Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:35
Also, lernfähig sind sie absolut. Aber hier reden wir eher vom Insiderwissen. Solche Informationen sind sehr schwer zu bekommen. Aber ganz unmöglich ist es zwar nicht.

Vielleicht hast du doch recht. Das könnte der Grund sein, weshalb die Ex-RAFler 3-4 Jahre lang nur Supermärkte überfielen - sie benötigten Insiderwissen, und dafür mussten sie Kontakte aufarbeiten, und bezahlen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:35
Zitat von borchertborchert schrieb:Woher sollten denn die Ex-RAFler wissen, ob mit Elektronischer Transportsicherung (ETS) gearbeitet wird? Wird es etwa plakatiert, am Wagen?
Da Du offenbar die Komiker-Schiene bevorzugst: Es gibt da diese zwei Öffnungen am Kopf, in denen die Augen liegen. Wenn man diese zum Beobachten benutzt und der GWT Besatzung folgt, dann kann man sehr schnell feststellen, ob die MA regelkonform arbeiten oder nicht. Eine ETS ist unübersehbar durch die "Handschelle" am Handgelenk beim Tragen des Geldkoffers bzw. den "Stöpsel" im Geldkoffer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:40
@MysteryGuy

Na, ein bisschen Humor schadet nie! Du kannst aber nicht erwarten, dass jedes Mitglied des Forums Geldtransporter beobachtet hat! Dass du präzise Informationen geben kannst, als ehemaliger Angestellter, ist aber kein Trick, oder?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:45
@borchert

Um auf deine möglicherweise berechtigte Kritik einzugehen:

Es könnte sich auch um ein dynamisches, elektrisches oder thermisches Schockmoment handeln, welches eben ausreicht, einen oder mehrere Bausteine des Steuerungssystems ausserhalb der Spezifikation zu bringen, und der somit erreichte "Fehler" das Gesamtsystem zum Abbruch führt.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:46
Zitat von borchertborchert schrieb:Also, wenn die Sicherheitsvorkehrungen im allgemeinen so streng sind, wie du behauptest, dann wäre es dem Trio kaum gelungen, einen Geldtransporter zu überfallen.
Ich behaupte das nicht nur, sondern weiß dies aus meiner besagten einschlägigen Berufserfahrung. Es gibt da in den Sicherheitsunternehmen ganze Ordner voll von Dienstanweisungen, aber was bringen die, wenn sich kein Schwein dran hält?
Der Fahrdienstleiter von Bad Aibling durfte eigentlich auch keine Handyspiele zocken, die meisten Taxi- und LKW-Fahrer dürfen theoretisch nicht in ihren Fahrzeugen rauchen und wir alle haben vermutlich offiziell Surf-/Internetverbot an unserem Arbeitsplatz.

Mal aus Fahrer- und Botensicht: GWT ist extrem routinelastig. Jeden Tag (fast) dieselbe Scheißtour. Noch nie ist was passiert. Seit 10 Jahren oder mehr. Jedes Mal beim Penny/Lidl/Real für die zwei Meter zwischen Ausgang und Transporter das ETS scharf schalten? Nee. Man hat ja immer noch die Waffe im Notfall. Also geht man fix ohne ETS, damit es schneller geht und weniger lästig ist.

So passieren Fehler, die es ermöglichen, GWT Panzer bzw. den Boten zu überfallen. Was die Clowns in Dortmund veranstaltet haben, entzieht sich aber eigentlich völlig meiner Vorstellungskraft. Das muss ja schon Absicht gewesen sein und würde mich nicht wundern, wenn das eine fingierte Kiste war.

@borchert Nein, das erwarte ich natürlich nicht. Aber wenn einem diese Ahnung fehlt, warum muss man dann meine Aussagen ins Lächerliche ziehen von wegen "plakatiert am Wagen", also mit dem unterschwelligen Unterton ich würde Mist erzählen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:57
@Able_Archer

Du scheinst aber hervorragende Kenntnisse zu haben. Sehr interessant!

@MysteryGuy

Ich hatte wirklich keine Absicht, deine Behauptung zu veralbern! Jedoch finde ich, dass jedes Mitglied das Recht hat, Aussagen in Frage zu stellen. Nicht übel hinnehmen.

Was Dortmund betrifft, könnte es durchaus ein Inside-Job sein. Aber, wie gesagt, die Ex-RAFler haben vermutlich nichts mit dem Coup zu tun.

Die Frage bleibt: Verfügt das Trio über detaillierte Insiderkenntnisse?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:01
@borchert

Ich weiss jetzt nicht genau, worauf Du dich beziehst.

Beim langen Beitrag: "Gesunder Menschenverstand"

Beim kurzen: Ein paar Jahre in der IT.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:16
Zitat von borchertborchert schrieb:Die Frage bleibt: Verfügt das Trio über detaillierte Insiderkenntnisse?
Ich denke grundsätzlich ja. Es gibt im Netz eine Vielzahl von Foren für den Bereich Sicherheitsdienst/Wachdienst/GWT. Es gibt Webseiten von Herstellern der gängigen Sicherheitssysteme und viele weitere Quellen aus denen man ein gutes "Insiderwissen" erwerben kann.

In jedem professionell geführten GWT Unternehmen wird die Verwendung des ETS zwingend durch DA vorgeschrieben sein. Ebenso wird in vielen Unternehmen genau dies durch manche MA ignoriert. Ein paar schwarze Schafe gibt es immer und überall.
Die Ex-RAF'ler mussten also "nur" auskundschaften, wie das GWT Unternehmen an den von ihnen bevorzugten Märkten, operierte. Gut möglich, dass sie eine Vielzahl von Märkten, GWT Unternehmen und Touren auskundschaften mussten, bevor sie einen "Treffer" landeten und eine Besatzung erwischten, die nicht regelkonform arbeitet bzw. wo vielleicht sogar vorsintflutlich grundsätzlich ohne ETS gearbeitet wird (bei kleinen GWT-Klitschen würde ich das nicht ganz ausschließen wollen).
Fakt ist jedenfalls: Wäre mit ETS gearbeitet worden, dann hätten die nicht lange Freude an ihrer Beute gehabt. Es *muss* also so gewesen sein, dass die ganz genau vorher wussten wie das Unternehmen bzw. vermutlich sogar wie genau die betreffenden MA arbeiten.
Das kann man ja auskundschaften. Zwar sind die GWT Besatzungen strikt angewiesen jede potentielle Verfolgung zu melden, aber auch das geht in der Routine gerne unter bzw. werden die Ex-RAF'ler geschickt genug sein nicht aufzufallen, indem sie den halben Tag bis auf 2m an der Stoßstange kleben ;) .


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:22
Im Zusammenhang mit der von @MysteryGuy angesprochenen möglichen Ausspähung möchte ich anmerken, dass in den NL absolut anonyme Prepaid - Karten für Sprache und auch UMTS / LTE verkauft werden.

In Kombination mit einem "Allerweltslaptop" aus dem Elektronikmarkt ziemlich anonym.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:29
@MysteryGuy

Es ist aber kuriös, wieso der Coup in Cremlingen nicht scheiterte. Die Polizei hatte offensichtlich einen Tipp bekommen, und sogar Fahnder lagen auf der lauer. Vermutlich wurden sie aber entdeckt, und die Fahndung nach wenigen Wochen eingestellt - aber dennoch: Der Geldtransporter fährt, deiner Meinung nach, ohne ETS! Man dürfte aber davon ausgehen, dass das Unternehmen Hinweise von der Polizei bekommen hatte, und dass verschärfte Sicherheitsvorkehrungen eher selbstverständlich sein sollten, oder?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:43
Zitat von catiacatia schrieb am 30.10.2016:Ich habe mir grad so Gedanken gemacht, wie man es schafft immer und überall alles nur in bar zu bezahlen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das über zig Jahre funktioniert.
naja, barzahlung geht natürlich schon. aber davon abgesehen gibt es auch alternativen, um an konten zu kommen. im darknet werden zb. konten zum kauf angeboten inkl. ec-karte.
die kontoeröffnung funktioniert bei vielen direktbanken via "POST-IDENT-VERFAHREN". das ist bei kriminellen sehr beliebt, da die verifizierung der personalien über post- oder DHL-mitarbeiter erfolgt. und es gibt haufenweise betrugsfälle, bei denen dieser weg erfolgreich beschritten wurde.

allerdings halte ich etwas anderes für viel wahrscheinlicher bei den gesuchten: die 3 haben ganz sicher unterstützer und werden vermutlich dadurch auch auf legale strukturen zurückgreifen können. natürlich können sie ihre wohnung unter falschem namen angemietet haben und die miete bar bezahlen. sie können auch arztbesuche bar begleichen. und selbstverständlich könnten sie auch gefälschte papiere aller art benutzen.

aber all das ist ziemlich riskant. es ist ohne jeden zweifel viel einfacher, wenn man saubere papiere besitzt, also ECHTE dokumente. es gab früher schon fälle, wo kriminelle mit einem fremden ausweis (der ihnen zur nutzung überlassen wurde) beim einwohnermeldeamt aufgekreuzt sind und einen reisepass beantragt haben, wofür sie dann ihre eigenen fotos eingereicht haben.
dann läuft es so: der kriminelle weist sich zukünftig mit seinem neuen reisepass aus und der "unterstützer" benutzt wieder seinen personalausweis. und wenn man sich auch nur halbwegs ähnlich sieht, ist das sowieso unauffällig und man muß nichtmal die variante mit dem fototausch nutzen.
durch biometrie sollen solche dinge ja erschwert werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:45
Ich weiß von einem Freund, der selbst bei einem Geldtransportunternehmen beschäftigt ist, dass die einen Heidenaufwand betreiben alles so sicher wie irgend möglich zu machen. Aber die beste Technik nützt nichts, wenn die Mitarbeiter sie nicht benutzen, und es ist wie bei jedem Job - irgendwann wird man sicher nachlässig und schaltet für die paar Meter zum Wagen nicht scharf, schaut nicht genau auf die Umgebung sondern mal kurz aufs Handy, ist in Gedanken - alles wird irgendwann zur Routine. Sollte nicht sein, ist aber menschlich. Allein dass beide Mitarbeiter den Wagen verlassen haben hätte nicht sein dürfen. Warum das so war wissen wir nicht. Vielleicht "herausgelockt", vielleicht haben die Mitarbeiter das nicht so eng gesehen und den Job schnell zu zweit gemacht. Wenn sie das öfter so gehandhabt haben könnte das natürlich beobachtet worden sein im Vorfeld. Aber zu beobachten, dass der Wagen verlassen steht und an das Geld im Inneren heran kommen sind noch mal zwei völlig verschiedene Dinge. Ich traue es den Dreien aber zu auch dieses Problem zu lösen. Da gibt es sicher Möglichkeiten Sicherungssysteme auszuschalten, und sie werden viel Zeit in Recherche und Geld in entsprechende Technik investieren um das zu erreichen was sie wollen. Wenn sie vor hatten diese Geldtransporter auf dem bisherigen Wege mit Panzerfaust etc. zu überfallen und dann sehen, dass die Mitarbeiter den Wagen minutenlang unbewacht stehen lassen, dann könnten sie ihre Pläne durchaus angepasst haben und sich über die Sicherungssysteme und die Möglichkeiten zur Ausschaltung schlau gemacht haben.

