Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2026 um 19:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich wurde letztens erst belehrt, das ein Podcast keine zulässige Quelle i.S.d. Forumsregeln ist
Aber was solls
Dieser Podcast ist schon lange verlinkt:
Beitrag von sören42 (Seite 507)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Glück leben wir in einem Staat, wo es schon einen richterlichen Beschluss geben muss, bevor die Executive die Wohnung eines X beliebigen Bürgers aufbrechen darf. Ausnahme : Gefahr im Verzug, was hier aber nicht zutrifft.
Wenn man observiert haette und eine Ähnlichkeit zwischen Claudia und Klette gesehen haette, wohl schon.
Von der Gefahr der RAFler wurde doch noch immer gewarnt.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob man dann noch Beobachtungen angestellt hätte ?
Möglich . Aber bei der Berliner Chaos Verwaltung durchaus nicht sicher.
Wieso denn Berlin? Die Ermittlungen gingen doch von SH aus.
Die zwei Streifenpolizisten waren keine Ermittler sondern sollten Klette nur festnehmen.

melden

08.05.2026 um 19:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber bei der Berliner Chaos Verwaltung durchaus nicht sicher.
Das Herumhacken darauf, dass in Berlin nicht alles so läuft, wie es soll, ist ja ein gewisser Selbstgänger.

Ich persönlich hatte aber in allen Fällen, die einen Bezug zu Berlin haben, den Eindruck, dass gerade die Berliner Polizei, so weit ich das als Laie beurteilen kann, gut aufgestellt und, so gesehen, die löbliche Ausnahme ist.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:31
@Justsaying
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das Operationsgebiet wäre ja ebenfalls komplett neu. Garweg und Staub haben wenig persönliche Bezüge in die Region um Sinzig, wenn man ihre Biografien ansieht.
Vermutlich kennen sie sich in Norddeutschland einfach besser aus.
Nichtsdestotrotz würde mich schon interessieren, wie Garweg es auch rein finanziell geschafft hat so nachhaltig erneut unterzutauchen, ganz günstig ist das sicherlich nicht.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn man observiert haette und eine Ähnlichkeit zwischen Claudia und Klette gesehen haette, wohl schon.
?
Also weder bei dem Fahndungsbild noch dem gealterte Phantombild , weisen meiner Ansicht nach irgend welche Ähnlichkeiten mit Claudia auf.
Natürlich hätte man sie erst einmal observieren sollen.
Aber, wer weis ob nicht schon dutzende konkrete Hinweise auf Personen eingegangen sind,. gerade nach der letzten XY Fahndung.
99%, d.H. bisher immer , stellte sich heraus, das da nichts dran war.
Da hat man den Hinweis auf Claudia ebenso wie einen von diesen vielen behandelt.
Das man nicht bei alle Personenhinweisen, die Betreffenden erst eine Woche beschatten kann, ist auch verständlich.
Dennoch hätten die Zielfahnder da Anders vorgehen müssen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ch persönlich hatte aber in allen Fällen, die einen Bezug zu Berlin haben, den Eindruck, dass gerade die Berliner Polizei, so weit ich das als Laie beurteilen kann, gut aufgestellt und, so gesehen, die löbliche Ausnahme ist.
Gut, das mag übertrieben klingen.
Aber wäre doch nicht untypisch für die Verwaltung, gerade wenn mehrere Bundesländer beteiligt sind.
Aufgrund der Fülle an zu bearbeitenden Fällen und des chronischen Personalmangels , könnte es schon einmal vorkommen, das die einfache Anfrage aus NRW schlußendlich irgendwo in der Bürokratie ""hängen bleibt". Vielleicht fährt man nochmal hin und wenn man wieder niemanden antrifft, bleibt das irgendwo liegen.
Schuld wären die "Zielfahnder", die komplett anders hätten vorgehen müssen.
Aber hinterher ist man immer schlauer und das Ziel wurde schlußendlich ja auch erreicht; Klette verhaftet

melden

08.05.2026 um 20:26
Wahrscheinlich wurde es schon zitiert, aber ich habe einen Interessanten Artikel gefunden, wie die Verhaftung Klettes genau ablief.

