Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 23:02
Es waren zu dieser Zeit viele Leute dort und viele hatten genauso sicher auch Kontakt zu Mitgliedern der RAF, nur unwissentlich.

Dort war immer ein bunt gemixter Haufen netter Leute, mit denen man Zeit verbracht hat.

Es ist aber keiner missionierend durch die Gegend gerannt und hat "Werbung gemacht". Manch einer hat erst später durch Fahndungsplakate usw. mitbekommen, wen er eigentlich kennt. Es gab ja auch Kneipen, die Volksküche, Konzerte und damit Gelegenheiten mit Gleichgesinnten unkomplizierten Leuten Zeit zu verbringen.

Problem war wirklich, dass die Hausbesetzerszene schon mal einen Negativ-Stempel hatte, viele auch durch ihr Äusseres in der Gesellschaft nicht erwünscht waren. Und da kann man den Leuten natürlich auch gleich noch den RAF-Stempel mit draufdrücken.

Ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen, nachdem das Trio so lange schon zusammenhängt, dass sie keinerlei Unterstützer aus der damaligen Szene mehr haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.08.2016 um 01:12
Zitat von fume113fume113 schrieb:Ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen, nachdem das Trio so lange schon zusammenhängt, dass sie keinerlei Unterstützer aus der damaligen Szene mehr haben.
Aus der aktuellen "jungen" Szene höchstens moralische Unterstützung. Ich denke, es ist schon ein effektives Netzwerk altgedienter Leute notwendig. Das wird man dort wohl mutmaßlich eher nicht finden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.08.2016 um 11:53
@bb37
Ich meine mich zu erinnern, dass mehrere Höfe im Bereich Niedersachsen/Saschsen-Anhalt überwacht wurden. Nach dem Fahndungsaufruf in Aktenzeichen Xy im Januar gab es auch einige Wohnungsdurchsuchungen im Saarland, aber ohne Resultat anscheinend.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.08.2016 um 22:35
@louis1949
Ich kann nur einen Bericht finden, der nach der Ausstrahlung von XY geschrieben wurde. Demnach wurden genaue Adressen genannt, wo sich die Gesuchten aufhalten könnten. Da diese zu dem Zeitpunkt vom LKA als heiße Spur eingestuft wurde, begab sich die Polizei auch unmittelbar zu den genannten Adressen. Aber letztlich hat sich keine heiße Spur daraus ergeben. Einen anderen Bericht finde ich leider nicht.
Alles sehr verwirrend muss ich sagen....ob Hafenstraße, ob Fahndung, ob RAF Kader, oder auch Verbleib der Gesuchten. Man kann einfach nichts nachvollziehen, sie können sich hier quasi wie Geister bewegen. Trotz unserer ganzen Vermutungen ist das sehr beeindruckend, mit welcher Coolness die das durchziehen

@Slaterator
Das sehe ich ganz genauso! Da wird man nicht unnötig neue Zeugen rekrutieren, sondern auf altbewährtes zurückgreifen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.08.2016 um 22:49
@bb37
Ja, die Chuzpe der Drei ist einfach unglaublich. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob sich da Fahndungstechnisch nochmal was tut oder ob sie nun endgültig in der Versenkung verschwinden.

Hier wurde über Hausdurchsuchungen im Saarland berichtet, Ende Januar war es - offenbar ja ohne Erfolg.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article151380719/100-Ermittler-suchen-drei-Ex-RAF-Mitglieder.html (Archiv-Version vom 01.07.2016)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.08.2016 um 17:23
Seid ihr schon weiter oder war es das?

Ich fordere die Alias-Namen der Autokäufer zu veröffentlichen, nur sie werden zu den Tätern führen. :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.08.2016 um 20:23
@Unikum
:-) ja, das natürlich der Polizei noch überhaupt nicht nicht aufgefallen. Wäre es nur im Ansatz erfolgsversprechend hätten sie es doch schon längst getan.
Sie wechseln doch ihre Aliasnamen öfter als ihre Unterwäsche, oder denkst du etwa Staub rennt seit 20ig Jahren als Olaf Maximilian Schmidt ( Name erfunden) durch die Gegend? Bei jedem Autokauf, da verwette ich meinen ...., nutzen sie wieder neue Namen. Das sind Profis, keine Amateure.
Das Einzige was halt geht, sind Gedanken in Bezug auf den Verbleib, in Verbindung mit Rückschlüsse auf die bereits verübten Überfälle, sowie Autokäufe. Dann noch der mögliche Verbleib in den Niederlanden. Mehr gibt es ja leider nicht! Das ist unser Spekulationsraum, den wir nur durch irgendwelche Ideen oder Recherchen erweitern können. Andere Möglichkeit sehe ich nicht!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.08.2016 um 09:27
Mal ne ganz kurze Zwischenfrage:

Ist es so oder habe ich falsch gesucht gibt es von Daniela Klette kein Aktuelles Fahnundungsfoto nur das von 1988?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.08.2016 um 10:30
So ist es.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.08.2016 um 11:57
Ja, damals sehr schwarzhaarig, ist nach neueren Zeugenaussagen wohl blond. Gefärbt, Perrücke anscheinend....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 11:18
Darf ich mal eben kurz Spekulieren?