@Able_Archer
Du schreibst:
In Niedersachsen gab es vor ca. 6 Wochen in einer absolut ländlichen Region einen seltsamen Kennzeichendiebstahl bei einem Fahrzeug, welches voll ins bisherige Profil und -möglicherweise- in die zeitliche Planung passt.

Wo war das? Weiss man wie das gestohlene Kennzeichen lautet? Was war das für ein Fahrzeug von dem sie geklaut wurden?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:53
@catia

Ende September, Hilgermissen, Peugeot 206, Kennzeichen unbekannt, Kennzeichen waren aufgrund Parksituation in Carport nur sehr schwer zu demontieren. Meldung bei Focus.

Fahrzeug passt ideal in das "Opel Corsa - Massenkleinwagen - Schema", ähnliches Baujahr.

Strasse müsste ich raussuchen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 22:54
mich wundert doch sehr, dass diese GWT zwingend vorgeschrieben sein soll. was gibt es denn da alles für systeme? ich könnte mir auch vorstellen, dass es unternehmen gibt, die solche systeme mit absicht nicht nutzen. auch ethisch ist das doch eine ziemlich unschöne geschichte, wenn man einen mitarbeiter verpflichtet, sich an einen geldkoffer zu ketten und wenn dieser mitarbeiter dann zb. ermordet wird, weil die täter 2x brüllen: "GIB DEN KOFFER HER!!" und der transporteur KANN den scheißkoffer gar nicht loslassen... oder noch häßlicher: wenn ihn jemand schwer am arm verletzt, nur weil er die kohle will...

ich habe es im alltag auch schonmal gesehen, dass ein geldbote zwischen arm und koffer etwas übergestülpt hatte. in den meisten fällen fällt mir aber nichts dergleichen auf.

außerdem ist diese sicherung doch auch kein allheilmittel: unter bedrohung mit waffen wird ein geldbote diese sicherungsvorrichtung doch ohnehin lösen können?! das ist also auch kein hundertprozentiger schutz. selbst bei farbbomben o.ä. vorrichtungen bleibt den räubern ja immer noch der inhalt des transporters.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:11
@Able_Archer

würde zwar vom Wagen her schon passen... aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass die das Risiko eingehen in einem Carport herum zu kriechen um Kennzeichen abzuschrauben... mit Dubletten lief es doch ganz gut.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:14
@catia

Die Quelle der Dubletten könnte abhanden gekommen sein oder sich nicht (mehr) als vertrauenswürdig erwiesen haben.

Edit: Wenn man sich die Lokation ansieht, spricht Einiges für ein geplantes Vorgehen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:18
@Able_Archer

das wäre natürlich theoretisch denkbar, trotzdem sind geklaute Kennzeichen ja viel risikoreicher als nachgemachte, ich glaube nicht dass die Drei damit was zu tun haben, aber ausschliessen kann man es nicht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:21
@catia
Dass die ex-RAFler die Kennzeichen gestohlen haben, kann durchaus möglich sein. Aber logischerweise doch nicht um mit dem Kennzeichen rumzufahren. Die stehlen Kennzeichen nur um die TÜV-Plaketten herauszustanzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:23
@catia

So ein Kennzeichen soll ja nur der Umgebung eine Plausibilität vortäuschen, bis auf Kontrolle oder Lesegerät klappt das ja ganz gut.

Und für Dubletten braucht es das Material, die Prägemaschine und die Plaketten. Dies wird üblichweise gestohlen und ist nicht immer verfügbar.

PS: Warum auch immer: Das vordere Kennzeichen war laut Focus max. 10 cm von einer Wand entfernt und somit kaum demontierbar. Ich glaube, da wollte jemand genau dieses Kennzeichen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 23:24
@louis1949

oder so.

Sorry für den Einzeiler.

Grüße

Demlicz


Anzeige

melden