https://m.media-amazon.com/images/S/vse-vms-transcoding-artifact-eu-west-1-prod/6d2edad5-c144-4733-bf49-c3a1aac87051/default.jobtemplate.hls.m3u8
Ich zitiere mal die Passagen, die ich interessant fand.
Wie die Festnahme aus polizeilicher Sicht ablief, hat das Innenministerium im Fachausschuss des niedersächsischen Landtags detailliert geschildert. Die Rede ist von routinierten Zielfahndern des LKA, deren Überprüfungen aber jahrelang ins Leere gelaufen waren. Mehr als 3.000 solcher Tipps sollen sie nachgegangen sein. Vor dem Einsatz in Berlin hatte bereits ein Fotoabgleich bei der Hausverwaltung stattgefunden - doch er ist negativ. Nachbarn werden befragt, sie erkennen die Mieterin aus dem fünften Stock wieder. Die Ermittler rufen eine Berliner Polizeistreife. Zu viert klingeln sie. Ein Hund bellt laut und aggressiv. Eine Frau öffnet die Tür einen kleinen Spalt, will aber den Hund wegsperren, sei gleich wieder da - und da muss es passiert sein.
Klette kommt damals freiwillig mit zur Polizei. Dort findet der Abgleich der Fingerabdrücke statt. Das Ergebnis: Positiv - sie ist es. Jetzt wird die Wohnung in der Sebastianstraße 73 von den Ermittlern "auseinandergenommen". Die Polizei findet nach eigenen Angaben:
Quelle: s.O.
Also zu viert war man und hatte auch schon Vorermittlungen und eine Observation gemacht.
Interessant auch, das die Ziehlfahnder 3.000 solcher Tips erfolglos nachgegangen sind.
Als sich durch die Aussage der Nachbarn derr Verdacht erhärtete, es könnte sich hier doch um Klette handeln holte man 2 Mann Verstärkung aus Berlin hinzu.
Vielleicht war das auch notwendig aus Kompetenzgründen.

Insofern kann man die Vorgehensweise schon nachvollziehen.

melden

09.05.2026 um 00:26
Sorry, habe den falschen Link verknüpft.

Hier nochmal den NDR Beitrag bzgl Klettes Verhaftung auf den ich mich bezog:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Daniela-Klette-So-ging-die-Polizei-bei-der-Festnahme-der-Ex-RAF-Terroristin-vor,klette214.html

melden

25.05.2026 um 22:05
Hier ein recht interessanter Artikel über Klettes Zeit im Bremer Steintorviertel:
Die Frau, die sich ihr unter falschem Namen vorstellte, war Daniela Klette – mutmaßliche Schwerverbrecherin, mutmaßliche frühere RAF-Terroristin und jahrelang eine der meistgesuchten Frauen Deutschlands. Klette habe freundlich, zugleich aber leicht misstrauisch gewirkt, erinnert sich Berger. Auffällig sei vor allem ihre körperliche Fitness gewesen. "Sie wirkte federnd, lässig, biegsam."
Im Treppenhaus sei ihr einmal ein Mann begegnet, der sie im Rückblick an Ernst-Volker Staub, einen mutmaßlichen Komplizen Klettes, erinnert habe. "Wegen seiner auffälligen Zähne." Bei ihrer polizeilichen Vernehmung habe man ihr allerdings nur Fotos des anderen Verdächtigen, Burkhard Garweg, gezeigt. Erst später habe sie selbst im Internet entdeckt, dass es offenbar noch einen zweiten mutmaßlichen Mittäter gab.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/klette-urteil-nachbarn-100.html

melden

26.05.2026 um 01:31
Der Artikel zeigt nichts wirklich Aufregendes. Eigentlich zeigt er im Gegenteil nur, wie Menschen eben "ticken", ich treffe täglich Menschen bei denen ich die unterschiedlichsten Eindrücke habe!

