Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.08.2016 um 18:51
@louis1949

Der Supermarkt in Northeim wurde dann vermutlich überfallen, weil der Geldtransporterüberfall vier Monate vorher misslang, und weil sie ziemlich dringend Geld brauchten.

Es ist durchaus möglich, dass Klette in Celle dabei war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 01:40
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Der Supermarkt in Northeim wurde dann vermutlich überfallen, weil der Geldtransporterüberfall vier Monate vorher misslang, und weil sie ziemlich dringend Geld brauchten.
Ich frage mich bei meinen Überlegungen ja immernoch, woher dieser -ich nenne ihn mal- "Aktionsdruck" herrührt. Die drei Verdächtigen lebten über einen wirklich sehr langen Zeitraum quasi völlig abgetaucht. Keine Überfälle, die mit den Dreien in Verbindung gebracht wurden. Und dann, wie aus heiterem Himmel schlagen sie wieder zu. Aber nicht nur einmal. Und obwohl sie zwischenzeitlich sehr viel Beute machten, nimmt die Häufigkeit der Überfälle stetig zu, die "Pause" zwischen den Straftaten immer kürzer. Erst jetzt tritt soetwas wie Entspannung ein. Ich frage mich, warum ?

Ist es tatsächlich die Rente, welche verdient werden soll, bevor man Überfälle mit Krücke und Gehwagen ausführen muß ? Wovon haben sie die Jahre zuvor tatsächlich gelebt ? Wie haben sie -wenn es denn wirklich um die Rente gehen sollte- den Betrag kalkuliert, mit dem sie gedenken auszukommen ? Über wieviel Jahre ? Bei welchen Eventualitäten ? Das ist doch irgendwie komisch. Ich vermute, uns fehlt der richtige Ansatz/Idee bzgl. der Motivation.

Ich bin bislang auch eher davon ausgegangen, dass hier Geld für den Lebensunterhalt eingestrichen werden soll. Doch so langsam wachsen die Zweifel. Auch wenn ich -derzeit- nicht davon ausgehe, dass die Überfälle politisch motiviert sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 02:46
@Slaterator

Es wundert mich eigentlich, dass du die Überfälle und die Pausen nicht nachvollziehen kannst. Ich finde sie logisch. Es geht um ihre Altersvorsorge. Natürlich können wir nur spekulieren, aber die RAF existiert ja nicht mehr, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Trio überhaupt politisch aktiv ist.

Mein Gedanke war, dass Klette einige Jahre krank war, und dass die Männer deshalb "nur" Supermärkte überfielen. Für diese Leute gibt es wohl keine Krankenversicherung, sondern sollte jemand beispielsweise Krebs bekommen, hätte er/sie als Selbstzahler auftreten müssen - was natürlich sehr kostspielig wäre.

Das, was du erwähnst über deine Zweifel, finde ich interessant. Stellen wir uns mal vor, dass die Überfälle teilweise politisch motiviert sind. Ich bin der Meinung, man muss in Frage stellen, wie die Ex-RAFler ticken. Manche Leute aus der ersten und zweiten Generation haben gar nichts bereut, und sind immer noch "linke". Wäre es vielleicht möglich, dass das Trio mit dem IS sympathisiert - und sogar finanziell unterstützt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 03:25
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Es wundert mich eigentlich, dass du die Überfälle und die Pausen nicht nachvollziehen kannst. Ich finde sie logisch. Es geht um ihre Altersvorsorge. Natürlich können wir nur spekulieren, aber die RAF existiert ja nicht mehr, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Trio überhaupt politisch aktiv ist.
Ich halte diese These ja -nach wie vor- auch (noch) für die Naheliegendste. Ich habe mir eben Gedanken gemacht, ob noch etwas dahinterstecken könnte, auf das wir noch nicht gekommen sind. Es gibt durchaus Anlass, die These mit der Altersversorgung zumindest mal vorsichtig zu hinterfragen. Klar, einen wahrnehmbaren Rentenanspruch haben sie nicht, eine Krankenversicherung wohl auch nicht. Mit steigendem Alter wird es zudem physisch immer schwieriger, entspr. auf Liquidität bezogene Beschaffungskriminalität zu planen und durchzuführen. Das ist keine Frage.

