Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 21:14
Naja..mal sehen. Eine weitere Spur? Es hat ja auch eine "Spur" zu einem Bankraub gegeben. Wir wissen ja, was daraus wurde.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.07.2016 um 21:24
Das ist doch schon mal ein weitererer Ansatz, wie ich finde. Hatte mich ja bereits über den nördlichsten Grenzübergang hier geäußert.
Sehr wenige Kontrollen, die nächste große Stadt wäre Groningen, etwa 60 Kilometer ab Grenze.
Nichtsdestotrotz können sie nicht täglich diese ganzen Strecken bewältigen. Damit meine ich das Auskundschaften von Überfallorten, beschaffen von Fahrzeugen wäre viel zu umständlich.
Direkt im Grenzbereich dort gibt es auch sehr viele abgelegene Bauernhöfe.
Sie müssen in dem Überfallgebiet, hauptsächlich im Südosten von Niedersachsen einen Bezugspunkt haben, so wie @darkstar69 es auch beschrieben hat.
Wahrscheinlich immer nur maximal eine Stunde von den Überfallorten entfernt.
Muss mir mal alle Orte genau anschauen! Vielleicht haben sie zu einer bestimmten Stadt/Gebiet die gleichen zeitlichen Anfahrtswege.
Kurze zeitliche Anfahrt verringert das Risiko gefasst zu werden. Von dort aus kann man schließlich wieder weiter untertauchen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 09:00
In den Niederlanden läuft die Fahndung auch auf Hochtouren

https://www.politie.nl/gezocht-en-vermist/gezochte-personen/2016/mei/11-duitse-overvallers-gezocht.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 10:12
Anfangs gab es also die besagte Handyspur! Jetzt gibt es wieder eine Spur ins Nachbarland. Welche konkrete Spur könnte das sein?
Fahrzeug, Personensichtung, erneute Handyspur fallen mir da spontan ein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 10:22
Was mir gerade einfällt. Es gibt doch tatsächlich sehr viele Deutsche, die den deutschen Winter über in einem Land mit einem angenehmeren Klima verbringen. Nicht nur in Spanien oder auf den Urlaubsinseln im Atlantik. Sie wohnen über viele Monate im Jahr beispielsweise in Australien, Neuseeland sowie Südostasien oder Mittelamerika und haben dort mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt, mit Greencard und Visa etc. Diese Bundesbürger besitzen aber auch noch Häuser und Wohnungen in Deutschland, auch in Norddeutschland. Wer passt auf die leerstehenden Wohnungen auf? Wer hütet die verwaisten Häuser? Könnte das nicht eine Möglichkeit sein, die die gesuchten Terroristen ausnutzen? Entweder im Wissen der Eigentümer oder über Dritte, die ihnen mit Nachschlüsseln den Zutritt ermöglichen? Meist stehen diese Immobilien bis zu acht, neun Monate pro Jahr leer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 10:30
Bedenkt bitte, dass die Handyspur uralt ist. Ich denke diesmal ist es keine Handyspur, sonst wäre vermutlich von einer erneuten Ortung die Rede. Ich gehe davon aus, dass einer der Drei von Zeugen gesehen wurde...was dran ist, wird sich zeigen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 10:41
Ich finde es im übrigen verwunderlich, dass die Polizei jetzt ohne weitere Konkretisierung davon berichtet, dass vermehrt in den Niederlanden gesucht wird. Dass dort gesucht wird, war ohnehin klar und dass nun verstärkt gesucht wird lesen nun auch Staub, Garweg und Klette und können ihre Schlüsse daraus ziehen (Quartier wechseln etc)...was soll das also?!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 10:47
Ich denke auch, dass es am ehesten so ist, dass die drei in den Niederlanden gesichtet wurden oder ihre (neuen?) bekannten Fahrzeuge oder ihre (neuen?) bekannten Handys geortet wurden. Das bedeutet aber auch, dass die Polizei diese Kenntnisse hat und sehr viel mehr weiß, als sie öffentlich bekannt gibt.

Vielleicht wurden sie oder ihre Fahrzeuge beim Grenzübergang oder an Bahnhöfen o.ä. gesehen, gefilmt und nun gesichert erkannt. Vielleicht haben dt. Touristen sie in den Niederlanden erkannt. Es könnte auch sein, dass registrierte Gelder aus den Raubzügen aufgetaucht sind oder ihre gefälschten Namen/Identitäten. Rein theoretisch, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, könnten es auch Überfälle in den Niederlanden sein, die ins Schema passen oder wo ihre DNA gefunden wurde. Möglich wäre rein theoretisch auch, dass die Polizei ihre Internetaktivitäten teilweise verfolgen kann, aber eben nicht an einen festen Ort festmachen könnte.

