Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 18:05
@Swagger, louis1949

Danke für die Information über den Zug-/Busverkehr. "Grenzer im Zug" dürfte wohl eigentlich nur für die DEU-Holländische Grenze gelten, nehme ich an?

@louis1949

Ich glaube, wenn überhaupt jemand Befehle gibt, dann nur unter sehr demokratischen Bedingungen. Staub ist ja der älteste, und deshalb ist er vermutlich der "Anführer der Bande". Ich glaube, sie haben die Rollen so verteilt, dass sie (fast) immer dieselben Aufgaben haben. Garweg ist "der Schütze", immer mit einem Kalaschnikow bewaffnet. Staub ist ein bisschen im Hintergrund, er beobachtet. Klette darf die Panzerfaust heben.

Die drei sind wahrscheinlich ein sehr gut eingespieltes Team, und, ich vermute, vor allem weil sie so demokratisch organisiert sind, können sie jahrzehntelang im Untergrund leben. Die erste, und auch zweite, RAF-Generation, waren laut ehemaligen Mitgliedern elitär. Baader, beispielsweise, hat ja seine Komplizen schikaniert. Und ein konspiratives Leben haben sie ja nicht lange geschafft - im Unterschied zu Staub und Co.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 18:34
Garweg war ja sehr wahrscheinlich z. B. In Stuhr der Schütze, dann wird er sich in Cremlingen wohl um das Rumgeballer im Möbelhaus gekümmert haben und Klette/Staub werden draußen agiert haben und wohl so wie @borchert es beschrieben hat. Klette mit der Panzerfaust und Staub ebenso mit Kalaschnikow wie Garweg und der Aufgabe den verbleibenden Geldtransporterfahrer zu überwältigen/entwaffnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 19:42
Als das Gefängnis in Weiterstadt gesprengt wurde, gab es damals die Information, dass eine Frau die Rädelsführerin gewesen ist, die dort die Kommandos gab! Das hat wohl einer der Gefängnisbediensteten festgestellt. Da die drei wohl anwesend waren, ist es nicht unbedingt abwegig, dass Klette diese Position eingenommen hat und immer noch einnimmt. Man sollte die Frauen in der RAF nicht unterschätzen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 20:13
Dieser Anschlag ist auch ein Rätsel unserer Zeit, da haben die 200 KG Sprengstoff und wissen nichts besseres damit anzufangen, als ein im Bau befindliches Gefängnis zu sprengen. Was sollte das denn bewirken?

Da war die GSG9 ein paar Jahre vorher erfolgreicher, mit ihrem inzinierten Celler Loch, die hatten wenigstens einen Grund, wenn auch etwas sehr seltsam.

Um zu bestimmen, wer das Sagen in der Truppe hat, muss man wissen, wie sich die drei kennengelernt haben. Warum sie bis heute ein Team sind, ergibt sich aus den Fakten. :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 20:20
@bb37

In gewisser Weise kannst du recht haben. Wenn ich mich nicht irre, war die Brigitte Mohnhaupt Anführerin der 2. RAF-Generation. Dass Klette die Rädelsführerin in Weiterstadt war, ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass nur sie Sprengstoff handhaben konnte - damals. Aber, wer weiß? Mit der 3. Generation scheint es so zu sein, dass sie so gut wie nie als eine Einheit unterwegs waren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 21:03
@Unikum
Dann nenne uns doch die Fakten, anstatt immer nur luftleere Äußerungen abzulassen. Wenn du das weißt, dann könntest du es uns ja mitteilen. Wenn du dich nur immer nur so äußerst, wird dich bald keiner für Voll nehmen. Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern da spreche ich bestimmt für 80% der Leser. Wäre nett von Dir uns näheres mitzuteilen, so du es denn weißt. Warum sind sie denn immer noch zusammen?

@borchert
Ja, kann alles sein! Ich kann mich nur zu Dingen äußern, die ich mit der Zeit gelesen oder vernommen habe. Ganz genaues Hintergrundwissen bezüglich der dritten Generation hat sicher niemand von uns, daher ist das meiste nur Spekulation. Aber warum sollte es keine Frau sein, sehe ich auch so.
Klette war ja jahrelang in der Roten Hilfe aktiv, hat so vielleicht auch Staub kennengelernt. Vermutlich hat sie schon an Anschlägen mitgewirkt, als sie sich noch unter den Legalen befand. Abgetaucht ist sie kurz nach dem Herrhausen Attentat, Staub kurze Zeit später. Alles ist in meinen Augen möglich! Dann die Hausbesetzer in der Hafenstraße, die letzten radikalen Linken Anfang der 90er in Hamburg ...dort rekrutiert man dann auch schnell Gesinnungsgenossen, wenn man welche braucht. Sie waren nach Aussage Hogefelds ja auch nicht mehr viele zum Schluss. Demnach müssen ja auch viele Legale die Kommandoebene der RAF verlassen haben, denn namentlich sind ja keine weiteren bekannt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 21:41
@bb37

Alle drei leiden an frühkindlichem Exhibitionismus!

Wenn ich die Täter psychologisch beurteilen müsste, wäre das mein Ergebnis. *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 01:18
@bb37

Mal angenommen, sie hätte auch heute noch das "Kommando". Was kann uns diese Erkenntnis bringen ? Alle drei Personen sind quasi noch ein Team. eine Art Zweckgemeinschaft, die das selbstgewählte Schicksal eines Untergrundlebens aneinander bindet. Dann ist es naheliegend, dass jeder "seine" Rolle innerhalb des Teams gefunden hat. Jetzt könnte man spekulieren, was ein -wie auch immer gearteter- Verlust eines der Teammitglieder für den Rest bedeuten würde. Aber ist das sinnvoll ? Ich denke eher nicht. Denn eine Verhaftung würde im "Idealfall" das ganze Team betreffen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 07:17
@Unikum: die knastsprengung war der in der linken Szene am besten zu vermittelnde Anschlag der RAF überhaupt. In diesem Zielobjekt verdichten sich viele Feindbilder der Anti-Imps und Autonomen, für die ein "Schlag gegen den staatlichen Repressionsapparat".

Wenn du nicht verstehst, wo in dieser Aktion der subjektive "Sinn" aus Tätersicht liegt, hast Du die Motivstruktur der radikalen Linken nicht wirklich verstanden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 08:11
@all



Ich würde euch gerne einmal mein Gedanke mitteilen, ob ich alles verständlich schreibe weiß ich nicht, manchmal schreibe ich etwas umständlich aber egal. Nun einer meiner Gedanken:



Wie planen die Drei ihre Überfälle?

Überfallorte müssen Observiert werden damit man die Gegebenheiten kennt um das Risiko für einen selber zu Minimieren.

Z.b. wo ist eine mögliche Fluchtroute, was ist die Alternative Route, von wo kommt möglicherweise die Polizei zum Überfallort, wie viele Streifenwagen der Polizei könnten zu welcher Uhrzeit kommen, Wie viele potenzielle Zeugen können mich wann sehen u.a.

Das sind alles Punkte die vor einen Überfall klar sein müssen oder glaubt ihr sie machen ihre Überfälle auf gutem Glück ohne viel Planung?

Für eine intensiver Planung und Observation braucht man Zeit (klar die haben sie). Tagsüber kann man Beobachten wenn es nicht zu auffällig ist, einer kann auch nicht Stundenlang einfach mal Beobachten da müssten sie sich schon abwechseln, aber wo halten sich die anderen in dieser zeit auf? Was machen sie abends? Fahren sie zurück in ihr versteck in den Niederlanden, wechseln sich dann ab mit der Observation, Quartieren sie sich in einem Hotel ein oder schlafen sie gar im Auto?

Was meint ihr wie machen sie das?



Ich will auf folgendes hinaus wenn die Drei wirklich ihr Versteck in den Niederlanden haben, warum gehen sie das Risiko ein in Deutschland Raubüberfälle zu begehen? Warum nicht in den Niederlanden? Wo man sich auch einfach mal schnell in sein versteck zurückziehen kann wenn es brenzlig für einen selber wird. Begehen sie die Überfälle weil die Zusammenarbeit und Ermittlungen zwischen Zwei Staaten länger dauern, hoffen sie darauf dass es Streitigkeiten gibt wer die Oberhand über die Ermittlungen hat?



Gruss Alex


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 10:39
@Slaterator

Nein! Du hast Recht! Es ist für uns eigentlich uninteressant. Hatte mich nur dazu geäußert, weil es nicht als gegeben anzusehen ist, dass einer der Männer quasi die führende Hand übernimmt. Jeder wird in seine Aufgabe in diesem Trio herangewachsen sein und sie dementsprechend erfüllen. Aber ob man sie jemals alle drei auf einmal fassen kann bezweifle ich dann doch eher, da wir nicht davon ausgehen müssen, dass sie allesamt an einem Ort stecken. Selbst die Polizei ist sich da unsicher.

@Alex2540
Vielen Dank für deine guten Gedanken.Genau da sollten wir ansetzen und Möglichkeiten erarbeiten, denn wir haben bestimmt noch nicht alles in Erwägung gezogen.
Das ist tatsächlich die große Frage bei den drei Ex-RAF´lern. Da wäre zum einen die von dir angesprochene Observation, welche tatsächlich sehr umfangreich ist. Allein um dies zu bewerkstelligen glaube ich, dass sich die Drei dabei abwechseln, aber immer alleine agieren.
Weiterhin wäre es unlogisch dafür jeden Tag aus den Niederlanden anzureisen. Nehmen wir an, sie leben in der Umgebung um Heerenveen (NL) und wären tagtäglich nach Cremlingen und zurück gefahren. Das wären dann round about 800 km pro Tag.
Staub wurde dort angeblich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gesehen, dass wären für den alten Haudegen 1600 km Fahrstrecke bei ca.8-9 Std. Fahrtzeit täglich.
Ich halte es nicht für unmöglich, aber ich schließe das aus. Sie werden einen bequemeren Weg wählen und im Bereich um Bremen/Nienburg/Verden/Walsrode/Soltau eine sehr konspirative Unterkunft haben. Ich komme auf diese Ortschaften, weil sie von allen Punkten (Raubüberfälle, Supermarkt, Geldtransporter, Autobeschaffung) in etwa den Mittelpunkt eines Radiusses belegen.
Hinzu nehme ich noch einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt. Garweg und Staub kennen sich im Norden sehr gut aus, dass heißt, die Region um Bremen und Hamburg.
Trotz aller Vermutungen ist auch noch davon auszugehen, dass sie aus den alten linksterroristischen Zeiten vielleicht zwei-drei Verbündete haben, die es ihnen ermöglichen Wohnungen oder Häuser anzumieten. Wichtig dabei ist, dass die Miete pünktlich gezahlt wird und die tatsächlichen Mieter nicht mit dem Vermieter in Kontakt treten. Ebenso die Lage des Hauses oder Wohnung.
Für mich haben sie ein gewisses konspiratives Netz in Europa aufgebaut, dass heißt sie haben mindestens 8-10 Unterschlüpfe, die sie zeitweise alleine, aber auch zusammen nutzen.
Ich komme auf diesen Gedanken, weil sie über 25 Jahre irgendwo untertauchen. Wenn man das einmal genau betrachtet, so muß es ein gewisses Netz geben, wo sie abtauchen können.
Ob man Frau Hogefeld auch observiert? Vielleicht möchte sie sich ja einmal gerne wieder mit den alten Gesinnungsgenossen treffen. Die Unterschlüpfe wird sie sicherlich noch kennen

@louis1949
Gerade eben bei google Maps mal die Strecke Heerenveen-Cremlingen/Hildesheim eingegeben. Kürzester Weg führt tatsächlich über den von uns angesprochenen Grenzübergang


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 13:23
@Alex2540

Das ist natürlich eine interessante Frage! Einen Geldtransporter zu überfallen, dürfte schwieriger sein, als einen Supermarkt. Vor allem haben sie das Problem, dass sie es nicht wissen, wann der Geldtransporter auftaucht. Außerdem glaube ich, dass die Geldtransporterfirmen die Uhrzeiten wechseln. Und die Wachleute sind ja mit einer Pistole bewaffnet.

Ich glaube absolut nicht, dass das Trio über Insiderwissen verfügt, sondern sie machen alles durch Erkundungen. Sie müssen vermutlich sogar Tagelang irgendwo in der Nähe eines Supermarkts sitzen, und einfach abwarten, biss der Geldtransporter kommt. Oder sie verfolgen den Transporter, wenn er unterwegs ist, im Auto.

Man muss aber bedenken, dass sie im Mai in Hildesheim einen Geldtransporter überfielen, und dabei aber lediglich eine Pistole erbeuteten. Nur etwa 4-6 Wochen später fand der große Coup in Cremlingen statt. Das dürfte bedeuten, dass sie dazu fähig sind, einen Geldtransporterüberfall binnen einen Monat zu planen. Deshalb wundert es mich, warum sie sich etwa 4 Jahre lang nur mit Supermarktüberfällen beschäftigt haben, bei denen die Beute viel kleiner ausfiel.

@bb37

Birgit Hogefeld gilt wohl seit Jahren als 'verschollen', wenn ich mich nicht irre? Sie hat aber 18 Jahre im Gefängnis verbracht, und ist jetzt 60. Dass sie sich mit Staub und Co in Verbindung setzen würde....? Vielleicht, aber nichts deutet ja darauf hin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 14:06
@Konradinho

Du Schreibst: „Wenn du nicht verstehst, wo in dieser Aktion der subjektive "Sinn" aus Tätersicht liegt, hast Du die Motivstruktur der radikalen Linken nicht wirklich verstanden.“

Würdest Du die Motivstruktur der radikal Linken mal kurz erklären, damit ich mir ein Bild machen kann und selbst verstehe, warum sie mit 200 Kilo TNT einen Rohbau sprengen, der eh versichert ist und als Ergebnis, nicht mehr als eine Zeitverzögerung von ein paar Monaten dabei herauskommt?

Waren es radikal Linke oder doch eher Linke Extremisten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 20:32
@all
Also ich war bis zu meiner Krankheit Jahrelang auf einen GWT. Deswegen weiß ich das es extrem schwierig ist einen GWT zu Überfallen -u.a. nur Kurz Täglich Wechselnde Routen, Täglich andere Zeiten zur Abholung, täglich andere Kollegen, verschiedene Schulungen. Das ein zigste was immer gleich ist ist der Abholort.

@bb37

Ich denke auch das sie nicht Täglich zur Observation von den Niederlanden rüber gekommen sind. Ich gehe mit dir auch konform das sie noch andere Helfer haben werden, die u.a. Wohnungen/ Häuser für sie anmieten.
Ich persönlich gehe aber nicht davon aus das sie sich in den Niederlanden aufhalten, ich denke eher sie werden sich im Bereich Hannover, Hamburg aufhalten. Wenn ich mir die Stellen der Raubüberfälle und der Autoankäufe anschaue dann sieht man doch sehr stark das doch viele Überfälle um Hannover waren. 5 von 9 Überfälle 70 km um Hannover (siehe Karte, habe nur die Städte genommen die das LKA NDS wirklich den Drei zuordnen konnten)

9ylvno9vOriginal anzeigen (0,4 MB)


@borchert

Ich kann mir schon erklären warum sie in den letzten 4 Jahren nur von Supermarktüberfällen gelebt haben, ein Überfall auf einen GWT ist viel zu gefährlich, die Beute ist zwar Deutlich höher aber auch viel Gefährlicher. Ich weiß nur nicht wieso sie grade in dieser Phase das Risiko eingehen und auf die GWT umgestiegen sind. Kann es mir nur so erklären das sie gehofft haben die Ermittler würden die Überfälle den falschen Leuten zu ordnen.

Vorteil GWT-Überfall: Hohe Beute
Nachteil GWT-Überfall: Muss auf offener Straße oder am Abholort passieren, Bewaffnung der Fahrer, Sicherheitstür

Vorteil Supermarkt: Keine Bewaffnung, kann man Verdeckt machen ohne das es viele Leute mitbekommen
Nachteil Supermarkt: niedrige Beute


@all

Doch die Frage die ich mir jedes mal wieder stelle ist wie viele Unterstützer haben sie noch? Ich persönlich denke das wird nur noch eine Hand voll Menschen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 21:02
@Alex2540

Deine Behauptung, ein Geldtransporterüberfall sei viel zu gefährlich, finde ich in diesem Zusammanhang falsch. Generell dürfte so was gefährlich sein, aber kaum für das Trio. Das Trio verfügt ja über erlesene Waffen. Außerdem sind sie zu dritt. Und sie haben schon -99 offensichtlich einen Geldtransporter erfolgreich überfallen.

Weshalb sie 2015 wieder Geldtransporter überfielen, hat sicher nichts mit der Fahndung zu tun. Es ist keine versuchte Ablenkungsmanöver, sondern sie haben es getan, einfach weil das die einzige Möglichkeit für sie ist, an richtig viel Geld zu kommen. Sie hätten sonst vielleicht 20 weitere Supermärkte überfallen müssen - eine praktisch unmögliche Leistung.

Sie haben wahrscheinich nur wenige Unterstützer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 21:03
@bb37
Wenn sie hin und wieder in den Niederlanden sind, so nehmen siemit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit den von uns angesprochenen Grenzübergang. Habe mir auch schon im Vorfeld gedacht, dass es die günstigste Route ist...nun durch deine Recherchen bestätigt.

Was die Zahl der Unterstützer betrifft, so vermute ich, dass es sehr wenige sind. 3, 4, 5 - mehr denke ich nicht! Wenn sie Unterstützung bieten, dann sehr unauffällig und ich denke vielleicht eher in Fragen der Wohnungsbeschaffung. Andere Bereiche sind zu heiß, also keine Observationen für das Trio z. B., das scheint in erster Linie Staub zu machen, und keine Fahrzeugkäufe, wobei ich ja den Celler Autokäufer für merkwürdig halte - sieht weder Staub noch Garweg ähnlich und die Polizei hat im Zusammenhang mit ihm IMMER von einem "Komplizen" gesprochen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 22:02
@Alex2540
...du schriebst in Bezug auf die Supermarktüberfälle "keine Bewaffnung" - die sind dabei aber doch sehr wohl bewaffnet! Oder?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 22:11
@Alex2540
Da fehlt noch ein Autokauf in Celle, zur Info!
Es ist halt schwer zu sagen, ob es Helfer gibt oder nicht. Ich tendiere in die Richtung, dass sie gewiss eine handvoll Helfer benötigen, um so konspirative Verstecke zu erlangen.
Es gab in Celle dieses Phantombild des Autokäufers, der mit dem gebeugten Gang. Vielleicht ist es aber auch Garweg, oder einer der sogenannten Helfer. Das ist schwer zu sagen!
Sie werden gewiss auf Strukturen der RAF zurückgreifen, ob bei Waffen oder Wohnungen, somit sicherlich auch in der Logistik.
Daher werden sie Kontakt zu Personen wahren, bei denen sie sich zu 100% sicher sind, dass man ihnen vertrauen kann.
In der dritten Generation gab es auch ganz bestimmt Terroristen, die nicht auf irgendwelchen Fahndungsplakaten standen. Vielleicht haben sie frühzeitig den Illegalen den Rücken gekehrt, oder aber fungieren weiterhin für sie als sogenannte Helfer.
Um die "Big Abtauche" zu machen werden sie sicherlich nicht in dem Land bleiben, indem mit Hochdruck nach ihnen gefahndet wird. Ich kann es mir nicht vorstellen, nein ich schließe es sogar aus.
Sie werden im Raum südöstlich von Bremen für ihre Taten vielleicht auch eine Unterkunft haben, eine Person, mit der sie gut verbunden sind, wo sie während dieser Zeit unterkommen. Wahrscheinlich haben sie für den Zweck nicht einmal ein Haus oder eine Wohnung angemietet. Wenn sie etwas gemietet haben, dann eine Wohnung, ohne Garten etc., alles andere wäre viel zu auffällig

@louis1949
ja! Dann fahren sie quasi direkt vor meiner Nase vorbei. Tja, wer weiss das schon alles so genau...werde mal mehr meine Augen aufhalten


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 22:24
Übrigens: In diesem Artikel hier steht
Die Namen von zehn bis 15 weiteren mutmaßlichen Mitgliedern sind bis heute unbekannt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-der-neuen-entdeckung-untergetaucht-gelaeutert-unbelehrbar-das-wurde-aus-den-raf-terroristen_id_5225945.html

Neulich hatten wir ja noch über zehn gesprochen.

Und in diesem relativ neuen Artikel wird berichtet, dass die Polizeit mittlerweilse 11 Hinweise aus Holland auf die Flüchtigen bekommen hat:

http://www.dr.dk/nyheder/udland/hollands-politi-faar-flere-tip-om-forsvundne-raf-terrorister


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 22:31
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Birgit Hogefeld gilt wohl seit Jahren als 'verschollen', wenn ich mich nicht irre? Sie hat aber 18 Jahre im Gefängnis verbracht, und ist jetzt 60. Dass sie sich mit Staub und Co in Verbindung setzen würde....? Vielleicht, aber nichts deutet ja darauf hin.
Also von "verschollen" kann man wohl nicht reden, wenn die werte Dame 2011 rauskommt und dann noch fünf Jahre auf Bewährung hat. In der Bewährungszeit ist man an Auflagen und Weisungen gebunden, wie Mitteilung über Wohnsitzwechsel etc. Mit Sicherheit wäre es publik geworden, wenn Hogefeld sich in den letzten fünf Jahren "abgesetzt" hätte, wie du mit deiner "verschollen" Formulierung ja womöglich implizierst.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-18-jahren-ex-raf-mitglied-hogefeld-aus-haft-entlassen-a-769730.html


Anzeige

melden