Trotzdem finde ich es merkwürdig. Auf welcher Grundlage sollten sie die Aktionen erst berechnet und dann gestartet haben ? Haben sie eine "Summe X", die bei Erreichen ein Ende der Straftaten bedeutet ? Wenn ja, welche Höhe könnten sie da kalkuliert haben ? Das ist garnicht einfach. Denn wenn sie alle möglichen Eventualitäten und Fixkosten eingerechnet/überschlagen haben, ist das bei drei Personen ohne Einkommen/Versicherungen eine Stange Geld. Das wiederum führt zu zwei spekulativ von mir angenommenen Szenarien. Entweder einen "Supercoup", der sie auf einen Schlag steinreich macht, oder jede Menge kleinere Delikte, um so auf die kalkulierte Endsumme quasi -salopp ausgedrückt- hinzuarbeiten. Letzteres birgt ein sehr hohes Risiko. Und ein Supercoup ist auch schwer umzusetzen. Haben sie ja auch nicht.
Zitat von borchertborchert schrieb:Stellen wir uns mal vor, dass die Überfälle teilweise politisch motiviert sind. Ich bin der Meinung, man muss in Frage stellen, wie die Ex-RAFler ticken. Manche Leute aus der ersten und zweiten Generation haben gar nichts bereut, und sind immer noch "linke". Wäre es vielleicht möglich, dass das Trio mit dem IS sympathisiert - und sogar finanziell unterstützt?
Ist mal ein ganz neuer Gedanke. Nicht schlecht. Also als erstes lehnt man die Vorstellung ja ab. Ex-RAF und IS ? Passt das zusammen ? Puh, nicht einfach zu bewerten. Beides sind Terrororganisationen. Ob jetzt die politische Komponente passt ? Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Dafür habe ich mich -zugegeben- noch nicht tiefgehend genug mit dem IS beschäftigt. Fakt ist, dass die ehem. RAF ja sehr enge Kontakte nach nahost und den dortigen Kampfgenossen unterhalten hat. Also es ist zumindest mal ein interessanter Ansatz. Kann/sollte man mal drüber nachdenken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 06:12
Also IS und RAF - das ist meiner Ansicht nach völlig unrealistisch. Die willkürliche Tötung von allen möglichen Menschen die ihrer Meining nach ungläubig sind, wie sie der IS vornimmt ist doch nicht das Konzept von drei altlinken Terroristen, die entsprechende Opfer aus antikapitalistischen Erwägungen bewusst ausgewählt haben.
Auch stehen Linksextreme Religionen ablehnend gegenüber, ergibt sich schon aus deren Selbstverständnis....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 06:33
@Slaterator
Ich finde den Supercoup haben sie definitiv gelandet, wenn man tatsächlich mehr als 1 mio € erbeutet haben sollte. Viel mehr wird nicht drin sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 13:47
@Slaterator, @louis1949

Ja, den Coup in Cremlingen kann man wohl Super-Coup nennen. Leider haben wir keine richtig zuverläsigen Angaben zur Höhe der Beute, aber die letzte Angabe der BILD, "weit über eine Million €", ist vielleicht wahr. Haben sie beispielsweise 1,2 Millionen erbeutet, wäre das 400.000 pro Kopf. Für Staub und Klette wäre das wohl genug, aber kaum für Garweg.
Wäre ein größerer Raubüberfall in DEU überhaupt machbar?

Dass das Trio dem IS unterstützt, ist vielleicht etwas weit hergeholt. Aber Kommunisten oder "linke" sind ja meistens pro-multikulti, pro-Masseneinwanderung, et cetera. "Macht kaputt, was euch kaputt macht!" war ja eine alte Parole der RAF. Das Szenario kann man wohl nicht ganz ausschließen.