Ich glaube aber eher, dass sie auf Filmen oder von Touristen gesichtet oder tatsächlich geortet wurden und/oder ihre Identitäten/Kennzeichen/Gelder aufgetaucht sind. Das heißt für die drei aber nun auch, dass es eng wird. Sie könnten nun tatsächlich überall in der Öffentlichkeit erkannt werden. Inwiefern sie ihre Kleidungs- und Frisurenstile regelmäßig anpassen, weiß man natürlich nicht. Da reicht ja schon ein Fahrradhelm. Aber der Druck wird erhöht und die Maschen werden enger. Auch wenn die Polizei offenbar noch nicht zugreifen kann, benötigen und wollen sie die Mitarbeit der Öffentlichkeit. Inwiefern die drei dem Druck stand halten oder darauf reagieren, wird sich zeigen. Noch sind Touristen unterwegs und man kleidet sich noch nicht wieder dick verpackt oder mit Schal. dass sie erkannt werden könnten, ist also relativ wahrscheinlich. Neue Taten/Auskundschaftungen/Autokäufe etc. werden damit auch erschwert. Vielleicht gibt es ja bald auch neue Fotos.

Dass sie Immobiliensitting betreiben, glaube ich eher nicht. Sie werden feste Bezugspunkte haben, an denen sie sich sicher wähnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 11:22
@louis1949
Ja! Es ist schon verwunderlich, denn auch die Gesuchten können im Netz den Aufruf nachlesen und ggf. schnell ihre Sachen packen. Genau das war gestern mein erster Gedanke.
Vermutlich steckt dahinter ein Schachzug der Polizei. Warum dies so praktiziert wird könnte mehrere Gründe haben. Vielleicht wollen sie auch aus gewonnenen Erkenntnissen Unsicherheit bei den Dreien produzieren, die sie veranlässt, Fehler zu machen.
Halte die Ex RAF'ler für besonnen und denke, dass sie immer einen Plan B und C in der Tasche haben.
Dieser erneute Aufruf wäre ja schließlich auch nicht der von uns bereits erwähnte Überraschungseffekt, um sie dingfest zu machen.
Könnte auch sein, dass sie andere Hinweise haben und dadurch versuchen, eine andere Variante zu inszenieren, damit an anderer Stelle eine sogenannte Operation "Weinlese" eingeleitet werden kann.

@grabowsky
Das wäre eine Möglichkeit, dadurch könnten sie irgendwo jedoch nur begrenzt unterkommen.
All diese Unterkünfte müssen sehr konspirativ sein, denn sonst hätte man bereits irgendwelche Informationen erlangt.

@darkstar69
Ja, deine aufgeführten Möglichkeiten, vielleicht auch in Bezug auf das erbeutete Geld kommen da durchaus in Betracht.
Für eine konkrete Spur benötigt man auch ganz gesicherte Hinweise, die nachvollziehbar sind.
Aber ist es taktisch gesehen klug, dies so offiziell zu verbreiten, anstatt Zielfahnder einzusetzen?
Das macht man sicherlich nur dann, um schnellstmöglich weitere Puzzleteile zusammenzusetzen, vielleicht auch in Bezug auf mögliche Unterkünfte.
Man möchte dadurch versuchen, die Schlinge enger zu ziehen.
Bei der RAF hat die Polizei schon öfter in der Vergangenheit mit Täuschungsmanöver gearbeitet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 11:54
@bb37
Die Öffentlichkeit einzuschalten macht nur Sinn, wenn man zusätzliche Informationen und Mitarbeit der Bevölkerung braucht. Oder um die Gesuchten gezielt unter Druck zu setzen.

Ich denke, hier ist es beides. Die Polizei hat offenbar gesicherte Spuren, die aber keinen Zugriff oder eine Zielfahndung ermöglichen. Nun will sie keine Zeit verlieren, bevor die Gesuchten woanders hin entfleuchen, sie anders aussehen, sie den nächsten Coup durchziehen, etc. Jetzt können die Bürger sich noch gut erinnern, wen sie wann und wo getroffen haben. In einigen Wochen oder Monaten evtl. nicht mehr. Die Bilder der gesuchten sollen sicherlich auch Präsent bleiben.

Eine solche Methode verschleiert aber eben auch, was die Polizei tatsächlich weiß und sie bekommen dennoch neue Hinweise. Es wird vermittelt, dass die Polizei den Aufenthaltsort nicht genau kennt. Vielleicht ist sie aber auch näher dran, als die drei denken und denken sollen. Davon gehe ich eher aus. Ich denke, die Polizei hat sehr viele gesicherte Informationen und zieht die Schlinge immer fester zu. Sie gibt kaum Infos preis und stiftet damit aber bei den gesuchten mehr Verwirrung als alles andere und erhält ggf. dennoch neue Infos aus der Bevölkerung.

