Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 10:54
Kennzeichen ist ein interessantes Thema. Wie schafft man das, immer wieder passende zu bekommen? Woher bekommen sie die immer? Sie arbeiten ja meist mit Dubletten...man kann doch nicht zu einem Schildermacher spazieren und der erfüllt einem jeden Wunsch?! Außerdem ist mir nicht klar, weshalb sie die Schilder des Flucht- Mondeo diesmal mitgenommen haben....?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 12:28
@borchert
Das war klar, dass du so argumentierst;-)
Wir können auch darüber diskutieren, ob in Peking ein Sack Reis umfällt. :-) Nein! Die Lebensgewohnheiten sind uns doch total fremd, da sie niemand kennt.Deswegen sehe ich den Sinn nicht, den du dahinter siehst, eine Diskussion darüber zu führen, ob sie vermutlich Drogrn konsumieren. Welche Antworten erwartest du dir denn hier? Was kann dich dann in Verbindung mit einer Diskussion weiterbringen? Wir werden sie gewiss nicht fassen, dass ist ja klar. Das einzige was wir sehen bzw. lesen ist doch, dass sie völlig ungehindert irgendwo unter uns leben und Straftaten begehen können, ohne das es konkrete Spuren gibt
Mir ist das Wurscht, ob die mal nen Joint rauchen, oder durch Mc Drive fahren! Sie sind halt auch Menschen mit gewissen Bedürfnissen. Vielleicht gucken Sie auch gerne Fußball und haben ein Sky-Abo.
Interessant ist doch vielmehr, zu diskutieren, wie @louis1949 es in den Raum wirft, wie sie z.B. Immer wieder an Krnnzeichendubletten kommen.
Das ist greifbar und vielleicht hat auch irgendjemand in diesem Forum eine Idee, wie sie dabei vorgehen.
Ist halt meine Meinung zu dem Thema, möchte aber andersorientierten Diskussionen jedoch nicht im Wege stehen. Kann mich halt dazu nicht äußern, weil ich darüber nichts weiß. Was soll ich denn schreiben? Ja, die Zähne sind wahrscheinlich so schlecht und vergilbt, weil Staub ganz bestimmt sogar etwas Verbotenes raucht.
Und was bringt dir diese Aussage? Nichts:-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 13:13
Ich vermute fast, dass sie eine entsprechende Kennzeichen-Maschine besitzen...es wäre doch keiner so verrückt ständig für die Drei ohne entsprechende Papiere
Kennzeichen herzustellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 15:17
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wie schafft man das, immer wieder passende zu bekommen? Woher bekommen sie die immer? Sie arbeiten ja meist mit Dubletten.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich vermute fast, dass sie eine entsprechende Kennzeichen-Maschine besitzen...(...)
Jeder Schildermacher fertigt einem JEDES Wunschkennzeichen an. Ohne Prüfung, ohne Nachfrage. Das ist legal und harmlos. Denn: Das Problem sind die fehlenden Plaketten. Die Zulassungsplakette bekommt man nur vom Amt und die HU-Plakette von der Prüforganisation (Tüv, Dekra usw.). Also müssten sie theoretisch die Kennzeichen von zugelassenen -gleichen- Fahrzeugen abschrauben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 15:38
Die Plaketten schneiden sie aus gestohlenen Kennzeichen heraus, schleifen sie ab und kleben sie auf die Dublette. Das war mal im Zuge des Stuhr-Überfalls zu lesen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 15:50
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Plaketten schneiden sie aus gestohlenen Kennzeichen heraus, schleifen sie ab und kleben sie auf die Dublette.
Das ist krass. Von der Möglichkeit habe ich noch nie zuvor gehört. Naja, wenn es klappt, ist es kein Problem, wunderbare neue Kennzeichen zu bekommen. Schilderfritzen gibt es ja wie Sand am Meer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 16:58
Die Polizei sagte, das Verfahren sei sehr aufwändig, aber für die Polizei und vor allem Laien kaum vom Original zu unterscheiden. Garweg, Staub und Klette haben anscheinend viel gutes Werkzeug, denn das Herausstanzen ist nicht einfach...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 17:10
Ich denke, wichtig in der Diskussion zu Staub, Klette und Garweg sind deren Bewegungsprofile. Diese kann man teilweise aus ihren Taten ermitteln. Allerdings würde man da dann auch mehr Infos benötigen, die die Polizei eben nicht preis gibt. Wir wissen ja nicht, was die Polizei weiß. Dennoch sind Bewegungsprofile möglich. Daraus kann sich eine Diskussion ergeben.

Zu den Bewegungsprofilen kann auch herangezogen werden, wo und wer sind ihre Kontakte. Das können Kontakte zum Anfertigen von KFZ-Kennzeichen sein oder auch zum Erwerb von Drogen. Ebenso können dies Kontakte zu Vermietern oder Verkäufern von Autos, Häusern, Klamotten, Handyverträgen, Werkstätten, usw sein. Damit kreist man auch Wohnorte und Bezugspunkte ein.

