Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 16:47
Hallo @emz , hallo @alle !


Jedem das seine !

Ich würde mich nicht sonderlich sicher fühlen, wenn an jeder Polizeistation des Landes ein Fahndungsplakat von mir hängt.
Praktisch alle RAFler, die untergetaucht waren und die man kriegen konnte, hatten sich im Ausland oder der DDR versteckt.
Das war schon bei Andreas Baader so, der sich eine zeitlang in Frankreich versteckte.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 21:03
@Gildonus

Das gesuchte Trio ist trotzdem immer wieder in Deutschland in Erscheinung getreten und mit gefälschten Papieren durchgekommen.
Vielleicht bereitet es ihnen große Freude, immer wieder unerkannt im Aldi einzukaufen, obwohl sie auf der Fahndungsliste stehen.
Ulrike Meinhoff wurde übrigens in Langenhagen bei Hannover gefasst ( als Untergetauchte ).

Gruß, Palina


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 22:28
Zitat von heritageheritage schrieb:Iwo in Deutschland gibts u.a. ein Einwohnermeldeamt das Blanko-PA zur Verfügung stellt.
Wie emz ja schon ganz richtig bemerkte, sind die Zeiten von "Blanko-PAs" lange vorbei, die werden in der Bundesdruckerei her gestellt, und sind in der Einschweißung ja auch schon perforiert - wenn man die irgendwie ablösen könnte, hätte man nur noch Schnippsel in der Hand, also nix mit nachträglicher Veränderung.

Aber auch zu früheren Zeiten halte ich das Einwohnermeldeamt, das Blanko-PAs "zur Verfügung stellt" für eine typische urban legend:
In solchen Ämtern arbeiten doch ettliche Leute, und die sollen dann alle Sympathisanten sein und geschlossen schweigen? Sehr abwegig.

Aber vielleicht gab es einzelne korrupte Beamte, die mal ein paar mitgehen ließen und dann vertickt haben. Nur wie sollst Du diese korrupten Beamten dann finden, als Linksradikaler der im Untergrund ist?

Viel plausibler: Die RAF ist früher nachweislich des öfteren in Ämtern eingebrochen und hat den Kram (inkl Stempeln usw) einfach gezockt.

Heutzutage im Zeitalter biometrischer, maschinenlesbarer Ausweise braucht man eine elaboriertere Strategie, und ich würde echt gerne en detail wissen, wie sie es machen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2020 um 19:04
Zitat von heritageheritage schrieb:Vor ein paar Jahren las ich, daß die Infrastruktur seit den 1970ern bis heute funktioniert.
Iwo in Deutschland gibts u.a. ein Einwohnermeldeamt das Blanko-PA zur Verfügung stellt.
Zitat von emzemz schrieb:Das mit den mittlerweile eingeschweißten Personalausweisen dürfte ein Problem darstellen. Die werden nämlich nicht von einem Einwohnermeldeamt in Eigenbau hergestellt.
Ich vermute eher, dass die inzwischen eine so gute normal-bürgerliche Existenz haben, dass die sich echte Personalausweise machen lassen können.
Interessant könnte es evtl. nächstes Jahr werden, dann sind Fingerabdrücke Pflicht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2020 um 21:43
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:dass die sich echte Personalausweise machen lassen können.
Interessant könnte es evtl. nächstes Jahr werden, dann sind Fingerabdrücke Pflicht.
Gilt das auch für Reisepässe? Ich frage nur, weil man bei sog. Reichsbürgern immer wieder davon hört, dass sie keine BPA mehr besitzen, sondern sich über Pass und evtl. Meldebescheinigung ausweisen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 04:10
Bei Reisepässen werden schon heute Fingerabdrücke genommen und auf dem eingebetteten Chip gespeichert. Nur: sie werden keineswegs mit irgendwelchen Datenbanken verglichen. Sie dienen lediglich dazu, den Pass mit dem korrekten Passinhaber zu verbinden. Das bedeutet, an Grenzübergängen etc. kann man durch diese Chips denjenigen, der den Pass vorlegt, bzw. dessen Fingerabdrücke mit jenen im Chip gespeicherten vergleichen und somit verhindern, dass der Bruder oder Vater oder sonstwer, der dem ebenfalls gespeicherten Bild ähnlich sieht, diesen Pass unrechtmässig verwendet.

Ein Abgleich mit der Fahndungsdatei aber passiert nicht. Es werden auch nur die Abdrücke von zwei Fingern genommen und gespeichert.

Siehe auch hier: https://www.heise.de/tp/features/Unter-Generalverdacht-Fingerabdruck-fuer-Personalausweis-4951377.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 10:21
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:dass die sich echte Personalausweise machen lassen können.
Interessant könnte es evtl. nächstes Jahr werden, dann sind Fingerabdrücke Pflicht.
Wenn der Fingerabdruck z.B. EU-weit eingeführt wird kriegen die wahrscheinlich Probleme,und lassen sich vorsichtshalber wenige Wochen vor Beginn der neuen Regelung noch neue PA machen.
Oder die leben in einem Nicht-EU Staat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 10:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich vermute eher, dass die inzwischen eine so gute normal-bürgerliche Existenz haben, dass die sich echte Personalausweise machen lassen können.
Interessant könnte es evtl. nächstes Jahr werden, dann sind Fingerabdrücke Pflicht.
Wenn sie echte Papiere besitzen, wovon durchaus ausgegangen werden kann, dann besteht ja kein Problem, den eigenen Fingerabdruck abzugeben. Von dem ursprünglichen Eigentümer der Papiere dürften kaum Fingerabdrücke vorliegen.