Genau so ist es aber auch möglich, dass die Polizei aufgrund des öffentlichen Drucks nun nach jedem Strohhalm greift, um an Infos zu kommen (gerade auch vor dem Winter).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 12:28
Also, ich wäre sehr erstaunt, wenn es sich herausstellen würde, dass das Trio tatsächlich in den Niederlanden wohnt. Bereits vor Monaten wurden ja Fahndungsbilder dort ausgestrahlt, und Zeitungsartikel veröffentlicht. Sie dürften längst über alle Berge sein.

Derartige Fahndungen sind manchmal nur heiße Luft. Die Polizei muss zeigen, dass sie tewas unternimmt. Es gibt zwar eine fette Belohnung, 80.000€, was aber kaum etwas bewirken wird. Mal sehen, wenn sie in den kommenden Wochen nicht geschnappt werden, hatte ich recht...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 12:47
Ich glaube, dass sie dort wohnen, kann man nicht sagen. Ich halte es für wahrscheinlich dass sie dort eine Art Stützpunkt haben, vielleicht 1-2 Wohnungen oder Häuser...
Es ist auch möglich, dass Staub und Klette im norden Deutschlands oder sonstwo mit einem Wohnmobil mit niederländischem Kennzeichen von Zeugen gesichtet worden sind und man deshalb annimmt, dass sie sich auch in den Niederlanden aufhalten.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, ich gehe aber eher von einem Täuschungsmanöver der Polizei aus, um die Drei in Sicherheit zu wiegen, da die Veröffentlichung von Intensivierungsbemühungen in Sachen Fahndung ohne weitere Angaben bei der ohnehin schon bekannten Fahndung in den Niederlanden keinen Sinn ergibt...ich denke sie haben andere Hinweise und wollen das Trio täuschen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 13:05
Ich denke auch, dass sie dort nicht wohnen. Hauptbezugspunkt wird mAn Niedersachsen sein. Evtl werden sie aber immer wieder Rückzugsorte in den NL nutzen, um an wechselnden Orten zu sein. Ich vermute, dass sie dort auch gerne einkaufen gehen und das erbeutete Geld ausgeben. Wenn von den Firmen beim maschinellen Zählen und Bündeln auch die Scheinnummern erfasst wurden, weiß die Polizei welche Scheine erbeutet wurden. Davon gehe ich aus.

Mit der Fahndung in NL kann die Polizei somit Infos aus der Bevölkerung bekommen und lenkt von der Fahndung in Niedersachsen/D ab.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 13:06
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:All diese Unterkünfte müssen sehr konspirativ sein, denn sonst hätte man bereits irgendwelche Informationen erlangt.
Das ist ja nur besonders interessant, wenn es sich um ein (freistehendes) Haus mit mindestens einer Einlieger- oder weiteren Mietwohnung handelt. Des weiteren könnten diese "globalen Winterflüchter" ja mehrere Eigentumswohnungen besitzen, die dann legal bzw. nicht legal von den Terroristen benutzt werden. Vielleicht handelt es sich bei diesen Kosmopoliten, die immer mal wieder für eine gewisse Zeit nach Deu. zurückkommen, um ehemalige Sympathisanten aus der zweiten Reihe? Die im bewussten Wissen, wer da in welcher Wohnung haust, auch noch weitere Hilfen anbieten. Bspw. dass man das geraubte Geld teilweise reinwäscht, dass sie selbst immer wieder in deren außereuropäisches Ziel mit getürkten Pässen, Visa und Einreiseerlaubnissen operiert und sie gar für Wochen und Monate dort beherbergt. Sie könnten innereuropäisch fliegen oder anreisen, um dann von dort einen Flughafen anzusteuern, der sie per Gabelflug an ihr Ziel bringt, natürlich nur mit gefälschten Reisedokumenten. Stichwort: schmieren, damit es besser läuft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 13:45
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Möglichkeiten sind vielfältig, ich gehe aber eher von einem Täuschungsmanöver der Polizei aus, um die Drei in Sicherheit zu wiegen, da die Veröffentlichung von Intensivierungsbemühungen in Sachen Fahndung ohne weitere Angaben bei der ohnehin schon bekannten Fahndung in den Niederlanden keinen Sinn ergibt...ich denke sie haben andere Hinweise und wollen das Trio täuschen.
Da muss ich dir recht geben, könnte ein Täuschungsmanöver sein. Ich habe ja schon vor geraumer Zeit vermutet, dass das Trio irgendwo im Raum Hannover wohnt (hier: Beitrag von Menedemos (Seite 12) ). Habe dazu eine Karte gezeichnet, rot sind die mehr oder weniger gesicherten Überfälle, die auf das Trio zurückgehen, blau die mutmaßlichen. Im Mittelpunkt liegt Hannover.