Ich glaube, dass sie Unterstützer haben, aber es werden mMn nicht all zu viele sein. Das Risiko wäre zu hoch, verraten zu werden. Und selbst Autos kaufen sie ja selber. Viele Kontakte kann man auch über das Internet und Darknet pflegen bzw. dort Aufträge diskret erledigen lassen. Auch dort kann die Polizei Bewegungsprofile erstellen, wenn sie denn deren Nutzung kennt (z.B. über Undercoveragenten). Im darknet kriegt man vieles, was man haben will. Da machen einem die Leute das, was man braucht.

Wenn man davon ausgeht, dass sie das Meiste selber machen (Autos kaufen, Schilder anfertigen lassen, Schilder klauen, Organisation, Planung, Infosammlungen, Ausspähen, etc.), dann benötigen sie feste Bezugspunkte/Wohnsitze im Umfeld. Dort muss es Werkstätten, Gerätschaften/Werkzeuge, Garagen, Verstecke, Internet, udg mehr geben. Ich glaube nicht, dass dies weit weg ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 17:23
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:(...)Diese kann man teilweise aus ihren Taten ermitteln. Allerdings würde man da dann auch mehr Infos benötigen, die die Polizei eben nicht preis gibt. Wir wissen ja nicht, was die Polizei weiß. Dennoch sind Bewegungsprofile möglich. Daraus kann sich eine Diskussion ergeben.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:(...)Das können Kontakte zum Anfertigen von KFZ-Kennzeichen sein oder auch zum Erwerb von Drogen. Ebenso können dies Kontakte zu Vermietern oder Verkäufern von Autos, Häusern, Klamotten, Handyverträgen, Werkstätten, usw sein. Damit kreist man auch Wohnorte und Bezugspunkte ein.(...)
Klar, damit könnte man etwas anfangen. Allerdings kommt man an solche Informationen auch nicht heran. Also wo die Drei einkaufen und Schilder fertigen (lassen), weiß wahrscheinlich nichteinmal die Soko... Also Frage: Wie sollen wir ohne diese Informationen eine Diskussion darüber starten ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 17:49
Mir scheint direkt die Gegend Braunschweig Hannover auf Grund diverser Bezugspunkte auf der Flucht bzw beim verstecken und kaufen der Autos nach und vor den Taten am plausibelsten. Ihre Kenntnisse über Fluchtwege, Wälder o. Ä. sind signifikant. Ich vermute, dass sie hier eine Wohnung als Planungsstützpunkt haben, sicherlich auch eine Werkstatt, ein Lager und Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge.
Passend zum Bereich Braunschweig diese Tat aus dem Jahre 1995, bis heute ungeklärt. Kommt mir dennoch alles sehr bekannt vor:

Jetzt auf YouTube ansehen: Aktenzeichen xy vom 29.9.1995 Raub mit Panzerfaust
Aktenzeichen xy vom 29.9.1995 Raub mit Panzerfaust: https://www.youtube.com/watch?v=Do5zlqvOXQI


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 18:20
Klar, wir wissen nicht, wo sie einkaufen oder sich die Schilder anfertigen lassen. Wie viel die Polizei dazu weiß, wissen wir nicht.
Aus den Bewegungsprofilen der taten, der Autokäufe usw. kann man aber schon einiges schließen. ich denke nicht, dass sie Schilder irgendwo anfertigen lassen, wo die Kennzeichen auffallen (also Kennzeichen mit HH in K oder so). dazu werden sie vermutlich dann auch regional orientiert sein. Die Originalautos zu suchen, bedarf ja auch der Zeit, etc. So lassen sich auch Vermutungen vorsichtig in die Bewegungsprofile einbauen.

Es geht ja darum, sich ein Bild zu schaffen. Somit ist man dann schon viel fundierter in seinen Überlegungen als rein zu spekulieren.

Für mich sieht dieses Bild so aus, dass sich ein Bezugspunkt zwischen Braunschweig/Wolfsburg, Hannover und Bremen ergibt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn sie ebenso innerhalb dieses Umkreises ihre Schilder usw anfertigen lassen (oder anonym im Darknet), Autos besorgen, Kontakte pflegen, Einkaufen, etc. Somit kann man auch die Ermittlungen auf diesen Umkreis beziehen.

Da sie als Nachbar offenbar noch nicht erkannt wurden, scheinen sie trotz allem keinen festen Wohnsitz in den Städten zu haben. Ich glaube, dass sie sicherlich öfter zum Einkauf o.ä. die Anonymität der Städte (gerade Bremen und Hannover) nutzen, aber wohnen tun sie dort dann wahrscheinlich nicht. Da erscheint es mir aufgrund dessen sinniger, sie leben irgendwo auf dem platten Land. Da sie mAn Werkstätten und Garagen usw benötigen, erscheint es mir doppelt sinnvoller, als in der Stadt.