Will sagen wenn ich eine Person nicht genauestens erkenne und weiß, das sie gesucht/vermisst/berühmt/wasauchimmer ist, dann habe ich eben nur diesen Eindruck aus der Begegnung, habe ihn selbst nach mehrmaligen Treffen vergessen und gut ist. Und ich treffe, oder besser sehe und habe Kontakt zu mehreren 1.000 Personen im Jahr.

Soviel zum Thema "wie konnten die solange unerkannt durch die Gegend laufen". Das ist, entgegen vieler Beiträge hier, gar nicht so schwer. Erst später, erst mit der "Aufklärung" erkennt man oftmals, wen oder was man vor sich hatte. Ist wie bei der Auflösung von Rätseln - sagt dir einer die Lösung, dann denkst du oft "na klar, hätte ich auch drauf kommen können!!"

melden

27.05.2026 um 07:03
Bezogen auf das heute möglicherweise zu erwartende Urteil gegen Daniela Klette, hat die Zeit einige Positionen aus dem Prozess zusammengefasst.

Erstaunlich die Argumentation der Klette-Verteidigung, ich denke es ist unstrittig dass auf bestimmten, bekannten Fahndungsfotos Ernst-Volker Staub zu sehen ist. Die Verteidigung Klettes argumentiert aber anders:
Für den Fall, dass das Gericht die Angeklagte verurteilen will, hat die Verteidigung ein Gutachten für einen Bildvergleich zu mutmaßlichen Fotos von Ernst-Volker Staub beantragt. Klettes Anwälte wollen damit beweisen, dass die Fotos nicht dieselbe Person zeigen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft belegen Fotos und andere Spuren, dass Staub in Klettes Wohnung war und Autos kaufte, die bei den Taten verwendet wurden. Die Verteidigung weist dies zurück. Da Ernst-Volker Staub seit vielen Jahren im Untergrund lebt, ist unklar, wie er genau aussieht.
Außerdem möchten Klettes Anwälte einen Zeugen laden, um zu beweisen, dass das bei der Angeklagten gefundene Bargeld nicht aus den angeklagten Raubtaten stammen kann. Die Kammer kann die Hilfsbeweisanträge im Urteil ablehnen.
Beide Unterfangen Stelle ich mir schwierig vor, ich bin kein Jurist, aber das Vorhaben der Verteidigung Klettes mutet doch etwas seltsam an.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-05/raf-terroristin-daniela-klette-prozess-urteil-erwartet

melden

27.05.2026 um 11:09
Das Urteil ist da.
13 Jahre Haft.
Ich habe es jetzt zufällig in der Mopo gesehen, wo ich gerade einen anderen Prozess verfolge.
Ex-RAF-Terroristin Klette zu 13 Jahren Haft verurteilt
Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/niedersachsen/ex-raf-terroristin-klette-zu-13-jahren-haft-verurteilt

Es steht ja noch ein Prozess wegen der RAF Straftaten bevor.
Sie wird wohl nicht mehr aus dem Gefängnis rauskommen, denke ich.

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 12:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das Urteil ist da.
13 Jahre Haft.
Finde ich gerecht. Bei maximaler Uneinsichtigkeit und politischer Selbstdarstellerei im Schlußwort ist das die Konsequenz.
Bewährungswillen sehe ich auch nicht. Von daher bei Rechtskraft: Frohes Absitzen!

melden

27.05.2026 um 12:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es steht ja noch ein Prozess wegen der RAF Straftaten bevor.
Sie wird wohl nicht mehr aus dem Gefängnis rauskommen, denke ich.
Hab es mal bei einem anderen Fall gelesen, dass es dann zu einer Gesamtstrafenbildung kommt. Und die dürfte wohl nur bei max. 15 Jahren liegen, sofern sie nicht im zweiten Prozess noch wegen Mordes verurteilt wird.