Horst Mahler, ehemaliges RAF-Mitglied, ist ja bei der NPD. Wäre eine ähnliche Entwicklung links--rechts bei dem Trio möglich? Vielleicht sind sie rechtsradikal geworden - und unterstützen einer NSU-ähnlichen Gruppierung? Es gibt zwar keine Anzeichen dafür, aber sollte man deshalb davon ausgehen, dass die drei seit etwa 1998 ganz unpolitisch sind? Dass sie "nur" Schwerkriminelle sind?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 14:09
@borchert
Genau, und da sie pro Asyl, pro Einwanderung sind und den Staat, Polizei und Religionen verachten, werden sie sicherlich nicht irgendwelche IS-Kämpfer unterstützen.

Ich las irgendwo, dass ex-Mitstreiter das Trio für sehr gesinnungstreu halten, sie sind wohl auf keinen Fall unpolitisch. Sie vermuten, dass die drei ihre Ideale nicht aufgegeben haben.

Spekulieren kann man natürlich, ob Garweg, Klette und Staub der aufkommenen deutschen Rechten - AfD etc etwas entgegen setzen wollen und dahingehend mit dem vorhandenen Geld einen Anschlag planen. Aber ich glaube kaum....wäre jedoch m. E. die einzige denkbare Variante neben einer reinen Beschaffungskriminalität zur finanziellen Absicherung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 21:07
@borchert
Man kann durchaus mit dem erbeuteten Geld hinkommen, wenn man extrem sparsam lebt.

Allerdings gebe ich dir recht. Zum einen sind sie wirklich noch relativ jung und zweitens wird das Leben im Untergrund auch nicht gerade preiswert sein. Sie scheinen ja durchaus auch af Reisen zu gehen. Jedenfalls sieht ein Bild von Staub danach aus.

Mal sehen, wann sie wieder zuschlagen bzw. wie lange es noch bis dahin dauert.

Ne heiße Spur scheint man ja nicht zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 21:30
Sehe gerade, dass Garweg heute 48 Jahre alt wird. Wie feiert man sowas wohl in ex-RAFler- und Geldtransporterräuber-Kreisen? ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 22:53
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Dass das Trio dem IS unterstützt, ist vielleicht etwas weit hergeholt.
Also je länger man darüber nachdenkt, desto unrealistischer wird die IS-Idee. Also auch wenn man nie etwas völlig ausschließen sollte, im Hinblick auf die Ziele, Vorgehensweise und Überzeugung des sog. IS, halte ich da eine Verquickung für schlichtweg kaum realistisch.
Zitat von borchertborchert schrieb:Wäre ein größerer Raubüberfall in DEU überhaupt machbar?
Klar ist das in der Theorie zumindest machbar. Wenn man mal bei dem Thema Geldtransport bliebe, werden da auf einzelnen "besonderen" Transporten auch weit höhere Summen durch die Lande gefahren. Allerdings sind diese Transporte auch in besonderem Maße geschützt. So ist z.B. öffentlich bekannt, dass es sich um besonders gepanzerte, leistungsstarke Spezialfahrzeuge handelt, die mit Sonderrechten von Punkt zu Punkt durchfahren. Also schon ziemlich schwer, da etwas zu machen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ein solcher Transport auch noch nie "erfolgreich" überfallen.

@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Sehe gerade, dass Garweg heute 48 Jahre alt wird. Wie feiert man sowas wohl in ex-RAFler- und Geldtransporterräuber-Kreisen?
Mit einer Runde Molotov-Cocktails... Wie sonst ? ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2016 um 23:53
Torte und Champagner! Glückwunsch an Burkhard! Lass es ordentlich krachen! Wünsche weiterhin viel Konspirativität.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 00:14
Dieser Überfall, der im heutigen Aktenzeichen XY geschildert wurde, ist kaum dem Trio zuzuordnen. Am 12.12.2015 wurde ein Geldtransporter in Dortmund überfallen. Die Täter haben es versucht, die Tür mit einem Trennschleifer zu öffnen. Sie haben nur ein paar kleine Geldpakete erbeutet - aber hätte der Überfall geklappt, wären es vielleicht mehrere Millionen:

https://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/flex-panzerfaust-aktenzeichen-xy-44997858.html.