Ich überlege gerade, liegen der Polizei Fingerabdrücke der Drei vor? Darüber dürfte die Öffentlichkeit nicht informiert worden sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 11:00
Zitat von emzemz schrieb:Ich überlege gerade, liegen der Polizei Fingerabdrücke der Drei vor?
Mit Sicherheit ja , es wurden ja Taten zugeordnet und zu der Zeit der RAF gab es noch keine DNA Technik oder sie war in den allerersten Kinderschuhen. Damals gab es kaum eine andere Methode die Taten jemanden zuzuordnen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 11:09
@itfc

DNA von dem Trio liegt auf jeden Fall vor, denn die wurde in einem der Autos gefunden, das für einen Überfall genutzt wurde und konnte abgeglichen werden.
Bei Fingerabdrücken bin ich nicht sicher.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 11:13
@itfc
@palina

Da war ich auf dem falschen Weg. Alle drei wurden schon mal verhaftet. Das bedeutet, sie wurden erkennungsdienstlich erfasst und damit hat man natürlich ihre Fingerabdrücke vorliegen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:21
@palina

Bedenke die Zeit als die zum ersten mal gesucht wurden , da gab es noch keine DNA , später wurden die Spuren bei Überfällen gefunden und auch ausgewertet und die DNA hinzugefügt zu den persönlichen Merkmalen..
Aber durch die Verhaftungen in den früheren Jahren bei einigen RAF Terroristen sind ursprünglich vor allem Fingerabdrücke das Merkmal der Identifizierung gewesen.
Ich denke mal das das BKA noch einiges mehr an Merkmalen kennt , die nicht bekannt sind. z.B. Haarproben aus Wohnungen oder Autos
oder anderes was in diese Richtung geht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:31
Übrigens mal eine Anmerkung bzgl. der DNA. Ich würde schon gerne wissen, woher die Behörden diese Erkenntnisse vorliegen haben. Zwar sass Staub, zwischen 1984 bis 1988, im Gefängnis. Aber weder Klette, noch Garweg waren je inhaftiert. Eigentlich hatte man nie die Möglichkeit gehabt, Vergleichs-DNA zu erhalten. Ausser man hatte einen eindeutigen Verdacht und hat sich, über welche Wege auch immer, sich diese besorgt. Das würde aber bedeuten, entweder man hat noch persönliche Besitztümer vorliegen gehabt oder man hat sich diese über die Angehörigen, beschafft.

Bei Staub kann man ggf. noch erklären, das diese noch aus der Zeit im Gefängnis stammen. Bei den anderen beiden aber nicht. Das man auf Klette & Garweg aufmerksam wurde, lag sicherlich an den Ermittlungen. Wo man bereits zuvor schon wusste, das Klette mit Hogefeld befreundet waren. Hinzu dürften dann die Erkenntnisse gekommen sein, das Staub & Klette ein Paar und wiederum mit Garweg in Kontakt waren. Von dem auch jede Spur fehlt. Ob die Angehörigen, freiwillig Ihre DNA abgegeben haben, bezweifeln kann man das.

Ansonsten könnte man sich aber nicht so äussern, das die DNA, eindeutig, den dreien zugeordnet werden können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:35
@drallfall
Ich vermute DNA Proben in eindeutigen zusammenhang mit Fingerabdrücken . z.B Lenkrad , Fahrersitz 7Türgriffe


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:35
@itfc

Mit der DNA besteht eine weitere Möglichkeit der Identifizierung, falls keine Fingerabdrücke hinterlassen werden, wie es bei den RAF-lern schon der Fall gewesen ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:38
Zitat von palinapalina schrieb:Mit der DNA besteht eine weitere Möglichkeit der Identifizierung
Das ist mir klar , nur gab es zu deren Zeiten noch keine DNA Analyse. Interessanter ist die Frage wie die DNA der Person sicher zugeordnet wird. Darum geht es ja


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 12:40
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich vermute DNA Proben in eindeutigen zusammenhang mit Fingerabdrücken . z.B Lenkrad , Fahrersitz 7Türgriffe
Das stimmt sicherlich, man kann sagen, das sind die selben Personen. Allerdings muss man wissen, wem diese zu zu ordnen sind. Wenn man nicht weiss, von wem diese stammen, kann man keine Person nennen. Ausser wenn man einen eindeutigen Verdacht und Vergleichsmaterial hat. Dazu könnte man zB auch die DNA von Angehörigen nehmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 13:06
@itfc
okay, guck ich mal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 13:31
@itfc

Laut wikipedia wurden 1990 Haarreste in einem Motorradhelm gefunden werden. Der Helm konnte laut BKA Staub zugeordnet werden.
Von Daniela Klette wurde 1991 DNA gefunden ( in einem Fluchtauto ) . Das heisst, die im Auto gefundene DNA konnte von Ermittlern eindeutig Daniela Klette zugeordnet werden und diese dient als Vergleichs-DNA.
Wo und wann DNA gefunden wurde, die von Ermittlern eindeutig Burkhard Garweg zugeordnet wurden, habe ich noch nicht gefunden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.11.2020 um 13:39
DNA konnte von Klette, bei dem Anschlag in Eschborn; in Königswinter; in Weiterstadt und bei den Überfällen sicher gestellt werden. Ebenfalls hat man nach der Verhaftung von Hogefeld, Briefe von Ihr gefunden. Darauf waren die Fingerabdrücke von Staub und Klette.

Allerdings steht nirgendwo, woher man die Vergleichs-DNA hat. Sprich, woher man sagen kann, das diese eindeutig Daniela Klette zuordnet werden können. Normalerweise sollte man erwarten, das, wenn man sagt, diese können eindeutig der Person zu geordnet werden, das man dann auch erklärt, wodurch man das kann. Wenn man, wie in diesem Fall, nicht auf die Person Zugriff hat, müssen die Vergleichsdaten von irgendwo anders her stammen.


Anzeige

melden