Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:15
@MrSnorre

Wo leben sie denn? Ich vermute, sie leben im europäischem Ausland, im Schengenraum. So können sie einfach mit gefälschten Dokumenten die Staatsgrenzen überqueren. Vielleicht haben sie ihr Aussehen verändert. Aber ein Leben außerhalb Europas ist durchaus möglich, jedoch is so was wohl eher für jemanden, der sich entgültig zurückgezogen hat.

Es muss ja übrigens nicht sein, dass das Trio noch ein Mal zuschlägt. Das erbeutete Geld könnte vielleicht für sowohl Staub als auch Klette reichen - und sollte Garweg in Zukunft Geld brauchen..."dann musst du halt allein einen Überfall machen", sagen vielleicht die RAF-Senioren...?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:26
@borchert
Wenn das in die Richtung geht, die der Bild-Artikel zeichnet, dann wird es tatsächlich mindestens für Klette und Staub reichen. Es war dort von weit über einer Mio. Euro Beute die Rede.

Sie leben vermutlich in Mittel- oder Westeuropa. Dass Staub die Chuzpe besitzt den Zeugen, der ihn erkannt hat (Staub wird es gemerkt haben) anzusprechen zeigt, dass er übergaupt keine Angst hat und sich seiner Sache zu 100% sicher ist. Ich glaube auch nicht, dass dieser Zustand mit Drogen hergestellt wird - die drei werden wirklich von sich und ihren konspirativen Fähigkeiten überzeugt sein und noch mehr von der Sicherheit ihres Rückzugsortes.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:28
@MrSnorre
Wenn sie nicht in Mitteleuropa leben, wie soll das dann klappen, dass sie hier in der BRD aufwändige Raubüberfälle klar machen? Und dafür für ein paar Monate aus dem Libanon oder aus Pakistan anreisen?

Da müsste aber in der BRD noch ein beträchtliches Unterstützer-Netzwerk vorhanden sein. Wenn es aber noch so viele Sympathisanten gibt, warum sammeln die dann nicht einfach gleich Geld für die drei?

Das wäre doch viel einfacher, als logistische Unterstützung für schwerste Straftaten zu leisten. Jeder, der die drei unterstützt, riskiert damit seine eigene bürgerliche Existenz.

Ich glaub nicht, dass dazu noch allzuviele Leute bereit sind. Nach all den Jahren. Auch Revoluzzer werden älter.

Daher denke ich, dass sich die drei weitestgehend alleine durchschlagen. Mit Zugriff auf alte Logistik der RAF, insbesondere Waffen und Munition. Und unter Zuhilfenahme von sehr ausgeklügelten Methoden, um nicht aufzufliegen, die vermutlich auch aus den Untergrund-Erfahrungen der RAF her rühren.

Vielleicht haben sie ihr Aussehen in der Tatvorbereitungszeit auch stark modifiziert?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:50
Ihr überschätzt den Aufwand der Illegalität.
Wenn man das Finanzierungsproblem lösen kann (können die drei Augenscheinlich), ist das eigentlich relativ einfach.

Ein - zumindest passives - Unterstützerumfeld gibt es noch, diese Leute gehen auch kein wirkliches Risiko ein.
Die Hauptsache ist die Beschaffung von Papieren mit valider Datenbasis, d.h. eben keine Fäschungen. Sondern Doubletten real lebender Personen. Wenn man nicht grade gleichzeitig in den USA ein Visum beantragt, ist das eine recht zuverlässige Methode, sofern zwischen dem Identitätsspender -und Nehmer zumindest sowas wie eine optische Ähnlichkeit existiert...

Dann kann man im Zweifel auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen oder eine Verkehrskontrolle über sich ergehen lassen, ohne gleich den Weg frei schießen zu müssen.

Das Bereitstellen von Papieren ist nicht wirklich strafrechtlich kritisch, wenn man es mit "Arthur und Anna hälts Maul" hält, kommt man aus der Sache mit ziemlicher Sicherheit raus. Nur große Spenden für die RAF-Rentenkasse wirst du im Umfeld Alt-Militanter kaum auftreiben können, ergo Enteignungsaktionen.
Revoluzzer werden älter, richtig. Nachts im Gras liegen und Bomben verstecken wird im Alter immer anstregender, was nichts daran ändert, dass nicht jeder in die "öffentliche" Geschichtsverklärung linker Militanz einschwenkt...