Ich Persönlich überlege die ganze Zeit schon wie sieht von den Dreien der Alltag aus, haben sie so viele Helfer das der Alltag ganz normal als Geist bewerkstelligt werden kann. und habe mir da einige fragen einfallen lassen.

Müsste nicht jeder Schritt für die Drei ein Risiko sein? Man weiß ja nie ob einen ein Polizist entgegen kommt oder man einfach mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt. Deswegen müssten sie ihre Bewegung doch ziemlich einschränken oder sich dort bewegen wo man sich auskennt.

Was machen sie den ganzen Tag oder sitzen sie nur zuhause rum und planen ihre nächsten Coups?

Wenn sie ihr versteck verlassen Z.b. um zu einer Beobachtermission aufzubrechen sind sie dann bewaffnet, wenn ja birgt das nicht auch schon ein Risiko an sich wenn jemand mal die Waffe sieht und sei es nur ein kleines Stück. Haben sie die Waffe dabei um sich im Notfall den Weg frei zu schießen oder werden sie sich Friedlich ergeben?

Wer erledigt für die Drei die Einkäufe oder gehen sie selber einkaufen?

Wie Kommunizieren sie mit ihren Helfern Z.b. wenn sie Krank sind können sie nicht mal eben zum Arzt laufen, klar gibt es vielleicht auch noch Ärzte die in der Szene waren die sie noch von Früher kennen aber da kann man auch nicht mal eben hingehen und sagen Hallo ich habe Zahnschmerzen behandele jetzt weil man nie weiß wer grade bei dem Arzt ist.



Das sind einige der fragen die mir so durch den Kopf gehen und wo ich mich frage wie ist das möglich das man Jahrelang Unentdeckt irgendwo Leben kann.

Auch wenn sie auf einen Bauernhof oder einer Hütte irgendwo weit draußen leben, in unserer heutigen modernen Zeit ist es doch eigentlich gar nicht möglich unentdeckt zu bleiben sei es auch nur durch Kinder die im Wald spielen.

Was ist eure Meinung dazu wie seht ihr die Punkte?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 16:11
Also, was machen sie die ganze Zeit? Ich denke, sie werden unter Anderem lesen...Zeitung lesen, eine Solche wurde ja zumindest teilweise im Cremlinger Opel Corsa gefunden. ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht nur rumsitzen - eine der drei Personen scheint auch an Autos herumzuschteiben, am Wolfsburger Fluchtfahrzeug wurde ja einiges fachmännisch repariert.
Thema Verkehrskontrolle...naja, wie oft gerät man da rein? Selten! Kann aber passieren.
Vermutlich sind die drei immer bewaffnet, da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich mit eher unauffälligen Waffen.
Thema friedlich ergeben: ich denke das werden sie nur dann tun, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt! Sollte ein einzelner Streifenwagen "Ärger" machen, werden sie sicherlich versuchen sich ihren Weg freizuschießen und zu fliehen. Vermutlich existieren da auch Pläne für alle Fälle bei den Dreien. Mein Tipp wäre, dass wenn z. B. Burkhard Garweg gefasst wird, er niemals Staub/Klette verraten wird. Er wird schweigen, davon gehe ich fest aus.
Thema Ärzte ist interessant...ich denke da gibt es immernoch linke Ärzte, die sie kennen und konsultieren werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 16:22
@Alex2540

Also, das Leben dürfte kaum schwierig sein für das Trio. Ich gehe natürlich davon aus, sie leben nicht in DEU, sondern in einem anderen Land. Das Risiko, in eine Kontrolle zu geraten, ist meistens sehr gering. Und sie können sicher meistens auf Autos verzichten. Bei einer Erkundung sind sie vermutlich bewaffnet, aber weshalb sollten sie so amateurhaft sein, dass sie versehentlich ihre Waffen zeigen?

Was sie sonst machen? Ich glaube, sie bewegen sich. Staub hat ja eigentlich einen recht sportlichen Körper, für sein Alter. Sie achten auf gesunde Ernährung. Ob sie Intellektuelle sind, weiß ich nicht, jedenfalls glaube ich, dass sie regelmäßig lesen. Vielleicht kiffen sie ab und zu, aber dann nur diskret.