Es sind wohl ganz andere Täter, die aber auch eine Panzerfaust dabei haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 04:09
@borchert
Ich sehe es so:

Unterschiede:

- Es waren scheinbar drei Männer.

- Die Taten fanden in unterschiedlichen Teile Deutschlands statt, zum Einen in Norddeutschland (meist Niedersachsen), zum Anderen im
Westen Deutschlands (NRW).

- Die Dortmunder Täter kauften einen der beiden Galaxys von privat!

- Einsatz eines Trennschleifers.

- Der Überfall fand in Dortmund auf offener Straße statt. Bei dem RAF Trio auf Parkplätzen bzw. in der Nähe von Geschäften.

- Die Autos sind in Dortmund an einer Straße abgestellt worden. Es wurde wohl nicht versucht, sie in Brand zu stecken.

- (Kann an der Dartstellung liegen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Dortmunder Täter relativ viel Zeit gelassen haben, während
sich unser Trio meist relativ schnell wieder zurückgezogen hat, wenn Probleme aufgetaucht sind.)

- Klette, Staub und Garweg haben bei einigen Überfällen Störtechnik verwendet. In Dortmund kam sowas nicht zum Einsatz.

Gemeinsamkeiten:

- Die Tatfahrzeuge sind gekauft worden.

- Die Täter von Dortmund kauften die Fahrzeuge lange Zeit vor der eigentlichen Tat (ca. 2 Jahre).

- Die Bewaffnung ist ähnlich, wenn nicht gleich.

Das ist das, was mir spontan dazu einfällt. Ich sehe da auch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, weshalb ich da auch von anderen Tätern ausgehe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 05:19
@raptor83
Habe es gerade eben in "Hallo Deutschland" gesehen. Die Fahrzeuge sollten in Brand gesetzt werden, wurden mit Benzin übergossen. An der Fahrertür fand man Blut, aber der Fahrzeugbrand scheiterte.
Aber das ist bei unseren drei RAF'lern ja auch schon oft vorgekommen.
Auch die Tatsache, dass die dritte Person eine Frau war, wurde lange Zeit von Zeugen anders gesehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 14:06
@bb37

Ich glaube nicht, dass die Ex-RAFler für den Dortmunder Geldtransporterüberfall am 12.12. 2015 verantwortlich sind. Sie haben es dagegen offensichtlich versucht, am 28.12. einen Transporter zu überfallen. Dass sie nur 16 Tage zuvor zugeschlagen haben sollten, halte ich für kaum machbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 15:07
@bb37
Ok. Das kann man dann wiederum als Gemeinsamkeit sehen.

@borchert
Sehe ich auch so. Noch dazu bei der Entfernung der Tatorte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 15:24
@bb37
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie es in Dortmund waren, ist Klette ja durch ihren "Arbeitsplatz" an der Panzerfaust nicht gezwungen zu sprechen, also wird sie nicht unbedingt als Frau enttarnt. Darüber hinaus ist sie ja wohl sehr drahtig und sportlich...von daher nicht aus der Ferne schon als Frau auszumachen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 16:18
Bei dem Dortmunder Überfall wurden Blutspuren gefunden - die den Ex-RAFlern offensichtlich nicht zugeordnet werden konnten. Hier eine kurze Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JTUM8xBqJek (Video: Geldtransporter in Dortmund mit Panzerfaust überfallen).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2016 um 16:26
Die RAF Truppe hätte niemals so lange gewartet, da rumgeflext und auch nicht im Wohngebiet agiert, denke ich.


Anzeige

melden