"Alte Logistik der Raf"...welche Logistik?
Die Mieten für sichere Wohnungen hat keiner weiter gezahlt. Mit den Erddepots '82 in Heusenstamm, Hamburg und 1991 Utrecht ist ein guter Anteil des vorhandenen Alt-Materials aufgeflogen. Die RAF hatte keine Arsenale wie die IRA oder die Brigarde Rosso. Das war alles überschaubar, in Hochzeiten vielleicht ein Duzend Sturmgewehre und Maschinenpistolen, zwei Duzend Pistolen und einige Sprengmittel.
Teile des Materials haben natürlich bei Unterstützern überlebt, darauf - und neu dazu gekommene Bestände - konnte das letzte RAF-Aufgebot zurückgreifen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:51
@louis1949
Ja, Staub scheint eiskalt und super kontrolliert zu sein. Er ist aber auch schon seit Anfang der 80er auf Kollisionskurs zum "Schweinesystem", hat vier Jahre gesessen, ohne seine Haltung zu ändern, hat vermutlich ettliche Situationen mit der Polizei hinter sich, und war wahrscheinlich an Vorbereitung und Durchführung (?) mehrerer akribisch geplanter Attentate beteiligt. Jahrelang auf dem Fahndungsplakat.

Vermutlich erzeugt das einen Bewußtseinszustand, den wir alle hier uns nicht mal vorstellen können. Jede Sekunde damit rechnen müssen, dass aus dem Gebüsch ein SWAT-Team gehüpft kommt, oder um drei Uhr morgens die Wohnungstür gesprengt wird und man anschließend für mindestens 20 Jahre einrücken muss - das schärft die Sinne und brüht ab gleichzeitig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 21:54
Weil eben nicht jede Sekunde ein Greiftrupp aus dem Gebüsch hüpft wird man ziemlich schnell gelassen...mit der Zeit kommt die Routine und man spielt seine Rolle als Herr Meyer immer selbstverständlicher...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:01
@Kraehenfuss
Anna und Arthur werden hoffentlich immer noch hoch gehalten. Es wurden aber in den Prozessen rund um die RAF oft harte Urteile wegen Mitgliedschaft oder Unterstützung gefällt, ohne dass wirklich konkrete Tatbeiträge nachgewiesen werden konnten. Weißt Du sicherlich auch en Detail, 129a lässt grüßen.

Daher denke ich nicht, dass jemand ohne Knast davon kommt, der RAF-Kadern wissentlich Ausweispapiere überlassen hat.

Und in den Hochzeiten der RAF war die Verhaftungsgefahr durchaus präsent und bedrohlich. In den letzten Jahren jetzt wohl weniger, da dürftest du recht haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:09
@Kraehenfuss
Eine Beteiligung Staubs an RAF-Anschlägen käme frühestens beim Herrhausen-Attentat November 1989 in Betracht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:12
129a, der Alles-und-Nichts-paragraph.
Ja, habe ich hinter mir.

Die Beweisführung "einer gezielen Überlassung" dürfte ohne weitere Beweise (die packt man nicht in die Sockenschublade!) schwer bis unmöglich werden.
Daraus einen 129iger zu machen unmöglich.

Anna und Arthur, niemand mag Verräter.