2782f7 rafOriginal anzeigen (0,6 MB)

Da ist der jüngste Überfall in Cremlingen bei Wolfsburg noch gar nicht eingetragen, er passt geographisch aber voll ins Bild.

Ich meine, alle Überfälle sind in Deutschland. Warum sollten sie also in den Niederlanden wohnen? Ich stelle es mir für gesuchte Straftäter auch nicht so gaaanz einfach vor, ständig Straftaten in einem anderen Land zu planen. Man muss die ja auch lange vorbereiten und dazu häufig vor Ort sein.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 14:05
Ein Täuschungsmanöver der Polizei? Nein, ich halte so was ehrlich gesagt für naiv. Sollte das Trio sich vollkommen sicher fühlen, nur weil es in der Zeitung gelesen hat, dass in den Niederlanden gefahndet wird? Ein derartiges Verhalten wäre viel zu unprofessionell, und passt gar nicht zum Verhaltensmuster des Trios.

Natürlich können sie im Ausland wohnen - das vermute ich, ist der Fall, aus Sicherheitsgründen. So enorm schwer dürfte es dennoch nicht sein, Überfälle zu planen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 14:06
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich meine, alle Überfälle sind in Deutschland. Warum sollten sie also in den Niederlanden wohnen?
Eine Überlegung könnte sein, dass sie auf diese Weise einen Abstand zu den Tatorten haben, der so groß ist, dass sie nicht zufällig in irgendwelche Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen der Polizei geraten.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich stelle es mir für gesuchte Straftäter auch nicht so gaaanz einfach vor, ständig Straftaten in einem anderen Land zu planen. Man muss die ja auch lange vorbereiten und dazu häufig vor Ort sein.
Ein Aufenthalt in den Niederlanden schließt ja nicht aus, dass sie sich für die Vorbereitung eines Überfalls kurzzeitig in einem 'Stützpunkt' irgendwo in NDS aufhalten.
Wobei ich dann noch eher auf den nordostwärtigen Teil des Ruhrgebietes tippen würde. Einerseits könnten sie hier die Anonymität der Großstadt ausnutzen, wären aber andererseits auch schnell im 'Operationsgebiet.'


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 15:42
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich meine, alle Überfälle sind in Deutschland. Warum sollten sie also in den Niederlanden wohnen?
Weil es dadurch für sie sicherer und einfacher wird. Auch wenn beide Länder eng zusammenarbeiten und die Bevölkerung in NL auch gerne deutsches Fernsehen schaut, sind Bekanntheitsgrad und Fahndungsdruck deutlich geringer. Deshalb können sie sich freier bewegen. Ggf. kommen sie durch andere Gesetze auch besser/anonymer an Handys oder dergleichen. Letzteres weiß ich allerdings nicht, kann es mir nur vorstellen. Aber es gibt sicher viele gute Gründe. Deshalb finde ich eine Fahndung dort auch absolut sinnvoll.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 15:51
Aber wenn man z.B. eines Geldtransporter überfallen will, muss man doch häufig vor Ort sein, um die Örtlichkeit, die Situation, die Abläufe "auszubaldowern". Zumindest wenn man einigermaßen professionell vorgeht, was die RAF-Leute ja sicher tun. Ich weiß nicht, WIE oft man vorher vor Ort sein muss, aber ich nehme an, sehr oft. Dafür JEDESMAL aus dem Ausland anzureisen, stelle ich mir praktisch unmöglich vor. Denkbar wäre allenfalls, wie von @Seefahrer vorgeschlagen, dass sie in Deutschland einen "Stützpunkt" nutzen können.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 15:54
@Menedemos
Ja! Auch hinsichtlich deiner Karte scheint Hannover augenscheinlich sehr zentriert von allen Überfällen zu liegen. In Cremlingen jedoch war Staub mit HH- Kennzeichen unterwegs. Um weniger aufzufallen, wählten sie eigentlich immer Kennzeichen aus der Umgebung.

Ich halte das europäische Ausland für die Drei als ideales Rückzugsgebiet, um etwas befreiter leben zu können. Daher gehe ich stark davon aus, dass sie die Niederlande tatsächlich als Rückzugsort nutzen.
Denke das Versteckspiel in Deutschland ist intensiver.
Auch könnten weitere Vergünstigungen, so wie @Slaterator es beschreibt zutreffen.

Ob sie jedoch aktuell ganz konkrete Hinweise dahingehend haben? Irgendwie alles seltsam, wo doch zuerst die Holland-Spur mit lediglich 10 Hinweisen recht kläglich verlief.
Vielleicht möchte man sie tatsächlich nur in Sicherheit wiegen, damit sie zu einem großen Schlag a' la Bad Kleinen ausholen können. Bis zum 1.August wissen wir sicherlich mehr darüber.


Anzeige

melden