So kann man fortfahren...

@louis1949
Solche Überfälle gibt es noch mehr. Die Polizei prüft hoffentlich, inwiefern es Zusammenhänge gibt. Es sieht seht nach dem heutigen Tatmuster aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 18:21
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ihre Kenntnisse über Fluchtwege, Wälder o. Ä. sind signifikant. Ich vermute, dass sie hier eine Wohnung als Planungsstützpunkt haben, sicherlich auch eine Werkstatt, ein Lager und Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge.
Schon möglich. Allerdings sprechen wir hier über ein sehr großes Einzugsgebiet. Da gibt es jede Menge Hinterhöfe, weitläufige Grundstücke usw. Es ist ja auch die Frage zu stellen, ob sie all das an einem Ort haben. So könnten sie an Ort A wohnen, an Ort B die Autos unterstellen, an Ort C die Kennzeichen fertigen lassen usw. usf...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 18:59
Ich glaube, dass sie einen Hauptbezugspunkt in Niedersachsen haben. Dass sie dann eben teilweise, aber mAn nicht so oft, auch in andern Bundesländern oder im europäischen Umland leben könnten ist durchaus möglich. Gerade Niederlande wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Die Polizei weitet de Fahndung daran ausgerichtet auch aus. Es scheint auch neue Spuren zu geben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-trio-polizei-weitet-fahndung-auf-die-niederlande-aus-a-1104842.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:07
Also, die Bewegungsprofile des Trios halte ich für ungenügend - und ungeeignet für eine sinnvolle Diskussion.

Wie gewöhnlich sind denn eigentlich Geldtransporterüberfälle? Ich habe keine Statistik, und sie werden selten in den Massenmedien erwähnt. Der Überfall -95 mit einer Panzerfaust könnte möglicherweise auf das Konto des Trios gehen, aber meines Wissens gibt es keine Spuren. Außerdem sollte der Überfall verjährt sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:07
@darkstar69

Theoretisch können sie aber auch "dezentral" arbeiten. Das heißt, sie könnten z.B. in BeNeLuxFr leben, ihre Tatfahrzeuge, Werkstätte und Planungswohnort für Taten im Bereich Niedersachsen haben. Das wäre auch nicht blöd. Denn wenn die Polizei dort was entdeckt, brauchen sie den Standort nur aufzugeben. Sie hätten also ein Umfeld für das in Grenzen "unbeschwerte Leben" und einen "Arbeitsort" von dem aus sie für Taten agieren. Nur mal eine Idee...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:08
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Also, die Bewegungsprofile des Trios halte ich für ungenügend - und ungeeignet für eine sinnvolle Diskussion.
Ich halte die vorliegenden Informationen auch für zu dürftig. Da müsste man wirklich mehr wissen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:09
@Slaterator
Das halte ich durchaus für möglich. Ich denke aber, dass sie dennoch viel Zeit in Niedersachsen verbringen und nicht ständig pendeln.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:11
@darkstar69

Das mit den Niederlanden ist ja eigentlich nichts neues. Es wurde schon vor Monaten erwähnt. Die Fahndungsbilder sind sogar im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt worden - ohne Ergebnis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:14
Offenbar gibt es aber ja "eine weitere Spur", so dass die Fahndung dazu noch ausgeweitet wurde und es ja offenbar auch in den dortigen Medien nochmal Berichte gab.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 19:17
NEWS
Fahnder suchen Ex-RAF-Trio in den Niederlanden
DI. 26.07.2016, 18:41

Hannover – Auf der Suche nach den untergetauchten ehemaligen RAF-Terroristen haben Ermittler die aktive Fahndung wegen neuer Spuren auf die Niederlande ausgeweitet.

„Aufgrund einer weiteren Spur gehen die Ermittler davon aus, dass sich das RAF-Trio auch in den Niederlanden aufhalten könnte“, sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes Niedersachsen. Niederländischen Medienberichten zufolge hält es die holländische Landespolizei für möglich, dass die drei sich in einem abgelegenen Bauernhof einquartiert haben. Sie könnten auch anonym in einer Stadt leben oder ständig ihren Wohnort wechseln und sich den Anschein von Touristen geben. Die drei hätten sich in der Vergangenheit in den Niederlanden aufgehalten. Worum es sich bei der weiteren Spur handelt, die die Ausweitung der Fahndung ausgelöst hat, wollten die deutschen und holländischen Ermittler auf Nachfrage noch nicht präzisieren.
Quelle: http://www.bild.de/


Anzeige

melden