Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

gestern um 19:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich wurde letztens erst belehrt, das ein Podcast keine zulässige Quelle i.S.d. Forumsregeln ist
Aber was solls
Dieser Podcast ist schon lange verlinkt:
Beitrag von sören42 (Seite 507)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Glück leben wir in einem Staat, wo es schon einen richterlichen Beschluss geben muss, bevor die Executive die Wohnung eines X beliebigen Bürgers aufbrechen darf. Ausnahme : Gefahr im Verzug, was hier aber nicht zutrifft.
Wenn man observiert haette und eine Ähnlichkeit zwischen Claudia und Klette gesehen haette, wohl schon.
Von der Gefahr der RAFler wurde doch noch immer gewarnt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob man dann noch Beobachtungen angestellt hätte ?
Möglich . Aber bei der Berliner Chaos Verwaltung durchaus nicht sicher.
Wieso denn Berlin? Die Ermittlungen gingen doch von SH aus.
Die zwei Streifenpolizisten waren keine Ermittler sondern sollten Klette nur festnehmen.

melden

gestern um 19:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber bei der Berliner Chaos Verwaltung durchaus nicht sicher.
Das Herumhacken darauf, dass in Berlin nicht alles so läuft, wie es soll, ist ja ein gewisser Selbstgänger.

Ich persönlich hatte aber in allen Fällen, die einen Bezug zu Berlin haben, den Eindruck, dass gerade die Berliner Polizei, so weit ich das als Laie beurteilen kann, gut aufgestellt und, so gesehen, die löbliche Ausnahme ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:31
@Justsaying
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das Operationsgebiet wäre ja ebenfalls komplett neu. Garweg und Staub haben wenig persönliche Bezüge in die Region um Sinzig, wenn man ihre Biografien ansieht.
Vermutlich kennen sie sich in Norddeutschland einfach besser aus.
Nichtsdestotrotz würde mich schon interessieren, wie Garweg es auch rein finanziell geschafft hat so nachhaltig erneut unterzutauchen, ganz günstig ist das sicherlich nicht.

melden

gestern um 19:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn man observiert haette und eine Ähnlichkeit zwischen Claudia und Klette gesehen haette, wohl schon.
?
Also weder bei dem Fahndungsbild noch dem gealterte Phantombild , weisen meiner Ansicht nach irgend welche Ähnlichkeiten mit Claudia auf.
Natürlich hätte man sie erst einmal observieren sollen.
Aber, wer weis ob nicht schon dutzende konkrete Hinweise auf Personen eingegangen sind,. gerade nach der letzten XY Fahndung.
99%, d.H. bisher immer , stellte sich heraus, das da nichts dran war.
Da hat man den Hinweis auf Claudia ebenso wie einen von diesen vielen behandelt.
Das man nicht bei alle Personenhinweisen, die Betreffenden erst eine Woche beschatten kann, ist auch verständlich.
Dennoch hätten die Zielfahnder da Anders vorgehen müssen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ch persönlich hatte aber in allen Fällen, die einen Bezug zu Berlin haben, den Eindruck, dass gerade die Berliner Polizei, so weit ich das als Laie beurteilen kann, gut aufgestellt und, so gesehen, die löbliche Ausnahme ist.
Gut, das mag übertrieben klingen.
Aber wäre doch nicht untypisch für die Verwaltung, gerade wenn mehrere Bundesländer beteiligt sind.
Aufgrund der Fülle an zu bearbeitenden Fällen und des chronischen Personalmangels , könnte es schon einmal vorkommen, das die einfache Anfrage aus NRW schlußendlich irgendwo in der Bürokratie ""hängen bleibt". Vielleicht fährt man nochmal hin und wenn man wieder niemanden antrifft, bleibt das irgendwo liegen.
Schuld wären die "Zielfahnder", die komplett anders hätten vorgehen müssen.
Aber hinterher ist man immer schlauer und das Ziel wurde schlußendlich ja auch erreicht; Klette verhaftet

melden

gestern um 20:26
Wahrscheinlich wurde es schon zitiert, aber ich habe einen Interessanten Artikel gefunden, wie die Verhaftung Klettes genau ablief.

https://m.media-amazon.com/images/S/vse-vms-transcoding-artifact-eu-west-1-prod/6d2edad5-c144-4733-bf49-c3a1aac87051/default.jobtemplate.hls.m3u8
Ich zitiere mal die Passagen, die ich interessant fand.
Wie die Festnahme aus polizeilicher Sicht ablief, hat das Innenministerium im Fachausschuss des niedersächsischen Landtags detailliert geschildert. Die Rede ist von routinierten Zielfahndern des LKA, deren Überprüfungen aber jahrelang ins Leere gelaufen waren. Mehr als 3.000 solcher Tipps sollen sie nachgegangen sein. Vor dem Einsatz in Berlin hatte bereits ein Fotoabgleich bei der Hausverwaltung stattgefunden - doch er ist negativ. Nachbarn werden befragt, sie erkennen die Mieterin aus dem fünften Stock wieder. Die Ermittler rufen eine Berliner Polizeistreife. Zu viert klingeln sie. Ein Hund bellt laut und aggressiv. Eine Frau öffnet die Tür einen kleinen Spalt, will aber den Hund wegsperren, sei gleich wieder da - und da muss es passiert sein.
Klette kommt damals freiwillig mit zur Polizei. Dort findet der Abgleich der Fingerabdrücke statt. Das Ergebnis: Positiv - sie ist es. Jetzt wird die Wohnung in der Sebastianstraße 73 von den Ermittlern "auseinandergenommen". Die Polizei findet nach eigenen Angaben:
Quelle: s.O.
Also zu viert war man und hatte auch schon Vorermittlungen und eine Observation gemacht.
Interessant auch, das die Ziehlfahnder 3.000 solcher Tips erfolglos nachgegangen sind.
Als sich durch die Aussage der Nachbarn derr Verdacht erhärtete, es könnte sich hier doch um Klette handeln holte man 2 Mann Verstärkung aus Berlin hinzu.
Vielleicht war das auch notwendig aus Kompetenzgründen.

Insofern kann man die Vorgehensweise schon nachvollziehen.

melden

um 00:26
Sorry, habe den falschen Link verknüpft.

Hier nochmal den NDR Beitrag bzgl Klettes Verhaftung auf den ich mich bezog:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Daniela-Klette-So-ging-die-Polizei-bei-der-Festnahme-der-Ex-RAF-Terroristin-vor,klette214.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 26.005 Beiträge, am 04.05.2026 von Heribert
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1333 1334 1335 1336
26.005
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 610 Beiträge, gestern um 22:12 von 321meins
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
610
gestern um 22:12 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von FrauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 656 Beiträge, am 21.04.2026 von Schmetterling9
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
656
am 21.04.2026 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »