Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 15:55
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_77967434/geschichte-einer-jagd-raf-rentner-begehen-grobe-fehler.html
Artikel mit Tatort karte

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 17:57
@latte3
Wer arbeitet macht Fehler ;-).
Die Behörden aber auch. Ziemlich oft.
Also 1:1


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 18:06
Sehe es nicht so, dass die RAF Leute viele Fehler machen. Sie können sich nur keine Entdeckung leisten und ziehen daher teils lieber ohne Beute ab....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 18:54
http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop17164166/6702741844-cImg_16_9-w720/4ece8a1d90b60f55d2712e373eda81fc.jpg

Wer ist eigentlich der rechts?


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 19:05
Die beiden Phantombilder sind wohl beide Ernst-Volker Staub - Halt mit verändertem Look, wird er verscheinlich öfter machen, mal nen anderer Bart, andere Frisur usw... Sind halt 2 verschiedene Phantombilder, erstellt durch das Gedächnis von 2 verschiedenen Personen, deswegen sehen sie wohl beide nich ganz identisch aus vom Gesicht her. Ist halt schwierig aus der Erinnerung ein genauses Phantombild zu erstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 19:09
@louis1949
Ist wohl ein Helfer- beim autokauf und auch beim Fall in wob dabei

http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/raf--polizei-fahndet-nach-ueberfall-auf-geldtransporter-nach-helfer-6735982.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 22:50
@louis1949
Gute Frage! Links wird Staub sein, aber der Rechte ist wohl nicht identifiziert! Jedenfalls war im Spiegel Artikel zu lesen, wie ich bereits erwähnte, dass Staub in verschiedenen Autohäusern anhand des neuen Bildes als Käufer erkannt wurde. Aber dieser Autokauf in Ronneberg, meine ich, war nicht darunter! Ob noch weiter Ehemalige Legale Hilfe anbieten?
Nun ja! Ich glaube erstmal, dass sie nicht gefasst werden, lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Es wird also spannend bleiben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2016 um 23:42
Wenn die wirklich noch Helfer haben, scheint es wirklich eine starke Bande zwischen denen zu geben. Ich stelle mir vor, ich hätte die damals unterstützt. Der Polizei vollkommen unbekannt, irgend einem Ideal folgend und meine bürgerliche Existenz aufs Spiel setzend. Und 15-20 Jahre später mache ich das noch einmal. Immer mit dem Risiko auch mit dran zu sein. Krass.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 13:28
@bb37: Vermutlich ist Garweg nie verhaftet worden, oder die Polizei hat seine DNA nicht gespeichert - deshalb die Formulierungen im Spiegel.

Es ist natürlich eine interessante Frage, wie die Polizei das Bild mit dem grinsenden Staub bekommen hat. Vielleicht kennen wir bald die Antwort.

Natürlich werden die drei weitermachen können, auch wenn der Fahndungsdruck höher geworden ist. Staub wird sein Äußeres verändern müssen, was kaum ein Problem sein dürfte. Von den anderen zwei existieren offiziell ja keine aussagekräftigen Bilder. Kaum jemand würde Garweg auf offener Straße wiedererkennen, dank dem Bild.

Der Schriftsteller Peters hat ziemlich hart über die drei geurteilt; dass sie etwa amateurhaft sind. Das halte ich für falsch. Es ist eher so, dass heutzutage die Mega-Coups wohl fast unmöglich geworden sind. Bei einem Raubüberfall 500.000- 1 Mio € zu erbeuten, geht wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen kaum. Deshalb müssen die drei sehr viele Überfälle machen - und das kann verhängnisvoll werden. Wenn sie pro Coup maximal etwa 50-70.000 erbeuten können, werden sie vielleicht weitere 25+ Überfälle machen müssen (Supermärkte etc.), um ihren Lebensabend genießen zu können. Ob sie es schaffen? Ich zweifle daran. Aber vielleicht werden sie es versuchen, noch ein Mal einen großen Geldtransporter zu überfallen - oder sie lassen sich etwas anderes einfallen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 14:50
@beknackt

Gebe dir Recht, dass Mega-Coups auf Geldtransporte fast unmöglich geworden sind. Das liegt aber in den der RAF zugerechneten Fällen nicht nur an den verschärften Sicherheitsbedingungen, sondern zum Glück auch an deren Zögern bis zum Äußersten zu gehen. Beim Überfall am 6. Juni 2015 in Stuhr feuerte ein Täter dreimal auf das Fahrzeug: Eine Kugel landet im Reifen, zwei drangen in die Fahrerkabine ein. Die Täter flüchten. Am 28. Dezember 2015 in Wolfsburg bedroht ein Täter einen Mitarbeiter der Sicherheitsfirma mit einer Waffe, die anderen beiden den Fahrer des Transporters. Dieser nutzt einen unbeobachteten Augenblick und rast mit dem Fahrzeug davon.

In beiden Fällen wurde, ich wiederhole: zum Glück!, auf exzessive Gewalt verzichtet. Wahrscheinlich gibt es dafür mehrere Gründe. Die Täter haben sicher einen strikten Zeitplan, kommt der durcheinander, wird der Überfall abgebrochen. Zweitens kann ich mir vorstellen, dass diese RAF-Leute dem kalkulierten Mord tatsächlich abgeschworen haben, ob aus Gewissensbissen, der Angst vor erhöhtem Fahndungsdruck mit Hilfe einer empörten Bevölkerung oder einer Mischung aus beiden Motiven, bleibt unklar. Außerdem sollte man nicht das Verletzungsrisiko für die Täter unterschätzen, wenn sie tatsächlich den Transporter mit einer Panzerfaust knacken wollen. Und ob die Beute nach einer solchen Explosion nicht zeitaufwendig eingesammelt werden müsste, falls sie überhaupt noch zu verwenden wäre, steht auch auf einem anderen Blatt.

Schließlich: Die Sicherheitsleute sind auch abgebrühter, als es sich die Terroristen mit ihrer Drohkulisse haben träumen lassen. Davon bin ich überzeugt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 15:40
Gerade im Stern gelesen: ex-Generalbundesanwalt Nehm rechnet nicht damit, dass sich Staub und co jetzt nach Veröffentlichung der Fahndungsbilder stellen. Nee! Warum auch! Die leben seit 25 Jahren im Untergrund, da vermute ich auch eine relative Gelassenheit.

Die Drei sind hundertprozentig für mehere kleinere Überfälle verantwortlich, das sehe ich ähnlich - die großen Coups werden immer komplizierter und riskanter...gleichzeitig sind viele kleine Überfälle auch risikoreich.....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 17:46
@Anothertruth

Die RAF wäre vermutlich nie zum Äußersten gegangen, denn das hätte nichts gebracht. Im Juni 2015 konnte der Fahrer den Geldtransporter nicht öffnen, so habe ich das verstanden. Eine Panzerfaust bringen die ja nur mit, um zu bedrohen - nicht um die Waffe einzusetzen.

Im Dezember hätte die RAF theoretisch den Mitarbeiter erschießen können, aber eben das hätte wohl nichts gebracht. Entscheidend war ja, dass der Fahrer mit dem Transporter davon rasen konnte.

@louis1949

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich stellen werden. Sie werden ja wegen "versuchten Mordes" gesucht - dafür kann es lebenslänglich geben. Außerdem sind sie vielleicht der Meinung, dass sie auch wegen anderer weit zurückligenden Straftaten (Terrorismus) angeklagt werden würden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 21:24
http://mobil.express.de/duesseldorf/ueberfall-in-neuss-panzerfaust-raeuber-untergetauchte-raf-terroristen--4633812

Auch interessant....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 21:37
Zitat von beknacktbeknackt schrieb:@Anothertruth

Die RAF wäre vermutlich nie zum Äußersten gegangen, denn das hätte nichts gebracht. Im Juni 2015 konnte der Fahrer den Geldtransporter nicht öffnen, so habe ich das verstanden. Eine Panzerfaust bringen die ja nur mit, um zu bedrohen - nicht um die Waffe einzusetzen.