Arztbesuche? Mit gefälschen Ausweisen kein Problem.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 19:17
Sie werden ein angepasstes diskretes Leben führen, welches sie bereits seit über zwei Jahrzehnten verinnerlicht haben.
Es ist für sie nichts Neues, werden für den Fall der Fälle immer einen Plan B in der Tasche haben.
Sie werden Hobbys haben und Interessen, ebenso werden sie ganz gewöhnlich über normale Dinge des Alltags diskutieren. Ganz bestimmt!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 20:59
http://www.dr.dk/nyheder/udland/hollands-politi-faar-flere-tip-om-forsvundne-raf-terrorister

Kann hier jemand dänisch? Mein bruchstückhaftes Schwedisch hilft leider nicht. :-)
Ein Artikel aus Dänemark über die Fahndung nach den RAF-Drillingen aus Deutschland in Holland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 21:23
@retina

Ich kann dänisch, aber der Artikel ist "ein alter Hut". Man hat die Leute angeblich in Heervereen gesehen et cetera...das haben wir ja schon woanders gelesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2016 um 21:33
@retina
Das alte Lied mit der Kopf-Ab-Geste!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.08.2016 um 12:15
Nehmen wir an, jeder von denen braucht 1000 Euro im Monat. Das geht. Und die wohnen irgendwie zusammen. Brauchen also nicht drei Wohnungen. Sind 3000 im Monat, 36000 im Jahr. Für 10 Jahre 360000. Für 20 Jahre (Dann wäre Staub über 80) bräuchten sie wohl 1 Mio. Wegen Inflation. 600000 haben sie, vielleicht noch mehr aus unbekannten Überfällen. Dann noch ein paar Verbindungen zu ehemaligen Genossen. Vielleicht auch im Ausland. Ärztliche Grundversorgung läuft vielleicht auch so. Das sollte eigentlich reichen. Vielleicht machen die noch ein paar Dinger in mittlerer Zukunft, um sich etwas "Luxus" zu gönnen ;-). Sollte jemand ernsthaft krank werden, ist es halt für den gelaufen. Die werden sich halt in gewissen Fragen vom Durchschnittsverhalten unterscheiden. Schade, vielleicht sehen wir die beiden nie wieder. Was mich am meisten nervt ist, dass das Thema 3. Generation dann wohl auch gelaufen ist. Man wird wohl nie etwas Wahres erfahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.08.2016 um 12:25
Also glaubst du wir werden sie niemals wiedersehen. Ich glaube es leider auch das wir sie nie wieder sehen werden,Überfälle brauchen sie nicht mehr begehen sie werden wieder abtauchen für Jahre und dann ist gut. Eigentlich schade ich würde gerne mehr über die 3. Generation erfahren vorallen interessieren mich die Aliasnamen der Drei aber ich denke dadrüber werden wir leider nie etwas erfahren


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.08.2016 um 13:36
@ernstvolker

Naja, die Inflation ist aber kein Thema mehr - und wird wohl auch in Zukunft keine große Auswirkungen haben. In DEU jedenfalls nicht (seit -92 jährlich im duchschnitt 1,66%). Dagegen muss man in Frage stellen, ob sie nur 1.000 € pro Kopf im Monat ausgeben. Aber vielleicht doch. 1999 haben sie etwa umgerechnet 500.000 € bei einem Überfall erbeutet. Danach war möglicherweise über 12 Jahre Pause, bis 2011. Manche halten es für selbstverständlich, dass sie auch für weitere ungeklärte Überfälle 1999-2011 verantworlich sind, aber das muss nicht der Fall sein. So oder so, es kann sein, dass sie sehr bescheiden leben. Das Leben im Ausland kann aber auch teurer sein.

Ich glaube dagegen nicht, dass sie über viel mehr als 600.000 € verfügen. Also 200.000 pro Kopf. Das Geld könnte unter den angegebenen Bedingungen etwa 16 Jahre ausreichen - dann sind aber keine Arztbesuche et cetera inbegriffen. Und kein Luxus. Für Garweg wäre es auf keinen Fall genug, denn er ist ja nur 47. Und für die beiden anderen dürfte es nur knapp reichen. Garweg braucht vermutlich mindestens weitere 150-200.000, bei einer normalen Lebenserwartung. Ich glaube nicht, dass Staub und Klette ihn im Stich lassen, sondern dass sie solidarisch mindestens noch einen Geldtransporter überfallen.

Sie werden wieder zuschlagen, aber wann? Aus Altersgründen können sie nicht allzu lange warten.


Anzeige

melden