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 12:45
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Hab es mal bei einem anderen Fall gelesen, dass es dann zu einer Gesamtstrafenbildung kommt.
Ich habe gedacht, eine Gesamtstraffbildung findet nur dann statt, wenn mehrere Straftaten in einer Verhandlung abgearbeitet werden.
Hier gibt es ja ein komplett neues Verfahren.
Ich bin keine Juristin, bin da also nicht sicher. Müsste man mal recherchieren.
Meine Annahme ist erstmal, dass das on top kommt.
Aber 15 Jahre ist für eine Frau, die Ende 60 ist ja auch fast lebenslänglich.

@ExilHarzer
Ich sehe es auch so wie du. Sie hat auch wenig Mitgefühl für ihre Opfer durchblicken lassen, sondern ihre krude Politik Agenda in den Mittelpunkt gestellt.

Ich bin mal gespannt, ob es jetzt ein weiteren "offenen Brief" (oder wie auch immer er seine Statements nennt) von Garweg gibt. Solidarität und politische Gefangenschaft und blablabla...

melden

27.05.2026 um 13:00
Gesamtstrafenbildung funktioniert auch bei mehreren, getrennten Verfahren.

Nach den Erfahrungen mit RAF Häftlingen und der Verbüßungsdauer, gerade bei lebenslangen Strafen bin ich gespannt, wie lange sie tatsächlich sitzen wird. Andere Mitglieder sind trotz fehlender Reue und Mitwirkung nach teils lächerlichen Zeiträumen entlassen worden. Bei WO findet sich was dazu, ich suche später mal, wenn ich am Rechner bin

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 13:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nach den Erfahrungen mit RAF Häftlingen und der Verbüßungsdauer, gerade bei lebenslangen Strafen bin ich gespannt, wie lange sie tatsächlich sitzen wird.
Ich tippe auf Entlassung im Jahr 2033, wenn jetzt nicht noch eine Strafe folgt, die mehr als 13 Jahre Haft bedeutet. Ob so etwas noch kommt ist mMn. fraglich.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 13:36
Und das obwohl eine vorzeitige Entlassung mWn auch "Reue" voraussetzt. Aber wie gesagt tickte die Justiz da in Vergangenheit oftmals "etwas anders" im Hinblick auf die RAF.

Nicht nur meiner Meinung nach unverständlich und ein Aufweis, das die RAF eben nicht härter als andere "angefasst" wurden.

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 13:44
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und das obwohl eine vorzeitige Entlassung mWn auch "Reue" voraussetzt. Aber wie gesagt tickte die Justiz da in Vergangenheit oftmals "etwas anders" im Hinblick auf die RAF.
Im Fall Ursula Herrmann wurde der Täter nach 15 Jahren Haft entlassen, obwohl er eine lebenslange Strafe mir besonderer Schwere der Schuld bekam und bis heute die Tat leugnet. Ich denke "gute Führung" reicht aus.

melden

27.05.2026 um 14:01
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:ein Aufweis, das die RAF eben nicht härter als andere "angefasst" wurden.
Härter als Naziverbrecher aber doch schon.

melden

27.05.2026 um 14:12
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 08.05.2026:Nichtsdestotrotz würde mich schon interessieren, wie Garweg es auch rein finanziell geschafft hat so nachhaltig erneut unterzutauchen, ganz günstig ist das sicherlich nicht.
Ohne es ins Politische driften zu lassen, aber mich würde nicht wundern, wenn es da Unterstützung zum Beispiel aus den militanteren Kreisen der Antifa gibt. Natürlich nicht viele Leute und nicht ständig, aber ein kleines Netzwerk, das in Notfällen helfen kann.

Dafür würde auch sprechen, dass Klette eben sehr viele Jahre erfolgreich in unserer Hauptstadt untertauchen konnte, und zwar in einem eher linksalternativen Stadtteil wie Kreuzberg. Vorher gingen ja die Vermutungen auch hier im Forum eher dahin, dass sie zurückgezogen auf irgendeinem Bauernhof oder ähnlich lebt, weil anderes schwer vorstellbar schien.

melden