Staub generell schlechtere Zähne, kombiniert mit schlechter Pflege und unregelmäßigen Kontrollen.
Garweg war ja eh ein schmächtiger Typ, daran scheint sich auch nichts geändert zu haben. Zum Speck ansetzen fehlt ihnen vermutlich auch die innere Ruhe.
Halte es für höchst spekulativ, dass diese Drei vermutlich Drogen konsumieren.
Klette vermute ich von ihrer körperlichen Statur auch als wendig und drahtig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 11:33
Denke auch auch, wenn dann nicht im Übermaß. Ja, Garweg ist einfach drahtig und dünn. Klette dürfte sehr sportlich sein....scheint ja den Geldtransporterfahrer in Cremlingen zusammen mit einem der beiden Männer überwältigt zu haben, es gab auch mal die Angabe auf der Seite des BKA dass sie in einer asiatischen Kampfsportart (der Name ist mir leider entfallen) ausgebildet ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 15:29
@bb37

Natürlich ist es ein bisschen spekulativ, dass das Trio Drogen nimmt. Aber nur anhand der Bilder kann niemand mit Sicherheit so etwas weder bestätigen noch ausschließen. Ich hege den Verdacht, dass Drogen eine Rolle in ihrem bewegten Leben spielen. Linksextremisten haben ja generell Drogen nie abgelehnt, sondern im Gegenteil befürwortet. Vielleicht sind die drei Gelegenheitskiffer, vielleicht nehmen sie sogar manchmal härtere Drogen.

@louis1949

Wieso nennst du ihre Freiheit "eingeschränkt"? Es wird zwar nach ihnen gefahndet, jedoch kann beispielsweise der Staub sich ziemlich problemlos in DEU bewegen, ein Brötchen essen, und einen Geldtransporter ausrauben. Ich würde ihre Freiheit nicht als eingeschränkt bezeichnen - eigentlich sind die drei freier als die meisten Normalbürger, objektiv gesehen - dabei will ich keinesfalls ihr Leben verherrlichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 17:21
Ich nenne die Freiheit eingeschränkt, weil ich denke, dass das Gefühl, jeder Zeit von der GSG 9 überwältigt werden zu können, nicht so berauschend ist. Sie können kein Konto eröffnen etc, bzw sollten das tunlichst unterlassen. Aber ansonsten gebe ich dir recht, sie bewegen sich seit Jahren recht frei und bedienen sich verschiedener Identitäten, was ein Normalbürger nicht kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 17:54
Das, was du erwähnst, ist hochinteressant! Es ist von großer Bedeutung, wie das Trio die Tatsache, das es auf der Flucht ist, handhaben kann. Ich glaube aber, dass sie keine paranoiden Verhaltensmuster entwickelt haben. Andererseits haben sie wohl manchmal ein Bedürfnis, der Realität zu entfliehen - und da werden die Drogen aktuell. Es dürfte sehr unterschiedlich sein, manche halten es nicht aus, außerhalb der Gesellschaft zu leben. Die drei schaffen es offensichtlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 18:23
Ich denke auch, dass sie es sehr gut aushalten im Untergrund. Sonst hätten sie schon lange aufgegeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 18:29
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:(...)Andererseits haben sie wohl manchmal ein Bedürfnis, der Realität zu entfliehen - und da werden die Drogen aktuell. Es dürfte sehr unterschiedlich sein, manche halten es nicht aus, außerhalb der Gesellschaft zu leben. Die drei schaffen es offensichtlich.
Ob sie manchmal tatsächlich das Bedürfnis haben, der Realität zu entfliehen wissen wir nicht. Faktisch sind sie schon sehr lange auf der Flucht. Sie sollten also daran gewöhnt sein. Ich vermute deshalb, dass sie damit recht gut umgehen können. Letztenendes war/ist es ja auch ein selbstgewähltes "Schicksal", da sie ja nicht zu illegalen Aktivitäten gezwungen wurden. Auch wenn das die Gesuchten sicher anders sehen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich möglicherweise für das Alter ein ruhigeres Leben wünschen könnten. Gegebenfalls ist ja genau dieser Wunsch auch das Motiv der Gesuchten. So zumindest vermutet es ja auch die Soko.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 21:15
Nein, ich kenne ihre Bedürfnisse nicht ;). Aber ich vermute, dass jemand, der sehr lange auf der Flucht ist, und neue Straftaten verüben muss, ein Bedürfnis hat, der Realität zu entfliehen. Sie riskieren ja eine lebenslange Haftstrafe. Jedenfalls werden sie wegen versuchten Mordes gesucht. Ich nehme an, die meisten Drogenkonsumenten nehmen Drogen weil sie der Realität für eine Weile entfliehen wollen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.07.2016 um 23:19
Ja, wobei das bei denen sehr dosiert geschehen muss, ohne Risiko einzugehen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 09:20
Welchen Sinn hat es überhaupt zu spekulieren, ob die Ex RAF-ler Drogen konsumieren? Das ist doch unsinnig, weil wir die Herrschaften überhaupt nicht kennen. Das werden wir eh nicht erfahren und trägt doch nicht dazu bei, dass Sie bald gefasst werden.
Wir sollten uns vielmehr überlegen, wie man tatsächlich so konspirativ umherziehen kann, ohne einen konkreten Hinweis zu erhalten, wo das Trio abbleibt.
Abgelegener Hof irgendwo zwischen den Dörfern wurde hier eingebracht. Man wird sich vermutlich im Kreis drehen, wenn nicht irgendwelche Hintermänner ausgemacht werden, die als Unterstützer dienen.
Ob diese Hintermänner auch an den Raubüberfällen mitverdienen? Ich kann mir das alles immer nur sehr unschwer vorstellen, wenn man betrachtet, wie diskret unsere Gesellschaft doch eigentlich ist. Kann man über diese Schiene tatsächlich hier Jahrzehntelang in Deutschland und im nahen und fernen Ausland leben, ohne hintergangen und gefasst zu werden.
Hinweise können auch vertraulich entgegengenommen werden! So steht es überall geschrieben
Oder klappt es mit neuer Identität auch, wenn man alles ganz alleine managt? Aber für gewisse Dinge, wie z. B. Kennzeichen, Ausweise benötigt man doch eigentlich gewisse Mittelsmänner. Ohne geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 10:27
Ich finde es ganz und gar nicht unsinnig zu diskutieren, inwiefern das Trio Drogen konsumiert. Ich will ein detailliertes Bild von ihnen, ihre Gewohnheiten, wie sie funktionieren.

Dies ist ein Diskussionsforum - kein Informationsaustauschforum für Helfer der Polizei. Wenn jemand tatsächlich glaubt, dass die drei Dank diesem Thread gefasst werden können....;).

Unsinnig halte ich dagegen die Diskussion über ihre mögliche Wohnorte. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Oder Hintermänner. Vielleicht gibt es einige, aber dann nur ganz wenige, schätze ich.


Anzeige

melden