Im Dezember hätte die RAF theoretisch den Mitarbeiter erschießen können, aber eben das hätte wohl nichts gebracht. Entscheidend war ja, dass der Fahrer mit dem Transporter davon rasen konnte.
Die RAF der dritten Generation haben Menschen eiskalt, präzise und ohne Gnade umgebracht. Die sind sehr wohl bis zum Äußersten gegangen.

Die Panzerfaust lediglich als Drohkulisse - genau das hatte ich schon geschrieben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 21:58
@louis1949:

Der Artikel ist aber fast vier Jahre alt. Der Überfall sieht wie ein Inside-Job aus, und wird vermutlich nicht der RAF zugeordnet. Ob der Überfall inzwischen aufgeklärt ist, wer weiß?

Die Polizei wird sicher die Defizite der RAF ausnutzen, wenn es möglich wird. Beispielsweise neigen sie offensichtlich dazu, Fluchtwagen zu kaufen, statt sie zu klauen. Es wäre durchaus möglich, dass die Polizei sämtliche Autohändler beobachten lässt, um die RAF zu schnappen, oder dass sie die Bahnhöfe beobachten lässt. Wenn sie jemanden schnappen wollen, können sie sehr viel Personal einsetzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 22:11
@beknackt


Ist bisher nicht geklärt, wenn man dem Internet Glauben schenken darf. Wenn man sich den Überfall ansieht bei aktenzeichen xy, erinnert der doch sejr stark an die RAF Überfälle. Aber gut, die Polizei wird wissen, weshalb dieser Überfall nicht in der RAF-Riege genannt wird....

Alle Autohändler bewachen? Wie soll das gehen? Der Fluchtpolo in Hildesheim wurde geklaut...die machen es wohl so, wie es gerade am risikoärmsten erscheint.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 22:56
@louis1949:

Der Überfall in Neuss Anfang 2012 war ein Mega-Coup; eine halbe Mio €. Dass die RAF dennoch keine drei Jahre später weitermachen würden, wenn sie den Coup gemacht hätten - nein, so viel Kapital würden sie nicht brauchen. Und die Supermarktüberfälle, bei denen sie lediglich 50-70.000€ erbeutet haben, hätten sie die unter solchen Umständen gemacht? Das glaube ich nicht.

Alle Autohändler zu überwachen, wäre vielleicht eine zu große Aufgabe, jedoch innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglich. Als die Polizei den Erpresser "Dagobert" jagte, haben sie sämtliche Telefonzellen Bundesweit überwacht - insgesamt über 2.000! Danke für die Info zum Fluchtpolo, das wusste ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 23:07
Berlin wäre m.M.n. auch ein guter Rückzugsort. Von Berlin aus ist man mit der Bahn relativ schnel in 1/12 - 2 Stunden in Wolfsburg, Hannover, Hildesheim und Göttingen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2016 um 23:30
Berlin? Wäre sicher ein guter Rückzugsort - wenn niemand ihre Gesichter kennen würde. Aber es dürfte ja viele geben, die sie wiedererkennen könnten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie in DEU leben, oder in den letzten Jahren gelebt haben. Dass es keine heiße Spur insbezüglich vor allem Staub gibt, deutet wohl darauf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.05.2016 um 00:17
Jetzt, da die Fahndung aktuell und mit neuem Bildmaterial der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist es für das Trio zur Zeit in ganz Deutschland ziemlich heiß geworden. Mit Berlin dachte ich eher, dass sie dort zuletzt gewesen sein könnten. In den unmittelbaren Jahren nach 1989 war es wegen der Wiedervereingung doch relativ leicht in Berlin unterzutauchen, um sich dort eine neue Identität anzueignen. Und in einer großen Stadt wie Berlin fällt man auch nicht so auf, wie Beispielsweise auf dem Land oder im nahen Ausland (Holland), aber vielleicht liege ich auch komplett daneben.


Anzeige

melden