Edit:
Die drei sind Ende der 80iger in Hamburg in den besetzten Häusern aktiv gewesen, das Staub am Herrhausen-Attentat beteiligt war, will ich ausschließen.
Die Drei sind nach Bad Kleinen die wirkliche Restlese...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:15
@Procrastonon
@Kraehenfuss
Das Know-how der Abwehr, Kenntnisse über Polizeiarbeit und Strategien der Vermeidung in die Hände der Polizei zu gelangen werden bei Staub noch sehr präsent sein. Alleine der Blick auf dem Fahndungsfoto bei dem er süffisant undvetwas schief lächelt wirkt doch sehr fluchtbereit, bzw. jeder Zeit mit dem Schlimmsten rechnend.
Man muss berücksichtigen dass er einen Großteil seines Lebens damit verbracht hat, sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen. Ich denke das ist auch ganz bewusst ein Teil des Lebensinhalts des EVS und, mal mehr mal weniger (eben gerade kurz vor und nach Überfällen), sehr präsent...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:19
@Kraehenfuss
Also eine Herrhausen-Tatbeteiligung durch Staub würde ich nicht so kategorisch ausschließen. Zeitlich zumindest wäre es denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:22
Staub war nach der Verhaftung verbrannt, frisch Entlassene setzt man nicht in operativen Umfeld ein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:29
@Kraehenfuss
Das sollte man eigentlich meinen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:34
@Kraehenfuss

"Verbrannt" war Staub wohl nicht - er hatte ja keine Jahrzehnte hinter Gittern verbracht, sondern vier Jahre. Da kann man mit Brigitte Mohnhaupt vergleichen, die nach ihrer Haftentlassung abtauchte, und bald Chefin der zweiten RAF-Generation wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 22:52
Richtig, nach dem "Abtauchen".
Denn die Illegalität war bei der RAF Programm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 23:04
@Kraehenfuss
Staub ist Anfang 90ig abgetaucht! Welche Illegalen waren denn für die Anschläge bis dato verantwortlich? Die meisten steckbrieflich Gesuchten waren nie in der RAF, oder aber lösten sich zeitlich. Selbst die RAFsprach von....Fahndungsplakate sind keine RAF- Kader! Sie haben noch nie wirklich durchblickt, wie wir uns organisieren.
Daher wäre es denkbar, dass eben auch Menschen aus der Legalität in diesen Kadern integriert waren, quasi als Feierabendterroristen.
Ich halte eine Beteiligung von Staub und Klette beim Herrhausen-Attentat nicht für abwegig. Sie waren zwar noch nicht abgetaucht, hatten aber gewiss gute Kontakte in der Szene


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 23:14
Vielleicht ist der Verfassungsschutz sich sicher, dass Staub mit dem Herrhausen-Attentat nichts zu tun hatte?! Staub wurde ja -88 aus dem Gefängnis entlassen. Herrhausen war ja ein ganz großes Ding - es ist kaum vorstellbar, dass die Behörden Staub einfach so als "uninteressant" einstuften.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2016 um 23:28
Im Zuge des Herrnhausen-Attentates tauchten damals an der Hafenstraße auch Leute mit Schlapphüten auf...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.11.2016 um 22:02
In diesem Thread geht es ja um die "letzte Generation" der RAF.

In diesem konkreten Zusammenhang möchte ich gerne eine zeitgenössische Einschätzung durch den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt aus dem Jahre 2007 beitragen:

Helmut Schmidt (+ 2015) in einem Interview der "Zeit": "Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen.

Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus."

Giovanni Lorenzo: "Ist das Ihr Ernst? Wen meinen Sie?"

Helmut Schmidt: "Belassen wir es dabei. Aber ich meine wirklich, was ich sage."


Quelle: http://www.zeit.de/2007/36/Interview-Helmut-Schmidt/seite-7


Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.11.2016 um 00:27
Hallo in die Runde! Habe bisher nur mitgelesen, wollte jetzt aber auch meinen Senf dazu geben.

In Salzwedel welches in Sachsen Anhalt liegt und garnicht soweit entfernt ist von Wolfsburg und Cremlingen (60 bzw. 80 Kilometer) hat es einen spektakulären Überfall auf das Depot/Lager einer Sicherheitsfirma gegeben. Bewaffnet waren die Täter wohl mit Ak's und es gab Explosionen auf dem Hallendach. Die Täter sollen einen Osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Aber was haltet ihr davon? Das radikale Vorgehen und die Bewaffnung hingerlassen doch ein gewisses Geschmäckle.


http://www.bild.de/regional/leipzig/raubueberfall/gangster-pluendern-geldtransporter-lager-48944332.bild.html


Anzeige

melden